Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Einstieg in die EWTO

  1. #1
    mackie Gast

    Post Einstieg in die EWTO

    Nachdem ich bereits etliche, vor allem sehr kritische Themen, über die EWTO hier gelesen habe, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden. Ziel dieses Themas ist es, hier kurz meine Erfahrungen zu schildern und vor allem abzugleichen, ob sich diese mit der teils heftigen Kritik decken, oder nicht.

    Ausgangssituation: Bereits vor einigen Jahren habe ich schonmal WT trainiert, dann aber aus Zeitgründen damit aufgehört. Jetzt möchte ich, als Ausgleich zu meiner sitzenden Tätigkeit wieder damit beginnen.

    Organisation: Der Ablauf war recht einfach. Infostunde und Probetraining absolviert, danach den Vertrag unterschrieben. Infostunde war eine kurze Geschichte zur Entstehung mit anschließenden organisatorischen Infos (Trainingszeiten, Kosten etc.). Aufgefallen ist mir dabei, dass das Graduierungssystem nur ganz grob umrissen wurde. In keinster Weise wurde auf die entsprechenden Prüfungen bzw. Lehrgänge hingewiesen die man benötigt um in das nächste Programm zu kommen. Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, der daher überhaupt nicht zur Sprache gekommen ist und auch für alle Neuen somit nicht planbar ist.

    Athmosphäre: Klassische Räumlichkeiten. Sifu sowie alle Trainingspartner korrekt und freundlich, aber nicht gekünstelt nett. Soweit so gut.

    Training: SNT und kurze Übung bzgl. Federkraft sowie kleben bleiben der Arme. Dann erste SV Übung - "Gegner" kommt mit offenen Armen. Am Ende Pratzentraining.

    Vorläufiges Fazit:
    Für mich: Sehr zufriedenstellend, weil ich genau weis was ich will. Bewegung (die mir persönlich Spaß macht), in den sonst sitzenden Alltag integrieren. Handschach, paar SV Übungen sowie Konditionstraining (Pratzentraining) alles in einer Unterrichtsstunde. Passt soweit.

    Für alle anderen Neuankömmlinge: Durchwachsen. Speziell was die Prüfungen betrifft keine Info über deren Existenz bzw. die damit verbundenen Kosten. Zu den SV/BD Übungen: Suggeriert wird, dass man sich damit adäquat in der Realität verteidigen kann. Wenn die "Gegner" hier tatsächlich wie ein Gegner agieren würden, dann vielleicht schon. Fakt ist, dass diese bewusst mitspielen und den Trainingserfolg dadurch deutlich schmälern. Wenn ich selbst den Gegner authentisch darbieten möchte, ist man teilweise etwas erstaunt. Dann wird's nämlich ne ganze Ecke schwieriger das gelernte umzusetzen, der Wellnessfaktor somit gleich Null. Das will man anscheinend nicht. Zusätzlich wird der Eindruck vermittelt, mit steigenden ChiSao Fähigkeit nicht nur auf vorgegebene Situationen, sondern auf alle möglichen Situationen spontan reagieren zu können. Egal welcher Gegner oder Stil, unabhängig von der eigenen körperlichen Verfassung, man kann jeden dominieren und kraftlos besiegen = Allmachtsfantasie. Da wiegt sich dann ein Anfänger schnell mal in trügerischer Sicherheit.

    Wenn Interesse besteht, werde ich hier mal weiterberichten wie es in den kommenden Trainingseinheiten aussieht. Soweit Möglich beantworte auch gerne weitere Fragen.

    Grüße
    Mackie

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Wünsche viel Glück auf deinem Weg und viele Penunzen für die Gebühren.


    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“
    Geändert von Huangshan (09-11-2016 um 18:53 Uhr)

  3. #3
    Dragonball Gast

    Standard


  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Du weißt, was du willst und kennst die Fallen. Aber warum probierst du nicht vorher mal was anderes aus? Zur EWTO kannst du ja immer noch.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wenn er doch da genau das bekommt wonach er sucht?

    Solange man eine realistische Einschätzung darüber hat was man kann und was eben nicht ist es doch vollkommen Ok wenn er sein Geld da hinträgt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn er doch da genau das bekommt wonach er sucht?

    Solange man eine realistische Einschätzung darüber hat was man kann und was eben nicht ist es doch vollkommen Ok wenn er sein Geld da hinträgt.
    Auch wieder wahr. Was soll's.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  7. #7
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn er doch da genau das bekommt wonach er sucht?
    Immerhin steht man beim Training, was ein hervorragender Ausgleich zum Sitzen ist.

  8. #8
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Immerhin steht man beim Training, was ein hervorragender Ausgleich zum Sitzen ist.


  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Du weißt, was du willst und kennst die Fallen. Aber warum probierst du nicht vorher mal was anderes aus? Zur EWTO kannst du ja immer noch.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Das wäre genau meine Frage gewesen...... !!

    Das ist ja alles schön, aber warum kritisierst du, es gefällt dir aber doch trotzdem ??

    Irgendwie bekomm ich den Eindruck das du es willst, aber doch irgendwie ablehnst. Nicht Fisch nicht Fleisch..
    Geändert von Thiloy (10-11-2016 um 09:51 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  10. #10
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mackie Beitrag anzeigen
    Nachdem ich bereits etliche, vor allem sehr kritische Themen, über die EWTO hier gelesen habe, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden. Ziel dieses Themas ist es, hier kurz meine Erfahrungen zu schildern und vor allem abzugleichen, ob sich diese mit der teils heftigen Kritik decken, oder nicht.
    Das merkst Du doch selbst.
    Aufgefallen ist mir dabei, dass das Graduierungssystem nur ganz grob umrissen wurde. In keinster Weise wurde auf die entsprechenden Prüfungen bzw. Lehrgänge hingewiesen die man benötigt um in das nächste Programm zu kommen.
    Das ist Dir aufgefallen und Du hast nicht nachgehakt? Merkwürdig.

    Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, der daher überhaupt nicht zur Sprache gekommen ist und auch für alle Neuen somit nicht planbar ist.
    ca 2-30€ je Prüfung alle 3-6 Monate ist sicherlich ein erheblicher Kostenfaktor und überhaupt nicht planbar.

    Für alle anderen Neuankömmlinge: Durchwachsen. Speziell was die Prüfungen betrifft keine Info über deren Existenz
    Warum weist Du Deinen Schulleiter denn nicht auf diesen Punkt hin und regst an, das zu ändern? Wäre doch das normale Vorgehen, wenn es etwas zu kritisieren gibt.

    Fakt ist, dass diese bewusst mitspielen und den Trainingserfolg dadurch deutlich schmälern.
    Wie weit bist Du fortgeschritten, um Trainingsinhalte zu bewerten?
    Dann wird's nämlich ne ganze Ecke schwieriger das gelernte umzusetzen, der Wellnessfaktor somit gleich Null.
    Unverständlich, denn Du hast doch die Möglichkeit für Dich die Sache so weit anzuziehen, wie Du es haben willst. Du musst keine Wellness machen, wenn Du es nicht möchtest. Das will auch der Schulleiter nicht.

    Zusätzlich wird der Eindruck vermittelt, mit steigenden ChiSao Fähigkeit nicht nur auf vorgegebene Situationen, sondern auf alle möglichen Situationen spontan reagieren zu können.
    Das ist ja auch richtig.
    Egal welcher Gegner oder Stil, unabhängig von der eigenen körperlichen Verfassung, man kann jeden dominieren und kraftlos besiegen
    DAS erzählt Dir niemand. Kraft ist immer notwendig. Sie mit Vernunft und nicht gegen die Kraft des Gegners zu stellen, das ist das Ziel des Trainings. Vor "keiner Kraft" ist im WT "keine Rede".

    Kleiner Tip: Rede mit dem Schulleiter über Deine Ambitionen und über Deine Kritikpunkte. Wenn Du dort auf völliges Unverständnis stößt, Dir das Training zu seicht ist und so bleibt (was iaR nicht der Fall ist) dann wechsle die Schule. Sei Dir aber auch darüber im Klaren, dass es in der Ausbildung unterschiedliche Phasen gibt, Phasen der motorischen Schulung, der Bewegungsschulung, Schulung der Wahrnehmung und Achtsamkeit, des Kampftrainings. etc.. Alles brauch seine Zeit.

  11. #11
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das merkst Du doch selbst.
    Das ist Dir aufgefallen und Du hast nicht nachgehakt? Merkwürdig.

    ca 2-30€ je Prüfung alle 3-6 Monate ist sicherlich ein erheblicher Kostenfaktor und überhaupt nicht planbar.
    Das ist ein Unterschied von 3000% von der günstigsten zu teuersten Variante ... nur mal so als Anmerkung.
    Und ich glaube mich zu erinnern, dass da gerne noch weitere Kosten dazu kommen. LG Gebühren. Vorbereitungsstunden. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Prüfungsgebühren wirklich nie über 30€ steigen..

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ...Wie weit bist Du fortgeschritten, um Trainingsinhalte zu bewerten?...
    ...
    ...
    Unverständlich, denn Du hast doch die Möglichkeit für Dich die Sache so weit anzuziehen, wie Du es haben willst. Du musst keine Wellness machen, wenn Du es nicht möchtest. Das will auch der Schulleiter nicht...
    Wie weit kennst du den Schulleiter, um das beurteilen zu können?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Das ist ein Unterschied von 3000% von der günstigsten zu teuersten Variante ... nur mal so als Anmerkung.
    Und ich glaube mich zu erinnern, dass da gerne noch weitere Kosten dazu kommen. LG Gebühren. Vorbereitungsstunden. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Prüfungsgebühren wirklich nie über 30€ steigen..
    meisst kommen immer AUTOMATISCH Lehrgangsgebühren + Prüfungsgebühren hinzu. Nett getarnt.

  14. #14
    Kopter Gast

    Standard

    Lehrgangsgebühren 50€ & Prüfungsgebühren von 15€ für die SG 1-3 meine ich.

    Sind wir ja schon bei jeweils 65€.....

  15. #15
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kopter Beitrag anzeigen
    Lehrgangsgebühren 50€ & Prüfungsgebühren von 15€ für die SG 1-3 meine ich.

    Sind wir ja schon bei jeweils 65€.....
    Na.
    Die liegen zwischen 2-30€.
    Sagt der Herbert.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einstieg ja oder nein
    Von ThaiBerlin im Forum Boxen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 11:28
  2. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  3. wieder-einstieg in die/den KK/KS
    Von Engonom im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-04-2009, 15:56
  4. Einstieg mit +40
    Von kaju im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26-08-2006, 23:59
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •