Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 162

Thema: Hohe Dan-Prüfung

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    ich bin zwar nicht im karate unterwegs, aber dieses verbandsgedöns findet man auch im judo und in anderen kampfsportarten.

    da bin ich dann doch sehr froh darüber, mit diesem ganzen krempel schon lange nichts mehr zu tun zu haben.

    Also der alte Shotokan-Stilrichtungsrefernt prüft den neuen Shotokan- Silrichtungsreferenten und bewertet die Prüfung als "nicht bestanden"?
    solche dinge passieren eben dort, wo man a) die üblichen (deutschen) verbandsstrukturen hat, wie man sie auch im kaninchenzüchterverband findet und b) die politik und die interessen einzelner die gesamte sportart dominieren.

    ich persönlich würde nicht den geringsten wert auf graduierungen legen, die von solchen leuten vergeben werden.
    entweder KANN man etwas, dann braucht man weder diese leute noch deren (formelle) anerkennung.
    oder man kann nix ... dann sind diese graduierungen ohnehin wertlos.

    in kampfsportarten, die KEIN graduierungssystem in form bunter gürtelchen haben, gehts doch auch ...?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    11.02.2009
    Alter
    45
    Beiträge
    95

    Standard

    Das ist ganz eindeutig eine politische Entscheidung!
    Beide stehen für ein Shotokan ein was vom Standard abweicht und damit kommen offenbar einige nicht zurecht!
    Und wenn man bedenkt wer in der Prüfungskommission bei der Sok Prüfung sass und das obendrein Bernd Milner für ein bestehen der Prüfung war ,dann haben sich diese Prüfer meiner Ansicht nach wirklich lächerlich gemacht! Da darf man sich nicht wundern wenn solche Meister oder auch ganze Vereine zum Sok wechseln!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von mac norris Beitrag anzeigen
    Beide stehen für ein Shotokan ein was vom Standard abweicht ...
    Kannst Du das mal bitte begründen bzw. was für Dich Standard ist?
    Danke

  4. #19
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DojokunOss Beitrag anzeigen
    Kannst Du das mal bitte begründen bzw. was für Dich Standard ist?
    Danke
    Aber bitte in nem neuen Thread, wenns geht.

    Danke!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Finde ich nicht, dass das in nen anderen Thread gehört. Je nachdem, was er schreibt, ergibt nämlich seine Aussage einen wahren oder einen ironischen Sinn.
    Vielleicht sieht er ja das DKV-Hoppelshotokan als Standard an

  6. #21
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DojokunOss Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht, dass das in nen anderen Thread gehört. Je nachdem, was er schreibt, ergibt nämlich seine Aussage einen wahren oder einen ironischen Sinn.
    Vielleicht sieht er ja das DKV-Hoppelshotokan als Standard an
    Dass die Entscheidung keinen technischen Grund hat hatten wir schon geklärt. Das, was im DKV (mehrheitlich) unter Shotokan verstanden wird, also bitte woanders klären.
    Geändert von washi-te (25-10-2016 um 15:47 Uhr)

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Als Außenstehender kann ich natürlich nicht beurteilen ob diese Herren zurecht durchgefallen sind oder nicht, aber der Beitrag auf facebook klingt schon sehr verbittert.

    Ihr Budoromantiker erzählt doch immer von Ehre, Codex und blablabla, wie passt da so ein Beitrag ins Bild?

    Und das hier ist ja wohl nicht mehr als plumpe Erpressung, werden die 100 Mitglieder vorab überhaupt gefragt oder folgt ihr alle blind eurem "Meister"?

    EDIT: Oops, das mit dem "Budoromantiker" ist aber keinesfalls negativ gemeint.

    Ebenso streichen wir im nächsten Jahr unsere Mitgliedschaften in der Stilrichtung „Shôtôkan“ des DKV, die ja offensichtlich nicht mehr existiert und melden unsere knapp 100 Mitglieder im Stiloffenen Karate (SOK).
    Aber das Bildchen ist nett, die Durchgefallenen schauen doch sehr bedröppelt drein.
    Geändert von Gast (25-10-2016 um 20:03 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Es irritiert mich als Karateanfänger schon etwas, wenn Personen scheinbar höchste Danprüfungen am laufenden Band sogar über Stilgrenzen hinweg ablegen können auch wenn die Fähigkeiten bestimmt unbestritten außerordentlich sind. Ich denke auch das gäbe mit der Zeit Stress in den Vereinen, die Schüler sind an längere Mindestvorbereitungszeiten gebunden je höher der Gurt desto länger und im Danbereich alles im selben Jahr . Das sollte man sich an der Spitze noch einmal überlegen ob nicht zumindest eine symbolische Wartezeit angebracht wäre. Und wenn das mit dem Alter irgendwann nicht mehr hinhaut, dann gibt es den Dan für die Verdienste halt ehrenhalber.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Es irritiert mich als Karateanfänger schon etwas, wenn Personen scheinbar höchste Danprüfungen am laufenden Band sogar über Stilgrenzen hinweg ablegen können auch wenn die Fähigkeiten bestimmt unbestritten außerordentlich sind. Ich denke auch das gäbe mit der Zeit Stress in den Vereinen, die Schüler sind an längere Mindestvorbereitungszeiten gebunden je höher der Gurt desto länger und im Danbereich alles im selben Jahr . Das sollte man sich an der Spitze noch einmal überlegen ob nicht zumindest eine symbolische Wartezeit angebracht wäre. Und wenn das mit dem Alter irgendwann nicht mehr hinhaut, dann gibt es den Dan für die Verdienste halt ehrenhalber.
    Natürlich gibt es auch im Dan-Bereich Wartezeiten. Im DKV bei der Prüfung von 7. auf 8. Dan sind es 5 Jahre. Dass die Jungs da zwei Prüfungen im selben Jahr machen, liegt daran, dass die in zwei verschiedenen Stilrichtungen stattgefunden haben. Auch wenn SOK im Grunde keine eigene echte Stilrichtung ist, so wird sie organisatorisch und rechtlich (in Bezug auf die DKV-Satzungen und Ordnungen) als solche behandelt.
    Geändert von Inumeg (25-10-2016 um 22:07 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Es irritiert mich als Karateanfänger schon etwas, wenn Personen scheinbar höchste Danprüfungen am laufenden Band sogar über Stilgrenzen hinweg ablegen können auch wenn die Fähigkeiten bestimmt unbestritten außerordentlich sind. Ich denke auch das gäbe mit der Zeit Stress in den Vereinen, die Schüler sind an längere Mindestvorbereitungszeiten gebunden je höher der Gurt desto länger und im Danbereich alles im selben Jahr . Das sollte man sich an der Spitze noch einmal überlegen ob nicht zumindest eine symbolische Wartezeit angebracht wäre. Und wenn das mit dem Alter irgendwann nicht mehr hinhaut, dann gibt es den Dan für die Verdienste halt ehrenhalber.
    Verständnisfehler von dir:
    Zunächst gilt die Verfahrensordnung des DKV, siehe: http://www.karate.de/downloads/send/...and-10-11-2012
    lies C, Ziff. 2.1.
    Meine Erläuterung dazu:
    Das Mindestalter und die Mindestwartezeit ist für jede in einer Stilrichtung angestrebte Prüfung einzuhalten. Ich kann also in einem Jahr mehrere Dan-Prüfungen in verschiedenen Stilrichtungen machen, muß in der Dan-Prüfung in dieser Stilrichtung aber die Mindestwartezeit und das Mindestalter nach der vorangegangnen Dan-Prüung in derselben Stilrichtung einhalten
    Zusätzlich zur (allgemeinen) Verfahrensordnung gilt dann für jede Stilrichtung eine eigene (spezielle) Prüfungsordnung, hier nachzulesen: Prüfungsordnungen - Deutscher Karate Verband e.V.

    Alle Klarheiten beseitigt?

    Nachtrag: sorry, Inumeg war schneller
    Geändert von oldtomtom (25-10-2016 um 22:35 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Formal mag das schon stimmen, allerdings habe ich mitbekommen, dass beim Wado Ryu die Prüfer für Schwarzgurt die Leute erst mal ein paar Monate bei sich im Training sehen möchten, bevor sie die Prüfung ablegen. Machen die bei den Danprüfungen keinen Vorbereitungskurs in dem sie die Feinheiten abstimmen, wie jetzt was vor der Prüfungskommission auszusehen hat? Das zu üben dürfte allein einige Zeit in Anspruch nehmen. Klar der braucht jetzt keine 5 Jahre aber jetzt so zeitnah von einer Prüfungssituation auf die andere umzuschalten. Ich finde hier haben es sich die Parteien unnötig schwer gemacht und erwartet das rutscht schon so durch.

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ....solche dinge passieren eben dort, wo man a) die üblichen (deutschen) verbandsstrukturen hat, wie man sie auch im kaninchenzüchterverband findet und b) die politik und die interessen einzelner die gesamte sportart dominieren.

    ich persönlich würde nicht den geringsten wert auf graduierungen legen, die von solchen leuten vergeben werden.
    entweder KANN man etwas, dann braucht man weder diese leute noch deren (formelle) anerkennung.
    oder man kann nix ... dann sind diese graduierungen ohnehin wertlos.
    ....
    stell dir vor was passieren würde wenn so ein Fuzzi vom DJB dich prüfen würde, vielleicht sogar noch einer der hier im KKB regelmäßig mitliest.

  13. #28
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Klar der braucht jetzt keine 5 Jahre aber jetzt so zeitnah von einer Prüfungssituation auf die andere umzuschalten. Ich finde hier haben es sich die Parteien unnötig schwer gemacht und erwartet das rutscht schon so durch.

    Naja, einige Indizien zum Hergang sind ja eingesammelt. Mich würde noch interessieren, ob jemand vielleicht die Herren Sterba, Mohr oder Lowinger persönlich kennt. Vielleicht kann ja auch jemand sagen - hey Leute, der xy, das ist so ein feiner Kerl, der würde nie jemanden in die Pfanne hauen, für den gelten nur die fachlichen Kriterien zur Beurteilung - .. oder sowas ...
    Geändert von washi-te (21-01-2017 um 16:10 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard


    "fehlende Körperspannung" vs. "Beton-Karateka"

    Sehr unterhaltsam!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Eher traurig, aber da ich nicht persönlich involviert bin, geschweige denn die Leute kenne um die es geht, hoffe ich, dass die das schon irgendwie untereinander ausmachen werden ohne dass im Internet groß Porzellan zerschlagen wird.

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfung zum 6. Dan (usw.) / Bedeutung 6. Dan
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-06-2018, 14:46
  2. Dan Prüfung ja oder nein ?
    Von feuchty im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-06-2014, 20:56
  3. Dan-Prüfung im KB
    Von Dr.Jab im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-04-2009, 00:46
  4. Prüfung zum 1. DAN
    Von Allkampf_Steve im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-08-2005, 00:06
  5. Prüfung zum 4. Dan
    Von Nachtfalke-2000 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 11:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •