Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Fritz Oblinger - Die Vitalpunktmethoden der alten Meister. Kyusho-Jitsu im Karate

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard Fritz Oblinger - Die Vitalpunktmethoden der alten Meister. Kyusho-Jitsu im Karate

    Palisander (broschiert/2016)
    ISBN 978-3-938305-96-6
    250 Seiten
    € 21,90

    Jeder, der sich in den letzten 40 Jahren mit Kampfkunst beschäftigt hat, ist irgendwann auf Dim-Mak gestoßen, oder auf eine der vielen verschiedenen Bezeichnungen, die es für das gezielte Attackieren von wichtigen Punkten am gegnerischen Körper noch so gibt. In den letzten Jahren hat sich im Bereich der Budo-Kampfkünste dann der Begriff des Kyusho-Jitsu verbreitet, der im Großen und Ganzen eigentlich das Gleiche meint. Hierbei wird durch direkte Angriffe mit Stößen, Reiben oder Druck versucht auf wichtige Punkte auf den Meridianen direkte und zum Teil vernichtende Wirkungen beim Gegner zu erzielen – und dies zum Teil mit erstaunlich wenig Kraftaufwand, wenn man vom Einsatz der eigenen Ki/Qi-Energie als zusätzlichen Verstärker einmal absieht.

    Die Anwendung dieser Techniken setzt dann neben fundierten Kenntnissen in einer Kampfkunst auch eine ausgiebige Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin voraus, und dabei insbesondere mit der Fünf-Elementen-Lehre und deren Bezug auf das menschliche Meridiansystem im Yin-Yang-Zyklus. Was die Sache schon etwas kompliziert macht.

    Ausgehend von diesen Erfordernissen stellt Fritz Oblinger (7. Dan Shotokan, 8. Dan Stilloffenes Karate, 5. Dan Kyusho-Jitsu), der sich neben Karate auch mit Qi Gong, Capoeira und Meditation beschäftigt hat nach einer kurzen historischen Einordnung des Kyusho-Jitsu dann auch erst einmal die Grundlagen der Meridian-Kunde und die Methoden zum Auffinden der Vitalpunkte in den verschiedenen Meridianen vor, bevor er sich im Hauptteil auf die für die Kampfkunst relevanten Punkte konzentriert. Dabei werden immer eine Reihe von Punkten, ihre Lokalisierung, die Art, wie man sie attackieren sollte, die möglichen Wirkungen und auch die schnelle Aufhebung dieser Wirkungen dargestellt. Und hier liegt ein großes Problem dieses als Nachschlagewerk für den geübteren Praktizierenden konzipierten Buchs, dass sich sicherlich auch sehr viele weniger Geübte und auch viele blutige Anfänger zulegen werden. Die „Behandlungsmethoden“, das Kuatsu, sind im letzten Fünftel des Buchs verortet, so dass man dort erst einmal nach einigen Begriffen gucken muss, was bestimmt nicht allzu viele Leser tun werden. Und die Caveats, die sich auf die Anwendung „moderner“ Erster Hilfe beziehen befinden sich sogar noch dahinter. Wenn in einem Praxisteil Techniken gelehrt werden – begleitet von mehr oder weniger anschaulichen Anwendungsphotographien – dann sollten mindestens davor die Hilfsmaßnahmen bei Herzstillstand, Bewusstlosigkeit, Atemblockaden, Brüchen etc. erläutert werden – und auch, dass nach dem Eintreten solcher Zustände, dass der Betroffene gut daran tut, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen. Dies sollte meines Erachtens nach jedes Mal mit erwähnt werden, wenn als Wirkungen einer Technik Herzstillstand, neurologische Erscheinungen oder Atemprobleme oder vergleichbare Traumata ein mögliches Ergebnis sind. In dieser Form empfinde ich die Darstellung für unverantwortlich. Die Menge und Deutlichkeit von Warnhinweisen ist nicht hinreichend. Und wer ungeduldig liest dürfte spätestens nach den Kuatsu-Beiträgen und vor dem Hinweis zur Ersten Hilfe aufhören.

    Zwei kurze Zwischenkapitel – ebenfalls vor dem Kuatsu-Teil – beschäftigen sich (etwas ausgiebiger) mit Kiai-Jitsu und (etwas kürzer) mit einer Variante des Iron-Jacket-Qi Gongs. Man mag davon halten, was man will, aber speziell das Iron-Jacket-Qi Gong wird auch von vielen Praktizierenden der Traditionellen Chinesischen Medizin kritisch betrachtet und es ist extrem schwierig, dazu befähigte und erfahrene Lehrende zu finden. Und wahrscheinlich auch eher kontraproduktiv. Und es ist immer noch irritierend, dass nun ein paar Drillmuster kommen – bevor man lesen kann, wie man seine Trainingspartner wieder herstellt – und dass man diese Techniken nur etwa 20 Minuten in der Woche über die Woche verteilt trainieren soll.

    Das Buch schließt mit dem Vorschlag für ein Prüfungsprogramm im Deutschen Karate Verband e.V. und einem Glossar von physiologischen Begriffen, die vielfach im Buch selbst gar keine Erwähnung finden. Außerdem gibt es nach eine Abkürzungsliste zu den Meridian- und Sonderpunkten, wie man sie auch aus der Akupunktur und Akupressur kennt.

    Abgesehen davon, dass viele der beschriebenen Trefferwirkungen an den angezeigten Punkten erfahrenen Kampfkünstlern geläufig sein dürften, stellt sich die Frage, ob solch ein Wissen unbedingt eine weite Verbreitung finden sollte. Die Konzentration auf destruktive Wirkungen ist zum Teil schon ein wenig irritierend. Aus den erwähnten Kritikpunkten würde ich dieses Buch von vielen Wettkampfsportlern fernhalten wollen – und insbesondere von absoluten Anfängern. Gerade in der hier vorliegenden Struktur.

    K.-G. Beck-Ewerhardy
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  2. #2
    washi-te Gast

    Talking

    Zitat Zitat von ErSunWukong Beitrag anzeigen
    Palisander (broschiert/2016)
    ISBN 978-3-938305-96-6
    250 Seiten
    € 21,90


    Abgesehen davon, dass viele der beschriebenen Trefferwirkungen an den angezeigten Punkten erfahrenen Kampfkünstlern geläufig sein dürften, stellt sich die Frage, ob solch ein Wissen unbedingt eine weite Verbreitung finden sollte. Die Konzentration auf destruktive Wirkungen ist zum Teil schon ein wenig irritierend. Aus den erwähnten Kritikpunkten würde ich dieses Buch von vielen Wettkampfsportlern fernhalten wollen – und insbesondere von absoluten Anfängern. Gerade in der hier vorliegenden Struktur.

    K.-G. Beck-Ewerhardy
    Für mich ist das entscheidende, dass die Existenz der sog. Qi-Energie wie auch der Meridiane komplett unbelegt ist. Es ist ein reiner Glaube, man könnte auch sagen Aberglaube, daß die Wirkungen bei der Stimulation dieses oder jenes Punktes irgend etwas mit "Qi" zu tun haben. Schon deshalb nicht, weil der Begriff "Qi" überhaupt nicht definiert ist.

    Sicher gibt es bei Schlag oder Druck auf diese oder jene Körperstellen Wirkungen. Die Zusammenhänge lassen sich aber physiologisch-biologisch herleiten. Schon von daher ist mir das "bodenständige" System der Vital points von Funakoshi deutlich lieber.

    Es ist schon erstaunlich, dass gestandene Kampfkünstler plötzlich alle das "Qi" entdecken und glauben, mit dieser uralten und durch nichts belegten Vorstellung der Weisheit letzten Schluß gefunden zu haben.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Fritz Oblinger - Die Vitalpunktmethoden der alten Meister. Kyusho-Jitsu im Karate

    Ähm ja...
    Aber scheint Spaß zu machen.

    https://m.youtube.com/watch?v=_ou0BQ6MWbQ

    Aber mit der Brutalität der Dimak KOs von Erwin kann er nicht mithalten.
    Geändert von Little Green Dragon (09-12-2016 um 19:01 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Es ist schon erstaunlich, dass gestandene Kampfkünstler plötzlich alle das "Qi" entdecken und glauben, mit dieser uralten und durch nichts belegten Vorstellung der Weisheit letzten Schluß gefunden zu haben.
    Zumal es in den chinesischen KK so auch nicht existiert wie es im Westen gerne verstanden wird!
    Die Punkte sind anatomische Landmarks...
    Woher hat Oblinger eigentlich sein Wissen über Kyusho? Ich meine mich zu erinnern dass es über die Schiene Dillmann sei und der hat es "frei interpretiert". Die ganze TCM Sprache hat ein Mr. Moneymaker (der hieß wirklich so!) aus Dillmanns Umfeld da rein gebracht um Geld zu verdienen! Das ist nichts was Dillmann von Oyata gelernt hat.

    Wenn man die "vitalen Punkte" im Kontext der TCMA sehen will (und auch des Karate), dann muss man wissen was Qi in diesem Kontext meint und was man damit erreichen will. Außerdem geht es nicht um den waffenlosen Kontext!

    Noch schlimmer ist es dass so jemand den 8. Dan tragen darf und das man da noch "Karate" draufschreibt. Einige "Karateka" auf Okinawa drehen sich wahrscheinlich gerade so oft in ihrer Urne um dass es einen Aschetornado gibt und über China tobt wahrscheinlich ein Aschetaifun...

    Traurig das es Leute gibt die so etwas glauben und kaufen.

    Grüße

    Kanken

    Edit:
    Gerade gefunden:
    Das hochkarätige Trainerteam Fritz Oblinger (7. Dan Shotokan Karate, 6. Dan Stiloffenes Karate, 3. Dan Kyusho Jitsu) und Lothar Pfahl (2. Dan. Karate, 2. Dan Kyusho Jitsu) verstehen es sowohl Anfänger in die Geheimnisse der Vitalpunkt gestützten Kampftechnik einzuführen, als auch Fortgeschrittenen vertiefende Kenntnisse zur entsprechenden Prüfungsvorbereitung zu vermitteln. Beide haben ihre letzten Dangrade nach langer Vorbereitungszeit direkt von dem Begründer des modernen Kyusho, Georg Dillman (10. Dan Kyusho Jitsu), verliehen bekommen. Dillman ist der Chefausbilder von Dillman Karate International, einer Organisation mit über 150 Schulen weltweit.
    Quelle: http://wordpress.hisatake-do.de/kyusho-jitsu-lehrgang/ abgerufen 09.12.2016

    Also aus der Dillmann Schiene. Damit ist es im Westen ausgedachter, selbstinterpretierter, Mumpitz und hat NICHTS mit authentischen Kampfkünsten zu tun. Weder Okinawanisch noch Chinesisch!
    Geändert von kanken (09-12-2016 um 20:52 Uhr)

  5. #5
    washi-te Gast

    Red face

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ähm ja...
    Aber scheint Spaß zu machen.

    https://m.youtube.com/watch?v=_ou0BQ6MWbQ

    Aber mit der Brutalität der Dimak KOs von Erwin kann er nicht mithalten.
    Keine Ahnung, ob es Spaß macht ... .. aber das war doch ein schönes Beispiel. Er erklärt, das dort der GB-Meridian getroffen wird, und gleich daneben liegt der xy-Nerv, der natürlich bei dem Patscher mit stimuliert wird...

    Positive Wirkung, negative Wirkung, da geht sicher einiges, nur mit "Lebens-Energie" Qi hat das nix zu tun.

  6. #6
    washi-te Gast

    Talking

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Noch schlimmer ist es dass so jemand den 8. Dan tragen darf und das man da noch "Karate" draufschreibt. Einige "Karateka" auf Okinawa drehen sich wahrscheinlich gerade so oft in ihrer Urne um dass es einen Aschetornado gibt und über China tobt wahrscheinlich ein Aschetaifun...

    Grüße

    Kanken
    Yo Kanken,

    so weit würde ich nun wieder nicht gehen. Den 8.Dan hat er ja nicht für Kyosho bekommen. Vielleicht lädtst du ihn ja mal zu dir ein, und dann kannst du zeigen, ob das was du machst seinem "Qi" gewachsen ist. Der langt schon hin, der Fritz!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Wladimir Klitschko langt auch hin, das hat aber nix mit Kyusho zu tun

  8. #8
    washi-te Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wladimir Klitschko langt auch hin, das hat aber nix mit Kyusho zu tun
    Sag ich doch!

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wladimir Klitschko langt auch hin, das hat aber nix mit Kyusho zu tun
    Doch, immer auf die 12(er-Meridian-Punkte ).

  10. #10
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Wenn man die "vitalen Punkte" im Kontext der TCMA sehen will (und auch des Karate), dann muss man wissen was Qi in diesem Kontext meint und was man damit erreichen will.

    Also aus der Dillmann Schiene. Damit ist es im Westen ausgedachter, selbstinterpretierter, Mumpitz und hat NICHTS mit authentischen Kampfkünsten zu tun. Weder Okinawanisch noch Chinesisch!
    Und was meint es im Kontext der TCMA?

    Ist das QI aus dem Westen ein anders QI als das aus dem Osten? M.E. nicht. Es geht hier darum, ob die Waldteufel gelb oder grüngestreift sind.

  11. #11
    washi-te Gast

    Standard

    Kanken? Mal was konretes oder so?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Hatten wir hier alles schon, hab keine Lust das noch einmal zu diskutieren, da habe ich gerade sehr viel interessantere Projekte in die ich lieber meine Zeit stecke als hier irgendetwas aufzuschreiben. Das kostet mich nur Zeit.

    Wenn jemand sich dafür interessiert, kann er mich gerne per PN kontaktieren und besuchen. Das kostet weniger Zeit und ist produktiver.

    Ich werde hier im Forum in Zukunft dtl. weniger schreiben, da ich die Zeit zu beruflichen Projekten mit diesen Themen benötige. Diskussionen mit anonymen Schreibern im Netz sind unter diesem Gesichtspunkt für mich nur noch pure Zeitverschwendung.

    Grüße

    Kanken

  13. #13
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hatten wir hier alles schon, hab keine Lust das noch einmal zu diskutieren, da habe ich gerade sehr viel interessantere Projekte in die ich lieber meine Zeit stecke als hier irgendetwas aufzuschreiben. Das kostet mich nur Zeit.

    Wenn jemand sich dafür interessiert, kann er mich gerne per PN kontaktieren und besuchen. Das kostet weniger Zeit und ist produktiver.

    Grüße

    Kanken
    Der Zeitfaktor - da geb ich dir recht. Kann mich aber auch nicht entsinnen, zum Thema schonmal was konkretes gelesen zu haben von Dir. Zwei drei konkrete Aussagen - das würde uns auch Zeit sparen.

    Nun soll der Berg also zum Propheten kommen. Wir pilgern in deinen Tempel, damit du uns die Wahrheit verkündest. Mal schaun. Die Verheisungen sind eben sehr vage.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Wir pilgern in deinen Tempel, damit du uns die Wahrheit verkündest. Mal schaun. Die Verheisungen sind eben sehr vage.
    Mir ist es Wurscht ob du es als Verheisungen oder sonst was ansiehst. Keiner zwingt Dich irgendetwas zu tun.
    Ich kann diese Dinge sehr gut neurobiologisch, physiologisch und psychologisch erklären und wende es in der Praxis (therapeutisch, im Coaching, in der Physiotherapie und in regelmäßigen körperlichen Auseinandersetzungen) beruflich an.
    Mir ist es gleich ob irgendwer irgendwohin "pilgert". Ich mache das Angebot mein Verständnis von diesen Dingen zu teilen, wer meint es besser zu wissen oder wen meine Meinung nicht interessiert, der muss es ja nicht annehmen.

    Ich bündele momentan meine Zeit halt mehr im beruflichen Kontext zu diesen Themen (Gewalt, Therapie/Coaching in Kombination mit "Körperarbeit") um konkret Menschen zu helfen und ein System dahinter für diesen Kontext zu entwickeln. DA sehe ich meine (knappe) Zeit sehr viel besser aufgehoben als z.B. mit Dir hier zu diskutieren.

    Grüße

    Kanken

  15. #15
    washi-te Gast

    Smile

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich kann diese Dinge sehr gut neurobiologisch, physiologisch und psychologisch erklären und wende es in der Praxis (therapeutisch, im Coaching, in der Physiotherapie und in regelmäßigen körperlichen Auseinandersetzungen) beruflich an.

    Grüße

    Kanken
    Siehst, schon wieder ein Beitrag. Ich wollt doch nur mein Gefühl beschreiben. Wenn jemand derart konkrete Punkte für seine Auffassung hat, dann - davon geh ich aus - kann er die auch in einem kurzen Abriß darstellen. So, daß Dritte, die ein gewisses Sachverständnis mitbringen, zu der Meinung gelangen: Ja, da ist Substanz. Genau da verweist du dann immer auf den Tempel.

    Ich hoffe, wir lesen hier von Dir, wenn Dein Forschungsergebnis mal in Buchform oder so vorliegt!

    Ende OT

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die alten Tai Chi-Meister als Kinder
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-05-2014, 12:51
  2. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 11-06-2010, 11:06
  3. Fritz Oblinger in Chemnitz
    Von CeKaVau im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 09:37
  4. Fritz Oblinger in Chemnitz
    Von CeKaVau im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2004, 08:42
  5. Wo ist Fritz Oblinger
    Von CeKaVau im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-11-2002, 00:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •