Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Angst/Panik beim Bodenkampf

  1. #1
    mors Gast

    Standard Angst/Panik beim Bodenkampf

    Servus allerseits.

    Ich habe mal nach den Sitchwörtern gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden.

    Wie der Titel schon suggeriert geht es mir um die aufkommende Panik beim Bodenkampf, allen voran die Angst vor der Atemnot wenn der Trainingspartner in Kreuzposition auf mir liegt. Meine Furcht davor hielt sich in Grenzen, da ich immer getappt habe und die Situation somit auflösen konnte. Jedoch haben wir einen neuen Trainingpartner aus dem MMA und der ist eben nicht sofort von mir runter gegangen. (Mit dem Argument er mache ja noch gar nichts). Jedoch waren seine 100 kg Grund genug um bei mir genannte Panik auszulösen.

    Geht es euch ähnlich und wenn ja, wie kontrolliert ihr diese aufkommende Panik?

    Kurz zu mir: Komme aus dem Karate und mache seit einem dreiviertel Jahr Ju Jutsu. Dachte mir jedoch ich poste dieses Problem hier, da ihr deutlich öfters am Boden unterwegs seid.

    Schon mal vielen Dank im voraus.

    Gruß

    Mors

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Ort
    bei Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    115

    Standard

    Ein erfahrener Trainingspartner hat mir dazu den Tip gegeben bewusst dorthin zu atmen, wo kein Druck ist. Liegt der Gegner auf der Brust, dann in den Bauchbereich atmen, liegt er auf dem Bauch in den Brustbereich atmen. Man kann auch in den Rücken oder auf eine Körperseite atmen. Das finde ich hilfreich und das kann man bewusst üben.

  3. #3
    Droom Gast

    Standard

    Das wichtigste ist ruhig und regelmäßig weiter zu atmen und seinen Körper leicht anders zu positionieren (in der Regel eher seitlich) um dem Druck zu entweichen bzw ihn erträglicher zu machen.
    Ansonsten hilft halt vor allem Regelmäßigkeit und Partner denen man vertrauen kann (dazu gehören eher keine Leute die einfach weitermachen so wie dein MMA Buddy). Mit der Zeit baut sich die Angst bei relmäßigem Training von alleine ab und man wird weniger verkrampft.

    Nach mehreren Jahren Grappling ist mir eigentlich alles egal und ich kann überall entspannen.
    (Außer jemand hat ein weites T-Shirt an das längere genau über meinem Gesicht liegt, so das ich hauptsächlich das T-Shirt "einatme" und nahezu keine frische Luft, das hasse ich wie die Pest )

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Klingt platt aber neben dem bereits angesprochenen gezielten Atmen in unbelastete Regionen helfen Muskeln in solchen Situationen ganz enorm.
    Wenn ein 100 Kilo Mann auf deiner Brust sitzt macht es einen Unterschied ob da eine gewisse Masse die man anspannen kann zwischen dir und ihm und auf der Rückenseite zwischen dir und Boden ist oder eben nicht.

    Ansonsten, mit den Partnern reden und sich darüber im klaren sein, dass Grappling eben kein Kinderbodenturnen ist...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen

    Nach mehreren Jahren Grappling ist mir eigentlich alles egal und ich kann überall entspannen.
    (Außer jemand hat ein weites T-Shirt an das längere genau über meinem Gesicht liegt, so das ich hauptsächlich das T-Shirt "einatme" und nahezu keine frische Luft, das hasse ich wie die Pest )
    Ich hasse es auch wenn Leute mit normalen Stoffshirts grapplen. Das zeug wabert nach 10 Minuten ausgeleiert klitsch nass herum, man will es nicht zerreißen aber eben trotzdem richtig greifen...
    Nackt, Rashguard oder richtig enges Shirt. Sonst ärgern sich nur alle.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mors Beitrag anzeigen
    Jedoch haben wir einen neuen Trainingpartner aus dem MMA und der ist eben nicht sofort von mir runter gegangen. (Mit dem Argument er mache ja noch gar nichts).
    Was fürn Assi.

  7. #7
    Cortalios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Was fürn Assi.
    Ernsthaft oder Sarkasmus? Wenn jemand in der Sidemount unter mir tappt, würde ich mich auch zuerst einmal wundern, was los ist. Normalerweise sind das Leute, die halt in einer unguten Situation sind und da nicht mehr weiterkämpfen wollen....

    Zum wirklichen Problem: ich mache es dann eigentlich auch primär über die Atmung. Natürlich ist es unangenehm, wenn 100kg+ auf einem draufliegen (wiege selbst 64kg), aber man überlebt es. Hab eigentlich bis jetzt nur in Rio erlebt, dass mich Leute wirklich bewusst mit Shoulder Pressure in der Side-Mount tappen wollten (und das dann auch getan haben).

    Aber wenn es dir tatsächlich nur um Angst/Panik geht, dann hilft vermutlich sich dem einfach oft aussetzen. Lass ihn ein paar Mal in die Sidemount und probiere dort zu verteidigen. Wenn du dich daran gewöhnst, dann wird wohl auch die Angst davor verschwinden.
    Geändert von Cortalios (30-11-2016 um 15:51 Uhr)

  8. #8
    mors Gast

    Standard

    Klingt schonmal gut! Das mit dem gezielten Atmen und dem Verlagern des Körpers auf die Seite werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Merci!

    Glaube mein Problem liegt nicht an den fehlenden Muskeln, sondern eher an der Unerfahrenheit im Bodenkampf. (Daher die Nachfrage bei euch).

    Und ja klar, mir ist bewusst, dass der Bodenkampf kein Kinderturnen ist. Ich scheue mich auch nicht davor, sondern möchte ja gezielt Tips um mich in diesem Bereich zu verbessern.

    Ich glaube der Typ aus dem MMA ist kein "Assi" und hat es sicherlich nicht böse gemeint. Eigentlich hatte er ja recht. Er lag nur auf mir drauf und ich habe getappt.

    Meint ihr eine gesteigerte Ausdauer hätte zusätzlich in diesem konkreten Fall positive Auswirkungen? Am Druck auf der Brust ändert es ja nichts, aber vielleicht an der Art wie schnell mein Herz schlägt? (Stichwort: schnellere Herzfrequenz --> eher Panik).

    Gruß

    Mors

  9. #9
    Smocky Gast

    Standard

    Nur zum Abklären:
    Meinst du mit "Kreuzposition" die Sidecontrol oder die Cruzifix?

    In der Sidecontrol unten heißt es für mich immer: Hand oder Unterarm ab die Hüfte bringen und wegdrücken. Frame aufbauen, um etwas Platz zu schaffen, kurz bridgen und dann auf die Seite (Gesicht zum Gegner) drehen.

    In der Cruzifix sieht es -aus meinen Augen- schlechter aus. Erstmal Kopf zur Seite drehen. Nach Möglichkeit Hand an die Hüfte und soweit Platz machen wie möglich.

    Generell 1: entspannen, entspannen, entspannen!

    Vllt mal ein paar Std in einem BJJ Club besuchen und sich das dort zeigen lassen.

    Generell 2:
    Ich handhabe das bei uns im Gym immer so, dass derjenige der die Position von oben kontrolliert, immer leicht anfängt, und mit dem Können des Partners immer mehr Druck macht.
    So gewöhnt man sich besser und schneller daran die Positionen auszuhalten und die Befreiungen anzuwenden.

    Grüße,
    Marco

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Gibt auch Leute die greifen gezielt die Atemwege an. Da wird dann gezielt versucht, Mund und Nase mit dem Körper zu verlegen. Hand is ja verboten.

    Wenn man das zum ersten Mal erlebt, gerät man da auch gern in Panik. Man lernt da aber mit der Zeit Gegenstrategien, zB über die eigene Gesichtsmuskulatur kleine Öffnung zu schaffen und den Angriff zu überstehen ohne die Position komplett hergeben zu müssen.

    Meines Erachtens ist eigentlich immer der größte Feind die Panik. Und die wird man nur los, wenn man die Situation wieder und wieder durchsteht und dabei lernt sich zu kontrollieren.

    Sag das ruhig deinen Trainingspartnern, dass du da Probleme hast und dass sie bitte schnellstmöglich runtergehen, wenn du tappst. Aber dann auch bei vertrauenswürdigen Partnern wirklich auch versuchen auszuhalten.

    Viel Erfolg. Das wird!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Panik kriege ich auch gelegentlich kurz. Immer dann wenn ich mit keiner Hand mehr tappen kann und ich zu wenig Luft kriege um "time" oder "stop" zu rufen.
    Kommt vor :/

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ist zwar eine andere Situation aber wenn ich bei einem Choke merke das ich anfange panisch bzw hektisch zu werden, dann halte ich für einen Moment die Luft an. Das führt bei mir zumindest dazu das ich wieder ruhiger werde. Das Gehirn scheint besser damit klar zu kommen, wenn du die Atmung selbstständig stoppst, als wenn sie von außen beeinträchtigt wird.
    Das klappt natürlich nur, so lange der Blutkreislauf nicht zu sehr beeinträchtigt wird.

    Was deine Situation angeht wurde schon alles angesprochen, was mit jetzt einfallen würde.
    Die Bauchmuskeln anspannen und versuchen ruhig weiter zu atmen. Die Lunge findet dann schon den Platz den sie braucht.

    Allgemein gewöhnst du dich aber an den ganzen Druck, das Gequetsche und das Gewürge. Aufgrund eines Kindheitserlebnis, das unter anderen dazu geführt hat das ich lange keine enge Kragen, bzw Halstücher oder Schals tragen konnte, habe ich als ich mit BJJ angefangen habe, bei Chokes ziemlich schnell getappt. Mittlerweile habe ich damit überhaupt keine Probleme mehr.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #13
    Timo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
    Ernsthaft oder Sarkasmus? Wenn jemand in der Sidemount unter mir tappt, würde ich mich auch zuerst einmal wundern, was los ist. Normalerweise sind das Leute, die halt in einer unguten Situation sind und da nicht mehr weiterkämpfen wollen.....
    Also ich denke das, wenn jemand tappt, man immer sofort lösen sollte. Man weiß nie was gerade los ist, ob man denjenigen ausversehen verletzt hat oder er einfach nur Panik bekommt. so oder so sollte man denjenigen dann nicht da hängen lassen.

    Zu deinem Problem : Ich denke das das hauptsächlich ein Problem ist das man am Anfang hat, wenn man noch nicht soviel Bodenkampf Erfahrung hat.
    Wenn dann ein schwerer Gegner weiß wie er sein Gewicht einzusetzen hat, dann kann es schonmal ungemütlich werden
    Aber da würde ich mir jetzt nicht den Kopf drüber zerbrechen, nach einiger Zeit wird dich das nicht mehr beeindrucken und du kannst auch in solchen Positionen in Ruhe atmen!!

  14. #14
    Cortalios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Also ich denke das, wenn jemand tappt, man immer sofort lösen sollte. Man weiß nie was gerade los ist, ob man denjenigen ausversehen verletzt hat oder er einfach nur Panik bekommt. so oder so sollte man denjenigen dann nicht da hängen lassen.
    Sorry bitte nicht falsch verstehen, ich habe mich auf den Grund des Tappens bezogen. Der Grund ist jedoch dafür, dass ich sofort loslasse komplett unerheblich. Jemand tappt, es wird sofort jeglicher Druck weggenommen, egal warum er getappt hat

  15. #15
    Timo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
    Sorry bitte nicht falsch verstehen, ich habe mich auf den Grund des Tappens bezogen. Der Grund ist jedoch dafür, dass ich sofort loslasse komplett unerheblich. Jemand tappt, es wird sofort jeglicher Druck weggenommen, egal warum er getappt hat

    so hatte ich das auch aufgefasst
    wollte nur nochmal ausschreiben was du gemeint hast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. angst beim Sparring(extrem)
    Von MMAHUNTER im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29-10-2016, 15:43
  2. Bodenkampf beim AvciWT
    Von pakpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15-03-2012, 21:37
  3. Angst beim Tricking
    Von Judoritter im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-01-2006, 12:35
  4. Angst beim Boxkampf
    Von Mokume Dojo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-11-2005, 15:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •