Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erstes Sparring

  1. #1
    50lowkicksjetzt Gast

    Unhappy Erstes Sparring

    Hey,

    Ich hatte gestern Abend nach 2 Monaten Training mein erstes Sparring und es geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

    Bin also noch Anfänger wie auch mein Sparringsparzner einer ist.
    Wir haben 2 min. gekämpft und ich habe 2 mal richtige Schläge auf den Kopf bekommen, die anderen waren entweder geblockt oder von ihm schlecht geschlagen.
    Habe ihn natürlich auch mehrmals getroffen aber dazu im zweiten Teil.
    Diese 2 Schläge wollen mir nicht aus dem Kopf.

    Was kann ich tun?
    Und habt ihr Tips Schläge vorauszusehen und sie zu blocken?

    Nun ich hätte ihm eigentlich locker viele Schläge drücken, wobei ich nur mit Jabs gearbeitet habe, da ich Schlaghemmungen habe, habe Angst, dass ich zu fest schlage.

    War das bei euch auch am Anfang so?
    Wie kann ich mir die Hemmungen abgewöhnen?


    Danke im Voraus !!!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Üben üben üben...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Ne hatte keine Hemmung, probier nicht angespannt zu sein. Arbeitet erst mal locker und haut nicht drauf wie die Gestörten, dann wirds besser.

  4. #4
    Punisher-Nukem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 50lowkicksjetzt Beitrag anzeigen
    Hey,

    Ich hatte gestern Abend nach 2 Monaten Training mein erstes Sparring und es geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

    Bin also noch Anfänger wie auch mein Sparringsparzner einer ist.
    Wir haben 2 min. gekämpft und ich habe 2 mal richtige Schläge auf den Kopf bekommen, die anderen waren entweder geblockt oder von ihm schlecht geschlagen.
    Habe ihn natürlich auch mehrmals getroffen aber dazu im zweiten Teil.
    Diese 2 Schläge wollen mir nicht aus dem Kopf.

    Was kann ich tun?
    Und habt ihr Tips Schläge vorauszusehen und sie zu blocken?

    Nun ich hätte ihm eigentlich locker viele Schläge drücken, wobei ich nur mit Jabs gearbeitet habe, da ich Schlaghemmungen habe, habe Angst, dass ich zu fest schlage.

    War das bei euch auch am Anfang so?
    Wie kann ich mir die Hemmungen abgewöhnen?


    Danke im Voraus !!!
    So einfach kannst du keine Tipps bekommen, es hängt stark von deinem kampfsport ab, du hast vielleicht die Deckung die in deinem Sport üblich ist, vernachlässigt ? Hast du vielleicht durch deine beinarbeit dich immer in eine angreifbare ungünstige Position gebracht ? Oder hast du vielleicht noch keine Strategie entwickelt und du kämpfst einfach spontan ohne plan und Ahnung ?

    Wenn du Wiederholungen machst, kann dein gegenüber leicht sehen dass du immer das gleiche machst und somit leicht neues Angriffsstrategien entwickeln

    Deine Hemmungen waren nicht alleine der Grund. Zum Thema Hemmungen habe Ich keine Tipps, denn wenn ich kämpfen will als Sport und Interesse dann fühle ich mich nicht gehemmt. Die Angst geschlagen zu werden ist eine getrennte Sache von der Hemmung selbst zu schlagen. Diese Angst haben auch fortgeschrittene.
    Geändert von Punisher-Nukem (08-12-2016 um 15:46 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.11.2016
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    23

    Standard

    Mag jetzt vielleicht doof klingen, aber ich glaube, du bist etwas zu "verkopft". Ein weiser Mensch hat einmal gesagt: "Denken ist der Feind".

    Wenn du daran denkst: "Was könnte ich jetzt tun um den Angriff zu blocken? Wie könnte ich jetzt angreifen? Wird der Angriff gelingen? Warum hat das jetzt nicht geklappt?" blockierst du dir damit eigentlich den eigenen Weg.
    Versuche dich nicht an Erfolgen oder Misserfolgen aufzuhängen (geistig), sondern sorge dafür, dass dein Kopf frei bleibt.
    Stürze dich nicht mit einem Plan in den Kampf als wärst du ein Schachspieler. Klar, du solltest eine Strategie haben, aber bleib spontan, wenn diese Strategie nicht funktioniert.
    Was die Kirschblüte unter den Blumen, ist der Krieger unter den Menschen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Evtl. solltet Ihr die Intensität des Sparring auch erst einmal herunterschrauben.

    Legt euch auf bestimmte Kombis fest die Ihr verwendet, schaut das die Technik gut ist ohne zu viel Kraft einzusetzen.

    Im Sparring gerade bei Anfängern geht es ja nicht primär darum dem anderen möglichst viele Treffer einzuschenken.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.01.2011
    Ort
    Köln
    Alter
    33
    Beiträge
    287

    Standard

    Das du verklemmt bist ist anfangs völlig normal. Das du Angst hast getroffen zu werden, bzw. treffer unangenehm sind auch.

    Lerne, dass du immer getroffen werden wirst. Find dich damit ab. Die wenigstens dominieren ihre Partner so gut, dass sie nie getroffen werden (außer der Unterschied zwischen den beiden ist wirklich so groß).

    Wichtig, nicht weg schauen, versuch im Geschehen zu bleiben und die Techniken die du lernst umzusetzen.

    Noch wichtiger ist: Mach weiter mit dem Sparring! Nur dadurch wirst du dich irgendwann daran gewöhnen.

    Wichtig auch: Schlag zu, keine Hemmungen. Du musst deinen Gegner nicht KO hauen, ihr übt. Klärt ab. mit welcher Intensität ihr trainiert, aber zwing dich zu schlagen und nicht nach einem Schlag aufzuhören, sondern auch mal nachzusetzen.

    Das hat mir persönlich sehr geholfen.

  8. #8
    Bonbonbus Gast

    Standard

    Ich vertrete da einen ganz klaren Standpunkt.
    Wer kein Profi sein will, braucht beim Sparring nicht seinen Kopf hinzuhalten sondern kann sich gerade im Anfängerbereich einen Helm mit Visir zulegen.
    Dann sind die Schläge nicht mehr so einprägend und man sieht nicht aus wie eine Dumpfbacke, mit schiefer Nase und Zahnlücken.

    Ich persönlich finde es sinnvoll solche Dinge zu kassieren. Sie zeigen mir woran ich arbeiten muss. Hinterher wird dann gründlich geschaut, ob es vllt an einem Fehlverhalten liegt, wenn diese Fehler häufiger passieren oder ob es vllt eine besondere Stärke des Gegners war der sein Spiel durchbekam.

    Wer im Sparring mühelos die Oberhand hat, verschwendet seine Zeit.

    Schlechte Erfahrungen dienen dazu besser zu werden... und das ist auch der einzige Grund wieso man es überhaupt machen sollte (Es sei denn man gehört zu den Perversen die nur mal wem auf die Nuss hauen mögen... dann auch lieber im Sparring als auf der Straße)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes MT Sparring....
    Von LowkiX im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18-11-2012, 13:55
  2. Erstes mal Sparring
    Von zappenduster im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-02-2011, 22:28
  3. erstes sparring morgen
    Von Klugscheisser im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 11-09-2010, 19:12
  4. Erstes Sparring/Mundschutz
    Von Geger im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-11-2009, 18:04
  5. Mein erstes Sparring
    Von MöchtegernThaiBoxer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 05:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •