Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 195

Thema: Innere Bilder - ganz konkrete Beispiele

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Deine Vorstellung der Idealbewegung ist zu konkret, damit übst du nur eine Technik. Du bist damit im prä- /supplementärmotorischen Teil deines Kortexes, wo Bewegungen geplant werden.
    Ist das nicht der Weg den jeder Anfänger geht, da er versucht die gezeigten Bewegungen möglichst korrekt nachzumachen?
    Die Bilder/Ideen zur korrekten/möglichst natürlichen Bewegungsaussteuerung bilden sich dann erst später je intensiver/länger man übt, oder?
    Meine Erfahrung ist dass mir persönlich noch kein Anfänger begegnet ist der gleich über die Bilder den "Schritt" der geplanten Bewegung (via prä-/supplementärmotorischem Teil des Kortexes) überspringt.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  2. #32
    Quitte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    @Silverback
    Deine Vorstellung der Idealbewegung ist zu konkret, damit übst du nur eine Technik. Du bist damit im prä- /supplementärmotorischen Teil deines Kortexes, wo Bewegungen geplant werden.
    Man muss bisschen zwischen der Schüssel (Welche Übungen verwenden wir um die Verbindung herzustellen) und dem Reis (vollends integrierte Verbindung) unterscheiden.
    Geändert von Quitte (01-12-2016 um 23:33 Uhr)

  3. #33
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    ...
    Visualisierungen, wie du sie beschreibst, kenne ich aus meinem Üben von früher auch. Aus meiner Sicht ist beides deutlich zu unterscheiden.
    VIELEN DANK erstmal für Deine Antwort!
    Und obwohl ich noch keine Erfahrungen in dem von Dir beschriebenen "2. Teil" ("Verbindungslinien im Körper vorgestellt") habe, mutmaße ich jetzt mal: AUCH das lässt sich als eine bestimmte (fortgeschrittene) Form des Mentaltrainings auffassen.
    Das von mir beschriebene Beispiel ist ja auch NUR EINE Form des sehr "weitläufigen Komplexes Visualisierungen/ Sensualisierungen/ Mentaltrainings". Von daher macht es ganz sicher Sinn, dass zu feinzuunterscheiden!

  4. #34
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ...
    @Silverback
    Deine Vorstellung der Idealbewegung ist zu konkret, damit übst du nur eine Technik. Du bist damit im prä- /supplementärmotorischen Teil deines Kortexes, wo Bewegungen geplant werden.
    Die Ideen bringen dich in tieferliegende Hirnareale wo die Bewegung durch die Idee automatisch "ausgesteuert" wird (z.B. einen Fuß aus dem Schlamm ziehen) und man eher bestimmte Bewegungsqualitäten übt, die sich dann immer mehr zu extrem natürlichen Bewegungsmustern rauskristallisieren.
    Auch VIELEN DANK für Deine Gedanken.
    Wiegesagt, die Vorstellung der Idealbewegung ist NUR EIN kleiner Teil des sehr "weitläufigen Komplexes Visualisierungen/ Sensualisierungen/ Mentaltrainings (MT)" (wennauch vielleicht der gemeinhin bekannteste und am meisten zitierte); und gemeinhin wird mit diesem Teil in das MT auch eingestiegen.
    Und auch "bestimmte Bewegungsqualitäten" lassen sich visualisieren (oder eher: sensualisieren).

    Ansonsten sind z.B. die Übergänge zwischen dem MT, manchen Coachingformen, dem NLP, u.W.m. sehr fließend (und werden auch heftig vermengt).

    P.S.: Und reg. "Kortexbeteiligung": Bereits bei einem sauberen MT wird mehr als nur der "prä- /supplementärmotorischen Teil deines Kortexes" beteiligt, weil die anzusteuernden Muskeln auch ideomotorisch beteiligt sind. Heisst: Das ist beileibe nicht nur eine bloße Vorstellung, sondern geht darüber hinaus.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    @Silverback
    Es geht mir darum woher die Bewegungsidee kommt und bei der Vorstellung eines konkreten Bewegungsablaufes kommt er aus dem Kortex, sicher tiefere Zentren sind bei Vorstellungen immer beteiligt, aber die Grundidee ist. Eine konkrete Bewegung und die kommt aus den Kortexarealen.
    Bei den CMA kommt sie aus anderen Regionen.

    Grüße

    Kanken

  6. #36
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ...
    Bei den CMA kommt sie aus anderen Regionen.
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    In Kürze dazu: Das mag sein, da fehlen mir (noch ) die Erfahrungswerte. Deswegen auch meine ursprüngliche Frage - die ich jetzt, nach Deinen Impulsen, gerne näher "spezifiziere":
    Aus welchen anderen Regionen kommt denn die Bewegung/sidee bei den CMA?
    Der von Dir schon mehrfach angesprachene Kortex ist ja EIN Bestandteil der Neuromotorik/ Neurophysiologie, der sich klar benennen lässt. Welche "anderen Regionen" lassen sich denn ähnlich klar benennen?

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Langsam ist schnell
    Aha

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das ist keine Zauberei, nix übermenschliches oder sonst etwas.
    naja, mir fällt auf die Schnelle keine muskulär verursachte menschliche Bewegung ein, die in einer solchen Frequenz abläuft (also die resultierende Bewegung, nicht die Einzelzuckungen der Muskelfasern)
    Der Weltrekord im Maschinenschreiben steht bei unter 900 Anschlägen pro Minute.
    Ich kann bei weitem nicht so schnell tippen und dennoch könnte ich meine Fingerbewegungen nicht visualsieren.
    Du sprichst nun von 2.000 Wechseln (von was auch immer) pro Minute.
    Das sind 30ms pro Aktion, eine Zeitspanne, die mal als untere Grenze der Zeitauflösung der Wahrnehmung diskutiert wurde.
    Das hört sich für mich ziemlich schnell an, insbesondere wenn ich es "machen" soll.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Aus welchen anderen Regionen kommt denn die Bewegung/sidee bei den CMA?
    Aus dem limbischen System und den Basalganglien, dort wo die Gefühle, die mit einer Idee verbunden sind, gespeichert werden.
    Das Gefühl von "im Wasser sein" oder "den Fuß aus Schlamm ziehen".

    Grüße

    Kanken

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    @Aruna
    Das würde hier zu komplex werden, vor allem schriftlich.
    Komm vorbei einen Tee trinken, dann erkläre ich es Dir gerne.

    Grüße

    Kanken

  10. #40
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Aus dem limbischen System und den Basalganglien, dort wo die Gefühle, die mit einer Idee verbunden sind, gespeichert werden....
    Es wird klarer, DANKE.

    P.S.: Das limbische System z.B. ist auch an "Sensualisierungen" (einem Zweig des MT) beteiligt - von daher könnte ich mir vorstellen, dass sich hier "Dinge" (klassisches MT / CMA) zumindest überlappen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Sie überlappen sich ganz sicher. Der interessante Teil ist die extrapyramidale Motorik und wie man die mit Ideen nutzt, aber das führt hier zu weit, auch wenn es sehr spannend ist.

    Grüße

    Kanken

  12. #42
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Damit (yi), wird das es (qi) angeregt. Die Idealbewegung (korrekte Position/Form) hilft dabei die Jingluo zu öffnen. Durch fliessendes qi und richtige Position wird sich der Körper entspannen und es fliesst stärker, bis in die Fingerspitzen und sammelt sich im Dantien (sinken). Sind die Kanäle offen (Jingluo), dann stimmen auch die Kraftrichtungen, müssen nicht weiter beachtet werden und die Bewegung erfolgt natürlich, spontan und frei. Die 'Technik' die geübt wird ist erstmal die korrekte Position, das stimmt. Das muss vorhanden sein, ist die Grundlage. Interessant ist was dahinter kommt, bei weiterem Üben. Das Ziel ist eine vernetzte Bewegung aus dem Dantien, hier werden die Weichen gestellt und finden die Wechsel statt.

    Man muss bisschen zwischen der Schüssel (Welche Übungen verwenden wir um die Verbindung herzustellen) und dem Reis (vollends integrierte Verbindung) unterscheiden.

    Könnte man auch als Bildarbeit verstehen, das Konzept der zu öffnenden Jingluo und dem Dantien. Denn hier ist auch sinken, expandieren, lösen, entspannen etc. drin. Darauf aufbauend (ohne die vorherige Stufe nicht möglich) das Verständnis von peng und dann die Entwicklung von Fajin, Rhythmusgefühl und Kampfgeist.
    Ich hatte auch Jahrzehnte gedacht durch die Korrektur der äußeren Form würde man, durch die richtige Position, die Voraussetzungen schaffen die „inneren Abläufe“ zu optimieren und ich hatte damit auch gute Erfolge.
    Die Art, die ich jetzt lerne, ist jedoch eine ganz andere. Die äußere Form spielt nur einen sehr geringe Rolle. Sicher, die Ellbogen müssen außen sein, die Finger an der richtigen Stelle, aber all das wird eben durch innere Bilder erzeugt, nicht durch die Korrektur einer äußeren Form.
    „Kraftrichtungen“ werden durch Bilder erzeugt und gespürt und wenn man sie spüren kann, dann stimmt auch die Position automatisch.
    Die Kanäle werden nicht durch Haltungskorrekturen geöffnet, sie werden durch Bewegungsideen geöffnet und dann kann man sie spüren (sie den anderen Faden zu den „Armlinien“). Die Idee des Dantien ist nur ein Bild von vielen, um bestimmte Dinge zu schulen, jedenfalls im Bagua. Wie gesagt, das Erste, was Paul mir dazu sagte war: „Es gibt kein Dantien“.

    Die Idealbewegung ist für mich keine korrekte Position, im Gegenteil: Eine fixe Position verhindert die natürliche Bewegung. Aus heutiger, westlicher Sicht, ist die „Idealbewegung/natürliche Bewegung“ die Bewegung, die den physiologischen Begebenheiten des menschlichen Körpers entspricht. Da spielen die Muskelketten eine wichtige Rolle, aber auch gewisse grundlegende Bewegungsmuster. Das Hinsetzen nach Feldenkrais ist da ein schönes Beispiel für „natürliche“ Bwegung abseits der KK.

    So eine Art der Bewegung wird durch die CMA geübt und entsteht völlig natürlich.

    Grüße

    Kanken

  13. #43
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Rein vom Wohlfühlaspekt her eine herrliche Übung. Für mich nicht vergleichbar zu der Variante ohne diese innere Vorstellung.
    Absolut! Das Arbeiten mit diesen grundlegenden Bildern wirkt eben nicht nur auf die Muskeln und den Bewegungsapperat, sondern auch auf die anderen Funktionen des limbischen Systems und der Basalganglien. Ohne jetzt zu sehr ins Detail eingehen zu wollen liegen dort die Rezeptoren und Botenstoffe die auch für Süchte und Glücksgefühle zuständig sind, bzw. sind das die funktionellen Bahnen. Der Ausbau dieser Verbindungen ist aus gesundheitlicher Sicht extrem spannend, das ist etwas mit dem ich momentan sehr viel beruflich befasse, plane und momentan ausprobiere. Da nutze ich genau diese, friedlichen, Dinge.

    Man kann mit diesen Bildern, gerade den grundlegenden, immer und überall üben. Pilger, nimm mal die Sonne, die durch das Wasser scheint, mit rein und mach aus den Luftblasen eine warme Unterwasserquelle .

    Grüße

    Kanken

  14. #44
    vtsteff Gast

    Standard

    Hallo,

    da habe ich mal eine Grundlegende Frage da ich noch blutiger Anfänger bin. Wie stellt ihr euch den Dan Tien vor? Was für ein Bild habt ihr vor Augen, wenn ihr die Hände auf den Dan Tien auflegt und kreist?

    Ich stell mir immer vor das ist eine Kugel die durch einen Faden verbunden ist durch meine beiden Handflächen?! Oder liegt ich da ein wenig daneben?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von vtsteff Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da habe ich mal eine Grundlegende Frage da ich noch blutiger Anfänger bin. Wie stellt ihr euch den Dan Tien vor? Was für ein Bild habt ihr vor Augen, wenn ihr die Hände auf den Dan Tien auflegt und kreist?

    Ich stell mir immer vor das ist eine Kugel die durch einen Faden verbunden ist durch meine beiden Handflächen?! Oder liegt ich da ein wenig daneben?
    Wenn sich das für dich richtig anfühlt, ist alles tutti.

    Goldene Kugel. Verbunden durch die Laogong-Areale der Hände.
    Das innere bewegt das äußere.

    Britta Hölzel (auch mit Ott zusammen) hat dazu spannende Studien mit MRT etc belegt.
    Achtsamkeit und innere Arbeit führt zur Neustrukturierung der Amygdala, Hippocampus, Präfrontalem Cortex.

    Glaube Jan Silberstorff beschrieb, dass sein gebrochenes Bein nach der Gips-Abnahme kaum abgebaut hatte, was er auf seine meditative Praxis zurück führte. (Das ist schon lange her, dass ich das las, sorry wenn es nicht richtig sein sollte)

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. QinNa Beispiele
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 11:59
  2. Beispiele Ernährungsplan
    Von *StreetA~StyleS* im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20-06-2009, 23:06
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18-01-2007, 18:26
  4. Ganz ganz blöde Frage bezgl. Fuß-Safetys
    Von ashtray im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-10-2006, 11:00
  5. Beispiele WaLo-Andwendung von Sinawali u. Rompida
    Von lamix75 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-07-2006, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •