Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welche Silat Stile im Kampfkunst board?

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Welche Silat Stile im Kampfkunst board?

    Halli Hallo,

    Ich wollte mal nachfragen, welche verschieden Silat Stile hier im KKB vertreten sind.
    Vieleicht könnt ihr ja kurz euren Stil nennen und einige Charakteristika beschreiben (Linie, Waffen, Vorlieben, Spezialisierungen usw).
    Da ich gelesen habe, das der Thread Ersteller beginnen sollte, komm ich dem gerne nach.

    Ich trainiere/unterrichte Satria Fighting Arts (alias Walisongo Silat, alias Warrior Silat😉 nach Steven Benitez.

    SFA ist der Familien Stil von Guru Ma Prem und hat seinen Hauptsitz in Holland.
    Ich denke als Besonderheit wäre zu nennen, das wir einen großen Focus darauf legen alle 144 Positionen in einen kontinuierlichen Bewegungsfluss zu verbinden. Das ist zumindest das was den meisten von Satria im Kopf bleibt, mit denen ich mich unterhalte.

    Darüberhinaus spielt der Kembangen eine fundermentale Rolle im praktizieren und erlernen der Kampfkunst.
    An Waffen benutzen wir unter anderem Messer, Kerambit, Golok, Pedang, Salendang, Destar und Kris.

    Anbei ein Video mit einigen Basics aus der ersten Phase.
    https://youtu.be/6hXoT7TnlJo

    Ok jetzt bin ich mal gespannt, was da noch so alles kommt😉

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Hoi ;-)
    Ich trainiere und unterrichte Silat Suffian Bela Diri (SSBD) unter Maul Mornie, ein Familienstil aus dem Sulatanat Brunei.

    Focus liegt auf der Vermittlung der Kampfkunst und der dahinterliegenden Kultur, ein Gefecht viele vs. viele mit Waffen. Wir wollen möglichst schnell und effektiv mit einem Gegner "fertig" werden, damit wir uns dem nächsten zuwenden können. Nahezu alles wird von der Machete/Speer abgeleitet, bis hin zu Waffenlos. Möglichst "gleiche" einfache Bewegungsabläufe stehen im Vordergrund.

    Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Qj0rze04iJ8

    VG,
    Phelan

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.01.2015
    Ort
    Kehl/Strasbourg
    Beiträge
    29

    Standard

    Hi,

    ich übe und unterrichte PDT Pukulan Pentjak Silat Bukti Negara.

    Wir üben Juru und Langkah. Der Zusatz "Pukulan" sagt aus, dass wir gerne schlagen, bevorzugt in einer nahen Distanz.
    Es gibt Sambut, formalisierte Partnerübungen die das Bindestück zwischen Juru und Langkah darstellen. Später werden diese freier und schulen das variieren/improvisieren und schaffen Ausstiegsmöglichkeiten.
    Wir haben Pukul (Hitting) Drills und Sepak (Kicking) Drills.
    Es gibt Basis Würfe: Sapu, Biset, Kenjit, Angkat, Puter Kepala, Tarek Kepala, Lempar Lengan und Lempar Tangan. Diese werden Luar und Dalem geübt.
    In der Übungsform Kaki Nempel werden Sapu und Biset trainiert um an einem Gegner haften zu können um ihn nicht zu verlieren.
    Mit Kelit bezeichnen wir die Fähigkeit mit den Händen am Gegner zu bleiben um Druck zu machen.
    In anderen Linien wird dies Pleekit genannt und intensiv zusätzlich mit Kenjit und Angkat geübt.
    Groundwork und das entsprechende Warm up mit Seliwa und die ganzen "netten" Physis bildenden Übungen, wären noch zu erwähnen.
    Gelernt habe ich zuerst bei Bob Dubljanin und Cass Magda.
    Danach bei Walter van den Broeke und verschiedenen "Ooms" in Holland und Deutschland.
    Jetzt lerne ich unter Mike Faraone.

    https://www.youtube.com/watch?v=GmkFbhq63tA

    Beste Grüße

    Eric
    Geändert von Pukulan (30-05-2017 um 16:15 Uhr) Grund: Aktualisiert/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerasiatische Stile des Silat und Kali
    Von SchnitzelHUNTER1982 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-10-2015, 14:43
  2. silat (harimau) stile
    Von drahdi im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-01-2014, 02:39
  3. VERKAUFE: Bücher FMA Arnis/Kali/Eskrima/Silat und andere Stile
    Von chfroehlich im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-2012, 10:03
  4. Kampfkunst-Board
    Von Pantha im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-12-2002, 17:53
  5. KampfKunst-Event! An alle KampfKunst-Stile oder besser deren Anwender...!
    Von Der Suchende im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-10-2002, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •