Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 88

Thema: Verletzungen beim Sparring

  1. #16
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Kann man als Trainer nicht überblicken. Bei mehreren Trainierenden umöglich. Selbst als Schiedsrichter, der sich nur um zwei kümmern muss ist man oft nicht schnell genug.
    Im Training liegt es an der Einstellung des Teams. Für die ist der Coach zuständig. Und nix hilft meinen Schülern und mir mehr als mit ihnen zu sparren.
    Da kann ich fühlen und sehen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Normalerweise mache ich mein eigenes Training mit meinen fortgeschrittenen Schülern ausserhalb des regulären Trainings, von daher kann ich meistens drüber schauen was beim Rollen passiert. Finde das für mich optimal, aber nicht jeder hat die Zeit sein eigenes Training zusätzlich zum Unterricht durchzuführen..

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Wenn man nicht zufällig gerade direkt daneben steht kann man auch als Trainer Verletzungen eher nicht verhindern. Klar, man sieht eher wenn sich was hochschaukelt, passiert aber zumindest bei uns im Grappling / BJJ eher selten, im Muay Thai muß man da meiner meinung nach mehr drauf achten.
    Dazu kommt das es für die eigene Entwicklung echt gut ist mitzurollen und die Schüler auch direkt profitieren wenn man als Trainer mitrollt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    ...

    Allerdings wird die Betrachtung des konkreten Einzelfalles schon das Ergebnis liefern können, dass der Trainer grob fahrlässig gehandelt hat, wenn die Umstände halt entsprechend waren (große Gruppe, unerfahrene Kämpfer, bekannte Hitzköpfe in der Gruppe, Vorfälle in der Vergangenheit, usw.)
    Das ist der Punkt. Noch problematischer kann es werden, wenn der Trainer kein Angestellter ist oder Vereinsübungsleiter, sondern Honorarkraft. Dann kann man als Trainer schnell im Regen stehen, wenn man den Teilnehmern nicht die nötige Aufmerksamkeit gönnte weil man vorsätzlich abgelenkt war, denn nichts anderes ist es nun, wenn man selbst rollt.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Die rechtlichen Tips die hier gegeben werden, sollte man getrost vergessen. Das ist Sache von Juristen. Und nein du musst als Trainer nicht die ganze Zeit daneben stehen. Es gibt Regeln an die sich die Schüler zu halten haben, es gibt Trainingspartner die einen auf Gefahren hinweisen und es gibt Eigenverantwortung.
    Eine vorsätzliche Verletzung habe ich in zig Jahren Kampfsport in meinem Team noch nie gehabt, denn wir sind Teamkollegen und keine Feinde.
    Unfälle sind eben ungewollt und somit fallen sie nicht in die Haftung. Das hat nix mit Honorarkraft oder Festangestellt zu tun. Das ist eine Haftungsfrage und nicht Arbeitsrecht.
    Mir geht es auch um die Gesundheit meiner Trainingskollegen und nicht um Haftungsfragen. Die ist mir wichtiger.
    Und was das Ego angeht, das regel ich ganz einfach. Ich suche grundsätzlich beim Sparring die Paarungen aus. Für junge/wilde haben wir sehr routinierte und dominante Wettkämpfer. Das regelt sich dann besser als mit danebenstehen.
    Geändert von sivispacemparabellum (26-10-2016 um 13:43 Uhr)
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  6. #21
    musclesnatch Gast

    Standard

    Ich habe seit 2012 an einer Sparringsverletzung zu kauen.....da hat mir einer beim Lowkick quasi mit dem Fuß von hinten in die Achillessehne reingetreten. Tut heute noch sauweh, wenn ich nach längerem Sitzen aufstehe oder auch bei manchen Wetterlagen.
    Außerdem diverse Male umgeknickt, einmal dabei böse mit dem Kopf aufgeschlagen. Die Fussgelenke sind echt ein fieser Schwachpunkt bei mir. Sind wohl auch zu dünn für das Körpergewicht, was ich über die Jahre aufgebaut habe.

    Beschwert hab ich mich nie, weder beim Trainer noch beim Sparringspartner.....was können die für meine Schwäche?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das ist keine frage des status, sondern des egos. manches ego kann nur der trainer zähmen.
    Ja, in dem er mit ihnen rollt und etwas Demut beibringt.

    Ernsthaft, wenn den Anfängern von Trainer und Fortgeschr. das vorgelebt wird, dann stellt sich von alleine eine gute Trainingskultur ein. Ist bei uns einfach so.
    Bis auf "Unfälle" passiert bei uns nix.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.588

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    .. das vorgelebt wird, dann stellt sich von alleine eine gute Trainingskultur ein.
    Bis auf "Unfälle" passiert bei uns nix.
    sicher sollte man das vorleben und kann darauf einfluss nehmen. nur ändert dies nichts daran, dass ich daran fest halte, dass der trainer selbst nicht mittrainieren sollte.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    sicher sollte man das vorleben und kann darauf einfluss nehmen. nur ändert dies nichts daran, dass ich daran fest halte, dass der trainer selbst nicht mittrainieren sollte.
    Nie und auf keinen Fall?
    oder kannst du dir Szenarien vorstellen wo es geht? Gibt ja z.B. auch sehr kleine Trainingsgruppen?

    Grüße

    Münsterländer

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Der Punkt ist halt, wenn man nie mit seinen Schülern rollt, dann bleiben Sie einfach nur das, Schüler....

    Die Leute mit denen man persönlich trainiert, bekommen viel mehr von einem, durch das Rollen.

    Ich würde sagen, die einzigen Leute die wirklich wissen was ich tue, sind die wenigen, mit denen ich mein eigenes Training mache.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.588

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Nie und auf keinen Fall?
    im gruppen training nicht , ich finde es kein problem, wenn man als trainer das gruppentraining beendet hat und dann mit jedem, der lust hat noch rollt. wo ist das problem?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also ich rolle generell immer mit. In jedem Training, außer ich habe selber Trainingspause.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #28
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Also ich rolle generell immer mit. In jedem Training, außer ich habe selber Trainingspause.
    Dito.

    Aufsichtspflicht bei Erwachsenen? Ich denke, wer sich nicht im Griff hat, sollte eh besser gehen...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Man kann denen auch nicht die Eigenverantwortung abnehmen. Für den eigenen sowie für den Körper des Partners. Aufmerksamkeit und zurück nehmen. Erfahrungswissen ist dabei besser als Externes Wissen. Es ab und zu anzusagen ist ja schön, aber beim Rollen muss jeder selber darauf achten.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist wenn der Trainer mitrollt.
    Er kann beim Rollen eh nicht auf alle achten, dafür kann er sich voll auf einen konzentrieren wenn er mit ihm rollt.

    Zitat Zitat von MAT Hannover Beitrag anzeigen
    Aufsichtspflicht bei Erwachsenen? Ich denke, wer sich nicht im Griff hat, sollte eh besser gehen...
    Ist mal wieder ein Versuch die Verantwortung für das eigene Handeln auf andere abzuwelzen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abnutzungen und verletzungen beim MT
    Von Mr. Sonnenmove im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 14:17
  2. Verletzungen beim Training !
    Von Hunter93 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-11-2006, 19:24
  3. Verletzungen beim Training
    Von Samuraiofpain im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 15:56
  4. Verletzungen beim JuJutsu, auch im Tr!
    Von MrDPM im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-10-2005, 22:58
  5. Verletzungen beim MT Training
    Von Homer S. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-07-2002, 17:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •