Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Fingerstich

  1. #61
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was auch ein Bild ist
    ... aber eins mit mathematik!



    das ist dann berechenbarer und konstanter, als zb. allegorisches, das durch die interpretationsfilter muss, die bei jedem etwas anders eingestellt sind (was die vermittlung an schüler evtl. was schwieriger macht. die müssten sich sogar evtl. eigene "entsprechungen" visualisieren)

    mathe ist ja "universal".



    und was hat das nun noch mit der "effektivität" von fingerstichen zu tun, außer dass das praktisch umgesetzte bild (!) des stechenden fingers im auge eine unmittelbarkeit des verletzens an unangenehmer stelle inkorporiert (+ die waffenassoziation) und damit ein psychologischer auftakt zu "fieserem" (abstechen-modus usw.) in physischer aktion und innerer haltung sein kann... ?
    Geändert von amasbaal (03-12-2016 um 18:50 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #62
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Ich hab' hier gar nicht mit Bildern angefangen. Ich sagte nur dass es bei einem "Fingerstich" nicht darum geht dem anderen im Auge rumzuprorkeln, sondern darum eine bestimmte Reaktion des Kopfes auszulösen, die wiederum etwas mit dem Körper bewirkt, was man ausnutzen kann.

    Grüße

    Kanken

  3. #63
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    .. bei einem "Fingerstich" nicht darum geht dem anderen im Auge rumzuprorkeln, sondern darum eine bestimmte Reaktion des Kopfes auszulösen, die wiederum etwas mit dem Körper bewirkt, was man ausnutzen kann.

    Grüße

    Kanken
    Sobald wir in der Realität ankommen versteh ich auch wieder was du sagst.

  4. #64
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Sobald wir in der Realität ankommen versteh ich auch wieder was du sagst.
    ok zum Bleistift:
    Heian Sandan
    Sequenz morote uke, ganzer Schritt mit otoshi uke und nukite (chudan!), 270° "Wendung" und tetsui
    was auch immer Du da in Deinem Karate betreibst, unabhängig von den Positionen davor und danach, wenn das für Dich ein "Fingerstich" auf den Wanst ist, brauchst Du nicht weiter über Kanken´s Äußerungen nachzudenken

    wobei der Eingangspost sich ja auf JKD bezieht und eine 3Fingerwischbewegung zu den Augen meint, vermute ich mal
    wäre auch Waffenanwendung, emptyhand müßte man da schon die superior position erlangt haben und dann macht das m.E. nicht mehr so viel Sinn

  5. #65
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    ok zum Bleistift:
    Heian Sandan
    Sequenz morote uke, ganzer Schritt mit otoshi uke und nukite (chudan!), 270° "Wendung" und tetsui
    was auch immer Du da in Deinem Karate betreibst, unabhängig von den Positionen davor und danach, wenn das für Dich ein "Fingerstich" auf den Wanst ist, brauchst Du nicht weiter über Kanken´s Äußerungen nachzudenken
    .. yo, Chudan, unter der Rippe durch, Hand drehen, Herz greifen und herausreißen ... (das ist dann hiki-te, wurde ja auch schonmal diskutiert hier...)

  6. #66
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    .. yo, Chudan, unter der Rippe durch, Hand drehen, Herz greifen und herausreißen ... (das ist dann hiki-te, wurde ja auch schonmal diskutiert hier...)
    ah ok macht Sinn, Du hast Deine eigenen Bilder

  7. #67
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    ah ok macht Sinn, Du hast Deine eigenen Bilder
    Es war die Antwort auf deinen Fehlschluß von oben. Mysteriöse Energien, Bilder, die man nicht beschreiben kann, oder will, da wird meine Eso-Antenne hellhörig. Daraus zu schließen, daß mein Bunkai/ Oyo bei den Lehrbuch-Varianten hängenbleibt, halte ich für unzulässig.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich hab' hier gar nicht mit Bildern angefangen. Ich sagte nur dass es bei einem "Fingerstich" nicht darum geht dem anderen im Auge rumzuprorkeln, sondern darum eine bestimmte Reaktion des Kopfes auszulösen, die wiederum etwas mit dem Körper bewirkt, was man ausnutzen kann.

    Grüße

    Kanken
    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Sobald wir in der Realität ankommen versteh ich auch wieder was du sagst.
    Ich verstehe ganz genau, was Kanken meint.

    Das kann ich gut nachvollziehen, dass der Fingerstich ein (wohl ziemlich starker) "Störer" sein soll, auf dem dann aufgebaut werden kann.

    Ähnlich wohl, wie ein spielerischer Jab, einfach halt gute 10cm länger und mit noch weniger nötigem Kraftaufwand.

    So langsam beginnt mir der Fingerstich zu gefallen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ganz genau, was Kanken meint.
    Ähnlich wohl, wie ein spielerischer Jab, einfach halt gute 10cm länger und mit noch weniger nötigem Kraftaufwand.

    So langsam beginnt mir der Fingerstich zu gefallen.


    Endlich jemand, der mich versteht (und dabei hat er mich noch gar nicht persönlich getroffen)

    Grüße

    Kanken

  10. #70
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    hey, ich hab doch auch auf das "positionieren" im physischen sinne hingewiesen... und auch auf die waffensache ... und auf noch mehr...



    will auch mal gelobt werden.

    oder war ich übereifrig und hab zu viel reingepackt?


    es gibt nichts schnelleres als so ein aus lockerer, neutraler position abgefeuertes fingerflorett... das alleine macht das ding schon zu nem guten opener. die natürliche reaktion bei einem angriff auf die augen, hilft dabei zusätzlich, was vernünftig kraftvolles hinterher zu schicken.

    ... wenn man selbst anfängt.

    ist das gewusel aber im gange, wäre es für mich recht schwierig so ein ding zielgenau anzubringen und es wäre wohl unwahrscheinlicher, dass sich der gegner, wenn er denn schon "drauf" ist, noch derart "schocken" lässt, wie im "opening".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #71
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Stimmt, dich hatte ich nicht gelobt, war aber keine böse Absicht
    Dich hatte ich schon unter "versteht mich" abgespeichert (aber nicht kommuniziert)

    Was das "Gewusel" und das Anbringen von Fingerstichen angeht:
    Das geht, wenn man es gut vorbereitet. Man übt ja schließlich auch Stiche zum Hals (und den anderen vitalen Arealen) hinzukriegen, die müssen ja auch vorbereitet werden
    Tipp: Es kommt u.a. auf den "Winkel" der Klinge an!

    Grüße

    Kanken

  12. #72
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Im JKD ist ein Fingerstich kein Opening für was anderes. So etwas halte ich für einen groben "klassischen" Unsinn, (classical mess) generell. Ist der drin, ists fertig. Man benutzt höchstens was anderes als Opening um dann einen Fingerstich an zusetzten, wenn man überhaupt indirekt vorgehen will um openings zu schaffen. Warum nicht gleich ein bereits vorhandene Öffnung angreifen....
    Geändert von Abstauber (06-12-2016 um 10:36 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  13. #73
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Warum nicht gleich ein bereits vorhandenes Opening angreifen....
    weil bei Kankens vorgehensweise , du noch nicht einmal treffen musst oder in Reichweite sein musst , um eine Reaktion auszulösen. es genügt etwas in die Richtung zu bewegen , selbst wenn noch 10 cm fehlen würden oder du nur vorbeistreifen würdest. ähnlich dem Werfen von etwas , wie Taschentuch oder Münzen zur Ablenkung.
    der Körper des anderen wertet es als Angriff bzw. bedrohlische Bewegung auf ein sensibles Gebiet (Augen) und reagiert entsprechend , was zu den gewünschten Gleichgewichtsbrüchen durch kleine Gegenbewegungen , Spannungsabfall durch Aufmerksamkeitsverschiebung und Veränderungen in der Mechanik führt.
    und genau das, ist im eigentlichen Angriff mit eingeplant.

  14. #74
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ganz genau, was Kanken meint.
    Das kann ich gut nachvollziehen, dass der Fingerstich ein (wohl ziemlich starker) "Störer" sein soll, auf dem dann aufgebaut werden kann.
    Ähnlich wohl, wie ein spielerischer Jab, einfach halt gute 10cm länger und mit noch weniger nötigem Kraftaufwand.
    DAS ist es? DAS ist die Lösung??

    Kanken, warum sagst du das nicht gleich? DAS hätte ich auch verstanden! Auch ohne persönliche Unterweisung.

    Einwandfrei.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    10.07.2013
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    DAS ist es? DAS ist die Lösung??

    Kanken, warum sagst du das nicht gleich? DAS hätte ich auch verstanden! Auch ohne persönliche Unterweisung.

    Einwandfrei.
    Also ich fand's auch relativ klar...

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fingerstich
    Von openmind im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 02-06-2015, 20:18
  2. BJJ und der Fingerstich ins Auge
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2013, 11:50
  3. UFC 99 Mirko Cro Cop Fingerstich?
    Von gorillastrength im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-07-2009, 12:17
  4. bruchtest...fingerstich?!
    Von hwoarang im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-11-2003, 13:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •