Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: Lee Morrison Workshop for Wing Chun Group

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    @DirkGently: Und weil du so den mega Plan hast, bist du bei den, unter abartiger Bewegungslegasthenie leidenden, Gurken von 8PWC ?

    Alles klar Keule!

  2. #32
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Ja manchmal könnte man sich über so viel Hochnäsigkeit aufregen... aber dann schaut man ein 8PWC Video an...

  3. #33
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mir jetzt ein Video von einem *ing*ung Lehrgang ansehe, dann sehe ich auch die ganzen Trainingseinheiten aller Teilnehmer, komplett die sechs Std. von dem Samstag und die 4 Std. von dem Sonntag?

    Ach ne, da sehe ich auch nur einen Typen, der irgendwas vorführt und ggf. noch erklärt.
    Richtig. Find ich auch genauso unnütz. Sechs Stunden echtes Training? Halten fast nur Profis durch. Zwei Tage hintereinander, einmal 4 und einmal 6 Stunden? Schon klar, dass man da dauernd labern muss und rumstehen und irgendwelche Choreographien vorzeigen. Irgendwie muss man ja die Zeit totkriegen, ohne die Teilnehmer totzukriegen. Ich trainier lieber mal 1-2 Stunden richtig, oder vielleicht sogar mal 3 Stunden, mit genügend Pausen oder Schwerpunkt auf Technik.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Lee Morrison hat mir neulich erzählt, dass er bei 8PWC ausgebildet wurde.

    _

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Richtig. Find ich auch genauso unnütz. Sechs Stunden echtes Training? Halten fast nur Profis durch. Zwei Tage hintereinander, einmal 4 und einmal 6 Stunden? Schon klar, dass man da dauernd labern muss und rumstehen und irgendwelche Choreographien vorzeigen. Irgendwie muss man ja die Zeit totkriegen, ohne die Teilnehmer totzukriegen. Ich trainier lieber mal 1-2 Stunden richtig, oder vielleicht sogar mal 3 Stunden, mit genügend Pausen oder Schwerpunkt auf Technik.
    Was soll ich dir dazu noch sagen?
    MindSet, Auftreten, Körpersprache, Aufmerksamkeit, Beobachtung und solche Sachen hast du bestimmt schon mit der Muttermilch aufgesaugt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #36
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Lee Morrison hat mir neulich erzählt, dass er bei 8PWC ausgebildet wurde.

    _
    Hast du den Unterhose über Kopf Trick von den Combatives, oder direkt aus der Spezialeinheit?
    Welche Tricks hast du sonst noch drauf?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Richtig. Find ich auch genauso unnütz. Sechs Stunden echtes Training? Halten fast nur Profis durch. Zwei Tage hintereinander, einmal 4 und einmal 6 Stunden? Schon klar, dass man da dauernd labern muss und rumstehen und irgendwelche Choreographien vorzeigen. Irgendwie muss man ja die Zeit totkriegen, ohne die Teilnehmer totzukriegen. Ich trainier lieber mal 1-2 Stunden richtig, oder vielleicht sogar mal 3 Stunden, mit genügend Pausen oder Schwerpunkt auf Technik.
    Wer schon mal auf einem Lehrgang von Lee Morrison war, weiß, wie anstrengend und schmerzhaft das ist. Und keiner, den ich gesehen hatte, war ein Anfänger. Das waren alles Leute, die ihre Basics schon gelernt hatten; viele von ihnen waren selber Trainer ihrer jeweiligen Richtung.

    Ja, er erklärt auch schon mal etwas länger - aber das ist, wie Schnüffler schon schrieb, für gewisse Bereiche auch notwendig. Man geht da nicht hin, um einen Schlag zu lernen. Man geht dahin, um das Konzept dahinter zu verstehen und sein Können und Wissen auszubauen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Wer schon mal auf einem Lehrgang von Lee Morrison war, weiß, wie anstrengend und schmerzhaft das ist. Und keiner, den ich gesehen hatte, war ein Anfänger. Das waren alles Leute, die ihre Basics schon gelernt hatten; viele von ihnen waren selber Trainer ihrer jeweiligen Richtung.

    Ja, er erklärt auch schon mal etwas länger - aber das ist, wie Schnüffler schon schrieb, für gewisse Bereiche auch notwendig. Man geht da nicht hin, um einen Schlag zu lernen. Man geht dahin, um das Konzept dahinter zu verstehen und sein Können und Wissen auszubauen.
    Genau!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Da sprichst Du was an...
    Leider hat es sich größtenteils in den klassischen/traditionellen KKs so entwickelt. Ursprünglich waren diese eng(er) und vielfältig(er) mit Phänomenen der Gewalt verknüpft (als heutzutage) und es stellte sich nie die Frage nach Ästhetik.
    Ich hatte das Glück einige sehr gute anwendungsbezogene Könner klassischer/traditioneller KKs zu begegnen und stellte immer wieder diverse großflächige Überschneidungen zu den 'Combatives'-Inhalten bzw. Konzepten fest.
    Von diesem Gesichtspunkt aus finde ich solche "Cross-Seminare" wirklich wertvoll, um die KKs wieder mit dem eigentlichen Thema der Gewalt zu verbinden!
    Ich hatte vor meinem Weg in die Combatives WingTsun und Aikido gemacht. Insbesondere den Aikidokas würde ich von Herzen Wünschen, Lee Morrison mal für ein Wochenende zu besuchen oder sich zumindest mit dem Thema mal grob zu beschäftigen.

    Da herrscht ein Selbstbild von den eigenen (Verteidigungs-)Fähigkeiten, das weit von der Realität abweicht. Die würden alle windelweich gekloppt werden im Fall der Fälle.

    Etwas ähnliches hatte ich bei einem Lehrgang erlebt, bei dem Taekwondo-Kämpfer einen Einblick in Combatives bekommen durften. Da wurden aber große Augen gemacht, zumal viele von denen am Anfang ganz schön arrogant waren.

    Solche Seminare zu besuchen erdet - man bekommt ein ganz gutes Bild davon, wo man steht. Und dafür lohnt es sich.

  10. #40
    Winston Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Stimmt es dass Morrison im Ausbildnerprogramm dann auch Chi Sao unterrichtet, oder wurde ich fehlinformiert?
    Falls die Frage ernst gemeint war:
    Ich kann keine konkrete Antwort darauf geben, doch legt er immensen Wert auf "tactile perception" oder so ähnlich, was auch in vielen der Videos auf seinem Kanal durchkommt.
    Wäre demnach zumindest möglich . . .

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Die würden alle windelweich gekloppt werden im Fall der Fälle.
    Glaub ich Dir gerne!

    Woher manchmal das überzeugte Selbstbild in manchen KK Kreisen herrührt kann ich mir auch nicht so recht erklären.
    Verdreht ist auch, wenn einige von ihnen mit (ich formuliere mal platt) "sehr originärer KK" konfrontiert werden, dann ist es nicht das was sie wollen. Für mich ein Rätsel, denn die Motivation für mich eine KK zu lernen ist (u.a.) ein souveräner Umgang mit (psychischer&physischer) Gewalt.
    Mir sind JMA-, CMA- und FMA-Praktizierende mit 'ernstzunehmenden empirischen Erfahrungswerten' begegnet die ich persönlich für sehr fähig halte - allesamt haben aber eines gemeinsam: sie fühlen sich in der hiesigen KK-Welt ziemlich unverstanden.
    Solche Seminare für KKler lohnen sich allein schon deswegen, um mal näher an die Wurzeln der eigenen Sache zu kommen, sich mal zu fragen "Was ist denn das überhaupt was ich da lerne und wie war das mal gedacht bzw. wie könnte es mal wirklich funktioniert haben?"
    Wie auch immer, ich kann mich nur wiederholen: Es lohnt sich immer solche Leute wie Morrison, Miller, Dimitri und Co. 'mitzunehmen'!
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Nagare, 100% agree!

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  13. #43
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Was für Erklärungen? Die "Idee", die er vermittelt ist: Ich fahr dem Gegner ins Gesicht, dann macht er x, dann mach ich y, dann blablablub

    Für manche ist es großes Kino, für mich ist es Märchenstunde.
    Hier möchte ich auch noch was zu sagen. Ich bin gerade irgendwie in Schreiblaune.

    Die "Idee", die er mit seinem "Blabla" lehrt, ist vor allem, wie ich erst gar nicht in eine Auseinandersetzung auf der Straße gerate. Und wenn es dann doch so weit ist, wie ich den Schalter in meinem Kopf komplett auf Randale umlege.

    Und genau das ist so viel mehr, als die meisten anderen in dem Bereich bieten.

    Ich werde z. B. nie ein toller Bodenkämpfer sein. Oder ein super Boxer. Im Ring würde ich gnadenlos untergehen. Aber ich weiß, dass ich in einer richtigen Auseinandersetzung alles geben würde, was ich habe und bis aufs Blut kämpfen würde. Das reicht mir persönlich.

    Andere meinen, dass sie aufgrund ihres Trainings genau das könnten, obwohl sie das so nie geübt haben oder sich damit beschäftigt haben. Aber sie tönen laut, wie toll sie sind und wundern sich, wenn sie von einem Rüpel ein paar aufs Maul bekommen.

    Ich weiß nicht mehr, von wem der Spruch war:

    "MA sind etwas, was man mit anderen zusammen macht. Combatives tut man anderen an."

    Ist halt alles eine Frage des eigenen Anspruchs.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  14. #44
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Aber ich weiß, dass ich in einer richtigen Auseinandersetzung alles geben würde, was ich habe und bis aufs Blut kämpfen würde. Das reicht mir persönlich.
    Blöde Frage, nur woher? Selbst erlebt oder habt ihre Methode der Überprüfung?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Blöde Frage, nur woher? Selbst erlebt oder habt ihre Methode der Überprüfung?
    Selbst erlebt.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-09-2014, 07:55
  2. Lee Morrison
    Von gion toji im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-04-2013, 09:20
  3. Lee Morrison
    Von Primo im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 30-04-2012, 16:07
  4. New York City Wing Chun Group
    Von MaFyA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-11-2011, 15:35
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •