Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 135

Thema: Beidseitiger Fak Sau in der SNT

  1. #91
    Robmo Gast

    Standard

    Man kann den Doppel FakSao als Anwendung gegen zwei Personen sehen. LT hat dazu Demos auf Video aufgezeichnet.

    Aber ist das der Sinn des Formentrainings? Nein. Sonst müssten auch alle anderen Doppelbewegungen pure Anwendungen sein.

    Die Formen haben eine andere Aufgabe. Die Formen schulen das Bewegen an sich. Daraus können Anwendungen entstehen.

    Dass alle Doppelbewegungen auch solo möglich sind, ist keine große Erkenntnis. Das ist auch beim TanSao so.

    Man übt Symmetrie des Körpers. Vor/Zurück, Links/Rechts. Man gibt Kraft in eine Richtung und in eine andere Richtung. Das muss nicht immer in Bewegung münden.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Technische Ausführung?

    ist das von Interesse?
    und wozu? Damit ein jeder seine (ihm natürliche zustehende) eigene Interpretation und Ausführungsweise als richtiger und besser darstellt und wieder das Trennende über das Verbindende gesiegt hat?

    Lieber politische Hintergründe benennen und erläutern, weshalb Großmeister XY überhaupt nichts kann, nicht gelernt hat und nichts versteht.

    Ich gehe hier seit Jahren nur noch zur puren Alltagsablenkung und Belustigung rein
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen

    ....... Das muss nicht immer in Bewegung münden.

    Bewegst du dich etwa in manchen Teilen der Form nicht? Bewegung müssen nicht zwangsläufig Schritte sein.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen

    Die Formen haben eine andere Aufgabe. Die Formen schulen das Bewegen an sich.
    Klasse Erklärung.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Klasse Erklärung.
    ok.
    Dann frage ich mich, weshalb es so viele verschiedene Formen und innerhalb gleicher Formen so extrem viele unterschiedliche Ausführungen und Ideen dahinter gibt.

    Bewegen an sich ist doch etwas sehr einfaches und unmittelbares. Wie kann es denn dann ein unterschiedliches Bewegen bei ein und der selben Bewegung geben?
    Man müsste sich doch total einig sein, bloß eben unterschiedlich weit und frei im praktischen Ausführen ...

    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  6. #96
    WT-Herb Gast

    Standard

    Na ja, das Bewegen ist eine ganzheitliche Sache des Körpers. Eine Bewegung kann isoliert betrachtet werden. Sich Bewegen lernen, ist etwas Anderes, als eine Bewegung zu lernen. Als Skiläufer arbeitet der ganze Körper bei jeder Bewegung. Dort ist das offensichtlich. Beim TanSao machen ist das nicht offensichtlich aber dennoch da, wenn >!< man es gelernt hat, in jeder Bewegung den Körper als Ganzes zu nutzen.

  7. #97
    Wolfssohn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Technische Ausführung?

    ist das von Interesse?
    und wozu? Damit ein jeder seine (ihm natürliche zustehende) eigene Interpretation und Ausführungsweise als richtiger und besser darstellt und wieder das Trennende über das Verbindende gesiegt hat?

    Lieber politische Hintergründe benennen und erläutern, weshalb Großmeister XY überhaupt nichts kann, nicht gelernt hat und nichts versteht.

    Ich gehe hier seit Jahren nur noch zur puren Alltagsablenkung und Belustigung rein
    Es geht ja nicht nur um Politik, also letztlich um Marktanteile (andere Auslegungen herabzusetzen, damit hat die EWTO angefangen), sondern auch um die Wahrheit: Was ist die logischste und also folglich nächstliegende Interpretation? Was für ein Konzept steht hinter einer Bewegung? Doppel-Fak Sau als "Anwendung" gegen zwei Gegner, die deckungslos dastehen wie die Salzsäulen, das ist einfach eine Albernheit, und wenn ein "Großmeister" das so lehrt, sollte man ihm einen Vogel zeigen, anstatt sich auch noch zu verbeugen. Aus solchen dubiosen Anleitungenn spricht ja außerdem, dass er den Sinn der Formen nicht kapiert hat und sie für unmittelbar übertragbar hält.

    Doppel-Fak Sau führt eine neue Schlagtechnik mit dem Unterarm ein, die nach beiden Seiten ausgeführt wird, um den Körper gleichmäßig zu trainieren und zu entwickeln, und die (einseitig) benutzt wird, wenn der Gegner seitlich zu mir steht (daher wird er eben zur Seite gemacht - nach vorne würde man ja den Fauststoß benutzen) oder ich seitlich zum Gegner stehe mit der Hand, die dem Gegner am nächsten ist, während ich mich erst eindrehen müsste, wenn ich die andere Hand als Fauststoß einsetzen wollte; ist also die schnellere und bessere Wahl. Fak Sau ist keine runde Bewegung und durchaus auf der horizontalen Zentrallinie, die sich ja bei seitlicher Position entsprechend verschiebt; der Körper rückt dann sofort nach und richtet sich aus. Ist ja nun wirklich nicht SO exotisch.
    Geändert von Wolfssohn (26-11-2016 um 09:51 Uhr)

  8. #98
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Doppel-Fak Sau führt eine neue Schlagtechnik mit dem Unterarm ein, die nach beiden Seiten ausgeführt wird, um den Körper gleichmäßig zu trainieren und zu entwickeln, und die (einseitig) benutzt wird, wenn der Gegner seitlich zu mir steht (daher wird er eben zur Seite gemacht - nach vorne würde man ja den Fauststoß benutzen)
    So habe ich es auch gelernt. Mit einer Ausnahme, es gab auch eine Variante nach vorne. Das ist eine erweiterte Art des Keils der weniger offen bei runden (Gegen-)Angriffen ist.

  9. #99
    mst78 Gast

    Standard

    Schon verrückt wieviel Spielraum zur Auslegung in unseren Gefilden vorhanden ist.
    Gibt es auch noch andere Ansichten neben denen von LT oder WSL Vertetern?
    Ich meine, der Wing Chun Kosmos ist ja schon etwas breiter.
    Was sagen eigentlich z.B. Lok Yiu Leute, Augustine Fong Vertreter, Trainierende von Linien, welche aufgrund von Flucht im Ausland verbreitet wurden, Anhänger der Yuen Kay Linien? Oder haben die gleich mal null Ahnung gegenüber uns Wissenden?
    Irgendwelche Schüler oder Ex-Schüler hier?

  10. #100
    Wolfssohn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    So habe ich es auch gelernt. Mit einer Ausnahme, es gab auch eine Variante nach vorne. Das ist eine erweiterte Art des Keils der weniger offen bei runden (Gegen-)Angriffen ist.
    Das ist dann ein Biu Sau, würde ich sagen.

  11. #101
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen

    Die Formen haben eine andere Aufgabe. Die Formen schulen das Bewegen an sich. Daraus können Anwendungen entstehen.

    Dass alle Doppelbewegungen auch solo möglich sind, ist keine große Erkenntnis. Das ist auch beim TanSao so.
    .
    in welcher form gibt es denn den tan sao als doppelbewegung ????

  12. #102
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfssohn Beitrag anzeigen
    Doppel-Fak Sau führt eine neue Schlagtechnik mit dem Unterarm ein, die nach beiden Seiten ausgeführt wird, um den Körper gleichmäßig zu trainieren und zu entwickeln, und die (einseitig) benutzt wird, wenn der Gegner seitlich zu mir steht (daher wird er eben zur Seite gemacht - nach vorne würde man ja den Fauststoß benutzen) oder ich seitlich zum Gegner stehe mit der Hand, die dem Gegner am nächsten ist, während ich mich erst eindrehen müsste, wenn ich die andere Hand als Fauststoß einsetzen wollte; ist also die schnellere und bessere Wahl. Fak Sau ist keine runde Bewegung und durchaus auf der horizontalen Zentrallinie, die sich ja bei seitlicher Position entsprechend verschiebt; der Körper rückt dann sofort nach und richtet sich aus. Ist ja nun wirklich nicht SO exotisch.
    richtig,der gegner kann seitlich zu dir stehen oder sogar hinter dir !
    es wurde mir sogar erklärt,dass erst der ellbogen kommt und dann der unterarm /handkantenschlag.....dies dient wohl in der form dazu,dass man lernt mit dem ellbogen max.90 grad zu gehen und dann den rest des armes auszufahren.man bedenke,der gesamtkörper rotiert ja gleichzeitig mit.
    man soll also lernen ,mit den armen während der ganzkörperrotation nicht zu überschiessen.
    was nicht unterichtet wird,ist das diese bewegung eigentlich eine biu tze form bewegung sein müsste(notfallkonzept).daraus ergibt sich dann auch warum der fak sao eben NICHT gestreckt werden darf !

    nur so meine "kleine idee" davon.....

  13. #103
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Das der Ellenbogen zuerst kommt, hat noch eine direkte praktische Funktion. Wenn die Distanz passt räumt der die Deckung des Gegners weg und macht damit Platz damit der Unterarm einschlagen kann.

  14. #104
    Robmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    in welcher form gibt es denn den tan sao als doppelbewegung ????
    Diese Frage löst Dir Dein Lehrer in der allerersten Trainingsstunde auf. Wenn nicht - verlasse ihn.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen
    Diese Frage löst Dir Dein Lehrer in der allerersten Trainingsstunde auf. Wenn nicht - verlasse ihn.
    ...und dann frag ihn auch gleich noch, was es mit dem Nackenzug bei der Holzpuppenform auf sich hat, zudem ob die Zirkelschritte in der Messerform auch waffenlos angewendet werden können... der Punkt ist: willst du trainieren oder ein Kreuzworträtsel lösen?

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bong und fak
    Von va+an im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-11-2013, 12:55
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-10-2013, 07:35
  3. 1. Satz SNT
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 19-12-2009, 19:37
  4. Unterschiede der SNT
    Von junfan12 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-01-2005, 20:13
  5. Fak-Sao
    Von ps3ud0nym im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14-10-2004, 22:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •