Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 162

Thema: Hohe Dan-Prüfung

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Wenn ich das ganze mal so revue passieren lasse, stelle ich mir noch ein paar weitere Fragen:
    Wenn Oblinger und Ratschke für Betonkopfshotokaner nicht genügend Körperspannung für Betonkopfshotokan haben, müßte man ihnen dann folgerichtig nicht die A-Prüferlizenz shotokan entziehen?

    Müßte man Oblinger als Stilrichtungsreferent shotokan im BKB nicht absetzen, weil er shotokan nicht richtig kann?

    Das trauen sich die Betonkopfewiggestrigeshotokaner dann doch nicht, weil das wäre dann alles justiziabel, was wiederum Funktionäre fürchten wie der Teufel das Weihwasser.

    Ach ja, Fritz und Lothar: solche Fragen stelle ich mir während meiner Anfälle geistiger Umnachtung

    Ach ja, weitergedacht, müßte man dann nicht in Zukunft shotokan unterteilen in Betonkopfewiggestrigesshotokan und modernes shotokan (im Wado gibts ja auch 2 Strömungen: wadoryu und wadokai)?

    Was im DKV verbandspolitisch und "innerverbandlich" schon seit Jahren abgeht tut eigentlich nur noch weh. Ich hoffe, die Funktionäre haben bald geklärt, "wer den Längsten hat" (so spgt man doch bei erwachsenen Männern, weil es keine Kindergartensandkastenmeinungsauseinandersetzungen mehr sein können?)
    Geändert von oldtomtom (02-11-2016 um 17:08 Uhr)

  2. #47
    Chrisdz Gast

    Standard

    Ihr habt es geschafft, nach Jahren der Abstinenz habe ich mich heute wieder angemeldet und schreibe mal einen Kommentar, nach dem man ja bereits in diesem Faden sehr weit vorne meine Homepage bzw. meine Facebookseite zitiert hat.

    Einige Klarstellungen:

    Wer Mitglied im DKV ist und sich mit den Prüfungsordnungen auskennt, wer darüber hinaus auch noch regelmäßig auf Lehrgänge geht, weiß, warum es in vielen Leuten derzeit kocht.

    Hier hat man ganz einfach Spielchen gespielt und dabei (leider) vergessen, dass man damit sich selbst und den gesamten Verband in eine mehr als ungünstige Situation gebracht hat.

    Fakt ist, dass zwei hochrangige und langjährige deutsche Karateka, die auch über die "Grenzen" des Verbandes hinaus bekannt sind und die regelmäßig bundesweit und auch international an (fast) jedem Wochenende irgendwo einen Lehrgang geben, am 09.09. vor einer hochrangigen Prüfungskommission ihren 8. Dan abgelegt haben.

    Die Mitglieder dieser Kommission waren Fritz Nöpel, 10. Dan Goju-Ryu, der diesen 10. Dan erst heuer aus Japan in Anerkennung seiner Lebensleistung verliehen bekommen hat. Rob Zwartjes, 9. Dan, aus den Niederlanden, sowie als weitere Prüfer bzw. Beisitzer Roland Hantzsche, 8. Dan (Ehrenpräsident des DKV), Jamal Measara, 8. Dan und deutscher Vertreter von Shimabukuro Zenpo (10. Dan Okinawa Shorin Ryu Seibukan) und Ulrich Heckhuis, 8. Dan (langjähriger Vorsitzender des Landesverbandes NRW im DKV).

    Die Prüfung bestand - so entspricht es dem Ansinnen beider Meister - nicht nur aus dem blossen "Laufen einer Kata", sondern einer jeweils komplexen Demonstration ihrer Kata einschl. Bunkai und theoretischem Hintergrund.
    Und natürlich war dies Shotokan-orientiert, was sonst, beide Meister sind in ihren jeweiligen Bundesländern (Fritz Oblinger in Bayern und Lothar J. Ratschke in Thüringen) ja auch Stilrichtungsreferenten Shotokan (neben all den anderen Aufgaben, die sie im Verband bzw. auf Landesebene wahrnehmen).

    Und ja, die Prüfung war eine Prüfung im sogn. "stiloffenen Karate" (SOK) des DKV, Inhalte und Ausprägung siehe Prüfungsordnung.

    So weit, so gut!

    Dummerweise lag die entsprechend hochrangige Prüfung im Shotokan terminlich nach dem SOK-Prüfungstermin.

    Und nein, wir diskutieren jetzt bitte nicht die Frage, warum und wieviele Dangraduierungen ich im DKV gleichzeitig und parallel und wenn ja, warum, machen kann, darf oder soll oder will!

    Jeder von Euch darf mich aber gerne in meinem Dojo besuchen und sich die vielen gleichnamigen Danurkunden zum 1., 2. und 3. Dan an der Wand angucken, die alle auf mich ausgestellt sind.

    Und wenn schon Vergleiche hinken müssen, dann vielleicht der, dass nicht jeder, der einen Führerschein für PKW besitzt, auch Motorrad, LKW oder Bus fahren darf, obwohl doch die Verkehrsregeln und die Strassenschilder alle gleich sind.

    Und dann kam der Tag der Shotokanprüfung und die gleichen Meister sind dort durchgefallen - wie geht das?

    Das geht, wenn man nicht die entsprechende Hausmacht und den entsprechenden Nasenfaktor hat und wenn die falschen Leute vorne sitzen - nur leider haben wir im DKV in Deutschland nicht die richtigen Leute, die in der Lage sind, hochrangige Danprüfungen im Shotokan abzunehmen.

    Und solange Leute wie Lowinger, Mohr und Sterba dort sitzen, wird auch niemand hinterherkommen, der wenigstens ansatzweise eine Ahnung von Shotokan hat.

    Und noch eine Klarstellung - es geht hier nicht um den Inhalt der Prüfung! Der ist an dieser Stelle und auf diesem Niveau völlig unerheblich!
    Wer 50 und mehr Jahre Karate macht, sollte wissen, was er da tut, selbst wenn der jeweilige - ich sage mal "individuelle Stil" - mir persönlich nicht gefällt.

    Häh, "individueller" Stil, ich denke, es geht um Shotokan???

    War ein Kase einem Asai gleichzusetzen? Niemals! Haben beide Karate auf höchstem Niveau betrieben? Aber sicher! War es Shotokan? Was sonst???!!!

    (Ihr könnt an dieser Stelle beliebige Namen einsetzen, die euch grad einfallen. Ratschke ist jahrelang mit Kase und Shirai sensei durch D gezogen, war Kase's "Hatamoto"! Oblinger steht noch heute - wenn er früh genug aus seinem eigenen Lehrgang wegkommt - bei (früher mal) Kanazawa oder eben Shirai oder Fugazza im Lehrgang und macht dort mit).

    Wenn also überhaupt, dann hätte man zu Beginn der Prüfung (aus welchem Grund auch immer!) beiden Meistern erklären müssen, dass sie heute und vor dieser Prüfungskommission keine Prüfung ablegen können. Man hätte das also quasi im stillen Kämmerlein erledigt und aufs nächste Jahr verschoben (ab 2017 soll es neue Regularien geben).

    Aber so - und das ist die Tragik an der Sache! - haben diese drei Herren dem o.a. Prüfungsgremium eine derartige Ohrfeige verpasst (in Bayern: Bockfotzn!), dass es weit über den Verband hinaus schallt.

    Und bitte - wer ist Lowinger, wenn es um Fritz Nöpel geht? Wer Sterba, wenn ich an Rob Zwartjes denke? (An den Mohr denke ich nicht, der hat bei mir seit jenem unseligen Konstanzer Sommercamp, wo er die Training gebenden internationalen Karatemeister mit in einer Mineralwasserflasche abgefülltem Schnaps aus Jux und Tollerei und nur mal so zum Spaß abgefüllt hat, ausgesch...., war Zeuge, stand direkt dabei als Silvio Campari einen tiefen Zug aus der vermeintlichen Wasserflasche nahm).

    Also fassen wir zusammen:

    Zwei Karatemeister bestehen vor einem derzeit in Deutschland nicht hochrangiger besetzbaren Gremium den 8. Dan.
    Einen Monat später fallen sie in ihrem ureigenen Stil vor einer - zumindest in Teilen - wesentlich niedriger rangigen Kommission durch.

    Dies ist einerseits ein Politikum und als solches zu behandeln und andererseits schadet es dem Verband nach innen und nach außen.

    Die logische Konsequenz kann nur eine Abstrafung der drei genannten Herren wegen verbandsschädlichem Verhalten sein.

    Hierzu sollten kritische Karateka in ihren jeweiligen Landesverbänden satzungsgemäße Anträge an ihre Landesverbände stellen.

    Auch unabhängig vom Termin können Anträge an den Verbandstag jederzeit eingereicht werden. In diesem Fall hat dies den positiven Nebeneffekt, dass wir z.B. in Bayern (nächster ord. Verbandstag erst im November 2017) jetzt ein ganzes Jahr auf ein sachgerechtes Abstimmungsvotum hinarbeiten können!

    Mein diesbezüglicher Antrag ist fertig formuliert und geht in den nächsten Tagen raus.

    Andere Freunde schreiben bundesweit Protestnoten an das Präsidium des DKV, auch gut, bringt nur nichts außer Kopfweh bei meinem leidgeprüften Präsidenten (der telefonisch hinzugezogen in der besagten Shotokanprüfung auch nichts richten konnte).

    Meinen Facebookeintrag (s. Anhang) haben bis heute 7.975 Menschen bundesweit gelesen, er wurde 66mal geteilt und ich habe in allen Kommentaren nur 3 oder 4 kritische oder ablehnende Stimmen gefunden, das sagt alles!

    Ach ja, bevor ich es vergesse:

    Mein Verband ist der DKV, weil ich (bislang) in ihm frei und ohne Zwangskorsett meinem Traum von Karate als ultimativer Selbstverteidigung nachgehen konnte.
    Ich bin so, Punkt.
    Andere hoppeln bis der Tod eintritt, die sind so, Punkt.
    Wieder andere machen Betonkarate, die sind eben so, Punkt.
    Und alle haben wir bislang friedlich nebeneinander gelebt und uns gegenseitig respektiert.
    Das sollte so bleiben.

    Und dazu gehört auch, dass man Dinge, die Leute in ihrem Karatepass mit sich führen, nicht zerreisst, weil es einem selber nicht gefällt - ich gehe mal davon aus, dass Sie das waren, Herr Mohr, es würde zu Ihnen passen!
    (Lothar J. Ratschke wurde seine Okinawan-Kempo-Mitgliedskarte, eine Gruppierung innerhalb des DKV auf Bundesebene, von einem der Prüfer zerrissen)

    Auch in meinem DKV-Pass sind Einträge von Leuten wie Asai (ganzseitig) und Kanazawa, sowieLehrgangskarten von Kanazawa-, Asai- und Shirai-Lehrgängen, um nur einige zu nennen. Muss ich jetzt um die fürchten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Und dazu gehört auch, dass man Dinge, die Leute in ihrem Karatepass mit sich führen, nicht zerreisst, weil es einem selber nicht gefällt - ich gehe mal davon aus, dass Sie das waren, Herr Mohr, es würde zu Ihnen passen!
    (Lothar J. Ratschke wurde seine Okinawan-Kempo-Mitgliedskarte, eine Gruppierung innerhalb des DKV auf Bundesebene, von einem der Prüfer zerrissen)

    Auch in meinem DKV-Pass sind Einträge von Leuten wie Asai (ganzseitig) und Kanazawa, sowieLehrgangskarten von Kanazawa-, Asai- und Shirai-Lehrgängen, um nur einige zu nennen. Muss ich jetzt um die fürchten?
    Was für ein Witz, das würde ich nicht auf sich beruhen lassen!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
    Was im DKV verbandspolitisch und "innerverbandlich" schon seit Jahren abgeht tut eigentlich nur noch weh.
    Da hast Du wohl recht

    Ich hoffe, die Funktionäre haben bald geklärt, "wer den Längsten hat" (so spgt man doch bei erwachsenen Männern, weil es keine Kindergartensandkastenmeinungsauseinandersetzungen mehr sein können?)
    Ich fürchte eher das es sich noch mehr aufschaukelt, bin ich froh das ich kein Karate mehr mache

    Das ganze ist reine Politik bzw. beruht auf persönlichen Problemen. Kindergarten triffts ganz gut

    @Chrisdz: Schön wieder von Dir zu hören/lesen, nicht schön jedoch der Grund dafür.
    Viele Dank für Deine Infos dazu. Ich hab noch ganz andere Sachen gehört, aber eben nur gehört und weiß nicht obs stimmt, deshalb halt ich die Fresse
    Aber ich glaube es rumort doch ziemlich im DKV bzw. einigen Landesverbänden
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  5. #50
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen

    Dummerweise lag die entsprechend hochrangige Prüfung im Shotokan terminlich nach dem SOK-Prüfungstermin.
    Und das wird´s dummerweise auch gewesen sein ...

  6. #51
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Und dazu gehört auch, dass man Dinge, die Leute in ihrem Karatepass mit sich führen, nicht zerreisst, weil es einem selber nicht gefällt - ich gehe mal davon aus, dass Sie das waren, Herr Mohr, es würde zu Ihnen passen!
    (Lothar J. Ratschke wurde seine Okinawan-Kempo-Mitgliedskarte, eine Gruppierung innerhalb des DKV auf Bundesebene, von einem der Prüfer zerrissen)
    War das Absicht, dann: § 303 StGB, Sachbeschädigung. Anzeige bringt aber nichts, weil das wegen Geringfügigkeir von der Staatsanwaltschaft eingestellt würde. Aber Schadenersatz fordern für alle Kosten, die für die Ausstellung eines Ersatzdokumentes anfallen.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    mal ne ganz dumme frage, so am rande des topic:

    lothar ratschke wurde als 5. dan shotokan dkv geführt, als 6. dan shotokan kase-ha, wieso hat er dann eine 8. dan prüfung shotokan dkv abgelegt? war das dann eine art anerkennungsprüfung oder wie kann man sich das vorstellen?
    es geht in keinster weise um sein können, sondern rein um die formelle geschichte, fritz oblinger war ja überall als 7. dan shotokan dkv geführt. hat das evtl. einige leute gestört, das er die erlaubnis bekam obwohl er doch "erst" nen 6. dan dkv hätte machen müssen?

  8. #53
    Chrisdz Gast

    Standard

    Die Prüfungen werden "rangmäßig" gegenseitig anerkannt.
    Eine Ausnahme bei Meister Ratschke war damals der 6. Dan Kase-ha, den man ihm wegen zu kurzer Wartezeiten im DKV als Shotokan nicht anerkennen wollte (da gab es wohl schon damals Neider).
    Na ja, Kase hat wohl kein Shotokan gemacht, ich sag jetzt nix mehr.....

  9. #54
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    Die Prüfungen werden "rangmäßig" gegenseitig anerkannt.
    danke für die schnelle antwort, heißt das, er hat einen 7. dan im sok und hat da die 8. dan prüfung gemacht und sich somit für die 8. dan prüfung shotokan "qualifiziert"?

    ich kenne weder fritz oblinger noch lothar ratschke persönlich, bin auch kein "fanboy" von beiden, finde aber den vorgang als solchen absolut untragbar! würde ich auch bei jedem anderen schreiben. was meiner meinung nach auch bände spricht, ist die tatsache, das sowohl der dkv präsident als auch der ranghöchste shotokan-dan-träger beide nicht gegensteuern konnten. das sagt sehr viel über die besagten drei herren aus. solche leute sollte man nicht mehr prüfen lassen oder zumindest nicht zusammen, so das sie von anderen zur not "überstimmt" werden können.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Der Alchemist Beitrag anzeigen
    danke für die schnelle antwort, heißt das, er hat einen 7. dan im sok und hat da die 8. dan prüfung gemacht und sich somit für die 8. dan prüfung shotokan "qualifiziert"?

    ich kenne weder fritz oblinger noch lothar ratschke persönlich, bin auch kein "fanboy" von beiden, finde aber den vorgang als solchen absolut untragbar! würde ich auch bei jedem anderen schreiben. was meiner meinung nach auch bände spricht, ist die tatsache, das sowohl der dkv präsident als auch der ranghöchste shotokan-dan-träger beide nicht gegensteuern konnten. das sagt sehr viel über die besagten drei herren aus. solche leute sollte man nicht mehr prüfen lassen oder zumindest nicht zusammen, so das sie von anderen zur not "überstimmt" werden können.
    Nein, da stimme ich bei aller Kritik nicht zu: Der Präsident darf nicht eingreifen dürfen bei einer Prüfung. Zuständig für die Abnahme ist die eingesetzte Prüfungskommission. Wäre ja noch schöner, wenn ein Verbandspräsident da eingreifen dürfte. Käme einer Präsidialdiktatur gleich.
    Auch ist das Wesen einer Prüfungskommission als Kollegialorgan, daß die Mehrheitsentscheidung erstmal maßgeblich ist. Ist bei Gerichtsentscheidungen genauso. So können zb. 2 Schöffen(Laienrichter) den Vorsitzenden Richter einer Kammer überstimmen

  11. #56
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    wo hab ich geschrieben, das der präsident eingreifen soll? der präsident wurde hinzugezogen, telefonisch, wohl gerade weil es unstimmigkeiten gab und er wohl vermitteln sollte. die entsprechenden leute werden sich wohl alle kennen und wenn da die fronten so festgefahren sind, dann ist wohl klar, das da drei leute aus dem prüfungsgremium was gegen zwei leute die sie abprüfen haben und es nur um machtspielchen geht, ebenso mit der zerrissenen karte (ratschke ist übrigens der leiter der gruppe). wo bitte schön findet man da werte des karate do, die sonst immer gerne breitgetreten werden? und die ganze juristerei mal außen vor gelassen, es geht um nicht tragbares verhalten.
    das ist aber nur meine persönliche sichtweise, es steht jedem frei, sich darüber zu empören, wie ich die dinge sehe, so wie es mir frei steht, darauf einen zu lassen, wie andere meine meinung finden.
    @ chrisdz
    hoffe du ziehst deine entscheidung durch, mit der sok-meldung deiner mitglieder und hoffentlich folgen viele andere. und dann noch öffentlich begründen warum, das sollte doch aufrütteln.
    Geändert von Der Alchemist (04-11-2016 um 16:35 Uhr) Grund: wort vergessen

  12. #57
    Gast Gast

    Standard

    bei Prüfungen kann es passieren dass man durchfällt, wenn dies nicht möglich wäre dann könnte man sich Prüfungen sparen und Leute einfach durchwinken.

    Hier klingt es so dass man die Prüflinge hätte durchwinken sollen aufgrund ihren Verdiensten und ihrer großen Anhängerschar.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    11.02.2009
    Alter
    45
    Beiträge
    95

    Standard

    Es geht nicht um die Verdienste und Anhängerschaft dieser Meister!Sondern darum das diese 3 Prüfer glauben es besser zu wissen als Fritz Nöpel ,Rob Zwartjes ,Jamal Measara und Bernd Milner um nur diese zu nennen! Lothar Ratschke und Fritz Oblinger sind jeweils Stilrichtungsteferent in ihrem Bundesland und Bernd Milner Shotokan Bundesstilrichtungsreferent! Und wer die beiden kennt weiß das die sich keiner Prüfung stellen würden wenn sie nicht entsprechend vorbereitet gewesen wären!

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    bei Prüfungen kann es passieren dass man durchfällt, wenn dies nicht möglich wäre dann könnte man sich Prüfungen sparen und Leute einfach durchwinken.

    Hier klingt es so dass man die Prüflinge hätte durchwinken sollen aufgrund ihren Verdiensten und ihrer großen Anhängerschar.
    Wenn eine Prüfungsleistung objektiv bewertet wird; Ja, dann kann man durchfallen. Ich habe aber bereits hier einiges gepostet, was gegen eine objektive Bewertung spricht.

    Und wer überprüft eigentlich die Prüfer, ob die das könnnen, was sie von anderen verlangen (alters- und körperlich bedingte Einschränkungen natürlich berücksichtigt)?

    Und noch eine bissige Anmerlung: Jedem Beotkopfewiggetrigenshotokaner (vielen anderen Hauruckundhaudraufundschlußkarateka) empfehle ich den Besuch einer Vorlesung in Sportwissenschaft zu dem Thema "Funktionale Anatomie/Bewegungslehre/Biomechanik", (die lritisierten Prüfer sind doch alle im Ruhestand, könnten also Gasthörer an einer Uni werden. Ein Aha-Erlebnis wäre sicher)

    Mich würde noch interessieren, ob das damals, als Oblinger Nachfolger von Lowinger als Stilrichtungsreferent Shotokan, wurde, eine "Kampfabstimmung" war oder ob Lowinger nicht mehr antrat. Welche bayrischen Vereinsvertreter können mich aufklären?
    Geändert von oldtomtom (05-11-2016 um 12:33 Uhr)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    hallo,

    habe mir gerade mal die Internetseite von Lothar Ratschke angesehen.
    Es gibt ja kaum etwas wo er keine Dan Graduierung hat.
    Mich interessieren aber im Moment nur 3
    8.Dan SOK. Die Prüfung, über die hier ja auch diskutiert wird.
    6. Dan Shotokan Ryu Kase Ha
    und jetzt kommts 5. Dan Shotokan DKV.
    Wie kann er sich bevor er die Prüfung zum 6. bzw. 7. Dan abgelegt hat, der Prüfung zum 8. Dan stellen ??? Da komm ich nicht mehr so wirklich klar.
    Als z.B. 3. Dan kann ich als nächste Prüfung auch nicht die zum 5. Dan absolvieren. Wie konnte er überhaupt zu dieser Shotokan Prüfung zugelassen werden. Was war denn seine letzte Graduierung im SOK ??

    Gruß
    wankan

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfung zum 6. Dan (usw.) / Bedeutung 6. Dan
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-06-2018, 14:46
  2. Dan Prüfung ja oder nein ?
    Von feuchty im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-06-2014, 20:56
  3. Dan-Prüfung im KB
    Von Dr.Jab im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-04-2009, 00:46
  4. Prüfung zum 1. DAN
    Von Allkampf_Steve im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-08-2005, 00:06
  5. Prüfung zum 4. Dan
    Von Nachtfalke-2000 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 11:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •