Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: rückwärtsschritte(seitwärtsschritte) in der form?

  1. #1
    crazysource Gast

    Standard rückwärtsschritte(seitwärtsschritte) in der form?

    warum gibt es die nur als partnertraining im ving tsun und nicht in der form?

  2. #2
    Mephisto Gast

    Standard

    Kann nur für WT (EB) sprechen: Ach ,es gibt Rückwärtsschritte?

    Es Gibt in der Chamkiu einen im 5ten Satz, hat aber mehr den Zweck sich den Gegner zuzuwenden.

    Euer Mephisto

  3. #3
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi,
    ich denke crazysource meint das seitliche nachgeben wo man seitlich einen Schritt rausgeht. Unter Druck wird da auch schon mal ein wenig rückwärts raus.

    Warums das nicht in der Form gibt? Kann nur spekulieren, aber ein vernünftiger Grund ist, dass das Nachgeben mit Drehung zumindest in der Theorie eine passive Bewegung ist, wo man sich drücken läßt.
    Ohne Partner der drückt in der Form geht's halt nicht richig.

    Gruß

    Martin

  4. #4
    Der Realist Gast

    Standard @martin

    mit Verlaub, was du da schreibst ich echt totaler Blödsinn, lass mich raten du machst WT???
    Nur als gedanklicher Anstoss, hast du schon mal versucht einen haten,schnellen Schlag passiv aufzunehmen und dann noch auf den Druck zu warten.
    Versuchs mal mit einem lockeren Sparring mit einem Boxer.
    Meinst du wirklich es gibt keine aktive Rückwertsbewegung?

    Boxer trainieren z.B. eine Gerade beim Vorwärts, Seitwärts,und Rückwärtsschritt, meinst du denn wirklich sowas gibts im .ing .sun nicht?

    ..und der Drops ist gelutscht.

    frohes fest

  5. #5
    martin.schloeter Gast

    Standard Re: @martin

    Hi,
    @Der Realist
    Original geschrieben von Der Realist
    mit Verlaub, was du da schreibst ich echt totaler Blödsinn, lass mich raten du machst WT???
    ? Findest du dich nicht ein bißchen aggressiv?

    Ja, ich mache WT (EBMAS), aber ich kann durchaus Theorie und Praxis unterscheiden (siehe unten) und wenn jemand eine Frage zur (theoretischen) Lehre stellt, ist die Antwort halt auch entsprechend.


    Nur als gedanklicher Anstoss, hast du schon mal versucht einen haten,schnellen Schlag passiv aufzunehmen und dann noch auf den Druck zu warten.
    Wenn du mein Posting etwas genauer gelesen hättest wäre dir das Wort theoretisch aufgefallen.
    Habe vorher ein paar Jahre Boxen, Kickboxen und TKD gemacht, kenne von daher die Härten der realen KK-Welt ein "wenig".


    Versuchs mal mit einem lockeren Sparring mit einem Boxer.
    Wäre vermutlich interessant, mal die Stunden zu addieren, wer von uns mehr Zeit mit Boxern und Kickboxer verbracht hat.


    Meinst du wirklich es gibt keine aktive Rückwertsbewegung?
    Boxer trainieren z.B. eine Gerade beim Vorwärts, Seitwärts,und Rückwärtsschritt, meinst du denn wirklich sowas gibts im .ing .sun nicht?
    Natürlich gibt in der Kampfsituation aktive Rückwärtsbewegung.
    Der ganze WT-Drill ist aber darauf ausgelegt, genau das zu vermeiden. Der Unterschied ist hier zwischen Lehre und Praxis m.E. schon frappierend.
    Ist aber in vielen KKs asiatischer Herkunft so. Wenn's in der Ausbildung keine frühe offene Kampfform gibt (Sparring, Wettkampf, whatever) lernen es die Praktizierende den feinen Unterschied meist spät, und oft auf die ganz harte, schmerzhafte Tour.
    Bin da trainermäßig gut untergebracht. Ist (extrem) deutlich realistischere/kampfbezogenere Schulung als im WT wohl üblich ist. Liegt aber auch an dessen Vergangenheit und KK-mäßigen Orientierung.


    ..und der Drops ist gelutscht.

    frohes fest
    Bleib locker Realist, trotz allem Realismus.
    Trotzdem nette Grüße.
    Martin

  6. #6
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ?????????????????????

    Hi,

    im WingTsun gibt es Rückwärtstritte ????????
    Das wundert mich etwas. vielleicht habe ich da auch Nachholbedarf, aber etwas schwachsinigeres als Rückwärtstritte kann ich mir für die Strasse nicht vorstellen. Sorry, aber immer wenn jemand sowas versucht geht man doch einfach vorwärts und schon hat sich das erledigt .......
    Vielleicht verstehe ich auch Rückwärtstritte falsch. Wäre schon, das könnte mir mal jemand definieren. Ich spreche jedenfalls von Ushiro-Geri oder Ushiro-Mawashi-Geri (für Karatekas), ansonsten roundhouse - kick oä.

  7. #7
    Graf Zahl Gast

    Standard

    Hi crazysource,
    es gibt in der Form ja auch kein Chi Sau. Wo ist das Problem??? Wenn man den Rückwärtsschritt in einer Partnerübung trainiert, genügt das doch?!

    Bis denn,
    Bernd.

  8. #8
    martin.schloeter Gast

    Standard Re: ?????????????????????

    Hi,
    @Goshinsatori

    Original geschrieben von Goshinsatori
    Hi,

    im WingTsun gibt es Rückwärtstritte ????????
    Ich hoffe, du machst einen Jux.
    Es ist in diesem Thread die Rede von "Schritten", nicht "Tritten".

    Martin

  9. #9
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ?????????????????

    Hi,

    gut erkannt.......

  10. #10
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hola Chavales


    Was wäre bloss aus den lieben "IngUngler", wenn man sie ohne Formen lassen würde!(einige ausgeschlossen wie Bernd der auch selbstdenkend ist)


    Hasta Luego

    Pai Lee

  11. #11
    Schlappen Gast

    Cool

    Original geschrieben von PAI LEE
    Hola Chavales


    Was wäre bloss aus den lieben "IngUngler", wenn man sie ohne Formen lassen würde!(einige ausgeschlossen wie Bernd der auch selbstdenkend ist)


    Hasta Luego

    Pai Lee
    Salve Pai Lee, diese Hirnakrobaten sind echt klasse, besonders die WTler unter ihnen, schlagen jeden Comidystandup um Längen. Jede Fernseh- oder Liveschow verblasst gegen diese Joke-Kreierer, nur sie selber merken das nicht.
    so long

  12. #12
    domme Gast

    Standard

    Comedy ist, wenn man über sich selber lacht oder viel Geld dabei verdient.

    Trifft doch beides zu, oder?

    gruß

    domme

  13. #13
    Der Realist Gast

    Standard @martin

    Hallo,
    wenn du doch so gravierende Unterschiede zwischen Theorie und Praxis im WT festellst (viele können ja selbst das nicht) dann frage ich mich doch warum du das trainierst (bei deinem backround)????????
    Ich kann diese Diskrepanzen in meinem VT leider nicht feststellen, schon komisch, oder wie Wendelin sagen würde trallalla.

    A propos, wäre mit dem Boxen sicherlich interessant weil ich das auch ein paar Jahre trainiert habe ( von meinem 16. bis zum 23. Lebensjahr) !


    schöne grüße an die dunkle Seite der Macht ( dark Ting),

    einer der letzten Jedis

  14. #14
    martin.schloeter Gast

    Standard Re: @martin

    @Der Realist
    Hi,
    Original geschrieben von Der Realist
    Hallo,
    wenn du doch so gravierende Unterschiede zwischen Theorie und Praxis im WT festellst (viele können ja selbst das nicht) dann frage ich mich doch warum du das trainierst (bei deinem backround)????????
    Ich kann diese Diskrepanzen in meinem VT leider nicht feststellen, schon komisch, oder wie Wendelin sagen würde trallalla.
    Warum ich WT mache und nicht mehr (regelmäßig) Boxen und Kickboxen hat ganz pragmatische Gründe.
    Für Boxen hatte ich nach einem berufsbedingten Umzug lange Zeit keine Trainingsmöglichkeit mehr, die mir geschmeckt hätte.
    Beim Kickboxen habe ich - um ehrlich zu sein - einfach das Problem, dass mir das langsam zu sehr auf die Knochen geht, komme halt langsam in die Jahre. Ich kann es mir beruflich auch nicht leisten - bin selbstständig - mir von irgendwelchen hormongetriebenen Youngster regelmäßig die Knochen so blauhauen zu lassen, dass ich am nächsten Tag nicht mehr fit bin. Ob ich die Kiddies dabei abserviere oder nicht ist recht wurscht, die Verletzungsquote ist einfach zu hoch, um das neben einen Fulltime-Job ernsthaft durchziehen zu können.

    Habe dann das WT-Angebot gesehen, Probetraining gemacht, erst alles extrem ungewohnt empfunden, die Idee kapiert und mich dann dafür begeistern können. Trotz dem Aspekt dass wir - für WT anscheinend unüblich - früh und viel sparren ist auch die Verletzungshäufigkeit deutlich niedriger.

    Zur Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis:
    A. Ich bin mir bewußt, dass WT wohl deutlich mehr als VT, VC, etc durch Dogmen und Marketing-Blabla verseucht ist. Das Zeug filtere ich für mich einfach raus. Unser Trainer bemüht sich auch sichtlich diesen Kram aus der Schule rauszuhalten.
    B. Ich verstehe viele Grundsätze von WT (und auch den andere *ing**uns) als Idee/Ideal. Dass man niemals rückwärts gehen will ist das hehre Ziel, in der Praxis ist es immer noch besser als getroffen werden. Kleben bleiben bei Kontakt ist ideal, wenn man es mit Jemanden mit wuchtigen Punch aus einer höheren Gewichtsklasse oder extrem schnelle Leute zu tun hat, kann das schiefgehen. Weiches Aufnehmen/passives Drehen sind das Ideal, auf der mittleren Distanz funktioniert's oft nicht, muss man halt krachen lassen oder aktiv ausweichen.
    C. Ich habe ein Trainer der aus dem Boxen und TKD kommt, relativ jung und kämpferisch aggressiv ist und auch Kampferfahrung auf Europa-Nivea gesammelt hat. Er schult WT gemäß B, Ziel ist das Ideal, im realen Kampf muss manchmal auch das Notprogramm ran. (By the way: Wir trainieren auch Bodenkampf u.ä.).
    D. Ich beobachte halt, dass jeder ernsthaft kämpferisch orientierter WTler eben diese Ideale mit pragmatischen Dingen kombiniert. Wenn man sich Emin Boztepe in härteren Kampfsituationen anschaut, dann hat's sich oft auch mit "Gewicht hinten" etc.

    Zusammengefaßt: Ich denke das jede KK mit irgendwie traditionellen Hintergrund (Sportdisziplinen wie Boxen etc fallen da meist nicht drunter) irgendwelche Dogmen hat, die mit Aspekten der Realität abgewogen werden müssen, pragmatisch verstanden werden müssen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen traditionellen Stil gibt, der dieses Problem nicht irgendwo hat!

    Man muss aus jeder KK das für sich beste machen, jeder hat da auch andere Voraussetzungen. Manchmal paßt halt gar nicht, muss man was anderes machen.
    Mein Background ist in diesem Sinne nur ein Vorteil. Ich gucke halt nicht wie "die Kuh wenn's donnert" wenn die Ideal mal nicht funktionieren, Probleme wie in B beschrieben auftauchen. Dann kommt halt anderes Programm ran. Wenn jemand meint mich ausschließlich mit KFS weichklopfen zu können, rutscht mir halt auch mal ein Schwinger raus.
    Interdiziplinäres Arbeiten funktioniert übrigens auch in anderen Kombinationen erstaunlich gut. Wir haben einen TKDler, der bei uns mittrainiert. Sein TKD-Trainer ist erstaunt, wie gut WT-Techniken in Kombination mit TKD funktionieren.


    A propos, wäre mit dem Boxen sicherlich interessant weil ich das auch ein paar Jahre trainiert habe ( von meinem 16. bis zum 23. Lebensjahr) !
    OK, bekommst du wohl einige Stunden mehr zusammen, habe es nur 3 Jahre regelmäßig gemacht.
    Kann aber versuchen aufzuholen. Wir trainieren in den Räumen eines Boxclub, haben schon mal Sparringsessions angedacht.


    schöne grüße an die dunkle Seite der Macht ( dark Ting),
    einer der letzten Jedis
    Ich denke zwar nicht, das ich der dunklen Seite anheim gefallen bin; bemühe mich immer "keine Farben zu tragen" und flexibel zu bleiben.

    Grüße zurück
    Martin

  15. #15
    crazysource Gast

    Standard klasse nur bernd hat mir

    auf meine frage geantwortet.
    vielleicht solltet ihr öfter mal den original thread lesen.
    @bernd
    es gibt zumindest alle bewegungen des chi sao in den formen.
    BONG,TAN etc .
    warum also keinen schritt(für die das wort rückwärts zu sehr verwirrt) der nicht nur nach vorne geht sondern seitwärts oder dahin wo der hintern hinzeigt.
    in de chum kiu gibt es ja auch den tritt nach hinten in der biu tze die seltsam anmutende zuesrt die hände dann der kopf- bewegung.
    VORSICHT:
    ich habe nicht nach erklärungen hierfür gefragt jungs und mädels nur das mit dem schritt interessiert mich ok??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •