Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Messer gegen Messer

  1. #1
    Erikowitsch Gast

    Standard Messer gegen Messer

    Guten Tag.
    Auch wenn es in diesem Forum unzählige Beiträge zum Thema „Messerkampf“ zu geben scheint, so bin ich dennoch bislang auf keine befriedigende Antwort gestoßen, welche dieser diversen Darbietungen denn nun wirklich effektiv und „staßentauglich“ sind.
    Vorweg: Ich bin nicht auf der Suche nach einer Kampfkunst, vielmehr nach einem Ernstfall tauglichen System, welches seinen Fokus primär auf die Sicht „Messer gegen Messer“ ausrichtet. Will heißen, dass weniger Augenmerk auf die waffenlose Abwehr eines Messers gerichtet werden sollte, da dies eh ein heißes Eisen ist und man, zumindest wenn sich einem die Gelegenheit bietet, hier eh lieber die Beine in die Hand nehmen sollte.
    Es gibt paar schöne Videos von den sogenannten „Knastrussen“ die neben ganz effektivem Ju-Jutsu auch gute Messer gegen Messer Applikationen zeigen, auch bin ich auf P. Weckaufs SAMI oder Jim Wagners Messertraining gestoßen. Im Netz gibt es viel, dennoch würde ich gerne die Beratung eines Fachkundigen in Anspruch nehmen …….
    Danke schon mal.
    Erikowitsch

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    messer vs messer:

    fma stile oder einzelne gruppen bestimmter fma stile (SAMI = im wesentlichen messersachen aus dem doce pares & andere fma einflüsse), die sich drauf spezialisiert haben, evtl. in der ein oder anderen silat gruppe & spezialisten aus den europäischen kampfkünsten (zb. italienische messerkampfmethoden).
    weiß nicht, was bei denen gerade so läuft, aber ucs fällt mir dazu auch noch ein. das wäre dann auch entsprechend "reduzierter" im vergleich zu den stilen aus "kks".

    wagner wäre eher nicht mein ding...

    ... aber das wirst du ja aus den bekannten threads zum thema eh selbst herausgefunden haben.

    straßentauglich?
    reinstecken, rausziehen und das mehrfach wiederholen, ohne selbst getroffen zu werden. das können viele, die das üben und sogar viele, die das nicht üben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Die ucs Sachen dürften was für dich sein. Gibt auch DVDs wo du dir einen Überblick verschaffen kannst.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Erikowitsch Beitrag anzeigen
    welche dieser diversen Darbietungen denn nun wirklich effektiv und „staßentauglich“ sind.
    Vorweg: Ich bin nicht auf der Suche nach einer Kampfkunst, vielmehr nach einem Ernstfall tauglichen System, welches seinen Fokus primär auf die Sicht „Messer gegen Messer“ ausrichtet.
    Da kommen meiner Meinung nach folgende Sachen in Betracht:

    Duellsysteme
    militärische Konzepte
    Jailhouse Rock
    Hybrid-Systeme

    1.) Duellsysteme

    Gibt es einige in Europa. Allerdings sind manche - eines habe ich kennen lernen dürfen - eben auf ein Duell ausgerichtet. Für die " SV " würde ich es nicht nutzen wollen.

    2.) militärische Konzepte

    Hier setzt man auf das Messer als Notlösung. Eine regelrechte Duellsituation ist da aber eher nicht vorgesehen.

    3.) Jailhouse Rock

    Da gehört vieles ins Reich der Mythen und Legenden ... Der Folsom Prison Knife Fighting Guide existiert aber tatsächlich. Genauso wie das " kleine schwarze Buch ".

    4.) Hybrid-Systeme

    Auch da gibt es Konzepte wie man das Messer als eigene Waffe nutzt. Und einige beschäftigen sich auch mit dem " Duell ". UCS, Trinity Knife Combat, Alpha Combat System usw. Auch im Krav-Maga Bereich gibt es Leute die sich damit beschäftigen.

    Schwieriges Thema, da eine solche Duellsituation in unseren Breitengraden eher atypisch ist. Es gibt Gegenden der Welt ( Südamerika, Afrika ) wo so etwas häufiger vorkommt. Da findet man auch die entsprechenden " Fachleute " ... sofern sie noch leben und berichten können. Häufig zu erkennen an entstellten Gesichtern und Narben am Körper die nie genäht wurden.

  5. #5
    washi-te Gast

    Standard

    Erikowitsch, frisch registriert und Hammer-Frage.

    Letz debate it!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Erikowitsch, frisch registriert und Hammer-Frage.

    Letz debate it!
    Jetzt erst gesehen !

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Erikowitsch
    ...nach einem Ernstfall tauglichen System, welches seinen Fokus primär auf die Sicht „Messer gegen Messer“...
    Dich interessieren also solche Alltagssituationen:



    Richtig?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Dich interessieren also solche Alltagssituationen:



    Richtig?


    Gruß
    Alfons.

    ... das ist doch kein Messer .. DAS ist ein MESSER ...

  9. #9
    Erikowitsch Gast

    Standard

    Danke für die bislang aufschlussreichen Kommentare.
    Washi-Te: Ich lese in diesem Forum schon seit einigen Jahren rege mit. Äußern musste ich mich bislang nie, da hier kenntnisreichere Kampfsportexperten zugegen sind. Ich boxe seit vielen Jahren und betreibe auch seit einigen Jahren Keysi (bzw. ändern sich die Namen der hybriden Stile ja ständig). Das Thema „Messer“ interessiert mich schon seit einiger Zeit, und nun habe ich mich durchgerungen hier nach mehr Input zu fragen.
    Alfons: Nein. Mich interessiert praxistaugliches Handwerkszeug. Wie ich oben geschrieben habe, finde ich die hybriden Stile ganz gut. Will heißen: Effektivität ohne viel Schickschnack. Ähnliches suche ich auch beim Thema „Messer“.

  10. #10
    Erikowitsch Gast

    Standard

    MisKotty: Danke, kannst du mir dazu paar konkrete Empfehlungen aussprechen?

  11. #11
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Erikowitsch Beitrag anzeigen
    ... Äußern musste ich mich bislang nie, da hier kenntnisreichere Kampfsportexperten zugegen sind.

    ... Das Thema „Messer“ interessiert mich schon seit einiger Zeit, und nun habe ich mich durchgerungen hier nach mehr Input zu fragen.
    Oooch, du mußt dich nicht entschuldigen! .. und denk ans achte Gebot!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Erikowitsch Beitrag anzeigen
    MisKotty: Danke, kannst du mir dazu paar konkrete Empfehlungen aussprechen?
    Shop

    DVD 1 sind Grundlagen, würde also gut passen. Wenn es gefällt noch 2&3

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Erikowitsch Beitrag anzeigen
    auch bin ich auf P. Weckaufs SAMI oder Jim Wagners Messertraining gestoßen.
    Obwohl ich von Jim Wagner mehr halte als viele hier an Board - das Messerzeugs von J.Wagner finde ich i.d.R. nicht so überzeugend. Es ist zwar besser, als es hier meist dargestellt wird, trotzdem gibts bessere alternativen. Peter Weckauf z.B. ist sicher so eine, auch wenn ich das blöde Combat-Gedöns normal nicht abkann

    Und UCS ist trotzdem Klasse und kann man empfehlen
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Kann jemand was zu den Cold Steel DVDs sagen?

    https://www.cold-steel.de/Shop/Sonst...ge::20896.html

  15. #15
    rewdy Gast

    Standard

    Bei Messer vs. Messer kommts da eher auf die Größe an oder die Technik?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25-07-2016, 00:18
  2. frieden schaffen mit waffen- heute: messer vs. größeres messer
    Von Mr.Fister im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-01-2016, 09:12
  3. SDS Wing Chung Teil 2- cuchillos - ( Messer vs. ohne Messer )
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-12-2013, 16:50
  4. SV gegen Messer?
    Von Stickman im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 17:18
  5. Messer gegen Messer in der ETF?
    Von bummugl im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 19:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •