Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wie viel sparring sollte es mindestens sein?

  1. #1
    alexej6 Gast

    Standard wie viel sparring sollte es mindestens sein?

    hallo,

    mich würde mal interessieren, was eure meinung ist, wie viel sparring mindestens notwenig ist um seine kämpferischenfähigkeiten zu verbesseren? egal ob boxen, kick-/thaiboxen, grappling,...

    es geht nicht um wettkämpfer oder so. und klar, je mehr desto besser... aber ich rede eher von leuten, die max. 2-3mal inder woche trainieren die nur aus spaß/interesse trainieren und vllt. noch sv.

    mir ist auf gefallen (zumindest in meinem umfeld), dass sich diese hobbysportler sich gerne mal vor dem sparring drücken oder wenn sie mitmachen nur 2-3runden machen von eigtl. 6 runden (eine runde je 5min). dabei spielt die kondition der trainierenden keine rolle.

    ich will niemanden diskriminieren oder so, jeder kann trainieren wie er möchte, aber ich glaube kämpfen lernt man eigtl. nur durch kämpfen.
    daher stellt sich für mich die frage wie viel sparring man wenigstens in sein training mit einbeziehen sollte?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von alexej6 Beitrag anzeigen
    [...] aber ich glaube kämpfen lernt man eigtl. nur durch kämpfen.
    daher stellt sich für mich die frage wie viel sparring man wenigstens in sein training mit einbeziehen sollte?
    Eigentlich hast du es doch schon selbst beantwortet.
    Jedes mal Sparring bist du halt fertig konditionell platt bist (oder durch körperliche Blessuren ).

    Schwimmen lernt man nur durch Schwimmen, Kämpfen lernt man durch Kämpfen. Und die Leute, die sich vor dem Ring drücken, werden keine guten Kämpfer.

    Eine Zeit zu bestimmen, wie oft und wie lange um ein bestimmtes Niveau zu erreichen, ist einfach Unsinn. Da es abhängig ist wie man trainiert, vom Trainer und natürlich vom trainierenden selbst.

    Daher, einfach jedes mal Sparring mitmachen und einfach rumboxen bis du nicht mehr kannst. Natürlich ist ein Techniktraining nicht zu vernachlässigen (Pratzen, etc.).

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Techniktraining sollte nicht vernachläßigt werden... Wenn das einigermaßen passt und man regelmäßig 3x Woche trainiert. Kann sollt man schon in einem Training davon etwas länger Sparring machen. Wenn nur ein bis zwei mal die Woche Trainiert wird, was meiner Erfahrung nach häufig der Fall ist bei Breitensportlern, reicht es auch 1 mal alle zwei Wochen. (so im Schnitt)


    Es gibt ja auch freie sparringsnahe Übungen, es muss also nicht immer Sparring sein.

    Bei mir wollen viele aber auch nicht unbedingt Sparring machen... Die werden sich halt nur minimal verbessern. Da fehlt einfach das Mindset... in SV Situationen wird das dann nicht anders aussehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Training die Woche sollte sein?
    Von The little Dragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 13:18
  2. So sollte Sparring sein!
    Von HellToKitty im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 12-07-2011, 09:31
  3. Muskelerhalt wie viel Volumen mindestens?
    Von TasmanischerTeufel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20-06-2008, 12:59
  4. Wie Viel Gewicht sollte eine Kurzhantel haben?
    Von Fist of Fury im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-01-2006, 12:00
  5. wie viel sollte ich tranieren
    Von knulla dig im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-08-2004, 08:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •