Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Selbstverteidigung ohne Schlagen und Treten

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard Selbstverteidigung ohne Schlagen und Treten

    Hallo,
    seit den 90iger mache ich Kickboxen, in den letzten Jahren Krav Maga. Jetzt als ü40 bin ich irgendwie friedfertiger geworden und suche eine Kampfkunst die ohne Schlagen und Treten auskommt. Natürlich möchte ich gerne von den Boxmoves leben und die Deckung (auch 360 aus dem KM) beibehalten und ein paar Techniken einbauen die den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen oder andersweitig demotivieren ohne zu schaden.
    Aikidomässig halt, aber ich möchte partizipieren und jetzt keine neue Kampfkunst wie Aikido oder Judo von Fuss auf lernen. Hat Taijiquan so Elemente?
    Bin etwas raus, was den Überblick über den Markt angeht, vielleicht gibt es da ja was.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Geh Grapplen. Luta Livre oder BJJ.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard

    Wie gesagt, ich wollte Techniken in den Standkampf einbringen, sprich sanfte Antworten finden auf eine Kickbox/Krav Maga Verteidigung.
    Ich bin kein Experte in den genannten KK, aber ist das nicht alles Bodenkampf?
    Kann gerade nicht nachvollziehen wie ich mit Bodenkampftechniken den Standkampf anreichern sollte.

  4. #4
    panzerknacker Gast

    Standard

    prinzipiell betrachtet wäre ein Karatedojo mit Okinawa Hintergrund was für Dich
    Koryu Uchinadi, Uechi Ryu, Goju Ryu unter Higaonna
    deren Karate ist ursprünglicher und beinhaltet viel standup grappling
    oder vielleicht Silat Suffian Bela Diri
    ganz ohne schlagen findest Du da aber nix
    vor allem ist da so gar nichts sanft
    vielleicht FMA oder Kobudo? die Waffen lassen einen erst das Waffenlose verstehen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    und ein paar Techniken einbauen die den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen oder andersweitig demotivieren ohne zu schaden.
    Aikidomässig halt, aber ich möchte partizipieren und jetzt keine neue Kampfkunst wie Aikido oder Judo von Fuss auf lernen.
    dann besorg dir vielleicht die dvd junkyard aikido von michael janich und bau das material was dir gefällt in dein training ein...

    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard

    Ich meine sowas hier wie der erste Angriff

    https://www.youtube.com/watch?v=0iw4xFD-47Q&app=desktop
    Geändert von Rummenigge (30-11-2016 um 19:38 Uhr)

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    ... und ein paar Techniken einbauen die den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen ...
    Hat Taijiquan so Elemente?...
    Hat es, sogar sehr gute!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Im Grappling lernt man den Standkampf. Willst du nun Schlagen und treten oder nicht? Im geposteten Video sehe ich schon irgendwie Schläge.
    Darf ich fragen was du mit diesem Purismus bezwecken willst?
    Ich rieche hier etwas romantische Verklärung.
    Du soltest nicht der Illusion auf den Leim gehen, dass sich Gewalt durch passive Antigewalt lösen lässt.
    Am besten KM und irgendnen Grappling Stil.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Hallo,
    seit den 90iger mache ich Kickboxen, in den letzten Jahren Krav Maga. Jetzt als ü40 bin ich irgendwie friedfertiger geworden und suche eine Kampfkunst die ohne Schlagen und Treten auskommt. Natürlich möchte ich gerne von den Boxmoves leben und die Deckung (auch 360 aus dem KM) beibehalten und ein paar Techniken einbauen die den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen oder andersweitig demotivieren ohne zu schaden.
    Aikidomässig halt, aber ich möchte partizipieren und jetzt keine neue Kampfkunst wie Aikido oder Judo von Fuss auf lernen. Hat Taijiquan so Elemente?
    Bin etwas raus, was den Überblick über den Markt angeht, vielleicht gibt es da ja was.
    Tai Chi Chuan wird dir kaum Spaß machen. Such dir lieber gute Trainingspartner aus mit denen du auf das weiter bauen kannst, was du schon hast. Lerne vielleicht die Basics aus einigen anderen KK und erforsche was in deine Struktur passt.
    Lerne evtl. auch eine Waffenkunst oder zwei dazu.

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Hallo,
    seit den 90iger mache ich Kickboxen, in den letzten Jahren Krav Maga. Jetzt als ü40 bin ich irgendwie friedfertiger geworden und suche eine Kampfkunst die ohne Schlagen und Treten auskommt. Natürlich möchte ich gerne von den Boxmoves leben und die Deckung (auch 360 aus dem KM) beibehalten und ein paar Techniken einbauen die den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen oder andersweitig demotivieren ohne zu schaden.
    Sowas ist eher Budo-Romantik. Wenn man dem Gegner nicht gnadenlos überlegen ist wird aus dem Gleichgewicht bringen etc. nicht reichen. Da wird es auch bei anderen KKs auf Hebel die verletzen oder Würfe die aua machen rauslaufen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Im Grappling lernt man den Standkampf. Willst du nun Schlagen und treten oder nicht? Im geposteten Video sehe ich schon irgendwie Schläge.
    Darf ich fragen was du mit diesem Purismus bezwecken willst?
    Ich rieche hier etwas romantische Verklärung.
    Du soltest nicht der Illusion auf den Leim gehen, dass sich Gewalt durch passive Antigewalt lösen lässt.
    Am besten KM und irgendnen Grappling Stil.
    Das kann sein, ich beschäftige mich mit dem Buddhismus und viele Dinge finde ich gut. Das nicht schädigen wollen z.B., ich merke wie Systeme wie Krav Maga in mir nichts gutes bewirken. Tritt in die Hoden, Schlag zum Kehlkopf, Augen, dass sind alles Techniken bei denen es absolut um Leben und Tod geht.
    Meine Konflikte waren eher auf Besoffene oder verwirrte Menschen zurückzuführen, hier wäre eine Art sanfte erste Zone angebracht. Angriff abwehren, Deadside und den Gegner wegpushen in der Hoffnung, dass er seinen Angriff abbläst und die Schnauze voll hat.
    Mag sein, dass eine Volleule sich davon nicht abhaltenlässt und wieder angreift, dann sind die Fronten aber klar und die Antwort entsprechend ausfallen.
    Ich denke, dass muss aber gut trainiert werden, sonst geht das in die Hose.

    Was ist davon zu halten?
    https://m.youtube.com/watch?v=xBtIi8Gj7V8
    Geändert von Rummenigge (01-12-2016 um 17:00 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zu dem Video:
    Das sieht mir sehr angehaucht vom Systema. Damit kann ich persönlich absolut nichts anfangen.


    Angriffe von Besoffenen, Verwirrten, etc. Wenn es Kontaktangriffe sind, sprich sie dich greifen wollen, kann eine gute Adresse für dich eine de JJ Varianten sein, wo es auch SV Sparring gibt.
    Nur Schläge und Tritte wird man sehr selten mit Hebeln, Würfen, etc. abwehren können.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Ich empfehle die Lektüre von "Dirty Ground" von Wilder und Kane. Da geht es prinzipiell darum, wie eine Grapplingtechnik in drei Szenarien eingesetzt werden kann - Wettkampf, "druncle" (das wäre m.E: das von Dir genannte Szenario: der Name kommt daher, dass man seinen stark betrunkenen Onkel - "drunk uncle" - am Grabschen hindern will) und als drittes SV ohne juristische Einschränkung = militärischer Nahkampf.

    Period.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    nur so als Idee.
    wenn wir es mit, offensichtlich stark angetrunkenen Typen, zu tun hatten, dann haben wir mit denen Walzer getanzt. das meine ich Ernst. ^^

    wenn die ran kamen und aufdringlicher wurden , dann anlächeln ^^, eine Hand unter die Achsel durch , die andere am Arm und 3x um die eigene Achse gedreht. und losgelassen
    ist er aggressiver, aber noch kein Schlagabtausch , ran , in Clinchposition und auch 2x , aber hier heftiger und schneller gedreht, dann losgelassen.
    ausnahmslos alle haben sich dann erst einmal eine Bank zum hinsetzen gesucht oder sind gleich auf den Hosenboden gefallen.
    funzt super auf Freisitzen , ohne sie gleich umhauen zu müssen. wenn möglich danach noch ein Bier ausgeben. (oder das Alte erstmal wegwischen ^^)

  15. #15
    panzerknacker Gast

    Standard

    die haben doch nach´m Walzer schon gekotzt gib´s zu

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Herzrasen bei Treten und Schlagen
    Von St. Michels im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27-04-2013, 21:53
  2. stärker schlagen und treten
    Von Sohn Gottes im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-06-2012, 21:10
  3. Schlagen und Treten ohne Regeln
    Von Bury im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-05-2012, 23:33
  4. konstruktion aus autoreifen zum schlagen und treten
    Von Izza im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-08-2011, 09:07
  5. schlagen und treten im grappling
    Von mamas alptraum im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-09-2007, 10:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •