Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: EB Punching Techniques

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Zeigt schön das WT Dilemma.
    Dort reicht physisch nicht von Pappe zu sein und ab und an wenn abgewatscht zu haben bzw. die Stories drüber um als Kämpfer zu gelten.
    Reicht halt außerhalb des WTzirkels nicht.
    mich würde mal interessieren was denn nun ein "Kämpfer" ist ?
    ich weiss es bis heute nicht und eigentlich ist es mir irgendwie auch egal. wichtig ist, in meinen Augen "was passiert mit/in mir" wenn es soweit ist. das Zählt.

    und nur nebenbei , weil so oft kritisiert. ich hab noch nie eine stilistisch saubere Auseinandersetzung gesehen. egal wie stark es den anderen zerlegt hat. klar, kann immermal eine schöne Technik wie ein guter Wurf oder Punch durchblitzen, aber Rest ist/bleibt eher das übliche Gezerre bis was eintrifft.

    das Abwatschen in dem Fall war glaube (falls es wahr ist) außerhalb des WT-Zirkus. scheint dort aber gereicht zu haben. wie gut nun die Anderen waren bz.w. sich gewehrt haben (was auch oft zwei verschiedene Dinge sind) weiss keiner.

    sehr oft meine ich, entsteht dieses sogenannte Dilemma in den Augen der Betrachter und deren Ansprüche an feste Denkweisen wie etwas auszusehen hat, die witzigerweise in einem Kampf völlig nebensächlich sind.

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    das Abwatschen in dem Fall war glaube (falls es wahr ist) außerhalb des WT-Zirkus. scheint dort aber gereicht zu haben. wie gut nun die Anderen waren bz.w. sich gewehrt haben (was auch oft zwei verschiedene Dinge sind) weiss keiner.
    Genau das ist das Problem, keiner weiß was, es ist immer eine Glaubens Frage.

    sehr oft meine ich, entsteht dieses sogenannte Dilemma in den Augen der Betrachter und deren Ansprüche an feste Denkweisen wie etwas auszusehen hat, die witzigerweise in einem Kampf völlig nebensächlich sind.
    Völlig egal wie was aussieht, dass unter großen Stress nichts mehr sauber sein wird ist klar.
    Ist für mich nur keine Ausrede um Dinge zu trainieren die in einem geregelt Setting schon nicht funktionieren.

  3. #18
    Wolfssohn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    und nur nebenbei , weil so oft kritisiert. ich hab noch nie eine stilistisch saubere Auseinandersetzung gesehen. egal wie stark es den anderen zerlegt hat. klar, kann immermal eine schöne Technik wie ein guter Wurf oder Punch durchblitzen, aber Rest ist/bleibt eher das übliche Gezerre bis was eintrifft.
    Ich hatte schon ein paar stilistisch saubere Auseiandersetzungen. Zuschauer würden das vielleicht bestreiten, denn "der hat ja einfach zugeschlagen". Aber so soll es schließlich sein - einfach! Das Einfache ist das Saubere. In anderen Situationen gab es in der Tat ein Gezerre, das ich meist mit Körperkraft gelöst habe, weil ich nicht zuschlagen DURFTE - jobbedingt. Dafür ist sowas wie Wing Chun dann weniger geeignet. Die "sanften Mittel" habe ich nämlich nie gelernt.

    Es ist aber normal, dass eine plötzlich entstehende gewalttätige Situation nicht mehr "schön" aussieht. Beide versuchen sie so schnell wie möglich und so hart wie möglich aufzulösen, wenn sie gleichermaßen aggressiv und couragiert sind. Man kann nur versuchen, das, was man drauf hat, auch anzubringen. Naturgemäß sparrt man aber immer nur Boxen vs. Boxen, Karate vs. Karate, das KANN keine Vorbereitung für den Ernstfall sein. Nichts ersetzt die Erfahrung, es bleibt nichts anderes übrig, als Szenarien, die solche Erfahrungen ermöglichen, zumindest ein paar Jahre lang regelrecht aufzusuchen. Dann bekommt man das Auge, den sechsten Sinn für Eskalationen und kann sie vielleicht frühzeitig beenden. Vielleicht!

    Herrn Boztepe habe ich Anfang der Neunziger ein paarmal gesehen, auch eine Prüfung bei ihm abgelegt. Sie war immerhin um einiges fordernder als die Prüfungen bei KRK. Seine Demos mit Herrn Giese waren immer gleich. Aber: Er konnte sich hervorragend bewegen, war explosiv, präzise, ein sehr guter Athlet. Das ist das Holz, aus dem Kämpfer geschnitzt werden, nicht diese übergewichtigen Typen, die da heute als "Meister" rumlaufen. Vor dem konnte man schon Respekt haben. Ob er gutes Wing Chun macht, ist eine andere Frage. Eher nicht, und immer weniger, seit es die EBMAS gibt. Aber er selbst hatte die "Attributes" eines guten Fighters.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Warum macht Emin kein gutes WT?

    _

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Genau das ist das Problem, keiner weiß was, es ist immer eine Glaubens Frage.
    .
    dann hilft nur eins. rein in ein Seminar und abgleichen, ob diese Person (hier z.b. Emin) , was sie tut und sagt und wie sie reagiert , mit dem Gehörten , übereinstimmen.

    und Kompetenz bedeutet für mich z.b. auch , seine Grenzen zu kennen und deutlich zu kommunizieren. auf deutsch , auch mal sagen zu können , ok , das hier ist nicht mein Ding. und nicht versuchen Alles erklären und beantworten zu müssen, auch wenn die Antwort keinen Sinn ergibt.

    Emin hab ich in 2 Seminaren erlebt und von meiner Warte kam er sehr authentisch rüber. ich kann da nur auf meine Erfahrung zurück greifen , aber genau diese ist für mich das wichtigste Kriterium.

    Völlig egal wie was aussieht, dass unter großen Stress nichts mehr sauber sein wird ist klar.
    Ist für mich nur keine Ausrede um Dinge zu trainieren die in einem geregelt Setting schon nicht funktionieren
    sollte es dazu führen, geb ich dir Recht. nur unterstelle ich nicht von vornherein das es so ist.

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    sollte es dazu führen, geb ich dir Recht. nur unterstelle ich nicht von vornherein das es so ist.
    Manche Theorie wurden halt schon zig fach widerlegt, irgendwann sollte man auch sagen dürfen, nein funktioniert so nicht.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Manche Theorie wurden halt schon zig fach widerlegt, irgendwann sollte man auch sagen dürfen, nein funktioniert so nicht.
    bin ganz bei dir

  8. #23
    BUJUN Gast

    Standard

    Emin-Clip

    Die "Karate-Bewegungen" sind komplett falsch.

    Zu den Laber-Videos: ich bekomme lagsam so ein Gefühl dass genau DAS das
    ist was die Leute wollen:

    der tolle Lehrer erklärt und zeigt und erklärt und erklärt - ALLE hören begeistert
    zu- - - anstelle selbst sofort zu probieren und sich die Fehler zeigen lassen.

    Zuhören ist ja so viel entspannter - und das gute Gefühl wieder VIEL
    gelernt zu haben.

    Einer erklärt seinen Kram in zahllosen Büchern - Andere in unzähligen Videos
    die alle nur Fragmente sind.

    Ergebnis ... kennen wir ..... übelst !

  9. #24
    Wolfssohn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Die "Karate-Bewegungen" sind komplett falsch.
    Die Wing-Chun-Welt würde gut daran tun, Wing Chun zu trainieren, anstatt FALSCHE Antworten auf FALSCHE Angriffe fremder Systeme. Dann könnte was draus werden. Es dauert aber ein paar Jahre, wie jede vernünftige Sache. Stattdessen wird ein ganzes System dem Selbstverteidigungs-Hype geopfert, weil man meint, unbedingt "besser" (kompletter, logischer, zwingender) als andere Kampfkünste sein zu wollen. Was für ein Unsinn! Jedes Kampfkunst perfektioniert zunächst die eigenen Bewegungen, anstatt auch nur im entferntesten daran zu denken, sie gegen andere Kampfkünste einzusetzen - außer Wing Chun. Wird nicht so trainiert, fällt der Vorwurf des Inzuchttrainings. Als ob Boxen oder Karate kein Inzuchttraining wäre! Was soll dabei herauskommen, wenn vom ersten Tag an versucht wird, schlecht ausgeführtes (weil unverstandenes und viel zu wenig trainiertes) Wing Chun gegen falsch interpretierte und miserabel nachgestellte Angriffe anderer Systeme einzusetzen? Aber es soll ja "schnell und leicht erlernbar" sein, man will einen Zeitvorteil haben: die "schnelle Einsetzbarkeit". Das ist die Crux.

  10. #25
    BUJUN Gast

    Standard

    Wolfsssohn:

    Das alte EWTO-WT war dank der SG-Programme mal zielgerichtet aufgebaut.

    Und irgendwann war das zu viel verlangt für die Leute die kamen.

    Also hat man MEHR reingepackt - Blitz-Durchfall & Co. - bis fast nix
    mehr übrig blieb ( was funktionierte ).

    Das "Pak-Sao-Spiel" war man eine nahezu perfekte Übung - für den
    täglichen Einsatz.

    Arbeiten in der Trefferdistanz, Gleichzeitigkeit, Beweglichkeit ( im Raum umher )
    und Kleben !

    Wurde Pitsche-Patsche draus

    Aber Emin ( und auch ich ) kann mit Pitsche-Patsche den Gegner / Partner
    nach belieben im Raum rumkloppen - einfach ordentlich Power - und die
    Ärmchen der "Opfer" brechen weg.

    Es soll ja ohne besondere körperliche Fähigkeiten klappen.

    Klappt natürlich nicht.

    Auch die Bowling-/Kegel-Kugel muß die Pin's erreichen.

    Das falsche Werbe-Versprechen ist der einzige Grund für die allseitige
    Kritik - weil das was dann ankommt und das was dann gezeigt wird -
    ist unterhalb von erbärmlich.

    Ute in Rot - ein Witz !

    Ute kann nix dafür dass man sie rot gewandet hat - die muss glauben was ihr
    der Graduierungs-Erteiler bestätigt - glauben ...!

    Und die Masse der "neuen" TG : Schule aufmachen und den Schülern was
    beibringen - wenn man selbst nix kann - aber eine tolle Urkunde hat die
    irgendwas ( !!! ) bestätigt !

  11. #26
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Warum macht Emin kein gutes WT?

    _
    Beim Verlassen der EWTO wurden ihm sämtliche Fähigkeiten abgesprochen.

    Von GM krk.

    Der hat ihn ja graduiert.

    Also muss er es am besten wissen

    Hat Emin sicher sehr sehr bedrückt ....

    Kämpfer des Jahres, William-Bezwinger .... jetzt ein Nichts !

  12. #27
    die Chisau Gast

    Standard

    Emin ist ein denkbar schlechtes Beispiel. Jemand, der in seinen besten Zeiten trainiert war wie Rambo, ob nun mit Hilfe von diversen Mitelchen oder nicht. Entsprechend schwer und stark ist nun mal kein Beweis dafür, dass das LT Wt besonders gut funktioniert, vor allem dann, wenn er kaum mal körperlich gleichwertige Gegner hatte.

  13. #28
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Emin ist ein denkbar schlechtes Beispiel. Jemand, der in seinen besten Zeiten trainiert war wie Rambo, ob nun mit Hilfe von diversen Mitelchen oder nicht. Entsprechend schwer und stark ist nun mal kein Beweis dafür, dass das LT Wt besonders gut funktioniert, vor allem dann, wenn er kaum mal körperlich gleichwertige Gegner hatte.
    Mehr Fitness - mehr Kraft -mehr Schnelligkeit ....ist immer gut.

    Auch im WT.

    Wer was anderes behauptet lügt !

  14. #29
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    reine KK als Training halte ich für zu wenig bzw. unvollständig , als SV-Vorbereitung. ist gutes Tool , aber etwas fehlt halt.
    nämlich genau das was Leute von der Strasse mitbringen "können". manchmal geistert es hier als Intent oder Einstellung herum. das switchen in diesen Abdreh-Schiet-egal-Modus. einfach agieren .

    eben das in sich zulassen, was ich mit "Täter" umschrieben hab.
    viele KKler bleiben trotz jahrelangem Training in der Opferhaltung stecken. sich selbst beschränkend. sag ich jetzt mal so frech. wie können sie so authentisch Gewalt und den Umgang damit lehren ? selbst im Ernstfall im Freeze steckenbleibend.
    Deine Argumentation liest und hört man ja oft, trotzdem: Ich kapier sie nicht.

    Nach deinem Beispiel weiß der Trainer wie es ist, in der Täterrolle zu sein bzw. die Opferrolle zu überwinden usw. Das ist doch echt nix neues, dass man in der kämpferischen Phase einer SV-Situation letzten Endes "der bessere Täter" sein muss. Das erzähl ich auch jedem, der´s nicht hören will, ohne jemals in einer ernsthaften Straßenkampfsituation gewesen zu sein. Drills zur Überwindung/Vorbeugung des Einfrierens und dem Umgang mit Adrenalin gibt es doch auch? Ja, nur als Annäherung und es kommt immer drauf an, wie sehr sich ein Schüler drauf einlässt. Aber was soll da der erfahrene Trainer dran ändern? Ich bin nicht erfahren und schaffe es, dass in SV-Kursen Damen Angst vor mir haben oder einfrieren. Einmal spielte ich meine Rolle so gut, dass ich eine Teilnehmerin nach dem Kurs trösten musste (oder es war eine komische Art zu flirten, keine Ahnung). Bin ich jetzt ein Naturtalent oder einfach nur groß, hässlich und ungewaschen?

    Was konkret bringt dem Trainer diese Erfahrung bezüglich seinem Training der Schüler? Genauer: Was bringt sie dem Trainer, woran ein nicht Straßenkampf-erfahrener Trainer scheitert? Er weiß wie es ist. Wie lässt er es die Schüler spüren/wissen?

    Wo warst du denn eigentlich als ich diesen Thread hier eröffnete: http://www.kampfkunst-board.info/for...rechen-169505/
    Da ging es genau um das. 17 Seiten in denen keiner vermitteln konnte, was da jetzt der eigentliche Vorteil ist.
    Geändert von Schellenbaum (16-12-2016 um 12:40 Uhr)
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  15. #30
    BUJUN Gast

    Standard

    Hi lieber Schelle !

    WT funktioniert ausschließlich mit eigenem sofortigen Vorgehen ... usw.

    GENAU DAS wird seit längerer Zeit OFFIZIELL als "unangemessen" in der
    EWTO propagiert.

    OFFIZIELL !

    Warum nur ?

    Auch der Vetreran WT-Herb hat's kürzlich betont - ZUERST agieren ist
    absolutes muß !

    Also - denk - grübel ---- die Anzahl der "Opfer" der EWTO-ler stieg und stieg.

    Wurde auffällig.

    "Dezenter" Hinweis an krk, dass er SELBST in die Verantwortung genommen
    wird wenn er weiterhin Schläger am Fliesband produziert.

    Ebenfalls von WT-Herb ( sinngemäß aus dem Gedächtnis ):

    "einen Stil so ändern dass er noch in die Notwehr-Vorgaben paßt".

    Also ICH wollte das nicht machen müssen ... "entschärfen" bis hin zum
    kastrieren" !

    Aber die "alte" Werbung ungeändert weiter laufen lassen.

    Dann paßt das sehr sehr schnell nicht mehr zusammen - unübersehbar.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fast Punching
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-01-2014, 08:08
  2. Punching Bag
    Von kickz im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-11-2010, 21:55
  3. Punching construction mit FCVT
    Von Jibril im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 01-09-2010, 21:46
  4. bauch punching
    Von BlankaBrazil im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 20:50
  5. Punching Ball
    Von vatos im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-12-2006, 08:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •