Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schmerzen zwischen Hand und Handelgelenk beim Hacken

  1. #1
    Moosshadow Gast

    Standard Schmerzen zwischen Hand und Handelgelenk beim Hacken

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit meinem letzten Pratzentraining in der rechten Hand, zwischen Hand und Handgelenk schmerzen beim Hackenschlagen. Die Gerade ist kein Problem, sobald ich aber einen Hacken schlage, tritt immer ein Schmerz auf, der kaum Härtere Schläge zulässt, da er sonst noch schlimmer wird. Ich werde es definitiv noch vom Arzt checken lassen, aber weiß jemand vielleicht was das sein könnte und warum es bei der Geraden nicht auftaucht und nur beim Hacken? Ich hatte bereits überlegt, ob vllt. mein Winkel nicht ganz stimmt beim schlagen oder mein Handgelenk bzw. die Muskeln dort zu schwach sind... ich sollte noch erwähnen das ich den Hacken mit der Handfläche zu mir zeigend schlage und nicht nach unten zeigend.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Icewing Gast

    Standard

    Was sagt denn Dein Trainer zu Deiner Technik beim Haken-schlagen?

    Hier im Forum kann keiner beurteilen, ob Du nen falschen Winkel hast. Wenn es bei Jab und Cross nicht auftritt spricht einiges dafür, dass es an der Technik liegt.

    Ferndiagnose durchs Internet ist immer so ne Sache....

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moosshadow Beitrag anzeigen
    ... ich sollte noch erwähnen das ich den Hacken mit der Handfläche zu mir zeigend schlage und nicht nach unten zeigend.
    Eigentlich nicht mein "Kompetenzbereich", aber Dein letzter Satz (verbunden mit einem Selbsttest ) hat mich schon extrem stutzig gemacht; also mein Handgelenk hat sich jedenfalls "bedankt" bei dieser Ausführung.

    Konkret:
    - Wie Du schon selbst geschrieben hast, auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen.
    + IMHO unbedingt mit dem Trainer bezüglich Deiner Technikausführung beim Haken reden ...
    + und ggf. an der Technik arbeiten!

    Gute Besserung!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Und bitte nicht mehr "Hacken" statt "Haken" schreiben...

    Die Hacken tun wenn man den James vom Dinner for One gibt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Wenn Gelenke überbelastet werden und wurden Schmerzen diese bei leichten sowie schweren Bewegungen.
    Gelenke bzw Knorpel kann sich Selbst ,nach einer 1 bis 3 Monatigen nicht Belastung, Regenerieren.
    Am besten ist es wenn man sich nicht überbelastet. Weil der Knorpel ohne Regenerationspause wachsen kann bzw. seine Aufgabe erfüllt.
    Geändert von Robb (18-11-2016 um 10:06 Uhr)

  6. #6
    Moosshadow Gast

    Standard

    Erstmal danke für die Antworten. Die Technik ist mittlerweile recht sauber geworden, dass sagt auch mein Trainer. Was er besonders damals stark bemängelt hat, war das ich es gerade in der Anfangszeit beim Boxsacktraining und Pratzentraining etwas übertrieben habe. Ich habe zum Teil versucht am Anfang beim Boxsack mit 100% Härte zu schlagen, was gerade am Anfang dann schon mal zu Verletzungen führte. Das ganze ist aber schon etwas her und mittlerweile trainiere ich sauberer und kontrollierter. Ich hoffe es hat sich aus meinen Anfangszeiten jetzt keine aufkommenden Spätfolge entwickelt. bzw. ein chronischer Schaden am Handgelenk oder Knorpel gebildet der jetzt solangsam rauskommt. Ich werde es defintiv die tage mal Röntgen lassen.

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moosshadow Beitrag anzeigen
    ... Ich werde es defintiv die tage mal Röntgen lassen.
    Und IMHO unbedingt zusätzlich auch zum Orthopäden damit (falls es z.B. eine Überbelastung (der Sehnen,Bänder, ...) aufgrund fehlerhafter Ausführung ist)!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Der Klassiker, falsche Handhaltung und dann mit Vollgas geschlagen. Klingt nach Gelenkentzündung (z.B. Sehnenscheidenentzündung o.ä.).

    1. Pausieren bis zur Schmerzfreiheit, zumindest keine Haken mehr, ausser beim Schattenboxen.

    2. Therapie, Voltaren, Stabigymnastik etc.

    3. Bevor Du wieder mit Power reinhaust, nutze die Zeit um die Technik/Handhaltung zu erlernen oder zu verbessern.

    4. Gute Handschuhe mit oerdentlicher Dämpfung helfen auch oft...

  9. #9
    PeekABoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moosshadow Beitrag anzeigen
    Hackenschlagen.


    Sry, ich muss einfach. ES HEISST HAKEN UND NICHT HACKEN. HACKEN HAST DU AN DEN FÜßEN JUNGE.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen in der Hand
    Von SBC_killa im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-04-2010, 19:43
  2. Schmerzen an der Hand - Was kann das sein?
    Von CageRage187 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-07-2009, 11:35
  3. Schmerzen in der Hand
    Von thebigboss im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 21:25
  4. Schmerzen in der Hand
    Von Budoka_Dante im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-10-2007, 17:11
  5. Schmerzen in der Hand...
    Von Roland von Gilead im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-10-2004, 08:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •