Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 437

Thema: Chum Kiu Abwehr Angriff zu Beinen

  1. #61
    Wolfssohn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Warum soll man das außen vorlassen wenn man es doch super mit Striking verbinden kann und Grapplingskills meine Chance stehen zu bleiben und noch mehr Punches zu landen erhöht?
    Dazu sollte man sich immer fragen was will ich trainieren.
    Etwas was nur gegen Noobs funktioniert oder etwas was sich bei Könnern bewehrt hat und deswegen auch bei Noobs funktioniert?!
    Ist was dran, aber es geht ja auch darum, das Ganze einfach zu halten und diese wenigen Dinge, die man wirklich braucht, bis zum Gehtnichtmehr zu trainieren. Je komplexer die Sache wird, um so weniger werden die einzelnen Teile taugen. Noobs oder Könner, das ist unerheblich; man geht gegen beide gleich vor, denn - man weiß ja nicht, was der andere drauf hat, und der Super-Ringer kommt so schnell nicht. Zwischen prügelnden Dumpfbacken, die keine Ahnung haben, und Vollprofis gibt es im übrigen noch zahlreiche Abstufungen.
    Geändert von Wolfssohn (11-11-2016 um 13:09 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von PoPai Beitrag anzeigen
    Ausweich Manööver plus Cham Sau würde mir noch einfallen... schön auf den auf den hinteren Hals in die Wirbel.
    hehe, na gut .

    schnapp dir mal irgendein Video zum Thema Tackle. egal ob Rugby oder Football, und schau , wie konsequent die vorgehen..
    dann hast du erst einmal einen Eindruck von welcher Intensität des Angriffs hier gesprochen wird.

    so etwas mit einem oder mehreren gezielten , schlagende Angriff auf die HWS/Kopf aufzuhalten ist eher weniger von Erfolg gekrönt. er ist einfach zu schnell, zu hohe Körperspannungen des Angreifenden, und ungünstige Winkel für den Schlagenden.

    das Problem für den Schlagenden ist folgendes. der gleiche Druck zu deiner Hüfte/Leiste oder Bein der dich nach hinten drängt, raubt dir deine Struktur , deinen Stand , kurz gesagt deine Mechanik/Kraft um noch ordentlich reindonnern zu können. der Kopf des Ringers presst sich ganz nah an deinen Körper und drückt ebenfalls und verhindert so , daß du noch gut Wumms aufbauen kannst.

    zum Kopf runterdrücken.
    unsere Ringer (Bundesliga -Niveau) hatten z.b. eine Übung wo sich 2 gegenüberstehen. einer fässt mit einer Hand und langem Arm den Anderen auf den Kopf (kommt dir bekannt vor??? ) der Andere hat beide Hände auf dem Rücken und versucht nun , nur durch Gefühl und Kopf/Hals/Rumpfarbeit an der Hand des anderen vorbei zum Körper des Anderen zu kommen .eine Art Ganzkörper-chisao . also die trainieren sowas regelmässig, mit Intension und nicht nur mal ab und zu, wie die im Clip.
    einen Ringer über Kopfdruck zu kontrollieren oder von Vorwärtsgang abzuhalten, ist in meinen Augen und meiner Erfahrung , nicht möglich ^^

    wenn man die Körpersprache gut lesen kann, ist Raus (mit Hüfte/Bein)-oder Mitgehen und oben einen Würger oder Nackenhebel, eine Option, nur da sind wir dann eh wieder beim Sprawl und CO. ein komplettes Ausweichen eher nicht. der stürmt ja nicht blind auf dich zu.

  3. #63
    Wolfssohn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    unsere Ringer (Bundesliga -Niveau) hatten z.b. eine Übung wo sich 2 gegenüberstehen. einer fässt mit einer Hand und langem Arm den Anderen auf den Kopf (kommt dir bekannt vor??? ) der Andere hat beide Hände auf dem Rücken und versucht nun , nur durch Gefühl und Kopf/Hals/Rumpfarbeit an der Hand des anderen vorbei zum Körper des Anderen zu kommen .eine Art Ganzkörper-chisao . also die trainieren sowas regelmässig, mit Intension und nicht nur mal ab und zu, wie die im Clip.
    Interessant. Umgekehrt lässt sich natürlich auch trainieren, den Partner nicht zum Körper durchzulassen. Dann käme es wieder darauf an, wer besser trainiert hat.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfssohn Beitrag anzeigen
    Interessant. Umgekehrt lässt sich natürlich auch trainieren, den Partner nicht zum Körper durchzulassen. Dann käme es wieder darauf an, wer besser trainiert hat.
    wenn man es trainiert , ja , dann gebe ich dir recht. das ist dann aber kein WT-Training mehr ^^. das ist dann wirklich Grapplingtraining. und eine Ableitung aus der Form sehe ich dabei auch noch nicht . das man Fähigkeiten aus dem WT-Training gut mit einbinden lassen kann , ja auch da bin ich bei dir.

  5. #65
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfssohn Beitrag anzeigen
    Jetzt wird sogar wieder das gute alte Judo, wo man sich in die Klamotten greift und auf die Matte schmeißt, als taugliche Selbstverteidigung bemüht, um WT und Verwandtes zu desavouieren. So langsam verstehe ich das nicht mehr. Bevor jetzt die Antwort kommt: Hast du denn schon mal mit so nem Bundesliga-Judoka trainiert? Nee, hab ich nicht. Er greift mich ja auch nicht an. Allerdings sagte mir mal ein Judo-Schwarzgurt: "Ich müsste immer an deinen Händen vorbei. Und wie die schon aussehen - nee nee..." Ein Regionalliga-Judoka! Mit ihm konnte man Sachen friedlich ausprobieren, und es wäre immer übel für ihn ausgegangen. Judo kann man die Kinder machen lassen, damit die sich bewegen lernen.



    bin immer wieder amüsiert darüber, daß *ing*ungler sich beklagen, man habe völlig unrealistische vorstellungen von ihrer kk und diverse hobby-dingsbumsler wären nicht repräsentativ für den gesamten stil ... und es käme darauf an, wie man trainiert und mit welchem ziel ...
    und dann diese "qualifizierte" beurteilung des judo.

    jemand, der judo als hobby und "fitness für ältere semester" betreibt oder als reinen wettkampf-sport wird in seinem training NIE ernsthaft schläge und tritte üben.
    wozu auch? er braucht's ja nicht ...
    daraus aber zu schließen, "judo kann man die Kinder machen lassen, damit die sich bewegen lernen" zeugt schlicht von unkenntnis.
    Geändert von Gast (11-11-2016 um 13:38 Uhr)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Ringer / Grappler

    Habe von diversen hohen Chunnern gehört, Ringer hätten mehr taktile Fähigkeiten bei Vollkontakt...als diese jahrzehntelang befühlten Schiefus.

    Kerni warnte ja nicht ohne Grund vor denen...

    Vor allem sind das sehr kräftige Kämpfertypen und nicht soz.päd.Theoretiker, die denken, man könnte dieses Thema ,,intellektuell überlegen lösen" und
    andere könnten alle nix.
    Einfach mal zum Judo, Ringen, Boxen gehen und mittrainieren. Kost wenig und strengt richtig an. Blaue Flecken und echte Erkenntnisse bzgl. Kämpfen.

  7. #67
    Wolfssohn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    jemand, der judo als hobby und "fitness für ältere semester" betreibt oder als reinen wettkampf-sport wird in seinem training NIE ernsthaft schläge und tritte üben.
    wozu auch? er braucht's ja nicht ...
    daraus aber zu schließen, "judo kann man die Kinder machen lassen, damit die sich bewegen lernen" zeugt schlicht von unkenntnis.
    Es geht nur um Judo als Selbstverteidigung. Als Sport - völlig okay. Aber es ist auffällig, wie so etwas wie Judo gegen WT und Verwandtes in Stellung gebracht wird, als ob hier eben nicht vernünftig trainiert würde und man sich dort erstmal ordentliches Training abschauen müsste. Es wird geschwitzt und strengt an... Schön, mich anstrengen und schwitzen kann ich auch, ohne dass es mich technisch/kämpferisch irgendwie voranbringt. Da warte ich ja noch darauf, dass Ju-Jutsu empfohlen wird.
    Geändert von Wolfssohn (11-11-2016 um 14:12 Uhr)

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    noch etwas aus meiner eigenen erfahrung:

    ringer sind schon nach einem bis anderthalb jahren fit fürs kämpfen, und das nicht nur bei sportlichen wettkämpfen.
    die haben eine mordskondition, einen irrsinnigen preßdruck vorwärts, die sind verdammt schnell ... ich hatte das vergnügen, parallel zum judo ein paar jahre ringen mitzumachen. die haben mich anfangs verhauen, das war eine pracht.
    und die jungs hält man nicht auf, indem man ihnen eine ballert.

    vielleicht mal einen blick in dieses video riskieren:
    https://www.youtube.com/watch?v=ptaNak1B3_Q


    auch recht interessant:
    https://www.youtube.com/watch?v=gahkn4G1_a8

    möchte mal sehen, wie man solche jungs mit schlägen aufhält ...

    und aus meiner eigenen erfahrung kann ich sagen, daß die sich von einerm schlag ins gesicht nicht beeindrucken lassen. die gehen vor - und nicht nur die ringer, die bei internationalen events starten, sondern alle.
    beim ringen kann man nicht einen auf "hobby-sportler" machen. ringen ist schon im training eine mörderische sache. entweder man macht mit, oder man geht weg.
    den druck, den ringer ausüben, lernen sie schon in den ersten trainingseinheiten. und die jungs haben das echt drauf.

    man kann judo übrigens in ganz ähnlicher weise trainieren, und die judoka, die es in die MMA geschafft haben und dort erfolgreich sind, trainieren auch so.
    und weil wir ja die topathleten ausklammern wollen, sei noch gesagt, daß man judo auch OHNE gi trainieren kann und muß ("judo ist doch das, wo sie sich in die klamotten greifen").
    bspw. im crosstraining mit ringern.

    und von den sambo-jungs will ich erst gar nicht anfangen ...
    https://www.youtube.com/watch?v=f6i8mTJ5DI8

    nota bene: sambo hat seine wurzeln im judo, man erinnere sich an oschepkov ...

  9. #69
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

    und aus meiner eigenen erfahrung kann ich sagen, daß die sich von einerm schlag ins gesicht nicht beeindrucken lassen.

    ...

    und von den sambo-jungs will ich erst gar nicht anfangen ...
    https://www.youtube.com/watch?v=f6i8mTJ5DI8

    Habe nur mal kurz ins Video reingeschaut - bei 2.01 und 2.08 sind aber zwei schöne Knockdowns durch Schläge ins Gesicht drinnen

  10. #70
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfssohn Beitrag anzeigen
    Es geht nur um Judo als Selbstverteidigung. Als Sport - völlig okay. Aber es ist auffällig, wie so etwas wie Judo gegen WT und Verwandtes in Stellung gebracht wird, als ob hier eben nicht vernünftig trainiert würde und man sich dort erstmal ordentliches Training abschauen müsste. Es wird geschwitzt und strengt an... Schön, mich anstrengen und schwitzen kann ich auch, ohne dass es mich technisch/kämpferisch irgendwie voranbringt. Da warte ich ja noch darauf, dass Ju-Jutsu empfohlen wird.
    judo als "sv" setzt voraus, daß man nicht die versportlichten aspekte des judo für die "sv" einzusetzen versucht.

    judo als "sv" ist genau das, was ich seit jahrzehnten trainiere und praktiziere.
    nur muß man dazu eben die tritt- und schlagtechniken des judo üben.
    im sparring.
    in verbindung mit den wurftechniken und dem bodenkampf.
    diese (sehr altmodische) art des judo-trainings ist nicht sehr verbreitet hierzulande, das ist mir klar, aber es gibt sie.
    ich hab russische freunde, die mir seit jahren einreden wollen, wir würden sambo trainieren ...


    nebenbei - ein wirklich guter gripfight im judo und noch mehr das pummeling der ringer sind erstens oft von heftigen schlägen nicht zu unterscheiden und zweitens eine hervorragende schulung der reaktion.
    und man kommt damit ganz gut an leuten vorbei, die schlagen wollen ...
    das jedenfalls ist meine erfahrung.
    auch mit dingsbumslern.
    Geändert von Gast (11-11-2016 um 14:41 Uhr)

  11. #71
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

    möchte mal sehen, wie man solche jungs mit schlägen aufhält ...
    man sagt oyama erschlug einen stier mit der bloßen hand, ggm10krk schubst männer mühelos sieben meter weit...

  12. #72
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Habe nur mal kurz ins Video reingeschaut - bei 2.01 und 2.08 sind aber zwei schöne Knockdowns durch Schläge ins Gesicht drinnen
    richtig.
    aber eben nicht zu BEGINN eines kampfes, sondern mitten drin.
    und die knockdowns kamen durch, weil die sambo-jungs natürlich wissen, wie man boxt UND ringt.
    und erst, wenn man das weiß und kann, ist man meiner meinung nach auch in der lage, jemanden effektiv abzufangen, der in die grappling-distanz reinwill.


    ich denke, daß jemand, der NICHT ringen kann, den ringenden gegner mit dem erste schlag "anklingeln" oder um nieten muß.
    gelegenheit für einen zweiten schlag bekommt er nur selten ...

    wie gesagt, das ist halt meine auf meinen erfahrungen basierende meinung.
    Geändert von Gast (11-11-2016 um 14:43 Uhr)

  13. #73
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    man sagt oyama erschlug einen stier mit der bloßen hand, ggm10krk schubst männer mühelos sieben meter weit...
    ich gebe mich geschlagen ...

  14. #74
    Winston Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfssohn Beitrag anzeigen
    [...] und auf die Matte schmeißt, als taugliche Selbstverteidigung bemüht, um WT und Verwandtes zu desavouieren. [...]
    Meine Güte, was kennst du für Wörter?

  15. #75
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    richtig.
    aber eben nicht zu BEGINN eines kampfes, sondern mitten drin.
    und die knockdowns kamen durch, weil die sambo-jungs natürlich wissen, wie man boxt UND ringt.
    und erst, wenn man das weiß und kann, ist man meiner meinung nach auch in der lage, jemanden effektiv abzufangen, der in die grappling-distanz reinwill.


    ich denke, daß jemand, der NICHT ringen kann, den ringenden gegner mit dem erste schlag "anklingeln" oder um nieten muß.
    gelegenheit für einen zweiten schlag bekommt er nur selten ...

    wie gesagt, das ist halt meine auf meinen erfahrungen basierende meinung.
    Zustimmung.
    Wollte nur mal zwischen-sticheln

Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. chum kiu GE
    Von countcount im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18-08-2010, 21:05
  2. Chum Kiu - 5. Satz
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 22-07-2009, 14:39
  3. Wu Wei Chum Kiu
    Von Decado im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-05-2009, 06:16
  4. Chum-kiu
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 19:45
  5. WT-Chum-Kiu
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 16-01-2007, 16:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •