Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Öffnen u. Schließen- das Programm der EWTO

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard Öffnen u. Schließen- das Programm der EWTO

    Wenn man die aktuellen Bilder aus der EWTO-Welt sieht, dann kann man sich vorstellen, was der GM als nächstes bringt: nicht nur, dass alles "Bewegen" Yin und Yang ist, vielmehr entspricht Yin und Yang Öffnen und Schließen. Der "geniale" GM hat damit doch tatsächl. die gesamt KK auf Öffnen und Schließen zurückgeführt- Bravo GM!

    Erkennt jem. von Euch hier (zufällig ausgewählt) Öffnen und Schließen (vlt. mit viel Phantasie):

    https://www.youtube.com/watch?v=JUerclrqmyU

    https://www.youtube.com/watch?v=TuW7UdW87YM


    Gut nur, dass er damit den überhöhten Anspruch EWTO-WT sei Wissenschaft, den er sowieso nie hat einlösen können, aufgegeben hat und sich nun seinem Spezialgebiet asiatische Esoterik/Religion vollends zuwendet- Weiter so GM!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen


    Gut nur, dass er damit den überhöhten Anspruch EWTO-WT sei Wissenschaft, den er sowieso nie hat einlösen können, aufgegeben hat und sich nun seinem Spezialgebiet asiatische Esoterik/Religion vollends zuwendet- Weiter so GM!
    oder.....
    Er findet eine Synthese zwischen beidem. so wie schon Louis Pasteur vermutet hat - "Ein wenig Wissenschaft entfernt uns von Gott, viel jedoch führt uns zu ihm zurück."

    quasi eine Weltformel
    Geändert von Cam67 (06-11-2016 um 16:07 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Ich habe das "Öffnen und Schliessen" als erster vor bereits 16 Jahren veröffentlicht- in den Foren ab 2003 (KKF). Ich habe das als "Strecken und Zurückziehen" von Sifu Heinrich Pfaff gelernt.

    In Verbindung mit den von mir veröffentlichten Ideen vom MSP (Masseschwerpunkt) und Epot und Ekin (hier im Forum zu finden) ist das universal anwendbar.

    Dazu kommt die Idee des Dagegengehens, die auch die Lösung für Kernspechts Entscheidungsschritte ist.

    Ich habe, als ich das Dagegengehenprinzip hier in den Foren veröffentlichte, nach einer Möglichkeit gesucht dies schriftlich zu erklären und brach um der Vereinfachung-Willen alles auf zwei Grundbewegungen runter. Druck und Zug. Öffnen und Schliessen. Jahrelang später hat man das alles Wort für Wort übernommen und keiner empört sich.

    Hier ein Link zum letzten Editorial dazu:

    Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Das Schweigen der Foren !

    Auf Nahcfragen, woher Herr Kernspecht diese neuen Ideen hat, traut man sich tatsächlich zu behaupten aus alten chinesischen Schriftrollen. Manche Menschen wurden schon für weniger eingewiesen.
    Geändert von Mario Mikulic (06-11-2016 um 16:37 Uhr)

  4. #4
    Medaka Gast

    Standard

    So etwas nehmen die Leute immer sehr dankbar an. Man muss nur Prinzipien finden, die abstrakt genug sind um in jede Situation irgendwie hineininterpretiert zu können - früher waren das die vier Kraftsätze u.Ä.
    Wenn die Prinzipien allgemein genug formuliert sind, kann man jede Situation der Welt damit "erklären" und beweist dem Staunenden Publikum damit, wie genial man nicht ist, weil man eigentlich die ganze Welt auf simple Dinge zurückgeführt hat. Wenn man es genu betrachtet lässt sich eigentlich jede KK einteilen in
    - langsam oder schnell
    - hart oder weich
    - angreifend oder zurückziehend

    bringt zwar null Erkenntnisgewinn oder praktischen Nutzen, aber auf jeden Fall kann man sich rühmen, ein geniales, universelles Prinzip entdeckt zu haben. Wie gesagt: Im WT haben mir damals viele Leute begeistert erzählt, wie sich die WTprinzipien nicht auf das tägliche Leben anwenden lassen! "Ist der Weg frei, stoße vor" - also "packe Gelegenheiten, wenn sie sich bieten". Was für eine fundamentale Erkenntnis

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Medaka Beitrag anzeigen
    So etwas nehmen die Leute immer sehr dankbar an. Man muss nur Prinzipien finden, die abstrakt genug sind um in jede Situation irgendwie hineininterpretiert zu können - früher waren das die vier Kraftsätze u.Ä.
    Wenn die Prinzipien allgemein genug formuliert sind, kann man jede Situation der Welt damit "erklären" und beweist dem Staunenden Publikum damit, wie genial man nicht ist, weil man eigentlich die ganze Welt auf simple Dinge zurückgeführt hat. Wenn man es genu betrachtet lässt sich eigentlich jede KK einteilen in
    - langsam oder schnell
    - hart oder weich
    - angreifend oder zurückziehend

    bringt zwar null Erkenntnisgewinn oder praktischen Nutzen, aber auf jeden Fall kann man sich rühmen, ein geniales, universelles Prinzip entdeckt zu haben. Wie gesagt: Im WT haben mir damals viele Leute begeistert erzählt, wie sich die WTprinzipien nicht auf das tägliche Leben anwenden lassen! "Ist der Weg frei, stoße vor" - also "packe Gelegenheiten, wenn sie sich bieten". Was für eine fundamentale Erkenntnis

    Ich denke, dass unklare Formulierungen, die sehr allgemein gehalten sind, qasi das "Prinzip" des ganzen Argumentationsfadens von KRK darstellen. Damit kann man im Grunde alles Mögliche erklären ohne sich Kritik stellen zu müssen, weil- wie soll man sowas, yin und yang und co., kritisieren? Immerhin bestätigt es aber den Verdacht gegen KRK, der schon seit etlichen Jahren hier im Forum herumschwebt: das er nämlich einen ziemlichen Hang zur Esoterik hat. Es ist schade und geradezu fahrlässig, dass man den EWTO-Schülern weismacht, sie könnten damit im Kampf bestehen!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Ich habe das "Öffnen und Schliessen" als erster vor bereits 16 Jahren veröffentlicht- in den Foren ab 2003 (KKF). Ich habe das als "Strecken und Zurückziehen" von Sifu Heinrich Pfaff gelernt.
    In irgendeinem Video von dir kam das Öffnen und Schließen auch schon mal vor.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Damit kann man im Grunde alles Mögliche erklären ohne sich Kritik stellen zu müssen, weil- wie soll man sowas, yin und yang und co., kritisieren?
    Ach komm, was Yin und Yang ganz konkret bedeutet kann
    Dir wohl jeder Taiji - Lehrer ganz klar sagen und zeigen. Und
    es ist auch klar kritisier- und vorzeigbar wenn man es irgendwo
    falsch macht.

    Leute, guckt doch mal über den Tellerrand. Es ist wieder mal November!!!
    Geändert von Glückskind (06-11-2016 um 18:50 Uhr) Grund: Ungünstige Formulierungen verbessert
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    @Medaka und Tejutsu usw.

    Das sind keine unklaren Vormulierungen. Vorher hat man den Leuten (um bei dem einfachen Beispiel zu bleiben-was ich auch deshalb "erfunden" habe) bei Zug bspw. erklärt, man solle "drücken", um dies auszunutzen und generell nachgeben, und umgekehrt, also bei Druck zu ziehen usw. Diesem lag der "Nachgebgedanke" zu Grunde. Dies ist aber falsch. Man geht "Dagegen", A) um Druck- und Richtung zu bestimmen (wie soll es auch sonst funktionieren) und B) um bspw. auch die Massenträgheit des Gegners zu nutzen usw.

    Dies ist praktisch sehr nah erfahbar, nicht umsonst sagt Kernspecht in seinem eigenen Editorial : "Ziehen/Schieben & Öffnen/Schließen kann man nur praktisch unterrichten."

    Was er vergisst, er legt es ja (nach meinen Worten exakt) theoretisch dar.

    Zudem vergisst er das wirklich Wichtigste, den MSP und Epot und Ekin ... was er mit Dantien usw. nebensächlich erwähnt.

    P.S. Mit Ziehen und Schieben wird Druck und Zug als Begriffe vermieden wie so manche andere auch ... aber das wissen hier alle alten Hasen ...
    Geändert von Mario Mikulic (06-11-2016 um 19:30 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Man kann also festhalten, dass sämtlicher, aktueller EWTO-Lehrstoff auf den Erkenntnissen von Herrn Keule Mikulic basiert.

    _

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Man kann also festhalten, dass sämtlicher, aktueller EWTO-Lehrstoff auf den Erkenntnissen von Herrn Keule Mikulic basiert.
    Nein, aber sicher kann man sagen, das es alter Wein aus alten Schläuchen ist. Neu oder Revolutionär oder gar als Erfinder des neuen wt (wie sich krk im Buch Essenz des wt oder wie das heisst) rühmt, ist er nicht. Vielmehr ist es bereits mindestens 10 Jahre vorher viel genauer und präzißer genannt worden.

    Das bringt mich zum nächsten Punkt. Jeder, der das selbst "erfunden" oder "erkannt" hätte, hätte es anders umschrieben und das macht mich stutzig.

    Wenn auch noch Leute wie wt-herb sagen, nachdem ich ihm gesagt habe ich mache ein Praxisbuch drüber, mir jahrelang später sagen, der krk sieht das jetzt ähnlich und sogar WÖRTLICH, ALLES 1o1 wiederholt wird und sogar ein Buch mit dem Namen Praxisbuch rauskommt, also spätestens dann, werde ich stutzig.

    In diesem Sinne

    MM

    P.S. Und nochmal, was mir in diesen Foren auf den Sack langsam geht ist diese Heuchelei ... Wer sich angesprochen fühlt, dies ist beabsichtigt, wo andere eigentlich was dazu sagen müssten, aber nein, ich mich selber zu Wort melden muss. Alles Heuchelei hier in den Foren. Ganz komisch. Schande.

    Hier sind mehr Geschäftsleute wie Kampfkünstler unterwegs und dann wundert es einen, wenn alles den Bach runtergeht.
    Geändert von Mario Mikulic (06-11-2016 um 19:37 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen

    P.S. Und nochmal, was mir in diesen Foren auf den Sack langsam geht ist diese Heuchelei ... Wer sich angesprochen fühlt, dies ist beabsichtigt, wo andere eigentlich was dazu sagen müssten, aber nein, ich mich selber zu Wort melden muss. Alles Heuchelei hier in den Foren. Ganz komisch. Schande.


    Irgendwie verstehe ich diesen Abschnitt nicht.
    Liegt aber wahrscheinlich an mir.

    _

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Verhält sich das Öffnen- und Schließen-Programm auf einer flachen Erde anders als auf einer runden?

    _

  13. #13
    die Chisau Gast

    Standard

    Mich würde der praktische Wert dieses theoretischen Konstrukt es interessieren, falls es einen gibt, vielleicht sucht man ja auch nur Gründen Editorials zu schreiben und möchte dabei interessant klingen....
    Auch, wenn es unwahrscheinlich ist, möglich wäre es ja.
    Wenn es nach der Qualität der intellektuellen Ergüsse ginge, müssten der Welt Spitzenfighter, wie Unkraut in gewissen Verbänden gedeihen. Es wäre ein Quantensprung in der Combatologie unvermeidbar.
    Geändert von die Chisau (06-11-2016 um 21:14 Uhr)

  14. #14
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Verhält sich das Öffnen- und Schließen-Programm auf einer flachen Erde anders als auf einer runden?

    _
    Die Frage ist irrelevant, wenn es gut ist klappt es überall.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass unklare Formulierungen, die sehr allgemein gehalten sind, qasi das "Prinzip" des ganzen Argumentationsfadens von KRK darstellen. Damit kann man im Grunde alles Mögliche erklären ohne sich Kritik stellen zu müssen, weil- wie soll man sowas, yin und yang und co., kritisieren? Immerhin bestätigt es aber den Verdacht gegen KRK, der schon seit etlichen Jahren hier im Forum herumschwebt: das er nämlich einen ziemlichen Hang zur Esoterik hat. Es ist schade und geradezu fahrlässig, dass man den EWTO-Schülern weismacht, sie könnten damit im Kampf bestehen!
    Auch im Bajiquan kennen wir offen&geschlossen, Yin&Yang, Voll&Leer etc.!

    Bloß weil DU mal wieder dein Unwissen zur Schau stellst, bedeutet das nicht. dass es was mit Esoterik zu tun hat!

    Gruß

    Alef

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuerdings auch Armstreck-Hebel im EWTO-Programm?
    Von profilR im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 02-01-2014, 09:42
  2. waschmaschine foron vitatop öffnen
    Von Felix Kroll im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-03-2013, 09:55
  3. dumm gelaufen=>wie kann ich mms öffnen??
    Von ellimaus92 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-12-2007, 19:44
  4. Nachtrag Kündigung ewto (bitte gleich schließen!)
    Von elcarus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-11-2006, 15:15
  5. Kann Beitrag nicht öffnen
    Von pflo im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-11-2005, 00:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •