Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Akrobatik-Kung Fu oder Karate?

  1. #1
    Ich_mag_Karate Gast

    Standard Akrobatik-Kung Fu oder Karate?

    Hallo, ich wollte mal Rat einholen.
    ich habe nun ein paar mal bei einer Kung Fu Gruppe reingeschnuppert. Die machen hauptsächlig Akrobatik, Dehnung. Also sowas wie Saltos, FlikFlak und dergleichen.
    Das finde ich ganz interessant, ist ein gutes Training für die Gelenkigkeit und so.
    Der Trainer unterrichtet auch XingYi und Baqua aber nur im Privatunterricht. Ansonsten gibt er Kurse im Tai Chi (Yang Stil 24.Form). Qigong.


    Früher habe ich längere Zeit Karate gemacht (Shotokan,Shito ryu beides bis zum 7Kyu und dann kurze Zeit beim Goju reingeschnuppert).
    Ich vermisse ein wenig das Karate Training, da dort auch immer Kumite am Ende der Stunde war was mir freude gemacht hat.

    Nun beides finde ich gut, aber beides findet leider am selben Wochentag statt bzw Karate auch am Sontag allerdings vormittags und da ich noch einen weitere nAnfahrtsweg habe und mich mit dem frühaufstehen schwer tue..hmm.
    Was würdet ihr eher trainieren? Beides macht spaß, aber bei dem Kung Fu training werden keine Kampfmethoden gelehrt.

  2. #2
    Feitosa Gast

    Standard

    Die Frage ist, um was geht es dir persönlich ?
    Wenn dir Karate gefallen hat und du daran Spaß gefunden hast, würde ich wieder damit anfangen.Willst du etwas neues ausprobieren und erlernen, dann ab ins Kung Fu.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Wie lautet dein Username? Wieso hast du den gewählt? Ich denke, die Antwort darauf beantwortet auch deine eigene Frage.

  4. #4
    Ich_mag_Karate Gast

    Standard

    Ja zuerst wollte ich gern Karate machen, aber jetzt bin ich unentschlossen. Mit akrobatik wird man sich kaum verteidigen können, doch der anfahrtsweg zu dem Karateverein ist sehr weit.

  5. #5
    Ich_mag_Karate Gast

    Standard

    Also ich war ein paar mal bei dem Kung Fu unterricht, Habe mich auch mit anderen Teilnehmern dort unterhalten. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, machen die eigentlich nur Akrobatik und laufen mal eine Kung Fu Form. Aber machen keine Techniken oder Kampf.
    Ich finde die Möglichkeit Saltos und so zu können gut, aber mir fehlt auch das Kämpferische.
    Irgendwie muss man sich immer entscheiden..

  6. #6
    Feitosa Gast

    Standard

    Shotokan im Vollkontakt trainiert ist zwar nicht Perfekt für die Selbstverteidigung, aber es bringt dir etwas.Im Idealfall gibt es eine Kyokushinkai Karate Schule in deiner Umgebung, dass wäre schon eher was für die SV.

    Wenn es dir um die Selbstverteidigung geht, dann bist du beim Kung Fu mit Akrobatik völlig.Ein Kampfsport, der im Vollkontakt trainiert wird und/oder ein Nahkampfsystem bringt dich da um einiges weiter.Wie gesagt, wir bräuchten da etwas mehr infos um dir helfen zu können.Was wird den so an Kampfsport in deiner Umgebung angeboten ?
    Geändert von Feitosa (28-11-2016 um 20:30 Uhr)

  7. #7
    Syron Gast

    Standard

    Im Grunde kannst doch nur du die Entscheidung treffen.

    Als mögliche Gedankenanstöße:
    Was macht dir mehr Spaß?
    Was hat welche Vor- und Nachteile?
    Was macht dir mehr Spaß?
    Würdest du zu beidem regelmäßig fahren? (Zweifel ich spontan iwie an, wenn du dich jetzt schon über die Fahrzeit "beschwerst").
    Oh, ja, und: Was macht dir mehr Spaß?

  8. #8
    Blackangel320 Gast

    Standard

    Hi, hab einen Freund der etwa ein Jahr lang Karate lernte, machte...wie es auch immer richtig heißen mag. Als er mit Kung Fu anfing war er auch sehr frustriert. Bis er mal seinen Lehrer fragte warum das alles in so einen Akrobatik thema laufen müsste.

    Seine Antwort klag Logisch als auch schweißtreibend: "Schau dir Kung Fu Filme an sehen die etwa Staar aus? Oder Musst du dich im Karate so bewegen?"
    Zwei Jahre später hatte besagter Freund völlig andere bewegungen drauf. Und ihm machte das wesentlich mehr Spaß als Karate hinter her da er es später ebenfalls viel zu Staar empfand

    Dazu würde ich aber auch mal Fragen, Kung Fu und welchen Stile?
    Das mein ich ernst je Stile richtung kann das die Spitze des Eisbergs sein

  9. #9
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blackangel320 Beitrag anzeigen
    Hi, hab einen Freund der etwa ein Jahr lang Karate lernte, machte...wie es auch immer richtig heißen mag. Als er mit Kung Fu anfing war er auch sehr frustriert. Bis er mal seinen Lehrer fragte warum das alles in so einen Akrobatik thema laufen müsste.
    Wie ist das so?

  10. #10
    Blackangel320 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Wie ist das so?

    Äh????
    Nur um sicher zustellen. Ich will nicht sagen das Karate schlecht ist oder so.
    Aber wie bei jeder Kampf richtung darfst du sie nicht miteinander vergleichen.
    Karate ist vollkommen anders als Kung Fu. Der besagt Freund von mir mag genau so wenig wie ich diese langsame, abgehackte Karate bewegungen...wie z.b. aus Karate Kid aus den 80ern.
    Früher zumindest haben einige so Trainiert die ich kannte. Weshalb ich auch kein Fan davon bin. Aber ich denke eher das ist jeder Manns oder Fraus persönliche entscheidung und einstellung.

    Aber um noch mal sicher zustellen. Frag was für einen Style dieses Kung Fu ist und wie lange machst du das Trainig schon?
    Und nur ums festzuhalten, wenn jemand als Nickname: Ich mag Karate heißt...naja für mich wäre die entscheidung klar aber ich bin auch nicht du xD
    Geändert von Blackangel320 (29-11-2016 um 03:04 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Mach Karate!
    Wenn du früher bloß bis zum 7. Kyu gekommen bist, weißt du etwa, was dich erwartet, aber zu den spannenderen Sachen bist du da vermutlich noch nicht gekommen.

    Akrobatik ist schön und gut, aber das ist doch nicht wirklich dein Ziel, oder?

  12. #12
    Blackangel320 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Akrobatik ist schön und gut, aber das ist doch nicht wirklich dein Ziel, oder?
    Es zählt bei bestimmten Stilen zur grundvoraussetzung.

  13. #13
    Ich_mag_Karate Gast

    Standard

    Also das soll Shaolin Kung Fu sein. Die Schule ist aus der Linie von Ye Ankang falls das jemandem was sagen sollte? Scheint aber wie gesagt wirklich nur Akrobatik zu sein, und gelegentlich üben sie eine Form, wohl aber ohne Anwendung, es gibt jedenfalls keine Partner übungen.
    Also bei mir direkt in der Nähe gibt es Judo, Aikido,Jujutsu im nem Sportverein. Ich fand Ringersport nur nnie so als meins.
    Etwa weiter entfernter gibt es noch RenterTaichi Gesundheitsgruppen. Mittelweit entfernt eine Okinawa Goju ryu Schule (ca. 25min ohne Verkehr, extrem schlechte Parkplatzsituation) , ticken weiter eine Shorin ryu Schule(ca.30min). Sehr weite entfernung gibt e noch: Ein Ninjutsu Verein (Bujinkan), Mantis Kung Fu und noch viel viel weiter eine gruppe die Hung Gar trainieren (Das würd ich interessant finden, aber mehr als ne Stunde fahrtzeit.. ist nicht so meins).

  14. #14
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich_mag_Karate Beitrag anzeigen
    Also bei mir direkt in der Nähe gibt es Judo, Aikido,Jujutsu im nem Sportverein. Ich fand Ringersport nur nnie so als meins.
    Etwa weiter entfernter gibt es noch RenterTaichi Gesundheitsgruppen. Mittelweit entfernt eine Okinawa Goju ryu Schule (ca. 25min ohne Verkehr, extrem schlechte Parkplatzsituation) , ticken weiter eine Shorin ryu Schule(ca.30min). Sehr weite entfernung gibt e noch: Ein Ninjutsu Verein (Bujinkan), Mantis Kung Fu und noch viel viel weiter eine gruppe die Hung Gar trainieren (Das würd ich interessant finden, aber mehr als ne Stunde fahrtzeit.. ist nicht so meins).
    Boahhh ... Wo genau ist das, wo man so eine Auswahl hat?

  15. #15
    Blackangel320 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Boahhh ... Wo genau ist das, wo man so eine Auswahl hat?
    Hört sich nach NRW, bei mir sind ja schon einige Dojos, wenn aber Düsseldorf oder Köln nehmen würdest kämst aus dem zählen nicht mehr raus xD

    Shaolin Kung Fu ohhhja... das was mir am meisten auf den Wecker geht. Dachte wäre das echte Mönch Kung Fu dabei versteckt sich dahinter Heutzutage alles von absolut brutaler Kampfrichtung bishin zu Turn Übungen. Schlimm was sich manchmal Kampfsport nennen darf. Würde behaupten geh aus der "Kung Fu" Truppe raus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Akrobatik in Kung Fu und anderen KK's...
    Von NunchakuFreak im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-11-2010, 08:18
  2. Kung Fu vs. Karate
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-02-2009, 11:07
  3. Akrobatik in der Kampfkunst - Vorkenntnisse Karate
    Von Darth_Vader im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-04-2007, 09:31
  4. Wie ist es eigentlich wenn man Kung Fu mit Akrobatik oder Turnen oder so vermischt??
    Von Sammi im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 12:49
  5. Akrobatik und Kung Fu?
    Von Lemartes im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-01-2003, 13:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •