Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Schritt und Stand WC : Karate

  1. #16
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nicht nur im südlichen....
    Im Taiji spiegelt sich das "Große" in winzigen Bewegungen wieder. Es findet "das Große" immer statt, auch wenn's kaum wahrnehmbar klein ist.

    Man muss in den großen Bewegungen beginnen, um deren Struktur zu entwickeln, um dann in immer kleines Bewegen mit der gleichen Wirkung zu kommen.
    Gross DENKEN bei kleiner Ausführung.

    Eine außerordentlich angenehme Diskussion !

    "Die gleiche Wirkung" - ich konnte es nicht fassen - JA !

    Aber ich bin sicher: hätte ich es endlose Jahre gleich mit "klein" versucht -
    ich wäre nie dahin gekommen.
    Geändert von BUJUN (22-11-2016 um 08:20 Uhr)

  2. #17
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich ein sehr interessanter Punkt den Jesper da anspricht.
    Deine Aussage hatte ich gedanklich auch schon oft in mir.
    Ist Wing Chun für einen blutigen Anfänger wirklich das Richtige?! Darum sicher oft die Zweifel, das oft beobachtete miserable Agieren von nicht wenigen, die Zweifel an der Funktionalität, überfordert sein, vermischen oder aufgeben. Oder den Weg zum Ziel mit etlichen Umwegen nehmen.
    Für jemanden mit Erfahrung und Grundwissen kann es jedoch wirklich zum absoluten Sahnehäubchen werden.

    Gruß
    Du erklärst also deinem Schüler er müsse es jahrelang "SO-1" machen damit es
    später zur Ausführung "SO-2" kommt.

    Und der Schüler geht nicht sofort dahin wo ihm VERSPROCHEN wird er könne
    sofort "SO-2" lernen ?

    KKs als Ware für jeden zu verkaufen der zahlungswillig ist - sehen wir doch !!!

    Bleibt immer wieder die Frage WARUM jemand die Mühen einer endlosen
    Ausbildung auf sich nehmen will ????

    Nur Wenige !

    Zu wenige als dass eine Schule davon leben könnte.

    Also als tolles Hobby - so viel Zeit investieren wie möglich ...

  3. #18
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Du erklärst also deinem Schüler er müsse es jahrelang "SO-1" machen damit es
    später zur Ausführung "SO-2" kommt.

    Und der Schüler geht nicht sofort dahin wo ihm VERSPROCHEN wird er könne
    sofort "SO-2" lernen ?

    KKs als Ware für jeden zu verkaufen der zahlungswillig ist - sehen wir doch !!!

    Bleibt immer wieder die Frage WARUM jemand die Mühen einer endlosen
    Ausbildung auf sich nehmen will ????

    Nur Wenige !

    Zu wenige als dass eine Schule davon leben könnte.

    Also als tolles Hobby - so viel Zeit investieren wie möglich ...
    Trotz dem mich beschleichenden Gefühl von Dir falsch verstanden worden zu sein, ich unterrichte nicht.
    Wenn ich es täte, oder irgendwann tue, dann sicher nicht um davon meine Familie zu ernähren.
    Somit hätte ich auch das Glück, Wert auf Qualität statt Quantität zu setzen.

    Aber eigentlich wollte ich mit meinem Post auf etwas anderes hinaus.
    Geändert von mst78 (22-11-2016 um 08:33 Uhr)

  4. #19
    Dragonball Gast

    Standard

    Also wenn ich es so lese, und darüber nachdenke...
    Als ich mit DingsBums anfing, hatte ich schon eine lange Zeit Karate und Boxen hinter mir. Und alle Schüler oder Lehrer, die gut wurden waren auch alles Leute, die aus anderen Stilen gewechselt sind.
    Macht also verdammt Sinn was Jesper da sagt, meiner Meinung nach.
    Auch nach meiner eigenen Erfahrung, geht es um Bartitsu, ist es manchmal besser die Leute sind "unbeleckt" was KK angeht. Geht es um WC verstehen Leute aus anderen Stilen das Prinzip besser/schneller als Anfänger. Es ist oft etwas schwieriger sie "umzubiegen", aber meist bringen sie dafür schon Wumms mit, was gut zu meinem ruppigen WC passt.

  5. #20
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Genau dem kann ich aus rein intuitiver Sicht zustimmen.
    Aus großen Bewegungen, die viel leichter zu spüren und damit zu erlernen sind, folgen immer kleinere und feinere.
    Deshalb dürfte man als blutiger Anfänger eigentlich gar nicht mit dem klassischen wing chun starten
    Stimmt.
    Sieht man sich das zum Intuitiven, auch im Kostruktiven an, steht der Anfänger gegenüber einer KK ja erst einmal - assoziativ unsicher - ohne richtige Position/Ausrichtung zu beiden da. Also ist sinnvoll zunächst einmal ein Gefühl zum „Großen“ zu entwickeln, um sich dann auf das „Kleine“ hinzuarbeiten. Nur wie funktioniert das Prinzip dahinter?

    ChiSao, z.B., entwickelt ja u.a. schon ein „innerliches Gefühl“ für die Größe (Vielfalt, Kraft, Widerstand, Grenzen, Schnelligkeit,…) menschlicher Bewegungsperformance (auch der eigenen) – aus denen bestimmte „äußerliche Grenzen“ und Muster abgeleitet werden können.
    ChiSao als solche „Dynamische Imagiantion“ ist so ein Nahdistanz-Tool, um sich „innerlich“ ein Bild über die „äußeren“ Möglichkeiten menschlicher Bewegungsperformance zu machen. Aus dieser Art Form, fliesst‘s von dem „Innerlich-Größer“ Werden, in das „Äußerlich-Strukturierter“ Sein.

    Das gibt dem Anfänger zunächst einmal Gefühl dafür, nicht nur selbst dieses Gefühl dafür mit den richtigen Tools bewusst entwickeln zu können (Herr im eigenen Hause werden zu können), sondern auch Positionen/Ausrichtungen dazu.
    Ein entsprechendes bepulstes Bewusstsein dafür, regt gleichzeitig das Feld der Inspirationen an, bevor’s dann später auch für Intuitionen interessant wird.

    Für alles sind allerdings Reife-/Altersgrenzen zu beachten – ansonsten kann’s nach hinten losgehen…

    .

  6. #21
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Trotz dem mich beschleichenden Gefühl von Dir falsch verstanden worden zu sein, ich unterrichte nicht.
    Wenn ich es täte, oder irgendwann tue, dann sicher nicht um davon meine Familie zu ernähren.
    Somit hätte ich auch das Glück, Wert auf Qualität statt Quantität zu setzen.

    Aber eigentlich wollte ich mit meinem Post auf etwas anderes hinaus.
    War allgemein angedacht - was der nicht-unterrichtende machen WÜRDE -
    wenn er davon Leben MÜSSTE ...

    als Grund warum es so ist wie es ist

  7. #22
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich ein sehr interessanter Punkt den Jesper da anspricht.
    Deine Aussage hatte ich gedanklich auch schon oft in mir.
    Ist Wing Chun für einen blutigen Anfänger wirklich das Richtige?! Darum sicher oft die Zweifel, das oft beobachtete miserable Agieren von nicht wenigen, die Zweifel an der Funktionalität, überfordert sein, vermischen oder aufgeben. Oder den Weg zum Ziel mit etlichen Umwegen nehmen.
    Für jemanden mit Erfahrung und Grundwissen kann es jedoch wirklich zum absoluten Sahnehäubchen werden.

    Gruß
    So mein Gefühl jedenfalls. Dann ist das ganze System auch nicht mehr so aufgesetzt, sondern lediglich eine Ökonomisierung von an sich ganz natürlichen Bewegungen, für die man schon ausreichend Gefühl und Dynamik entwickelt hat.

    Wie kurz dann eine Ausführung wird, ist dann ja auch ganz individuell und kontextabhängig und sollte nicht streng definiert und begrenzt sein.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate stand und Schienbein
    Von VollMond im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11-05-2009, 12:09
  2. Wing Chun Stand vs JKD Stand
    Von DragonLee im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 15:09
  3. Wing tsun stand ins jeet kune do stand
    Von shinz im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 13:50
  4. Karate: tiefer Stand oder nicht?
    Von Deacon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04-06-2005, 16:00
  5. Schritt für Schritt zum Shotokan-Meister
    Von Dojokun im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-12-2002, 06:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •