Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wissenschaftlicher Stand zum Thema Stretching?

  1. #1
    rewdy Gast

    Standard Wissenschaftlicher Stand zum Thema Stretching?

    Wer kann mir sagen, was heute so die herrschende Meinung zum Thema effektiv und sicher stretchen ist?

    Die Ansichten sind heute ja anders als früher. Früher empfahl man passives Stretchen das soll aber nicht gut sein, habe ich gehört. Stattdessen soll flexibles Stretchen sicherer und besser sein. Man stretcht einen Muskel so weit es geht, danach entspannt man ihn und übt maximalen Druck gegen den Stretch aus und danach entspannt man wieder und stretcht weiter.

    Der Muskel soll dann immer weiter Stück für Stück gestretcht werden, also die Stretching-Capability soll immer weiter zunehmen. Allerdings soll das auch richtig wehtun.

    Es gibt da Videos von einem Russen Pavel Tsoutsalynski oder so ähnlich zu.
    Der sagt das wäre das Beste und russische Wissenschaftler hätten das rausgefunden.


    Ist diese Methode wirklich die Beste oder gehen da auch die Meinungen auseinander?

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rewdy Beitrag anzeigen
    ... Früher empfahl man passives Stretchen das soll aber nicht gut sein, habe ich gehört.
    Unter anderem (s. folgendes Zitat); Bsp. Bob Anderson.

    Stattdessen soll flexibles Stretchen sicherer und besser sein. Man stretcht einen Muskel so weit es geht, danach entspannt man ihn und übt maximalen Druck gegen den Stretch aus und danach entspannt man wieder und stretcht weiter....
    Auch das hat "man" "früher" schon empfohlen; nennt sich "aktives Stretching"; Bsp. Sven Sölveborn.

  3. #3
    ArminCherusker Gast

  4. #4
    rewdy Gast

    Standard

    Thanks.

    Dieser Pavel Dingsbums hat irgendwas gesagt von wegen wenn man dehnt bzw. wenn jemand gelenkig ist dann kann das auch gefährlich sein, weil dann die Gefahr von richtig üblen Verletzungen an den Gelenken/Sehnen etc ansteigt.
    Könnt ihr dazu was sagen? Das hört sich etwas bedrohlich an. Also angenommen bei jemand der nicht gelenkig ist würde in Situation X nur der Muskel reißen dann würde bei jemand der gelenkig ist in derselben Situation das Gelenk beschädigt.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rewdy Beitrag anzeigen
    Thanks.

    Dieser Pavel Dingsbums hat irgendwas gesagt von wegen wenn man dehnt bzw. wenn jemand gelenkig ist dann kann das auch gefährlich sein, weil dann die Gefahr von richtig üblen Verletzungen an den Gelenken/Sehnen etc ansteigt.
    Könnt ihr dazu was sagen? Das hört sich etwas bedrohlich an. Also angenommen bei jemand der nicht gelenkig ist würde in Situation X nur der Muskel reißen dann würde bei jemand der gelenkig ist in derselben Situation das Gelenk beschädigt.
    der derzeitige, allerallerneueste stand der wissenschaftlichen forschung zum thema stretching lautet: ohne stretching geht gar nichts!
    stretching ist zwar unverzichtbar, gleichzeitig aber so gefährlich, daß man besser darauf verzichten sollte.
    (vgl. dazu pavel dingsbums "dangerous stretching and the deadly consequences", s. 237, london 1871, erste auflage)



    selbstverständlich wird man durch stretching sehr gelenkig. deshalb muß man unbedingt stretching ins tägliche training aufnehmen!
    (vgl. dazu pavel bumsdings "useful stretching and why it is indispensable in daily life", s. 238, moskau 1956)

    gleichzeitig aber reißen in situation X (also in einer der gefährlichsten situationen, die es überhaupt gibt!) bei jemandem, der nicht gelenkig ist, nur die muskeln (und zwar alle!), während bei einem gelenkigen menschen zwar die muskeln unbeschädigt bleiben, dafür aber sämtliche gelenke irreparabel beschädigt werden.

    muß man wissen!
    Geändert von Gast (06-12-2016 um 01:52 Uhr)

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    @rambat

    1 You've made my day!

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    @silberrücken:

    freut mich, wenn ich helfen konnte.
    ich finde es sehr wichtig, solche themen hier im forum zu diskutieren.


  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich finde es sehr wichtig, solche themen hier im forum zu diskutieren.
    @r........ Fledermaus:
    Aber sowas von
    Und reg. Hilfe: Mein Tag wäre sonst DIE Katastrophe schlechthin geworden , also nochmal: erlauchten DANK!

  9. #9
    Bonbonbus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rewdy Beitrag anzeigen
    Wer kann mir sagen, was heute so die herrschende Meinung zum Thema effektiv und sicher stretchen ist?

    Die Ansichten sind heute ja anders als früher. Früher empfahl man passives Stretchen das soll aber nicht gut sein, habe ich gehört. Stattdessen soll flexibles Stretchen sicherer und besser sein. Man stretcht einen Muskel so weit es geht, danach entspannt man ihn und übt maximalen Druck gegen den Stretch aus und danach entspannt man wieder und stretcht weiter.

    Der Muskel soll dann immer weiter Stück für Stück gestretcht werden, also die Stretching-Capability soll immer weiter zunehmen. Allerdings soll das auch richtig wehtun.

    Es gibt da Videos von einem Russen Pavel Tsoutsalynski oder so ähnlich zu.
    Der sagt das wäre das Beste und russische Wissenschaftler hätten das rausgefunden.


    Ist diese Methode wirklich die Beste oder gehen da auch die Meinungen auseinander?

    Das tut schon beim lesen weh!!!
    Wissenschaftler die etwas rausfinden... und was machst du, wenn 5 Wissenschaftler etwas feststellen und sie sich alle gegenseitig mit ihrer Feststellung widersprechen und widerlegen? Ich habe lange genug Sportwissenschaften studiert um zu wissen, dass man da nichts auf die Goldwaage legen darf und kann.

    Prinzipiell gilt

    An Tagen, in dem man sehr forderndes Kraft und oder Ausdauertraining für bestimmte Muskelgruppen macht, findet kein stretching oder Dehnübungen statt.

    Wie ein weiteres Mitglied hier schon schrieb, die Methoden von Bob Anderson gelten als sehr empfehlenswert, wobei man bei dem intensiveren Dehnen schon sehr vorsichtig sein sollte.

    Was sich allerdings primär geändert hat ist, dass man an Tagen mit Training früher vor dem Sport gedehnt hat. Das ist heute nicht mehr so.
    Heute gehen viele nach dem Prinzip vor "Leichtes training mit Dehnen hinterher ist ok"

    An trainingsfreien Tagen am besten ein kleines Warmup über 10 Minuten vor dem Dehnen.

    Früher ging man davon aus, dass Dehnen die Regeneration verlangsamen würde. Heute gehen viele vom Gegenteil aus. Wir werden die Wahrheit wohl nie erfahren

    Viel Erfolg


    PS: Wenn es weh tut,also schmerzt, bist du zu weit. Wenn du einen Tag zu weit gedehnt hast, solltest du die nächsten 2 Tage nicht dehnen
    Geändert von Bonbonbus (12-12-2016 um 07:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sehr interessantes Video zum Thema Stand und Struktur
    Von DerGroßer im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-06-2013, 13:25
  2. Int. wissenschaftlicher Kongress für Kampfsport und -kunst
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 03-10-2010, 22:35
  3. Wing Chun Stand vs JKD Stand
    Von DragonLee im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 15:09
  4. wissenschaftlicher artikel
    Von Baphomet im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-02-2007, 08:22
  5. Wing tsun stand ins jeet kune do stand
    Von shinz im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 13:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •