Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: SUCHE ein ganz bestimmtes YT-Video

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question SUCHE ein ganz bestimmtes YT-Video

    Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder auf der SUCHE nach etwas -
    diesmal einem YT-VIDEO, das ich vor langer Zeit mal gesehen habe,
    es aber einfach nicht mehr finde und auch nicht mehr genau weiss, unter welchen Stichwörtern ich noch suchen soll.

    Das besagte Video zeigt eine (wahrscheinlich selbst entworfene) Form "TaiJi und Kurzstock"
    * wobei das Ganze eigentlich aussah wie eine KOMBINATION aus ARNIS (incl. Wirbeltechniken (meine mich zumindest daran zu erinnern)) und TAIJI.
    Möglicherweise (hier bin ich mir nicht mehr sicher) wurde die Form bei einem Wettkampf vorgeführt.

    Ich weiss, die Chance ist gering, dass jemand genau dieses Video kennt, aber ich wollte zumindest gefragt haben ... und wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
    VIELEN DANK schon mal im voraus für alle Tipps, Links, Denkanstöße (auch zu Such-keywords), ...

  2. #2
    Kamenraida Gast

    Standard

    Versuchs mal auf YT mit den Stichwörtern Silberstorff + Kurzstock. Da findest du zum Beispiel die Aufführung der Form im Dorf. Vielleicht meintest du ja das? Lg.

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Versuchs mal auf YT mit den Stichwörtern Silberstorff + Kurzstock. Da findest du zum Beispiel die Aufführung der Form im Dorf. Vielleicht meintest du ja das? Lg.
    Guter Hinweis, VIELEN DANK.
    Bin mir zwar ziemlich sicher, dass es NICHT Silberstorff war (ich meine mich sogar zu erinnern, dass es schwarz/weiß war?) ... aber unter diesen Stichworten habe ich zumindest einige gute Anregungen gefunden.
    Und manchmal muss man sich ja auf YT nur weiter "durchklicken" .
    Von daher nochmals DANKE für diesen guten Impuls!

  4. #4
    Kamenraida Gast

    Standard

    Gerne.

    Wenn du noch etwas spannendes findest, kannst du es ja verlinken. Der bzw. die Kurzstöcke in dieser Escrima-artigen Variante sind ja, soweit ich es überblicke, recht neu im Taichi. Ist bestimmt wert, sich darüber auszutauschen.

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Gerne.

    Wenn du noch etwas spannendes findest, kannst du es ja verlinken.
    Sehr gerne; was ich auf Anhieb gefunden war das hier: https://www.youtube.com/watch?v=APyPB7tvUe4


    Der bzw. die Kurzstöcke in dieser Escrima-artigen Variante sind ja, soweit ich es überblicke, recht neu im Taichi. Ist bestimmt wert, sich darüber auszutauschen.
    Ja - und Ja !
    Ja-1: Soweit ich (auch) weiß, ist diese Kombination relativ neuen Datums ... wobei vieles, was ich bislang gesehen habe, mehr (bis zu 100%) an traditionelles Arnis/ Escrima/ Kali erinnert, denn an TaiJi.

    Ja-2: Einen Austausch darüber fände ich (unabhängig vom gesuchten Link ) auch sehr spannend.

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn du noch etwas spannendes findest, kannst du es ja verlinken. ...
    Jetzt hab ich noch was von JS gefunden, das ES möglicherweise war (merke an der Stelle, das mein Gedächtnis echt nachlässt ): https://www.youtube.com/watch?v=SyW6vg8pcKI

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Und noch ein Nachschlag/trag (was ich noch gefunden hab); waren's zwar beide auch nicht (die ich ursprünglich gesucht hatte), aber sind für die Thematik IMHO durchaus anregend:
    - https://www.youtube.com/watch?v=sslE0h3UON8
    - https://www.youtube.com/watch?v=QR3ecnSjrMs

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.03.2009
    Alter
    53
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich hätte das gefunden,
    https://www.youtube.com/watch?v=aOG5...U20QZgolbtssqj
    vielleicht ist das was

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=Oguq2d2hols

    Kurzstock ist Bian Gan oder auch Whip Staff.


    Liebe Grüße,
    Shin

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sugata Beitrag anzeigen
    Ich hätte das gefunden,
    ...
    DANKE!
    Das hatte ich auch schon gefunden - und bin ehrlich gesagt nicht ganz schlau draus geworden, ob das nun Stöcke oder Schwertersatzstöcke sein sollen?

    Auf jeden Fall aber interessante moves, die er dami anstellt.

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    ...
    Kurzstock ist Bian Gan oder auch Whip Staff.
    Danke!
    Gutes Video - das meine Verwirrung ein gutes Stück weiter erhöht .

    Ich fasse mal meinen aktuellen (Er-) Kenntnisstand zusammen:
    + Es gibt Kurzstöcke im TaiJi bzw. in verschiedenen TJ-Stilen.
    + Stock an sich ist eher eine traditionelle Waffe - Kurzstock ist (z.T.?) wohl eher eine modernere Adaptation.
    o Das Video, das ich ursprünglich gesucht hatte, war wohl das von der einen Silberstorff-Demonstration (kommt zumindest meinen fragmentarischen Erinnerungen am nächsten).

    Meine jetzt (entstandenen) FRAGEN:
    - Hat jeder TJ-Stil auch den Stock im Repertoire (vermutlich doch)?
    - Wie werden die Kurzstöcke - auch namentlich - weiter unterteilt? Gesehen habe ich bisher * eine Art halbkurzen-Stock (ungefähr vergleichbar einem Hanbo) * 2 halbkurze Stöcke mit "Quasten" am Ende (vergleichbar einem Schwert) * eine Art Spazierstock * 2 ganz kurze, aber dicke Stöcke * 2 ganz kurze Stöcke (vergleichbar Arnis/ Escrima (wohl eher ganz jungen Datums))?
    - Wie alt/ neu ist (wenn vorhanden) die Kurzstock-Variante insgesamt?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo Silverback,

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Meine jetzt (entstandenen) FRAGEN:
    - Hat jeder TJ-Stil auch den Stock im Repertoire (vermutlich doch)?
    im Wu-Stil nach Ma Jiangbao ist mir nichts von Formen für kurze Stöcke bekannt.

    Von Wu Yinghua kenne ich ein Bild in dem Sie zwei Schwerter hält - man könnte
    die Schwertform also vermutlich auch mit zwei Stöcken als Ersatz laufen. Klingt
    nach einem spaßigen Versuch - mache ich mal. Hoffentlich überlebt es meine
    Einrichtung.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    im Wu-Stil nach Ma Jiangbao ist mir nichts von Formen für kurze Stöcke bekannt.
    Ok, merci!

    ...Klingt nach einem spaßigen Versuch - mache ich mal. Hoffentlich überlebt es meine Einrichtung.
    Hat die denn die Form mit Schwertern überlebt ... dann sollte sie doch gegen 2 Stöcke nahezu immun sein (solange es keine Langstöcke sind)

  14. #14
    Kamenraida Gast

    Standard

    Ich würde denken, im Chen-Stil ähneln die Doppelwaffen-Formen noch am ehesten den Kurzstock-Techniken - aber auch nicht wirklich.

    Spannend finde ich prinzipiell, dass ein Kurzstock in den Zeiten, in denen wir leben, die einzige realistische Waffe ist (abgesehen von Messer und Schusswaffe, lass ich beides mal außen vor). Die Art der Handhabung lässt sich eben recht einfach auf alles mögliche übertragen, was gerade greifbar ist.

    Und: Im prinzip lässt sich natürlich jede Waffe ins Taichi-Konzept integrieren.

    Mein (geringfügiger) Einwand: die klassichen Waffen haben für mich einen "sportlichen" Mehrwert, allein durch ihr Gewicht (jedenfalls Säbel und Hellebard, auch Langstock). Damit sind sie sie eine gute Ergänzung zur Handform. Bei den Kurzstöcken sehe ich diesen Aspekt nicht so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche ganz spezielles Video (Youtube)
    Von * Silverback im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-03-2016, 01:31
  2. Suche was bestimmtes
    Von tomcat86 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-09-2013, 18:32
  3. suche bestimmtes video
    Von Lancetekk im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-09-2011, 13:46
  4. Suche ein bestimmtes BJJ-Video
    Von Floating im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-01-2007, 21:09
  5. Suche bestimmtes T Shirt
    Von ILIAS im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-10-2006, 21:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •