Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Selbstverteidigung ohne Schlagen und Treten

  1. #16
    tempestas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zu dem Video:
    Das sieht mir sehr angehaucht vom Systema. Damit kann ich persönlich absolut nichts anfangen.


    Angriffe von Besoffenen, Verwirrten, etc. Wenn es Kontaktangriffe sind, sprich sie dich greifen wollen, kann eine gute Adresse für dich eine de JJ Varianten sein, wo es auch SV Sparring gibt.
    Nur Schläge und Tritte wird man sehr selten mit Hebeln, Würfen, etc. abwehren können.
    Björn trägt in dem Video ja sogar ein Systema Shirt. Dürfte also reichlich enthalten sein. (Systema Homo Ludens)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.160
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    die haben doch nach´m Walzer schon gekotzt gib´s zu
    das meinte ich doch mit .... (oder das Alte erstmal wegwischen ^^)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Björn macht in dem Video vermutlich seine Interpretation von Systema.
    Für die meisten hier, mich mit eingeschlossen ist das mehr Esoterik als echter Kampf.
    Abgesehen davon macht er aber BJJ was ich dir bereits empfohlen habe.

    Ju-Jutsu wäre vllt. was. Da ist Schlagen und Treten zwa rmit drin aber auch ganz nettes Aikido und Judo ohne zu viel Getanze (wie im Aikido).
    Der achtsame Pfad des Buddhismus wird dich vor Angreifern die ernst machen nicht retten. Und Shaolin Mönche sind ja auch ordentlich am Treten und Schlagen

    Ich verstehe schon wonach du dich sehnst. In der echte Welt sind sanfte und clevere Greifereien allein nicht wirklich hilfreich.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.839

    Standard

    Also weil es ja mein Video ist, kann ich was dazu sagen.:-)

    Erstens gefällt es mir nicht mehr, weil es 5 Jahre alt ist und ich mich damals nicht so optimal bewegt habe (genau das werde ich in 5 Jahren wieder sagen;-)

    Und zweitens ist die Beziehung zwischen so Sachen wie BJJ oder Grappling im Allgemeinen und Aikido/Sistema, usw. schon vorhanden, allerdings arbeiten beide Methoden mit einem komplett unterschiedlichen Timing.

    Grappling / BJJ arbeitet hauptsächlich mit Situationen, die schon passiert sind. Der Gegner hat bereits zugegriffen, man befindet sich in einer schlechten Position und dann beginnt man sich daraus zu befreien.

    Sistema/Aikido arbeitet mit Situationen die gerade im Begriff sind zu enstehen. Jemand will mich greifen, versucht einen Griff anzusetzen, ist in Bewegung, hat mich aber noch nicht unter Kontrolle.

    Grappling ist quasi das Fundament. Es bietet dem Anfänger, der wenig Übersicht, Aufmerksamkeit und Timing hat, viele Möglichkeiten, sich aus schlechten Positionen zu befreien. Es lehrt Selbstvertrauen und gute Körpermechanik.

    Wenn man das dann gut beherrscht, kann man die Dinge vorher erkennen und mit ihnen arbeiten, dann kommt das ins Spiel, was man in Aikido und Sistema sieht. Man arbeitet elegant mit dem Bewgungsansatz des Gegners....

    Meiner Meinung nach funktioniert aber sowas nur, wenn man eine gute Grappling Grundlage hat (Ushiba hat Jiu Jitsu und Sumo in seiner Jugend gemacht). Ich selbst unterrichte deshalb auch nur Jiu Jitsu und nicht solche Sachen wie auf dem Video. Das mach ich nur für mich und meine Freunde. Normalen Schülern gebe ich handfeste Techniken, die relativ einfach funktionieren und für die man keine besonderen körperlichen Fähigkeiten brauch und da ist das Grappling meine erste Wahl.....

  5. #20
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Hallo,
    seit den 90iger mache ich Kickboxen, in den letzten Jahren Krav Maga. Jetzt als ü40 bin ich irgendwie friedfertiger geworden und suche eine Kampfkunst die ohne Schlagen und Treten auskommt. Natürlich möchte ich gerne von den Boxmoves leben und die Deckung (auch 360 aus dem KM) beibehalten und ein paar Techniken einbauen die den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen oder andersweitig demotivieren ohne zu schaden.
    Aikidomässig halt, aber ich möchte partizipieren und jetzt keine neue Kampfkunst wie Aikido oder Judo von Fuss auf lernen. Hat Taijiquan so Elemente?
    Bin etwas raus, was den Überblick über den Markt angeht, vielleicht gibt es da ja was.

    Aber was spricht dagenen eine kk von Grund auf zu lernen- man lernt immer dazu. Einfach aus Videos oder Lektüre irgendetwas hinzuzufügen ist nicht ratsam; es braucht einfach eine kompetente Einführung, bei den Grundlagen angefangen. Was Du forderst geht für mich eindeutig in Richtung Aikido. das Problem beim Aikido sehe ich in dem weltanschaulichen Balast, den Du da quasi mitgeliefert bekommst, der mE die Sache aber eher verklärt als erklärt. Insofern würde vlt. Arnis de Mano, Aiki-Jutsu oder Ju-Jutsu was bringen. Aber auch da gilt, dass jeweilige System von den Grundlagen an zu lernen um es kompetent anwenden zu können. Von Tai Chi und inneren KK rate ich Dir eher ab, auch da findest Du mE in der Regel nur Verklärung anstatt Praxis.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    16.04.2006
    Beiträge
    96

    Standard

    .... Ballast oder Bereicherung ?! Muss jeder für sich selber entscheiden.
    Mein Lehrer hat mich jedenfalls im letzten Jahrzehnt weder indoktriniert noch friedenstechnisch vollgequatscht. Eher das Gegenteil ...

  7. #22
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    ... Von Tai Chi und inneren KK rate ich Dir eher ab, auch da findest Du mE in der Regel nur Verklärung anstatt Praxis.
    Eigene Erfahrung? Oder vielleicht doch eher Hörensagen ?
    Hängt wohl, wie definitiv in jeder KK/ KS stark vom Trainer ab!

    IMHO bietet in der Tat das TaiJi-CHUAN (und auch das Bagua und das Hsing-I) genau das, was der TO sucht (wenngleich man auch etwas suchen muss (Schulen/ Trainern), bis man genau das Richtige findet)!
    Heisst: Es gibt nicht nur Verklärung und Gesundheitsmoves - es gibt auch (je nach Schule) ganz Handfestes und Wirkungsvolles für den "(KS-) Hausgebrauch".
    Deswegen: Viel Erfolg beim Finden des Richtigen!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Eigene Erfahrung? Oder vielleicht doch eher Hörensagen ?
    Hängt wohl, wie definitiv in jeder KK/ KS stark vom Trainer ab!

    IMHO bietet in der Tat das TaiJi-CHUAN (und auch das Bagua und das Hsing-I) genau das, was der TO sucht (wenngleich man auch etwas suchen muss (Schulen/ Trainern), bis man genau das Richtige findet)!
    Heisst: Es gibt nicht nur Verklärung und Gesundheitsmoves - es gibt auch (je nach Schule) ganz Handfestes und Wirkungsvolles für den "(KS-) Hausgebrauch".
    Deswegen: Viel Erfolg beim Finden des Richtigen!
    Finde einen pragmatisch trainierten Tai Chiler und schick ihn zu leichten Sparring gegen einen KM`ler mit einem Jahr Erfahrung ins Sparring...komm schon

  9. #24
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Finde einen pragmatisch trainierten Tai Chiler ... ...komm schon
    Najaja, hierzulande tatsächlich wohl in der Minderheit . Obwohl .... so'n paar Prachtexemplare hab ich schon kennenlernen dürfen, die pushmäßig ein bisschen was drauf haben.

  10. #25
    fujikomma Gast

    Standard

    Wenn sich der Angreifer für Würfe und Griffe hergibt ohne Gegenwehr..darf man darauf hoffen damit weiter zukommen...
    Und wenn ich mich nicht irre waren z.B.
    Würfe im Ninjutsu so angelegt den Gegner so ungünstig wie möglich für seine Gesundheit mit der Schwerkraft und Umgebung zukonfrontieren

  11. #26
    Filzstift Gast

    Standard

    wir haben da zuletzt eine nette variante trainiert bei der man den gegner mit der wirbelsäule aufs knie wirft dass es ihm schon die wirbel wirbelt

  12. #27
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.522

    Standard



    So etwas ist Teil des Inhaltes von Tai Chi, Bagua, XingYi, etc.
    Ba Fan Shou ist eine der "alten" nordchinesischen KK, auf denen das Bagua, Tai Chi etc. basieren.

    Ba Fan Shou wird auch "Yue School Continuous Boxing" genannt. "Ba Fan" bedeutet "8 Drehungen" und soll die endlosen Wechsel darstellen. Da es sehr alt ist wird es von einigen Autoren auch mit dem Tongbai in Verbindung gebracht, aber das soll hier nicht das Thema sein.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (04-12-2016 um 14:25 Uhr)

  13. #28
    bilbo Gast

    Standard

    Aus jahrelanger Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei Besoffenen immer die Möglichkeit gibt, dass die dir im satten Schädel ein paar vor den Latz hauen. Deshalb sollte man in der Lage sein, um sein Leben zu kämpfen. Karma hin oder her - die Diskussion wird theoretisch und verklärt, wenn man zusammengeschlagen im Krankenhaus liegt.

    Eine Selbstverteidigung ohne Schlagen und Treten ist nie komplett.

    Frei nach Richard Dimitri: du musst für den fu**ing Terminator trainieren. Wenn dann jemand kommt, der weit weniger drauf hat, kannst du immer noch runter fahren. Deshalb sollten auch ein paar "sanfte" Mittel oder Kontrolltechniken im Repertoire sein.

    Am ehesten kannst du deinen Wunsch nach Sanftheit aber erfüllen, in dem du von solchen Typen einfach rechtzeitig fern bleibst.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Grappling ist nicht "sanft", es wird nur nicht gehauen. Ausser mit der Erde auf den Kopf. "Aus dem Gleichgewicht bringen" bedeutet, dass man das so lange machen muss bis der Angreifer keine Lust mehr hat, was insbesondere schwierig wird wenn der Freunde hat oder reichlich kräftiger ist. Hebel und Würfe funktionieren recht ordentlich wenn man die auch kann, aber das tun die üblicherweise nur wenn die weh tun oder was kaputt machen.

    Wenn man es mit Micky-Maus-Übergriffen an der Kasse zu tun hat, kann man mit "sanften Mitteln" akzeptabel leben, wenn man in der Lage ist Schläge zu blocken oder ihnen aus dem Weg zu gehen. Sofern es richtig los geht, kommt man an den Punkt wo man auch mit Grappling was anrichten muss, sonst wird das eine lange Angelegenheit. Kann funktionieren, kann aber schief gehen wenn man nicht wirklich gut ist. Siehe Brunner.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Es gibt einfach keinen sanften Kampf. Wer das nicht wahrhaben will hat zu viel Fernsehen geguckt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Herzrasen bei Treten und Schlagen
    Von St. Michels im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27-04-2013, 21:53
  2. stärker schlagen und treten
    Von Sohn Gottes im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-06-2012, 21:10
  3. Schlagen und Treten ohne Regeln
    Von Bury im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-05-2012, 23:33
  4. konstruktion aus autoreifen zum schlagen und treten
    Von Izza im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-08-2011, 09:07
  5. schlagen und treten im grappling
    Von mamas alptraum im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-09-2007, 10:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •