Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 207

Thema: Welche Schwächen hat Wing Chun?

  1. #46
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    ALLERDINGS eine kleinigkeit wird oft übersehen ....konditionierung.
    du tust das (unter stress) was du dauernd trainierst.....da hat der sv ler vielleicht den einzigen kleinen vorteil.
    In der Theorie ja, mEn, nein.
    Und zwar, aus einem ganz einfachen Grund, SVler konditionieren sich seltenst so intensiv wie KSler und vor allem wie WKer.
    Regelmässiges Sparring, vor allem in der Intensität, dass du dich auf einen WK vorbereitest und WK selber sind da mMn ein andere Hausnummer.
    Dazu nehmen die Jungs diese Einstellung auch in andere Aufgabenstellungen mit.
    Und,das wird nämlich oft nicht gesehen, auch WKer sind nicht immer super fair, da wird gefoult, die Regeln gebogen, gedehnt, nach Möglichkeiten gesucht sich einen unfairen Vorteil zu erschleichen.
    Alles unter den Augen eines Schiedsrichters. Ist ja eher eine Erleichterung wenn man keine Sanktionen fürchten muss.

    ich würde auch nicht gegen eine grundsätzlich bessere physis und bessere erprobte kampftechnik wetten.
    Naja du präferierst hier quasi ein System, was sich nur in einem engen Kontext voll entfaltet. Das macht das ganze schon sehr stör anfällig.
    Und andere Systeme funktionieren in diesem Kontext auch, und in anderen auch noch.
    Es gibt z.B. keine Distanz zwischen dem Boxen und dem Grappling, Boxen selbst hat 3 Distanzen und MT clincht da einfach.
    Geändert von Gast (04-12-2016 um 15:02 Uhr)

  2. #47
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rewdy Beitrag anzeigen
    Man hört ständig, dass Wing Chun nur gegen Wing Chun funktioniert und gegen so Sachen wie Boxen, Muai Thay, MMA ist es nutzlos.
    Was ist da dran?
    Kann man zwar nicht so verallgemeinern, aber zu 90% stimmt es leider. Im Wing Chun ist bis auf ein paar Übungen alles, vor allem jegliche Kampferfahrung und Sparringkultur verloren gegangen. Ein paar Türsteher, die mal einen Betrunkenen umgeklatscht haben, gelten im Wing Chun gleich mal als "die Kampferfahrenen", das sagt eh schon alles. Und beim Sparring muss man sich vielerorts von oben bis unten in Schaumstoff einpacken, und dann wird nach dem Motto "Augen zu und durch" im Prinzip gekämpft und nicht gesparrt. Keinerlei Kontrolle, keinerlei professionelle Anleitung, teils unter Anfängern auf harten Böden, ohne Zahnschutz (dafür mit Halskrause ) usw. Einfach zum Grausen. Die Ausnahmen sind sehr selten.

    Zitat Zitat von rewdy Beitrag anzeigen
    Ich hab neulich ein Video dazu gefunden von Master Wong, der macht selbst Wing Chun. In seinem Video sagt er quasi, dass man mit Wing Chun gegen Boxer ganz schlechte Karten hat und die beste "Strategie" ist es den Boxer auf Distanz zu halten indem man die Arme ausstreckt.
    Ich find Wong ja ganz lustig, und ich glaub der hat so einen Dachschaden und so viel Energie, dass er in einem Kampf recht gefährlich sein könnte. Aber auf seinen Online-Unterricht würde ich nicht viel geben. Der Ratschlag ist so ziemlich das dümmste, was man in einem Standup Kampf machen kann. Aber ist typisch wing chun - Hände weit vorstrecken, Kinn oben, keine Deckung. Ein wahrer Festschmaus für jeden Kämpfer. Und dann am besten Vollgas reinstürmen in den Gegner Kamikaze halt. Funktioniert auch manchmal. Aber oft geht es halt auch komplett schief. Vor allem gegen jemanden, der was vernünftiges trainiert hat.

    Zitat Zitat von rewdy Beitrag anzeigen
    Was macht man denn wen einen jemand angreift der in seiner Freizeit boxt, damit er andere noch besser zusammen schlagen kann?
    In eine Schule gehen, wo richtig gesparrt wird. Wie beurteilt man das? Indem man eine Weile in einen Kampfsport reinschnuppert, wo eine Wettkampf- und Sparringskultur existiert. Kickboxen, Thaiboxen, Boxen. Wird niemand gezwunden an Wettkämpfen teilzunehmen, gibt keine Verletzungen, ist aufgrund von Professionalität viel sicherer als so manches was man an Wing Chun Sparring sieht, und dann weiß man, wie man das einzuordnen hat.

    Zitat Zitat von rewdy Beitrag anzeigen
    -> Ist es quasi ne Tatsache, dass Wing Chun gegen andere Kampfsportarten alt aussieht? Falls ja was wird denn dagegen unternommen?
    Erkennen Wing Chun Lehrer dieses Problem an und versuchen Wing Chun den heutigen Anforderungen anzupassen?
    Versuchen ja. Insbesondere kleinere, unabhängige Schulen tauschen sich inzwischen mehr auch mit anderen Stilen aus, und holen das nach. Die großen Verbände tappen alle immer noch im Dunkeln.

    Zitat Zitat von rewdy Beitrag anzeigen
    Falls ja dann würde das doch heißen, dass es nicht gut ist, wenn man von jemandem lernt, der ganz traditionelles Wing Chun macht und der selbst von alten Wing Chun Gurus gelernt hat.
    Er hat dann zwar das originale traditionelle Wissen aber was nützt einem das, wenn Wing Chun für die heutige Zeit einfach veraltet ist?
    Wing Chun ist nicht veraltet, sondern verweichlicht. Was heißt traditionell? Wer die schönsten, "originalsten" Formen und Chi Sau Übungen macht? Das ist genau die falsche Ecke. Das sind genau die, die Schuld an der Degeneration des Stiles sind. Vor lauter Tradition das Kämpfen verlernt, aber Hauptsache der Winkel vom Bong Sau stimmt auf zehntelgrad, und Hauptsache man kann sich auf einen möglichst echt chinesischen Sifu mit einer möglichst "reinen" Linie berufen. Neee du, vergiss mal lieber Tradition. Lieber weniger "original", dafür mehr praxisorientiert.

    Zitat Zitat von rewdy Beitrag anzeigen
    Dann wäre man doch besser dran mit einem Lehrer, der "modernes" Wing Chun lehrt und der Veränderungen vorgenommen hat?
    Im Idealfall ja. Wenn derjenige dann aber keine Ahnung von den traditionellen Dingen hat, kann man halt auch gleich Kickboxen gehen, und sich bis zur Sinnlosigkeit entstellte Chi Sau Übungen sparen. Toll wäre ein Lehrer, der eher traditionelles Wing Chun gelernt hat, aber einen Kampfsportbackground hat, oder in dessen Schule andere Kampfsportler regelmäßig ein und aus gehen, also wo Cross-sparring an der Tagesordnung ist.

    Zitat Zitat von rewdy Beitrag anzeigen
    Man kann ja nicht in ne Boxklasse oder ne Muay Thai Klasse reinmarschieren um dann ein bisschen Sparring zu machen.
    Doch klar kann man das! Keine Ahnung wieso Leute glauben, das sei ein Problem. Da wird man auch deswegen nicht grün und blau geprügelt! Geh halt in ein traditionelles Box Gym, erklär denen deine Situation, und du wirst den bisher besten Privatunterricht deines Lebens bekommen, und zwar gratis auch noch in der Regel. Und dann am besten mal für ein paar Jahre parallel KS und WC üben, falls Du dann noch Lust auf WC hast.

    Schade um den Stil. Er wäre schon genial. Aber die geldgierigen Technikverkäufer haben ihn so gut wie endgültig kaputt gemacht.

    PS: Auch Maddin G. hat leider recht mit dem was er hier schreibt.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    @ WT-Herb:

    Hat WT eine Schwäche?

    _

  4. #49
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    @ WT-Herb:

    Hat WT eine Schwäche?

    _
    .. nun laß ihn doch mal!

  5. #50
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    .. nun laß ihn doch mal!


    Warum denn das?
    Wenn ich richtig gelesen habe, ist das doch das Thema, oder? Und da Herb immer mit Herzblut für sein System streitet, würde mich interessieren, ob er in diesem auch irgendwo irgendwelche Schwächen sieht.

    _

  6. #51
    Wolfssohn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    also aus meiner sicht funktioniert das im octagon gegen gute fighter auf keinen fall.warum ich das denke, habe ich schon geschrieben.

    und jetzt extra für dich :
    gegen den gleichen mann auf der strasse kann das aber schon wieder funktionieren....(das sprengt jetzt deine vorstellungskraft,gell ? )

    technik,taktik,mimik,gestik,psychologie,eventuelle hilfsmittel/zuschauer.......
    all das verändert ALLES !
    Aber selbstverständlich könnte man gute Leute so trainieren, dass sie das auch im Ring/im Käfig umsetzen. Doch wo bitte schön sind die im Wing Chun? Wer kämpfen will, macht gleich MMA. Wing Chun, das scheint heute was für Spätberufene zu sein, die sich einen echten Kampfsport nicht mehr zutrauen und sich mit 40 den Wunsch erfüllen, den sie schon mit 14 hatten: Kung Fu trainieren! Leider sind sie körperlich schon etwas eingeschränkt, die Motorik ist nicht mehr so gut, und mit dem Lernen tut man sich auch schon schwer, aber: Das kriegen wir alles hin, sagt der Sifu. Und verkauft ihnen Träume in Flaschen.

    Wing Chun hat einfach keine Wettkampftradition. Gute Boxer, Thaiboxer oder Bodenkämpfer fangen als Kinder an, sind mit 18 gut, dann zehn, fünfzehn Jahre im Wettkampfgeschehen. Sie haben unendlich viel Erfahrung. Es spricht aber nichts dagegen, dass man im Wing Chun eine Wettkampfszene schafft. Das wird eine Zeitlang dauern. Es sollte aber geschehen, denn sonst mutiert Wing Chun allmählich zu einer Art Onanie, aus Impotenz gegenüber einem lebendigen (und nicht nur phantasierten) Partner.

  7. #52
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfssohn Beitrag anzeigen
    Wing Chun hat einfach keine Wettkampftradition. Gute Boxer, Thaiboxer oder Bodenkämpfer fangen als Kinder an, sind mit 18 gut, dann zehn, fünfzehn Jahre im Wettkampfgeschehen. Sie haben unendlich viel Erfahrung.
    Sorry, das ist Schwachsinn, gibt genug in der WK Szene, vor allem auch im Amateurbereich die nicht als Kinder angefangen haben und mit über 30 voll am Zenit sind. Manche Fighten ja schon bis 40 und drüber hinaus und sind erfolgreich.

    Das Mag vl. auf die ganz großen Champs zutreffen aber paar Ebenen drunter schauts schon ganz anders aus. Und die verhauen das groß der Wing Chun Meister immer noch Problemlos.
    Geändert von Gast (04-12-2016 um 19:22 Uhr)

  8. #53
    Wolfssohn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ist Schwachsinn, gibt genug in der WK Szene, vor allem auch im Amateurbereich die nicht als Kinder angefangen haben und mit über 30 voll am Zenit sind. Manche Fighten ja schon bis 40 und drüber hinaus und sind erfolgreich.

    Das Mag vl. auf die ganz großen Champs zutreffen aber paar Ebenen drunter schauts schon ganz anders aus. Und die verhauen das groß der Wing Chun Meister immer noch Problemlos.
    Ich rede ja von GUTEN, also internationale Leistungsspitze. Im mittleren Bereich hab ich noch nicht so viel Gutes gesehen. Selbst die nationale Leistungsspitze ist allenfalls mittelprächtig, im Boxen sowieso, aber auch gerade im Bereich MMA. Zweifelhaft, ob die so jeden verhauen; ich denke, sie würden mit manchem ungeschulten Schläger Probleme bekommen. Die Auslese ist schon da, wirklich gute Leute - bewegungstalentiert, trainingsfleißig UND kampfstark - sind dünn gesät. Das Fallobst überwiegt. Auf der anderen Seite gibt es die Leute mit Killerinstinkt überall (und nirgends). Es fehlt oft nur die entsprechende Schulung. Wing Chun würde durch eine langsam entstehende Wettkampfszene sehr bereichert werden.
    Geändert von Wolfssohn (04-12-2016 um 18:49 Uhr)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Ich finde es geht noch um verhauen oder nicht verhauen können.
    Darum geht's auch im viel beschworenen sparring nich.zumindest nich so wie ichs erlebt hab.
    Die wenigsten von uns sind Wettkämpfer und machen dementsprechend kein sparring auf wk Niveau
    Wozu auch?
    Man kann sich im Rahmen seiner möglichkeiten und seines eigenen Niveaus im sparring verbessern.
    Manchmal bekommt man wirkungstreffer aber allermeistens bekommt man die nich
    Wer was auch immer er trainiert lebendig trainiert wird auch seine Erfolge haben und das wird sich auch auf die kampdstärke auswirken
    Von wegen Straße
    Ich wohne in nem brennBezirk einer recht großen Stadt und mir is noch nie was passiert
    Ich meide eben bestimmte Clubs und dunkle Gassen und halte mich von potentiell gefährlichen Menschen ud Gruppen fern
    Ich denke die wenigsten von uns kommen regelmäßig in brenzlige Situationen.
    Hier wird immer so diskutiert als würden wir in Afghanistan wohnen

  10. #55
    Hogerus Gast

    Talking

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    Ich finde es geht noch um verhauen oder nicht verhauen können.
    Darum geht's auch im viel beschworenen sparring nich.zumindest nich so wie ichs erlebt hab.
    Die wenigsten von uns sind Wettkämpfer und machen dementsprechend kein sparring auf wk Niveau
    Wozu auch?
    Man kann sich im Rahmen seiner möglichkeiten und seines eigenen Niveaus im sparring verbessern.
    Manchmal bekommt man wirkungstreffer aber allermeistens bekommt man die nich
    Wer was auch immer er trainiert lebendig trainiert wird auch seine Erfolge haben und das wird sich auch auf die kampdstärke auswirken
    Von wegen Straße
    Ich wohne in nem brennBezirk einer recht großen Stadt und mir is noch nie was passiert
    Ich meide eben bestimmte Clubs und dunkle Gassen und halte mich von potentiell gefährlichen Menschen ud Gruppen fern
    Ich denke die wenigsten von uns kommen regelmäßig in brenzlige Situationen.
    Hier wird immer so diskutiert als würden wir in Afghanistan wohnen
    Aber nicht das du direkt neben Bujun wohnst

  11. #56
    washi-te Gast

    Standard

    Wo bleibt eigentlich der TE?

  12. #57
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Ich mache seit Anfang der 70er Jahr WT und habe in all den Jahren viele Gelegenheiten gehabt, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Ich kann daher aus meiner Erfahrung heraus nur bestätigen, das WT ein hoch effektives und effizientes System ist. Welchen Stil der Andere macht oder gar keinen, ob er ein hoch graduierter Kämpfer eines Sport ist oder ein Haudegen von der Straße, all das spielt nur dann eine Rolle, wenn Du Dir "vorher" über den Anderen "einen Kopf" machst. Ansonsten ist es nur wichtig, dass Du lernst, mit jeder Form von Angriffen zurecht zu kommen. Es hängt mehr von Dir selbst ab, was aus dem Stil -bei Dir- wird, als vom Gerede Anderer über den Stil. Überall gibt es auch Pfeifen, die nix können. Und genau 50% aller Wettkämpfer verlieren ihren Kampf (reine Mathematik).

    Also: Wenn Du vernünftig trainierst, Dich im Training nicht schonst, wenn Du mit einem klaren Ziel an Dir arbeitest, dann ist WT eine gute Wahl. Wenn Du Dich im Training schonst, wenn Du dem eigenen "Leiden" ausweichst, ist es egal, was Du trainierst, dann wird das nix.
    Habe nicht alles gelesen. Hat schon jemand Herbi darauf hingewiesen dass es im Sport Unentschieden gibt?

  13. #58
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Wo bleibt eigentlich der TE?


    Hat doch alles erreicht was er wollte...


    @KeineRegeln
    Nun verwirre doch Leute nicht mit Fakten die sich ihre Meinung schon gebildet haben...

    Denn:
    Hast Du WT in der Tasche stolpert LT über ne Flasche - oder so ähnlich...

    https://m.youtube.com/watch?v=Ba-I7T_lRtw
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #59
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfssohn Beitrag anzeigen
    Ich rede ja von GUTEN, also internationale Leistungsspitze. Im mittleren Bereich hab ich noch nicht so viel Gutes gesehen. Selbst die nationale Leistungsspitze ist allenfalls mittelprächtig, im Boxen sowieso, aber auch gerade im Bereich MMA. Zweifelhaft, ob die so jeden verhauen; ich denke, sie würden mit manchem ungeschulten Schläger Probleme bekommen. Die Auslese ist schon da, wirklich gute Leute - bewegungstalentiert, trainingsfleißig UND kampfstark - sind dünn gesät. Das Fallobst überwiegt. Auf der anderen Seite gibt es die Leute mit Killerinstinkt überall (und nirgends). Es fehlt oft nur die entsprechende Schulung. Wing Chun würde durch eine langsam entstehende Wettkampfszene sehr bereichert werden.
    Fast jeden in der Wing Chun Szene, die kann sich nicht mal mit der nationalen Leistungsspitze messen.
    Nicht mal mit der in Österreich.
    Und zur der gehören auch Leute mit Killerinstinkt. KS und Milieu überschneiden sich mal gern.
    Bei Wing Chun WK Kultur geb ich dir aber recht.

  15. #60
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von little green dragon Beitrag anzeigen
    hat doch alles erreicht was er wollte...


    @keineregeln
    nun verwirre doch leute nicht mit fakten die sich ihre meinung schon gebildet haben...

    Denn:
    Hast du wt in der tasche stolpert lt über ne flasche - oder so ähnlich...

    https://m.youtube.com/watch?v=ba-i7t_lrtw
    lol

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Wing Chun / Yong Chun Linie wird hier gezeigt?
    Von Askari im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-01-2014, 22:12
  2. Wing Chun hat zuviele Nerds und geldgeile Lehrer
    Von Cord im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 15-09-2013, 15:38
  3. Welche KK ist technisch komplexer? JKD oder Wing Chun?
    Von Octagon im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18-06-2009, 11:54
  4. Wer hat behauptet, Wing Chun sei leicht zu erlenen?
    Von AdamP im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 21:06
  5. Welche Wing Chun-Prinzipien gibt es?
    Von 17x17 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 11-01-2007, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •