Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Beitrag über WingChun

  1. #31
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Und nun kommt ein Verband, der es genau umgekehrt schafft, einen Karatestil zu entwickeln, der für uneingeweihte Betrachter äußerliche Ähnlichkeiten mit dem WingChun hat
    Bei IDENTISCHER Zielsetzung und konsequenter Entwicklung und Weiterentwicklung werden sich diese Systeme immer weiter nähern. Eine Konsequenz aus der daraus folgenden Logik, Biomechanik und Physik. Hindenisse sind Tradition, Kult, Zielabweichungen und Zugeständnisse an die Realitäten der individuellen Möglichkeiten.

  2. #32
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hindenisse sind Tradition, Kult, Zielabweichungen und Zugeständnisse an die Realitäten der individuellen Möglichkeiten.
    ist das der grund warum du dich für die ewto schämst und sie verleugnest?

  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ach das zu diskutieren ist nicht nötig.... edit :-)))
    Geändert von jkdberlin (27-10-2016 um 11:23 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Argumente bitte sach- und nicht personenbezogen! Die Person eines Users ist hier nicht Diskussionsinhalt!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #35
    Raikiri Gast

    Standard

    Da ich nur noch sporadisch ins KKB schaue, habe ich den Anfang und den besagten Beitrag zum WingChun (welcher ja nun großzügig vom Themenstarter entfernt wurde) nicht mehr genießen können. Grundsätzlich habe ich aber nur darauf gewartet, wann endlich mal wieder ein IAW-Thema die Gemüter erregt. Ein bisschen Schadenfreude versüßt eben doch so manchen Tag.

    Bei meinen letzten Beiträgen zum Thema IAW habe ich ja schon eine sehr kritische Meinung vertreten. Zwar hat mir das System an sich mit seiner Härte sehr gefallen, aber vor allem menschliche Abgründe galt es zu kritisieren. Heute, nachdem ich noch ein paar Jährchen andere Erfahrungen sammeln konnte, würde ich selbst diese Meinung revidieren. Es kam der Zeitpunkt an dem ich mir die Frage stellen musste, warum ich es so lange dort ausgehalten habe, ohne die Optionen zu prüfen. Und meine Erkenntnis ist genau von dem Schlage, den einige hier (zugegeben etwas provokant) vom Stapel gelassen haben: Ist das Training der IAW wirklich besser als im Karate, Kickboxen, MMA oder anderen?
    Ich weise erneut darauf hin: Meine IAW Erfahrung ist inzwischen schon viele Jahre alt. Rein vom Bildmaterial aus dem Netz würde ich aber keine 180°-Wendung binnen des letzten Jahrzehnts erwarten. Unter der Annahme, dass sich seit meinem Ausscheiden nicht viel geändert hat, würde ich unter keinen Umständen in die IAW zurück wollen. So gut mir die Technik auch gefallen hat: Diese zählt auf der Straße nichts. Wenn man nicht von Haus aus das Ego mitbringt, auf der Straße einen Angreifer mit allem was man hat außer Gefecht zu setzen, sehe ich wenig Perspektive dieses durch eine Mitgliedschaft in der IAW zu bekommen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ein schlechtes Boxtraining, welches einzig und allein eine Erhöhung der eigenen Schlagkraft zum Ziel hat, mehr bringt, als die technische Raffinesse des WingChun. Und was die Härte des Training betrifft: Es gab durchaus Trainingseinheiten, bei denen man sprichwörtlich Blut und Wasser geschwitzt hat. Ich erinnere mich aber auch an die ein oder andere Stunde, bei der einem eher kalt wurde. Wenn ich mir dagegen eine Stunde Karate ansehe: Da muss der Anzug zwangsläufig nach dem Training zum Trocknen aufgehangen werden. Und so muss das auch sein!
    Ich hatte, bedingt durch tolle Lehrer, fast ausschließlich nette Mittrainierende und gegen Ende auch super Schüler eine schöne Zeit in der IAW. Im Nachgang betrachtet bereue ich allerdings für die letzten Prüfungen so viel Geld auf den Tisch gelegt zu haben. Inzwischen habe ich mir ein paar andere Künste und Sportarten angesehen und bin zur Überzeugung gekommen: Für das Thema Selbstverteidigung ist man selbst bei jenen Angeboten besser aufgehoben, die gar nicht so sehr mit dem Fokus für Selbstverteidigung werben. Ich denke dabei unter anderem an Karate- & Ju-Jutsu-Vereine oder sogar häufig angebotene Box-Kurse in Fitnessstudios. Am Ende ist der positive Effekt auf Körper und Geist durch ein sehr forderndes Training in meinen Augen wesentlich besser, als der Fokus auf Technik in Verbindung mit dem „sich selbst einreden die Größten zu sein“ in der IAW. Und leider glauben auch heute noch viele Menschen, verblendet durch Hollywood und die Medien, dass sich mit dem richtigen Training ein 1,5 m / 50 kg Frau gegen einen 1,8 m / 80 kg Mann mit bösen Absichten durchsetzen kann, wenn sie nur die richtige Technik beherrscht.
    Ein weiteres Beispiel: Vor einem Jahr hatte ich während eines freien Trainings das Vergnügen, mit einem sehr netten Judoka zu trainieren. Ich fragte ihn, ob ich einige Techniken aus dem WingChun ausprobieren könnte (hauptsächlich Befreiungstechniken). Wann immer es auf Schlagkraft ankam, hat das einwandfrei geklappt. Wenn der Judoka aber die Chance hatte zuzugreifen, hatte ich mit dem Technik-Satz des WingChuns ziemlich schlechte Karten. Natürlich würde ein Meister nun sagen, dass ich einfach nicht gut genug war. Stimmt ja auch, ich war und bin kein Meister. Aber die Techniken, die ja als reine Selbstverteidigung verkauft werden, müssen genau dafür auch ausgelegt sein. Und ich war lange genug dabei, um kein blutiger Anfänger mehr zu sein.

    Worauf ich hinaus will: Heute, mit dem wichtigen Blick über den Tellerrand, würde ich vielen Kritikern hier tatsächlich Recht geben und selbst von den positiven Aspekten, die ich früher noch ruhigen Gewissens für richtig hielt, Abstand nehmen.

    Leider muss sehen wir in dieser Welt immer wieder, dass nicht die Qualität gewinnt, sondern der, der am lautesten schreit.

    Viele Grüße,
    Raikiri

  6. #36
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Das ist ja leider die Krux der ganzen WT Materie, UND wenn du mal schaust - meisst kann man das bei Twitter und der EWTO erkennen - , sind es die Mamis , Hausfrauen und Spezis die
    dort Ihre SV Sicherheit und Skills trainieren. Dieser unbesiegbarkeitsmythos des WT (die Derivate ebenso!!) wird immer wieder den Leuten unter die Nase gerieben. Oder noch besser!! MEIN WT Meister , der hats mega drauf, voll der Kämpfer!!!
    Geh mal zum Boxen , Thaiboxen oder anderen KungFu Stilen. Da geht es anders zur Sache. Entweder es klappt oder tut weh.
    Das was die WT ler sich selber anbieten, ist einfach nicht ausreichend. Ich habe als Beispiel Videos von „Kampf gegen Mehere“ von Meistern gesehen.... KATASTROPHE! UND damals noch bei FB kommentiert, dass das nicht so dolle war, oh jeee was habe ich da nutr gesagt.
    Was soll da noch kommen. Du muss in der Lage sein dich nach kürzester Zeit verteidigen zu können und zwar so das du dich einigermaßen unbeschadet aus Situationen befreien kannst.
    Wenn ich das manchmal sehe was die sich auf die Fahne schreiben. Unfassbar! Karneval gehe ich als WT Großmeister mit dem LiebeJung...
    Nun ja, die Derivate machen es nicht besser, Werbesprüche gibts zur Genüge.

  7. #37
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raikiri Beitrag anzeigen
    ................
    Wenn man nicht von Haus aus das Ego mitbringt, auf der Straße einen Angreifer mit allem was man hat außer Gefecht zu setzen, sehe ich wenig Perspektive dieses durch eine Mitgliedschaft in der IAW zu bekommen.
    ...
    Für das Thema Selbstverteidigung ist man selbst bei jenen Angeboten besser aufgehoben, die gar nicht so sehr mit dem Fokus für Selbstverteidigung werben. Ich denke dabei unter anderem an Karate- & Ju-Jutsu-Vereine oder sogar häufig angebotene Box-Kurse in Fitnessstudios. Am Ende ist der positive Effekt auf Körper und Geist durch ein sehr forderndes Training in meinen Augen wesentlich besser, als der Fokus auf Technik in Verbindung mit dem „sich selbst einreden die Größten zu sein“ in der IAW.



    Viele Grüße,
    Raikiri
    Hallo Raikiri !

    Habe mal die Erkenntnis-Ergebnisse rausgezogen -wäre zu schade wenn die im
    langen Text untergehen würden !

    "SV" - das will doch keiner hören: Man muss ganz einfach der bessere
    SCHLÄGER sein !

    Und wenn's hoch kommt noch die Umgebung ausnutzen.

    So - WER will das können / lernen ???

    Und dazu muss man auch keine KS/KK machen - die sind hilfreich -
    wenn "der Rest" stimmt.

    Beste Grüße

    BUJUN

  8. #38
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    "SV" - das will doch keiner hören: Man muss ganz einfach der bessere
    SCHLÄGER sein !

    Und wenn's hoch kommt noch die Umgebung ausnutzen.

    So - WER will das können / lernen ???

    Und dazu muss man auch keine KS/KK machen - die sind hilfreich -
    wenn "der Rest" stimmt.

    Beste Grüße

    BUJUN
    Da machen wir doch glatt einen neuen Fred dazu auf - mit Lee Morrison.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...-group-180752/
    Geändert von die Chisau (09-11-2016 um 12:09 Uhr) Grund: link eingefügt

  9. #39
    BUJUN Gast

    Standard

    Hallo Thilo - man kann die Entwicklung der EWTO hinsichtlich Kampfkraft
    einfach an den "alten Kloppern" fest machen.

    Die haben ja zum Entsetzen aller sanften "SV"-Willigen auch ihre Schüler
    hart angefaßt - weil es anders nicht zu lernen ist.

    Und die sind nun mal raus - oder kastriert - und machen "was inneres" und
    genial Geheimnisvolles ....

    Wohin zieht es den sanften und gutmütigen ängstlichen "SV"-Suchenden -
    ins Boxen / MT / Kickboxen - wo man irgendwann mal mit den Handschuhen
    an einem Typen gegenüber steht - der einem hauen will ???'

    Dann doch lieber in die EWTO - wo's täglich tolle Fotos gibt von Leuten
    die sich und WT und krk und Softdrinks gaaanz toll finden.

    Und wo sie sicher sein können vor hartem Training oder gar Gewalt ..

    Grüße

    BUJUN

    auf Twitter führt GM krk seinen 8. Dan Kyokushinkai sofort nach dem
    10. Grad LT-WT auf !!!! Traurig !! und beschämend für alle echten Karateka.

  10. #40
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Da machen wir doch glatt einen neuen Fred dazu auf - mit Lee Morrison.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...-group-180752/
    Ach was - so wie Lee auftritt und agiert ... und FESTE in die Pratze haut ...
    da wird der moderne Durchschitts-EWTO-ler genau so reagieren wie wenn
    ein 1,60 m großer Grusel-Klown auf ihn zugeht - er flieht ...........
    ( BD = blitzartig dünnemachen )

    Muss immer wieder dabei daran denken wie die interessierten Zuschauer -
    Mütter und Väter - mit ihrem Nachwuchs panisch geflohen sind wenn unser
    lieber Klaus voll bester Absicht seine Demopartner ( klar - auch mich )
    zerlegt hat

    Kam dem harten Kern der Schüler SEHR zu gute !!! Wir waren unter uns

  11. #41
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    YES die alten Klopper sind auch keiner Klopperei aus dem Weg gegangen,
    heute findest du nur noch Ausflüchte .. bzw es geht ja auch keiner hin und versuchts... Kamera aufbauen und ab dafür.

    Machen die doch alle nicht mit.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZDF-Beitrag über vegane Ernährung u.A. mit Patrik Baboumian
    Von Gast im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-06-2016, 11:09
  2. RTL-Beitrag über Giron Arnis/Eskrima
    Von Putakti im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 04-02-2009, 13:42
  3. Kann Beitrag nicht öffnen
    Von pflo im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-11-2005, 00:40
  4. Beitrag über Thaiboxen, Tages Anzeiger 21.02.05
    Von maximus im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-03-2005, 16:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •