Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 123

Thema: Wing Chun Fighter Best Of

  1. #46
    Robmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    und du hast am anfang den wettkampf ausgeschlossen also geht es um den ... "echten kampf".
    das kann wahrscheinlich jeder hier und seine effizienz hängt weniger davon ab wie gut er eine KK beherrscht sondern zum beispiel ob er beim bund war oder zivi gemacht hat und wie gut er mit der waffe (weniger eine romantische altertümliche waffe sondern eine "echte") umgehen kann.
    Zwischen Dojo und Krieg befindet sich die Realität der Meisten.

    Ziel der Kampfkünste, außerhalb des Sports, ist diese Realität.

    Wer von Euch hat mit seiner KK diese erreicht?

    Wenn nicht... wozu das Ganze?

    Wenn doch... warum nicht drüber schreiben?

  2. #47
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen
    Ziel der Kampfkünste, außerhalb des Sports, ist diese Realität.
    Wer von Euch hat mit seiner KK diese erreicht?
    Wenn nicht... wozu das Ganze?
    Wenn doch... warum nicht drüber schreiben?
    Zu meiner Rockerzeit hats geklappt. Als Türsteher hats auch geholfen. Und zu meiner WC Zeit konnte ich den ein oder anderen "Schulbesucher" wohl auch überzeugen, dass das keine gute Idee war.
    Hab ich schon drüber geschrieben. Bujun auch. Rambat auch mal. Also was?

  3. #48
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen
    Zwischen Dojo und Krieg befindet sich die Realität der Meisten.

    Ziel der Kampfkünste, außerhalb des Sports, ist diese Realität.
    ja, weil, schon...das muss ich jetzt doch sagen...

    Gratulation ! Ehrlich !

    weil so einen astreinen schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen

    bemerkenswert !

  4. #49
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen
    Zwischen Dojo und Krieg befindet sich die Realität der Meisten.

    Ziel der Kampfkünste, außerhalb des Sports, ist diese Realität.

    Wer von Euch hat mit seiner KK diese erreicht?

    Wenn nicht... wozu das Ganze?

    Wenn doch... warum drüber schreiben?
    oder auch warum nicht:

    zwischen ziel und realität befindet sich das dojo der meisten

    wer von euch, hat mit dem ganzen diese kampfkunst erreicht?

    wenn nicht, warum nicht drüber schweigen?
    Geändert von wingchunmachtfreude (25-11-2016 um 20:53 Uhr)

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen
    wenn nicht, warum nicht drüber schweigen?
    Warum hat man im Wing Chun eigentlich so einen Stress über das Thema Kampf zu sprechen?

  6. #51
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Warum hat man im Wing Chun eigentlich so einen Stress über das Thema Kampf zu sprechen?
    ich hab damit überhaupt keinen stress

    aber hier drüber reden ist sinnlos...

  7. #52
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen
    ich hab damit überhaupt keinen stress

    aber hier drüber reden ist sinnlos...
    Dann können wir das Forum ja schließen, denn in Kampfkunst ist das halt nun mal das Thema.
    Gibt aber ja Gott sei dank noch andere Stile wo man drüber reden kann.

  8. #53
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Dann können wir das Forum ja schließen, denn in Kampfkunst ist das halt nun mal das Thema.
    eins von vielen themen, ja

    über den "kampf" im kwon, also sparring, können wir gerne reden - also über über gebrochene rippen und so kleinigkeiten..

    aber hier sind sabbernde schaulustige scharf auf berichte über "echte kämpfe" (und mit zeugen und so)

    da fehlts meiner meinung nach an den neuronalen verknüpfungen

    deswegen dazu von mir nix...
    Geändert von wingchunmachtfreude (25-11-2016 um 21:47 Uhr)

  9. #54
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen
    eins von vielen themen, ja
    Darüber kann man sich jetzt streiten, zumindest bin ich dir Meinung dass alle Themen dort hin führen. Sonst macht man halt Bewegungskunst.

    über den "kampf" im kwon, also sparring, können wir gerne reden - also über über gebrochene rippen und so kleinigkeiten..
    Wäre ja schon mal ein Anfang, aber selbst da wirds meist dünn.

    aber hier sind sabbernde schaulustige scharf auf berichte über "echte kämpfe"

    da fehlts meiner meinung nach an den neuronalen verknüpfüngen

    dazu von mir nix...
    Ich les da nix über Berichte sondern darum wie man zur Einschätzung kommt ob jemand Ahnung vom Thema hat. Finde ich durchaus eine berechtigte und interessante Frage. Vor allem, das mit dem Hörensagen, denn in einer Szene in der nicht viel oder nicht viel gutes "kämpferisches" Material zu sichten ist, ist das mMn. schon auch ein gewichtiges Thema.

  10. #55
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ...darum wie man zur Einschätzung kommt ob jemand Ahnung vom Thema hat.
    das ist der punkt - exakt !

    ist mir völlig egal, ob hier jemand ahnung vom thema hat

    wenn ich hier überhaupt menschen beurteilen wollen würde, bliebe als anhaltspunkt immer nur das hier geschriebene...

    meinst du etwa, dies sei ernst zu nehmen ?

    ja und dann grundsätzlich mal die idee, hier den "best fighter" finden zu wollen, hat schon was frühpubertäres, also schon eher direkt nach dem in die windeln machen...oder? ha?
    Geändert von wingchunmachtfreude (25-11-2016 um 21:40 Uhr)

  11. #56
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen
    meinst du etwa, dies sei ernst zu nehmen ?
    In diesem Unterforum nicht, zumindest hoffe ich das schon länger.
    In anderen nehme ich das geschriebene durchaus ernst, warum auch nicht wenn dort interessanter Input kommt?!

  12. #57
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    In diesem Unterforum nicht, zumindest hoffe ich das schon länger.
    In anderen nehme ich das geschriebene durchaus ernst, warum auch nicht wenn dort interessanter Input kommt?!
    ja, das ist leider so - und das bedaure ich auch...

    hier verenden die vielleicht interessanten threads im etwo-gelaber oder im generellen ing ung bashing oder auch sonstwie im kleinhirndelir

    stimmt leider....so bleibt häufig nur der humor

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen
    ja, das ist leider so - und das bedaure ich auch...

    hier verenden die vielleicht interessanten threads im etwo-gelaber oder im generellen ing ung bashing oder auch sonstwie im kleinhirndelir

    stimmt leider....so bleibt häufig nur der humor
    Lustig, dass von dir hören, du machst doch grad nix anderes? Weichst dem Thema aus und machst einen Nebenschauplatz auf: Das Thema gibt mMn. durchaus was her.
    Aber ist ok, wenn du über das Thema nicht diskutieren möchtest wäre das für mich geklärt, weiter will ich nicht mehr OT.

    Zum Thema:
    Wenn man Jemanden nicht persönlich kennt bleibt eigentlich nur das abgleichen mit der eigenen Erfahrung. Und oft gibt es in groben Punkten fast immer Übereinstimmungen bei Leuten die Ahnung haben.

    Leute die ich ernst nehme, spontan fallen mir da
    Jesper Lundqvist ein, finde der hat schon sehr vielWing Chun Wissen und eine sher gesunde Einstellung zu diversen Trainingsmethoden und Crosstraining.

    Sean, weil er gutes Training zeigt und die angestaubten Wing Chun Pfade dabei verlässt.

  14. #59
    Robmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Zum Thema:
    Wenn man Jemanden nicht persönlich kennt bleibt eigentlich nur das abgleichen mit der eigenen Erfahrung. Und oft gibt es in groben Punkten fast immer Übereinstimmungen bei Leuten die Ahnung haben.
    Subjektivität? Wenn es darauf hinaus läuft, sollten alle Wertungen ins Konjunktiv verschoben werden. Der Unterschied zwischen Kannix und BUJUN liegt in Mutmaßungen dessen, was sich hinter deren Texten vermuten lässt. Und das Mutmaßen hat mit Gefallen zu tun. Gefällt mir ein Text, mutmaße ich positiv, gefällt er nicht...

    Eigene Erfahrungen vs andersartigen Erfahrungen. Wer sagt, dass mit andersartigen Erfahrungen weniger Können entsteht? Wer sagt, dass nur die Deckung mit eigener Erfahrung Können beim Anderen selektiert?


    Leute die ich ernst nehme, spontan fallen mir da
    Jesper Lundqvist ein, finde der hat schon sehr vielWing Chun Wissen und eine sher gesunde Einstellung zu diversen Trainingsmethoden und Crosstraining.
    Du nimmst sie ernst, weil Ihre Einstellung "gesund" ist? Was ist eine gesunde Einstellung, was eine kranke? Du nimmst DEINE Wertung zum Maßstab von gesund und krank? Kann nicht auch ein Dir ungewohntes Denken gesund sein? Schließt Du aus, dass Andere Deine Einstellung für krank halten? (Dies nur, es gibt so unterschiedliche Herangehensweisen ans Trainings. UND weil das Ziel diffus ist: Sport? SV? Kunst? Fitness? Liebhaberei?)

    Die einen wollen ein System meistern. Einige wollen sich selbst meistern. Einige wollen gar nichts meistern, nur dabei sein, wo Andere etwas meistern. Aber wer hat denn in der Tat was gemeistert? (nicht Titel, nicht Graduierungen). Wem muss man zuhören, wen muss man überhören, wenn es um das Thema Kampf geht? Reflexion mit eigenen Erfahrungen, ist ja gut und schön. Aber wer keine hat? Und Ausschluss von fremdsartigen Erfahrungen?

    Sean, weil er gutes Training zeigt und die angestaubten Wing Chun Pfade dabei verlässt.
    Was ist gutes Training? Warum sind angestaubte Pfade schlecht? Reicht es nicht, sie zu säubern?
    Geändert von Robmo (26-11-2016 um 00:27 Uhr)

  15. #60
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen
    Subjektivität? Wenn es darauf hinaus läuft, sollten alle Wertungen ins Konjunktiv verschoben werden.
    Natürlich sind hier ALLE Einschätzungen und Wertungen subjektiv. Wie willst Du auch jemanden objektiv dahingehend beurteilen, wie er sich als Kämpfer im Realfall macht? Da kommen doch ohnehin so viele Faktoren ins Spiel, die eine objektiven Beurteilung gar nicht zulassen.

    Der Unterschied zwischen Kannix und BUJUN liegt in Mutmaßungen dessen, was sich hinter deren Texten vermuten lässt.
    Was vermutest Du denn?

    Und das Mutmaßen hat mit Gefallen zu tun. Gefällt mir ein Text, mutmaße ich positiv, gefällt er nicht...
    Eine Person in ihren Fähigkeiten zu beurteilen?... Würde ich eher Sympathie anführen. Aber sicher spielen Emotionen zu Personen eine wichtige Rolle, bei ihrer Beurteilung.

    Eigene Erfahrungen vs andersartigen Erfahrungen. Wer sagt, dass mit andersartigen Erfahrungen weniger Können entsteht? Wer sagt, dass nur die Deckung mit eigener Erfahrung Können beim Anderen selektiert?
    Ein Problem mag darin liegen, dass man "andersartige" Erfahrungen gar nicht beurteilen kann, weil sie einem selbst halt fremd sind, man keine Referenz im eigenem Erleben hat. Da muss man halt mit einer Portion nüchterner Analyse heran gehen und das Andere erst einmal genau anschauen. Im Beispiel des iWt kann ich sagen, dass ohne persönliche Erfahrung der Zugang fast unmöglich ist, dass ein rein visuelles Wahrnehmen zu mächtig großen Irrtümern führen kann.

    Die einen wollen ein System meistern. Einige wollen sich selbst meistern. Einige wollen gar nichts meistern, nur dabei sein, wo Andere etwas meistern.
    Und manche denken, sie hätten schon etwas gemeistert, obwohl sie noch in den Startlöchern stehen.

    Aber wer hat denn in der Tat was gemeistert?
    Derjenige, der sein ganz persönliches Ziel erreicht hat. Nun, dazu kann ich durchaus Personen benennen, auch solche, die nicht "Meister" im klassischem Sinne sind. Und einige sind verdammt gute Kämpfer, obwohl ich sie nicht dahingehend einschätze, die Sache Kampf "gemeistert" zu haben.

    Wem muss man zuhören, wen muss man überhören, wenn es um das Thema Kampf geht?
    . Ich höre zunächst jedem zu, der mir in seiner Kompetenz interessant erscheint. Also auch eine rein subjektive Sache, wem ich "gern" zuhöre. Wem ich zuhören "sollte" - das ist, denke ich, zuweilen auch eine unbequeme Sache, dann, wenn das Zuhören Folgen hat, die einen in persönlichen Dingen relativieren.

    Reflexion mit eigenen Erfahrungen, ist ja gut und schön. Aber wer keine hat?
    Vielleicht eine Sache des Vertrauens - auch wieder auf der Grundlage persönlicher, subjektiver Einschätzung. Man hat auch ohne persönliche Erfahrungen eine Vorstellung von der Gefahr Kampf, die nicht unbegründet ist.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Best Wing Chun KO in MMA
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-06-2016, 00:04
  2. Wing Chun the best Master
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05-09-2014, 20:52
  3. THE BEST Wing Chun Fighting Strategies
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-12-2013, 21:15
  4. What is the best hand of Wing Chun?
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07-12-2011, 20:32
  5. Wing Chun Fighter VS Wrestler
    Von xellox112 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-06-2010, 00:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •