Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Tui Shou und Chen Taiji Seminar

  1. #1
    LoWa Gast

    Post Tui Shou und Chen Taiji Seminar

    Guten Tag!

    Ich wollte euch gerne auf unser Seminar aufmerksam machen :
    Gastdozent Meister Shi Miao Ji unterrichtet an diesem Tag die Grundlagen des Tui Shou (Push Hands, Taiji Zweikampf).
    Meister Miao Ji stammt aus der Provinz Henan/China. Vom Kindesalter an Trainierte er im berühmten Shaolin Kloster Kung-Fu/Wushu und Taiji (Tai Chi). Das erlangte Wissen hat es ihm später ermöglicht dem Beruf des Heilpraktiker der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) nach zu gehen.
    Das Seminar ist in zwei Teile unterteilt, die getrennt voneinander belegt werden können.
    Der erste Teil beschäftigt sich mit der 8. Chen Taiji Form. Es werden die Hintergründe der Bewegungen erläutert und auf die Grundlagen des Tui Shou angewendet.
    Der zweite Teil beschäftigt sich intensiv mit Tui Shou. Das Wissen aus dem Teil 1 wird vertieft und ausgebaut. Absolventen beider Blocks erhalten eine Abschluss-Urkunde.

    Ort: Sportakademie Lee
    Bochumer Str. 43
    44866 Bochum

    Datum: Seminar 1: 10.12.2016 ab 9:00 – 16:00 Uhr
    Seminar 2: Anfang 2017

    Teilnahmegebühr: 80,- €

    Teilnehmerzahl:
    Um effektiv mit der Gruppe arbeiten zu können, wird die Teilnehmerzahl auf 12 Leute begrenzt. Die schnellsten Anmeldungen werden berücksichtigt.
    Aktuell sind noch 3 Plätze frei.

    Anmeldung unter: Meister@sportakademie-lee-bochum.de

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Ein kurzes Video von Meister Miao Ji findet ihr unter:
    https://m.facebook.com/events/218463...18500255239372

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Was ist denn die 8. Chen Taiji-Form?

  3. #3
    Alpensahne Gast

    Standard

    passenderweise wäre dazu das entsprechende EVENT Unterforum
    (an Mod. evtl. verschieben.)

  4. #4
    LoWa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Was ist denn die 8. Chen Taiji-Form?
    Das ist eine kurze Form des Chen Taiji.

    Zitat Zitat von Alpensahne Beitrag anzeigen
    passenderweise wäre dazu das entsprechende EVENT Unterforum
    (an Mod. evtl. verschieben.)
    Das wird wohl die bessere Lösung sein. Sorry
    Geändert von LoWa (25-11-2016 um 15:18 Uhr)

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoWa Beitrag anzeigen
    Das ist eine kurze Form des Chen Taiji.
    Und wo stammt die her? Was sind die anderen sieben? Hast du vielleicht ein paar Informationen dazu?

  6. #6
    LoWa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Und wo stammt die her? Was sind die anderen sieben? Hast du vielleicht ein paar Informationen dazu?
    Youtube - > Chen 8 Form. Ist wohl die einfachste Lösung im sich ein Bild von der Form zu machen

    Da wir die Form selbst nicht kennen und als Yang Schule mit dem Chen Stil wenig vertraut sind, sind wir auf Meister von außerhalb angewiesen. Ich meinerseits kann nur soviel sagen, dass ich bereits etliche Push Hands Seminare mitgemacht habe und erst bei Meister Miao Ji die Grundlagen (Peng, Lü, Ji, An...) erfahren habe. Die Chen 8 Form dient hier als "Mittel zum Zweck" für Push Hands und bildet nicht den Mittelpunkt der Seminare

  7. #7
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoWa Beitrag anzeigen
    Die Chen 8 Form dient hier als "Mittel zum Zweck" für Push Hands und bildet nicht den Mittelpunkt der Seminare
    Also .. eigentlich macht Ihr Yang, aber nun kommt ein Meister, der will TuiShou zeigen, und dazu lernt ihr dann ne Kurzforom aus dem Chen-Stil?

    Was soll das bringen?

  8. #8
    LoWa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Also .. eigentlich macht Ihr Yang, aber nun kommt ein Meister, der will TuiShou zeigen, und dazu lernt ihr dann ne Kurzforom aus dem Chen-Stil?

    Was soll das bringen?
    Horizont erweitern?
    Geändert von LoWa (25-11-2016 um 20:02 Uhr)

  9. #9
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoWa Beitrag anzeigen
    Horizont erweitern?
    ..hmmm.. ich dachte es ging ums TuiShou.

  10. #10
    LoWa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    ..hmmm.. ich dachte es ging ums TuiShou.
    Richtig, ist da irgendwo ein Widerspruch?

  11. #11
    washi-te Gast

    Standard

    Nö ...?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von LoWa Beitrag anzeigen
    dass ich bereits etliche Push Hands Seminare mitgemacht habe und erst bei Meister Miao Ji die Grundlagen (Peng, Lü, Ji, An...) erfahren habe.
    Wie kann man etliche Seminare zum Thema Push Hands besuchen in denen dann
    nicht über die Grundlagen Peng, Lü, Ji, An, ... gesprochen wird? Da würde ich mir
    doch arg veräppelt vorkommen.

    Zumindest in Wu-Stil sind das eben Grundqualitäten die bei
    einem Push-Hands - Seminar auch mit erklärt werden sollten...?!?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  13. #13
    LoWa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Wie kann man etliche Seminare zum Thema Push Hands besuchen in denen dann
    nicht über die Grundlagen Peng, Lü, Ji, An, ... gesprochen wird? Da würde ich mir
    doch arg veräppelt vorkommen.

    Zumindest in Wu-Stil sind das eben Grundqualitäten die bei
    einem Push-Hands - Seminar auch mit erklärt werden sollten...?!?
    Einen Wu Seminar habe ich leider nicht mitmachen können. Dafür aber etliche Yang und Yiquan Seminare/Treffen. Dementsprechend enttäuscht verließ ich das jeweilige Event und kam mir tatsächlich veräppelt vor. Leider meinen viele "Meister" es reicht schon durch seine Masse den Gegner weg zu drücken um gut in Tui Shou zu sein. Mich viel mehr sind dermaßen von eigenem Stil und Wissen überzeugt, dass sie blind für was neues sind.

  14. #14
    WulongCha Gast

    Standard

    Welche Yiquan Laoshi/Shihing durftest du im "Tuishou" mit welchen Erkanntnissen prüfen??? Welche Linie, welche Erfahrung (Praxisdauer), ich kenne in D. nur eine handvoll Personen, die YQ verstehen und authentisch lehren können, die Yao Famile gehört mMn definitiv nix dazu! Aber ich würde mich hands on auch gerne, davon überzeugen lassen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Die “Chen 8 Form” ist offenbar nicht „die 8. Chen Taiji Form“ (als gäbe es mindestens acht verschiedene Chen Formen, die alle zu lernen wären), sondern eine kurze Einsteigerform in 8 Bildern, anscheinend ein Extrakt aus dem Dajia („großer Rahmen“).

    Interessant wäre noch zu wissen, wer diese Form entwickelt hat. Im Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Chen-Stil) ist sie jedenfalls nicht aufgelistet.

    Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, extra für Tui Shou einen anderen Stil zu lernen. Wenn man nur mal im Chen Taijiquan bleibt, gibt es (mindestens) zwei Hauptzweige (Xiaojia und Dajia), die schon so verschieden sind, dass man noch nicht einmal die Formen direkt vergleichen kann; äußerlich kann man die Verwandtschaft noch gut erkennen, aber die Feinheiten (z.B. beim Öffnen und Schließen) unterscheiden sich doch ziemlich. Ich nehme an, dass die Unterschiede noch größer werden, wenn man Yang- und Chen-Stil miteinander vergleicht. Deshalb dürfte es schwierig sein, die Beziehungen zwischen der Form und Tui Shou zu ergründen.

    Das soll natürlich nicht heißen, dass man nicht über den Tellerrand seines eigenen Stils blicken soll. ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BERLIN: TUI SHOU-Seminar am 29./30. August 2015
    Von itkataiji-ler im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-08-2015, 13:46
  2. Chen Stil Tui Shou, Grappling, Sparring
    Von Spieler im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-08-2008, 11:42
  3. Yiquan tui shou & san shou
    Von B.Leibt im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-03-2008, 13:17
  4. [Berlin] 14-15.4 Tui Shou-Seminar mit Großmeister Chen Zhenglei, 8. Duan (VR China)
    Von Ryo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 21:10
  5. Chen Taiji Seminar Shifu Chen Xili
    Von Hengli im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-10-2005, 00:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •