Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: Was liest Du gerade?

  1. #46
    Daisy_K Gast

    Standard

    " Muay thai fighter - a farangs journey to become a thai boxer" von Paul Garrigan.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    ich hoffe längere rezensionen sind erlaubt ?! ansonsten eben löschen

    Oskar Negt, Keine Demokratie ohne Sozialismus. Über den Zusammenhang von Politik, Geschichte und Moral, Göttingen 2016 (Steidl), 483 S.
    &
    Oskar Negt, Überlebensglück. Eine autobiographische Spurensuche, Göttingen 2016 (Steidl), 319 S.

    Als fünfter Band der Werkausgabe versammelt Keine Demokratie ohne Sozialismus Aufsätze und Reden der 1960er und 1970er Jahre und gehört in jedes einigermaßen gut bestückte Literaturportfolio mit Schwerpunkten zu den bundesrepublikanischen Studentenprotesten und der damit verbundenen Rolle der Kritischen Theorie. Der unprätentiöse Stil, den Oskar Negt bei aller Entschiedenheit für die emanzipatorische Sache hier walten lässt, sucht in der Literatur dieser Jahre vergeblich seinesgleichen. Dies wird besonders in der Nachbetrachtung deutlich.
    Thematisch wird viel von dem angegangen, was linkes Denken damals bewegte: darunter eine Parade des Linksfaschismus-Vorwurfs von Jürgen Habermas, die Würdigung Rosa Luxemburgs im Sinne der Kritischen Theorie sowie ein Plädoyer für Ernst Bloch und die Forderung nach einem Ende der Unterernährung der Phantasie im kommunistischen Lager. Darüber hinaus ist Negts Untersuchung der Bewusstseinszustände der gesellschaftlichen Eliten hervorzuheben. Mit seiner Analyse zur politpsychologischen Disposition von Unternehmern und Offizieren gelang ihm 1967 ein Kabinettstückchen: Es liefert trotz seiner Anachronismen auch heute noch genügend Einsichten, die die reflexhafte Empörung über rechte Zirkel in der Bundeswehr und über die Möglichkeit des Wandels einer zuvorderst wirtschaftsliberalen zu einer rechtspopulistischen AfD in einem naiven Licht erscheinen lassen.
    Die Krux seiner Thesen und Analysen liegt hingegen darin, dass Negt wenig Berührungsängste zeigt, eine Klasse der Arbeiter und ihre Organisationen erneut aufs Schachbrett gesellschaftlicher Auseinandersetzung zu führen. Er reinthronisiert angebliche Antagonismen des Kapitalismus, die sich schon damals als stumpf erwiesen hatten. Von einem Spross der Kritischen Theorie hätte man schon in den 1970er Jahren eine Aufklärung darüber erwarten dürfen, dass es die intelligiblen Konsequenzen der kapitalistischen Wertform sind, die Arbeiter und Unternehmer gemeinsam im perspektivlosen Joch dieser kapitalistischen Gesellschaft hält, und nicht der Klassenantagonismus, in dem „die Arbeiter“ zudem auch nicht Antagonisten, sondern die andere, im Marx’schem Jargon die „variable“ Seite der kapitalistischen Wertform-Medaille sind.

    In Überlebensglück geht Negt seiner frühen Sozialisation nach, die maßgeblich durch Fluchtumstände gekennzeichnet ist. Neben dem anekdotischen Wert sind es einige Exkurse – z.B. die Rolle Dänemarks im Krieg –, die diesen Teil des Buches zum besseren machen. Der andere Teil besteht in ideengeschichtlichen Ausflügen zu Ikonen wie Johann Wolfgang von Goethe, G. W. F. Hegel und insbesondere Imamnuel Kant; sie bleiben aber weitestgehend seicht. Gegen Ende des Buches offenbart sich zunehmend der Anstoß zu jener Spurensuche: die aktuelle Flüchtlingskrise und der Rechtsruck der politischen Landschaft im Zentrum Europas.
    So recht wollen sich die ideengeschichtlichen Ausflüge aber nicht mit den autobiographischen Teilen zu einer gelungenen Synthese vereinen. Sie bleiben sich merkwürdig fremd. Auch vermögen die herbeigerufenen deutschen Geistesgrößen nichts gegen das trübe Geistesklima der nach rechts wandernden Mitte auszurichten; von einer rassistisch-chauvinistischen Ur-Rechten ganz zu schweigen. Überhaupt drängt sich die Frage auf, ob sich deutsche Fluchtgeschichten aus der Ära des Zweiten Weltkrieges als Ausgangsfläche für Betrachtungen zur aktuellen Flüchtlingskrise eignen. Sind die Krisen und Kriege heute nicht mehr denn je Ausdruck einer allgemeinen Krise des globalen wertverwertendenden Systems? Sind nicht die erstarkenden faschistischen Auswüchse, egal ob im Islamismus, im Evangelikalismus amerikanischer Prägung oder im Nationalismus, der gerade die europäische Idee zu sprengen droht, Symptome einer nicht mehr integrationsfähigen Gesellschaftskultur, deren Integrativkraft einzig an die ökonomische Verwertungsfähigkeit gekoppelt ist? Mit moralischen Mahnungen wird man dagegen nicht ankommen. Aber diese Einsichten liegen in den Fundamenten der Kritik der politischen Ökonomie bereit und nicht in dem erhobenen Zeigefinger deutscher Idealisten. Bei Negt, so scheint es, hat das Faible für letztere, die ihn schon immer begleiteten, im nun autobiographiewürdigem Alter die Oberhand gewonnen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Frankfurt/M
    Beiträge
    85

    Thumbs up

    Historischer US-Roman, handelt insb. von sozialen Konflikten in den USA während und nach dem 1. Weltkrieg, gut und flüssig geschrieben:

    Dennis Lehane: Im Aufruhr jener Tage.

    Im Aufruhr jener Tage von Dennis Lehane - Taschenbuch - buecher.de
    Geändert von sokol (07-07-2017 um 09:03 Uhr)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard Das Erbe der Kriegsenkel

    Gütersloher Verlagshaus, 2016
    Matthias Lohre
    Das Erbe der Kriegsenkel --- Was das Schweigen der Eltern mit uns macht


    Ich habe es vor einer Stunde in meiner Buchhandlung abgeholt und in der Mittagspause angefangen zu lesen. Ein "Fehler" denn wenn man davon angesprochen wird ist es sehr persönlich.
    Ich denke für Menschen
    ...Geburtsjahrgänge 1955 bis 1975 wuchsen auch meine Geschwister und ich im zunehmenden Wohlstand der 1960er bis 1980er Jahre...
    wie mich ist/kann es "erschütternd" (sein).
    Werde es wohl heute Abend komplett durchlesen.


    Matthias Lohre: "Das Erbe der Kriegsenkel" - Wenn die Eltern schweigen (Archiv)

    Kriegsenkel: Das zähe Seelenerbe des Zweiten Weltkrieges |*ZEIT ONLINE


    Gruß
    Alfons.


    PS: Hier http://www.kampfkunst-board.info/for...senkel-183998/ bitte zu dem Thema weiter schreiben.
    Geändert von Alfons Heck (06-09-2017 um 15:17 Uhr) Grund: Neues Thema und Beiträge dahin verschoben.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #50
    Magni Gast

    Standard

    Zu der Ausgangsfrage: Ich lese gerade "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.

  6. #51
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Zu der Ausgangsfrage: Ich lese gerade "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.

    Ich lese gerade kkb.

    Neulich hab' ich "Biedermann und die Brandstifter" gelesen.


    Grüsse

  7. #52
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Das Erbe der Kriegsenkel ausgelagert: http://www.kampfkunst-board.info/for...senkel-183998/
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #53
    Masterff Gast

    Standard

    "Der Seewolf" und zur Auflockerung ein paar Kurzgeschichten von Sherlock Holmes...

  9. #54
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Im Urlaub gelesen:
    RTS Manual 10/10
    Das wahrscheinlich beste System im Bereich Powerlifting.
    This is Mike Tuchscherer's instruction manual for the Reactive Training System.
    Schluss mit "zu viel / zu wenig / zu schwer / zu leicht..."
    https://store.reactivetrainingsystem...?ProductCode=3
    Geändert von Dietrich von Bern (06-09-2017 um 18:31 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  10. #55
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Frankfurt/M
    Beiträge
    85

    Standard

    Um mein historisches Wissen aufzufrischen, lese ich zum wiederholten Male nach einigen Jahren "Die Geschichte Europas" von Dietrich Schwanitz.
    Der Autor schreibt gut lesbar und hier und da auch mit Humor.

    https://www.buecher.de/shop/buecher/...dlntmaqg5fnl5/

  11. #56
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Aus soziologischem Interesse: Hamed Abdel Samad "Der islamische Faschismus"
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  12. #57
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Falsche Distanz Beitrag anzeigen
    Die Reihe " Das Spiel der Götter" (Engl. the Malazan Book of the Fallen) vom Steven Erikson kann ich für Fantasy-Fans nur empfehlen.

    ...

    Der Einstieg in die Serie in "Die Gärten des Mondes" (Gardens of the Moon) ist etwas schwierig aber davon bitte nicht entmutigen lassen!!!

    Bewertung 9/10 vom jemandem der schon sein halbes Leben Fantasy liest.

    Sollte man wenns geht im Original lesen.
    Der Empfehlung kann ich mich anschließen. Ich fand den Einstieg im ersten Band jetzt nicht unbedingt schwierig, man muss sich halt damit abfinden das viele Dinge erst im Laufe der Geschichte(über mehrere Bände) erklärt werden. Mir gefällt sowas aber immer.

    Allerdings habe ich mir die Bücher auf Englisch geholt und muss, dafür das ich ziemlcih gut Englisch verstehe, doch recht oft Vokabeln nachschlagen.

    Ich bin jetzt kurz vor dem Ende des dritten Bandes und gebe bis dahin eine 10/10.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Der Empfehlung kann ich mich anschließen. Ich fand den Einstieg im ersten Band jetzt nicht unbedingt schwierig, man muss sich halt damit abfinden das viele Dinge erst im Laufe der Geschichte(über mehrere Bände) erklärt werden. Mir gefällt sowas aber immer.

    Allerdings habe ich mir die Bücher auf Englisch geholt und muss, dafür das ich ziemlcih gut Englisch verstehe, doch recht oft Vokabeln nachschlagen.

    Ich bin jetzt kurz vor dem Ende des dritten Bandes und gebe bis dahin eine 10/10.
    Ah, Fantasy-Freunde :-)
    Ich gehöre zu den Opfern des ersten Bandes vom Erikson, d.h. bin etwa in der Hälfte ausgestiegen...

    Dann mit "Schwert der Wahrheit" angefangen und mittlerweile 9 von 11 Bänden gelesen. Nichts Weltbewegendes, aber ganz unterhaltsam.

    Ebenfalls in Bearbeitung: Der Fundation-Zyklus von Isaac Asimov. Den kann ich bedenkenlos empfehlen.

  14. #59
    Drunken Master Gast

    Standard

    Metro 2033 von Dmitry Glukhovsky.

    Sehr unterhaltsam, unglaublich, dass ich dieses Buch erst jetzt lese.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    09.04.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    241

    Standard


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was liest ihr gerade ?
    Von Tazzo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-01-2012, 15:18
  2. Was liest du?
    Von senose im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 09:36
  3. Pratchett...wer liest auch?
    Von Black Fire im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-04-2005, 22:40
  4. Wer liest Bücher?
    Von Kickboxcu im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-05-2004, 21:39
  5. Unser Gehirn liest schlau!
    Von Sabine im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-09-2003, 16:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •