Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 162

Thema: Hohe Dan-Prüfung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Grundsätzlich - das Thema Wado Ryu wurde ja schon erwähnt - eine 8.Dan Prüfung im Kendo gilt bspw. als eine der härtesten Dan-Prüfungen überhaupt, wo regelmäßig nur ein minimaler Prozentsatz besteht und viele japanische 7.Dan sogar mehrmals antreten und regelmäßig wieder durchfallen. Alles durchaus verdiente gute Leute. Also ja, man muss einen 8.Dan nicht automatisch bestehen lassen.

    Hier allerdings gestaltet sich das Ganze aus meiner Sicht anders. 2 Wochen vorher nimmt die Creme de la creme des DKV den beiden den 8.Dan SOK ab und das Shotokan Gremium lässt kurz danach durchfallen, gegen den Rat des höchsten Shotokan Vertreters im DKV. Man hat sich damit schlicht und einfach verbandsintern keinen Gefallen getan, zumal Ratschke und Oblinger eine gewisse Anhängerschaft haben.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Eher traurig, aber da ich nicht persönlich involviert bin, geschweige denn die Leute kenne um die es geht, hoffe ich, dass die das schon irgendwie untereinander ausmachen werden ohne dass im Internet groß Porzellan zerschlagen wird.
    Ja, dafür ist der DKV bekannt
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Formal mag das schon stimmen, allerdings habe ich mitbekommen, dass beim Wado Ryu die Prüfer für Schwarzgurt die Leute erst mal ein paar Monate bei sich im Training sehen möchten, bevor sie die Prüfung ablegen. Machen die bei den Danprüfungen keinen Vorbereitungskurs in dem sie die Feinheiten abstimmen, wie jetzt was vor der Prüfungskommission auszusehen hat? Das zu üben dürfte allein einige Zeit in Anspruch nehmen. Klar der braucht jetzt keine 5 Jahre aber jetzt so zeitnah von einer Prüfungssituation auf die andere umzuschalten. Ich finde hier haben es sich die Parteien unnötig schwer gemacht und erwartet das rutscht schon so durch.
    aaaaaaaaaaalsoooo:
    1) Dass A-Prüfer die Prüflinge vorher sehen möchten, ist nur eine Empfehlung. Die Prüfer wollen dadurch einfach verhindern, dass zu viele Leute durchfallen. Und das richtet sich in erster Linie an Prüflinge im unteren Dan-Bereich. Insbesondere im Wado ist es so, dass dort nicht allzuviele A-Prüfer rumlaufen, so dass man sich irgendwann sowieso auf einen von denen eingeschossen hat und man sowieso immer bei dem auf den Lehrgängen ist. Da weiß man dann irgendwann schon, was der sehen will.

    2) Die Abstimmung mit dem Prüfer funktioniert im DKV in der Regel sowieso nur bis zum 5. Dan. Denn die Prüfungen 1. bis 5. Dan sind ausgeschrieben und man sieht, wer Prüfer ist. Da kann man sich das also aussuchen. Ab Prüfungen zum 6. Dan ist es in der Regel so, dass man beim DKV einen Antrag stellt. Sollten die zuständigen Stellen der Prüfung zustimmen, wird der DKV eine Prüfungskommission zusammenstellen. Da hat der Prüfling dann meistens keinen Einfluss mehr auf die Prüfer. Der Prüfling wird wohl über die Zusammensetzung der Kommission informiert werden (schätze ich mal), aber idR bleibt dann nicht mehr so viel Zeit, um mit jedem von denen noch nen Gespräch zu führen und irgendwas grundlegendes im technischen Bereich zu ändern.

    3) Im vorliegenden Fall kann man nicht wirklich vom Umschalten zwischen zwei Prüfungssituationen sprechen, da für die SOK-Prüfungen immer die Stilrichtung der Prüflinge die Grundlage bildet. Die beiden Herren haben also auch bei der SOK-Prüfung reines Shotokan gezeigt. Und da sie sich für beide Prüfungen angemeldet haben, haben die auch entsprechend trainiert um für beide Prüfungen das Programm abspulen zu können, das jeweils relevant war.

    4) Prüflinge zum 8. Dan brauchen hierzulande keine Vorbereitungskurse. Die geben welche Natürlich tauschen die sich unter ihresgleichen aus, aber nicht mit Lehrgangscharakter, wo einer vorne steht und sagt "Ich will das so und so", sondern im Meinungsaustausch. Wir sind hier ja nicht in Japan.
    Geändert von Inumeg (26-10-2016 um 09:45 Uhr)

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    stell dir vor was passieren würde wenn so ein Fuzzi vom DJB dich prüfen würde, vielleicht sogar noch einer der hier im KKB regelmäßig mitliest.
    mir würde dann hochoffiziell bestätigt, daß ich rein gar nichts kann, alles falsch mache und noch nicht einmal gelbgurt-niveau habe.


    da das aber sowieso überall bekannt ist, kann man sich den aufwand sparen ...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von küken Beitrag anzeigen
    Ja, dafür ist der DKV bekannt
    Eben. Im DKV wurde in den letzten ca 5 Jahren so viel "Porzellan zerdeppert", so viel Kleber kannste gar nicht produzieren, um das wieder zu kitten.

    Ein komplett neues Präsidium, komplett neue sonstige Funktionäre und komplett neue Präsidien in mindestens 10 Landesverbänden... sorry, ich glaub, mir hat da jemand was in den Kaffee getan.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
    Eben. Im DKV wurde in den letzten ca 5 Jahren so viel "Porzellan zerdeppert", so viel Kleber kannste gar nicht produzieren, um das wieder zu kitten.

    Ein komplett neues Präsidium, komplett neue sonstige Funktionäre und komplett neue Präsidien in mindestens 10 Landesverbänden... sorry, ich glaub, mir hat da jemand was in den Kaffee getan.
    Eben, solche Aktionen sind ja jetzt nicht total aussergewöhnlich und überraschend. Querelen untereinander und gegenseitiges gemobbe bekommt man genug mit. Sogar, wenn man nicht in diesem sagenumwobenen Verteiler ist, wo auch oft genug Zeug ausgetragen wird.

    Bin mir nicht sicher, ob es mit neuen Funktionären und Präsidien besser würde. Vielleicht sollte man mal das gesamte Verbandssystem hinterfragen.

    Letztenendes ist mir der Verband allerdings auch egal und auch was die Herrschaften da treiben. Ich zieh mir aus dem Gerüst DKV raus, was ich gebrauchen kann und für den Rest interessiere ich mich einfach nicht.....
    Geändert von küken (26-10-2016 um 14:05 Uhr)
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Ist das nun eine "Komödie" oder ein "Trauerspiel" für Alle Beteiligten?

    Da kann man nur den Kopf schütteln und sich wundern.

    Andererseits: Das gehörte schon immer zum "Karate". Viele Egos, viele Individualisten.

    Der "Anfängergeist" scheint jedenfalls völlig abhanden gekommen.

  8. #38
    washi-te Gast

    Standard

    Ne Komödie ist es nicht, würde ich sagen.

    Scheinbar liest auch niemand hier mit, der die drei Herren vielleicht kennt.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Vielleicht ist das hier auch einfach nicht der geeignete Ort, um Interna weiterzugeben?

    Was nur zu verständlich ist.

  10. #40
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das hier auch einfach nicht der geeignete Ort, um Interna weiterzugeben?

    Was nur zu verständlich ist.
    eine 8.Dan Prüfung in dem Verband, der für sich in Anspruch nimmt alle Karateka zu vertreten, ist ja wohl kein Interna
    zumal, wenn kurz vorher prinzipiell betrachtet der Grad von einer anderen Kommission bereits schon einmal vergeben wurde
    das nennt sich Politik
    erschwerend kommt die Begründung hinzu (wenn das denn so stimmt)
    zu wenig Körperspannung nach 40+ Jahren Karate?
    wie geil ist das denn?!
    wer will die noch ernst nehmen?
    von denen hat nicht ´mal ´ne Weißgurt Graduierung irgend einen Wert

  11. #41
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    eine 8.Dan Prüfung in dem Verband, der für sich in Anspruch nimmt alle Karateka zu vertreten, ist ja wohl kein Interna
    zumal, wenn kurz vorher prinzipiell betrachtet der Grad von einer anderen Kommission bereits schon einmal vergeben wurde
    das nennt sich Politik
    erschwerend kommt die Begründung hinzu (wenn das denn so stimmt)
    zu wenig Körperspannung nach 40+ Jahren Karate?
    wie geil ist das denn?!
    wer will die noch ernst nehmen?
    von denen hat nicht ´mal ´ne Weißgurt Graduierung irgend einen Wert
    Das sind keine Interna mehr. Und ich frage mich: Bei der Prüfung zum 7. Dan shotokan war die "Körperspannung" für die Prüfer Lowinger und Mohr, die damals auch in der Prüfungskommission waren, noch ok,

    Quelle:
    12.08.2011 - 7. Dan Shotokan Karate für Fritz Oblinger

    bei der Prüfung zum 8. Dan nicht mehr? Oder wurden die damals von Gruss, Wolf und Weichert überstimmt?
    Und seltsam: die Stilrichtungsreferenten shotokan, jetzt Milner, zuvor Weichert, bemängelten keine fehlende Körperspannung?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Das "internum" scheint eben eher "politisch".

    Und von daher zwangsläufig undurchsichtig.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Ne Komödie ist es nicht, würde ich sagen.

    Scheinbar liest auch niemand hier mit, der die drei Herren vielleicht kennt.
    Doch, ich kenne alle beteiligten. Trotzdem maße ich mir nicht an, dass ganze zu beurteilen.

    Merkwürdig finde ich es trotzdem... und undurchsichtig... die beiden sind für mich herausragende Karateka, die auch den Blick über den Tellerrand nie gescheut haben.

    Ratschke/Oblinger haben in Ihrem Leben bereits soviel erreicht, dass sie einfach Deutsche Eiche spielen sollten - und nicht beleidigte Leberwurst
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #44
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Doch, ich kenne alle beteiligten. Trotzdem maße ich mir nicht an, dass ganze zu beurteilen.

    ...

    Ratschke/Oblinger haben in Ihrem Leben bereits soviel erreicht, dass sie einfach Deutsche Eiche spielen sollten - und nicht beleidigte Leberwurst
    Yo, das seh ich auch so, aber auf mich hört ja keiner...

    .. es geht nicht um Interna. Meine Frage war, ob jemand was zur Entlastung beitragen kann, nach dem Motto xy ist ein durch und durch integrer Mensch, der folgt nur seinem Gewissen ... oder sowas. Immerhin müssen die drei sich ja abgesprochen haben, damit die Entscheidung entsprechend ausfällt...

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Wenn das keine Interna sind ...

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfung zum 6. Dan (usw.) / Bedeutung 6. Dan
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-06-2018, 14:46
  2. Dan Prüfung ja oder nein ?
    Von feuchty im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-06-2014, 20:56
  3. Dan-Prüfung im KB
    Von Dr.Jab im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-04-2009, 00:46
  4. Prüfung zum 1. DAN
    Von Allkampf_Steve im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-08-2005, 00:06
  5. Prüfung zum 4. Dan
    Von Nachtfalke-2000 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 11:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •