Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Urban Legends (Teil I)

  1. #1
    Tarakas Gast

    Arrow Urban Legends (Teil I)

    Hallo Leute,


    jeder kennt sie und jeder hat schon einmal von ihnen gehört! Ihre Existenz in ebenso wenig zu leugnen wie Nixon den Watergate - Skandal leugnen konnte. - gemeint sind die düsteren Legenden der Kampfkünste!

    Da wären die wohl (fast) überall verbreiteten super-geheimen Todestechniken (von DimMak bis was weis ich), Geschichten über tödliche Trefferwirkungen an bestimmten Körperstellen oder ähnliches!

    In dieser Reihe - mal sehen, wie viele ich davon zusammen bekomme! - möchte ich versuchen, Licht in diese Legenden zu bringen! Jeder, der schon mal von ihnen gehört hat, mag sich dazu äußern, auch Erfahrungsberichte wären echt super!

    Wer Anregungen hat über weitere Düstere Legenden der Kampfkünste, der möge sie entweder hier anführen oder mir per PN schicken!

    Nun möchte ich eure Meinung zur ersten "DÜSTEREN LEGENDE" hören: DEM KEHLKOPF !!!!! (nicht erschrecken )

    Diese düstere Legende habe ich nun schon in den unterschiedlichsten Versionen gehört, hier die drei häufigsten:

    1. Treffer auf den Kehlkopf sind absolut gefährlich und tödlich, da der Kehlkopf, wenn er nach hinten eingedrückt wird (manchmal: ab einem gewissen Alter), die Luftröhre zu drückt und der Gegner erstickt.

    2. Treffer auf den Kehlkopf sind totaler Unsinn, da der Kehlkopf gleich wieder mit Nachlassen des Drucks nach vorne heraus springt. Somit keine Kompression der Luftröhre, keine tödliche Wirkung.

    3. Wenn der Kehlkopf (entspr. 1. Version) eingedrückt wurde, reicht ein kräftiger Schlag in den Nacken (vgl. "Karnickelfangschlag"), um diesen wieder in seine ursprüngliche Position zu bugsieren.

    So Leute, jetzt eure Meinungen, Erfahrungen und düstere Legenden, ich warte auf euch!

    Tarakas

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Schlag mit dem Handballen unter die Nase drückt den Nasenknochen ins Gehirn und der sofortige Tod tritt ein.

  3. #3
    maxe Gast

    Standard

    Ninjas.
    Ninjutsu und so.
    Dazu braucht man ja wohl gar nichts mehr sagen...
    Nervendruckpunkte---> Lähmung, verzögerter Tod etc
    "Karategriff", schon öfter gelesen in Berichten, wenn Würger oder Hebel gemeint sind

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ahh, mit maxe haben wir einen echten Experten. Lass mich doch mal an deinem Expertenwissen über Nervendruckpunkte teilhaben.

  5. #5
    Deshi Gast

    Standard

    hi,
    zu dem Kehlkopf, jeder Gerichtsmediziener wird dir bestimmt ein dutzend Beispiele nennen können wo jemand an einem "gebrochenen" Kehlkopf gestorben ist. Das passiert beim "einfachen" Zudrücken.
    Nun stell dir vor, jemand schlägt dir mit voler Wucht mit der Faust oder dem Fuß auf dem Kehlkopf........??
    Das mit dem hinterrutschen ist möglich und wie von dir beschrieben zu beheben. Musst nur aufpassen, das du ihm nicht das Genick brichst beim schlagen .

    In die Rubirk"Urban Legends" würde ich solche Sachen einstufen wie; mit dem kleinen Finger am Knie berührt und 2 Tage und 4 Stunden später war er tot o.ä.

    Viele dieser Legenden denke ich rühren daher, das echte Könner !!!auf dem Gebiet der KK in ihre SChläge und Tritte eine imense Wucht reinbringen und wenn die dann den richtigen Punkt treffen; Leber o. Milz, Lymphdrüsen, kann das evtl. zum
    " Riss" der Organe bzw. eine Art Schock herbeiführen an dem der Eine oder Andere halt verstarb.


    Deshi

  6. #6
    DasHaeschen Gast

    Standard

    Ich bin kein Mediziner, aber es gibt tatsächlich Punkte, da reicht ein leichter Klaps, um es einem schwarz vor Augen werden zu lassen (selber schon erlebt, ist wirklich unheimlich), ich will nicht wissen, was passiert, wenn man den Schlag voll durchzieht.

    Ein Schlag auf den Hals ist immer gefährlich (die Luftröhre ist leicht zu beschädigen), ob er tödlich ist, weiß ich nicht, Fakt ist: ich würde im Falle des Falles lieber so schlagen, dass ich die Folgen verantworten kann.

    Bei der Sache mit dem Nasenbein müsstest Du vermutlich so gewaltig schlagen, dass nicht nur Dein Handgelenk, sondern auch das Genick des Gegenübers bricht! Da reicht ein Blick auf einen Schädel, um das zu zerstreuen. (Die Fläche, auf der das Nasenbein in diese Richtung brechen müsste, ist ewig groß im Vergleich zur Nase selbst. - Ist jetzt kein gutes Deutsch, aber ich denke, man kann mit ein bisschen gutem Willen verstehen, was ich versuche zu sagen.)

    Aber so was, wie einen Punkt am Knie, den man berührt und einen Tag später stirbst Du an dem Schock hab ich auch schon gehört. Find ich immer lustig. Also bitte noch ein paar Erzählungen hier...
    Wir können ja einen Arzt einladen, der dann regelmäßig seine professionelle Meinung abgibt...


    Ciao,
    Häschen

  7. #7
    maxe Gast

    Standard

    Hehe, Rene...
    Es ging mir nicht darum, was ich weiss, sondern was jeder auf der Strasse weiss...
    Und mit den meisten abenteuerlichen Vorstellungen wurde ich nun mal konfrontiert, als ich noch Ninjutsu gemacht habe.
    Ich verfüge nur über das bescheidene Wissen über Nervenverläufe, das jedem ausgebildeten Rettungssanitäter eigen ist, zusätzlich noch ein paar Jährchen Medizinstudium.
    Da ich seit einem guten Jahr quasi ausschliesslich boxe, sind fuer mich nur Kinn, Nase, Herzgegend, Schläfe usw interessant.
    Druckpunkte gibt es da nicht so.
    Ich glaube wie gesagt nicht an diese Sache von wegen Lähmung, das hätte eigentlich doch aus meinem Posting herauszulesen sein sollen ?
    Es gibt sinnvolle Anwendungen von Nervenpunkten, z.B. der Griff in den inneren Oberschenkel, um sich aus Umklammerungen von hinten zu lösen, von unten an die Nase, etc.
    Aber hier gehts ja um Legenden...
    und da ist alles mit Nervendruck echt witzig, hatte ganz den Tod von Bruce Lee vergessen.
    Der Kehlkopfbruch kommt übrigens hauptsächlich im fortgeschrittenen Alter vor, wenn die hyalinen Knorpel verknöchern.
    Grüsse, maxe

    Ups, hatte ganz vergessen, natürlich gibt es einen ganz klassischen Nervendruckpunkt beim Boxen:
    Durch Schlag auf den Solarplexus. Kann ich gerne für Rene noch ausführen, wenn es ihn denn sooo freut
    Geändert von maxe (09-04-2002 um 18:01 Uhr)

  8. #8
    Deshi Gast

    Standard

    Hi @Haeschen


    Ein Schlag auf den Hals ist immer gefährlich (die Luftröhre ist leicht zu beschädigen), ob er tödlich ist, weiß ich nicht,


    Das mit der Luftröhre ist Quatsch , das Ding ist so ne art Schlauch, wenn du da nicht mit dem Messer ran gehst passiert garnichts. Das gefährliche ist der Kehlkopf und die Halsschlagadern und die Halswirbel.

    Was das" Wissen" der allgemainhei angeht, kommt es doch wohl mehr oder weniger aus der Filmszene.
    Leider machen sich einige Scharlatane diesen Nonsen zu nutzen und gehen mit" ultra geheimen und Sau gefählichen Techniken", die sie einzig und alleine von ihrem leider schon verstorbenen Großobersupermeister gelernt haben dem sie am Sterbebett verprechen mussten diese niemals zu zeigen oder anzuwenden, hausieren.

    Das mit den Nervenpunkten( Atemi) hat schon seine Richtigkeit, der richtige Punkt zur richtigen Zeit und dir wird schon etwas anders. Liegt aber meiner Meinung nach nur daran, das diese Punkte meist auf Nervenbahnen oder Muskeln liegen und deis dann " geschockt" werden was zum Blackout führen kann.

    Deshi

  9. #9
    DasHaeschen Gast

    Standard

    @Deshi: hab auch den Kehlkopf und nicht die Luftröhre selbst gemeint. War schlecht formuliert, sorry.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    @maxe:

    Ich glaube wie gesagt nicht an diese Sache von wegen Lähmung...
    Solltest Du aber. Kurzfristige Lähmungserscheinungen durch das Treffen der richtigen Punkte hintereinander sind für einen geübten durchaus leich herbeizurufen. Es gibt auch durchaus Meridiane, wenn die in Kombi getroffen werden kann auch im schlimmsten Fall der Tod die Folge sein. Diese Dinge sind keine Legende sondern werde nur nicht herauspusaunt .

    Sveneric Bogsöter hat dazu eine kleine Einleitung geschrieben.
    http://www.fudoshinshop.de/p3.html

  11. #11
    Ghost Dog Gast

    Standard

    Im Lexikon der Kampfkünste habe ich eine Zeichnung von Trefferpunkten gesehen. Dort sind "Vitalpunkte" eingezeichnet, bei denen man durch Gewalteinwirkung das Bewußtsein verliert oder sogar stirbt. Angeblich kann ein Schlag an eine Stelle der Hand tödlich sein
    Weiß jemand was darüber?
    Habt ihr "Kiss of the Dragon" mit Jet Li gesehen? Dort sticht er auch immer mit Nadeln an bestimmte Stellen, die Betreffenden sind dann gelähmt, schlafen ein oder sterben

  12. #12
    maxe Gast

    Standard

    @rene
    Und ich Idiot habe einfach immer feste gehauen, bis sich ein Effekt zeigte ;

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard


  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Also, das mit "Kiss of the Dragon" sollte man vergessen, das war aus "künstlerischen Gründen" übertrieben. Niemand bleibt regungslos stehen weil ihn irgendwo was irritiert hat.
    Allerdings habe ich schon öfters erlebt, daß mich einer mehr oder weniger ungezielt mit heftigen Zappelbewegungen z.B. mal mit der Ellbogenspitze am Oberarm trifft, und danach ist der Arm völlig kraftlos und tut beim bewegen weh. Ist in dem Fall der Radialisnerv gewesen. So ähnliche Treffer gibt es überall, einige, allerdings durch öde innere Blutungen oder Organversagen auch tödliche. Das mit dem Chi muß man als Generalbegriff für einen Haufen real existierender Stoffwechsel-, Nerven- und Blutkreislaufsysteme sehen. Schließlich konnte ein alter Chinese beim Schlachten zwar Blutgefässe (und Blut) sehen, Nerven in geringem Maße, und Stoffwechselvorgänge überhaupt nicht. Also ging man danach wie es sich anfühlt und wirkt. Das reicht, und ist als "empirische Forschung" auch im superintelligenten und selbstredend total überlegenen (in allem - grundsätzlich) Westen bekannt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard Verlauf der Dissis

    Hi,
    so wie der Verlauf der Diskussion verläuft ist schon spannend.
    Jetzt sind wir bei den Druckpunkten-Vitalpunkten.
    Da wären die Beiträge von Jörg, ala Ikusagai ganz interessant.
    Wer will kann sich selbst unter seiner homepage umschauen.
    www.dim-mak.de
    Hey, Jörg wo bist du denn, melde dich doch mal. Hallo kannst du mich hören. Ne, glaube nicht. Oder

    peter j.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meistergradvorbereitung Teil 1 + 2
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 20:42
  2. Spezial Messer Seminar Teil 2 im Lameco Arnis Club Frankfurt
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-02-2003, 09:39
  3. Kickboxen - Meistergradvorbereitung Teil 1 + 2 in Kersbach
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2002, 12:24
  4. Basisbaustein Teil 2 - PSDS FÜL Ausbildung
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-06-2002, 11:25
  5. Kunf Fu in all seinen Ausprägungen Teil 2
    Von MisterDevil im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-11-2001, 13:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •