Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 144

Thema: David Peterson erklärt die Biu Ji im VT

  1. #31
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Was ist im Wettkampf ( WK sportlich ) das Wichtigste ?

    DIE ZUSCHAUER !

    Denen muss was geboten werden

    WT : WT hatten wir gerade als Clip aus Dänemark / Henning !

    Und darin können ca. 90 % der WT-ler ihren ( modernen ) Stil nicht
    (mehr ) erkennen.

    Wer zahlt 100 oder 1.000 für den Eintritt - und das Spiel ist nach
    20 Sekunden zu Ende ??

    Warum werden die Sportveranstaltungen künstlich gestreckt mit
    Lightshow und Indoor-Firework, Musik, Einmarschmusik, Vorstellung, Fahnen,
    Hymnen, FERTIG AN-/UMZIEHEN ( vor allen Leuten ! ), Nummerngirls ( gefallen
    mir manche davon gut - nur was haben die mit dem Kampf zu tun ?? ),
    bei TV unerläßlich: Kameraschwenk in die Zuschauer - die in USA genau
    deswegen mit großen Schildern winken "Mama ich bin HIER" ???

    Wichtig: WT/WC/VT... ist kein Konterstil - genau das Gegenteil - weil es
    sonst nicht klappt.
    Ntürlich machen die Wettkampfsportler das für die Zuschauer, aber eigenltich noch viel starker für sich selbst. Die Vermarktung in den USA ist halt deutlich größer, breiter aufgestellt. Im TV wirds ausgestrahlt, das breite Publikum wird wird geschaffen.

    ABER das ein WT Kampf im Ring dann nach 20 Sekunden vorbei ist, stimmt wohl, haben wir bei Crnko gesehen..... das war wahrlich nichts für den Ring, eher was für die Humoristen.

    Man könnte Wettkämpfe deutlich grösser vermarkten aka USA, ABER da fehlen den Veranstalter wie so oft die Sponsoren und somit das Geld.
    Schau Dir die Szene an... dass sind doch oft Individualisten...
    Deutschland wird ja immer immer besser auh in der Vermarktung! Die Veranstaltungen warden größer und besser, aber wie gesagt es fehlt an Geld um diesen Sport aktiv zu fördern.

  2. #32
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PoPai Beitrag anzeigen
    Erklärt Biu Ji ist nicht die tödliche Form die deswegen erst nach 10 bis 20 jahren gezeigt wird, macht aber ein anderes Faß auf und erklärt die Biu Ji zur Notfallform die man deswegen nicht sofort lernen darf weil man sich sein Ving Tsun versaut.

    Comedy Pur. Die Biu Jee ist für ein gutes Wing Chun unerläßlich und sollte so schnell wie möglich gelehrt werden, sobald man halt Siu nim tau Chum kiu und Wooden Dummy kann.
    Gut getroffen. Das Geschäftsmodell funktioniert halt. Vor allem mit der Würze, dass man das ja nur in dieser oder jener Linie, und nur unter persönlicher Einweisung von Sifu XY richtig verstehen kann.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Deinen eigenen Formulierungen folgend sehe ich zwischen "nicht sofort lernen darf (...)" und "sobald man halt Siu nim tau Chum kiu und Wooden Dummy kann" keinen Unterschied. Bei dir hoert es sich aber so an.

    Das man falsche Ideen bekommt, wenn man die BJ zu frueh lernt, ist der Grund dafuer. Ausserdem was heisst schon "lernen"... Machen oder abspulen.. ? WIE soll man denn die BJ lernen, ausser das man sie macht? Die Idee ist ja gerade dabei, das einkonditionierte VT ala SLT CK etc... ad acta zu legen, wenn die Situationen mal ganz anders ist. Dafuer muess es aber erst mal drin. Darum die Reihenfolge. Umgekehrt arbeiten, sozusagen Trainingsituationen schaffen, in der BJ dinge angewendet werden ist maaaaal als Ausnahme moeglich, aber nur als Ausnahme. Zur Verdeutlichung. BJ ist vielmehr Wissen als Training, denn was man trainieren muss, kommt in den anderen Dingen vor.


    Die Aussage, das die Biu Ji fuer gutes VT unerlaesslich ist bringt uns nicht weiter. Denn was ist denn NICHT fuer gutes VT unerlaessich? Laest irgendwer, der es erst meint mit VT, etwas freiwillig weg? Die BJ ist auf der Prioriaetenliste des Trainings dennoch nun mal weit hinten.

    Gut getroffen!

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    VT funktioniert weil ohne Änderungen anwendbar - keine "Aha-Momente"
    nach 15 - 20 Jahren

    Heinrich Pfaff: "später wird alles anders"

    und der war einer der Allzeit-Besten !!!

    VT benötigt auch kein BJJ oder klassiches Boxen zur Vollständigkeit !

    Wer seinen Stil mit so was ergänzen muss - hat schlicht einen Mist-Stil !

    Ausnahme: Turnierteilname - da muß man Zugeständnisse machen - und
    den eigenen Stil verbiegen und verraten.

    Schade drum.

    Ginge auch ohne das Verbiegen !!!
    Und von was träumste Nachts? Ziehst du dann ein Fledermauskostüm an und gehst Verbrecher jagen?

  5. #35
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Das man falsche Ideen bekommt, wenn man die BJ zu frueh lernt, ist der Grund dafuer.
    Die Drohung, sich etwas falsches antrainieren zu können, funktioniert nur bei Leuten, die ihr Zeug nicht im Sparring ausprobieren.

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Die Idee ist ja gerade dabei, das einkonditionierte VT ala SLT CK etc... ad acta zu legen, wenn die Situationen mal ganz anders ist. Dafuer muess es aber erst mal drin. Darum die Reihenfolge.
    Zwei widersprüchliche Konzepte in einem System? Dann sind es vielleicht doch zwei Systeme. Aber warum nicht, beim MMA klappts ja auch.

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Zur Verdeutlichung. BJ ist vielmehr Wissen als Training, denn was man trainieren muss, kommt in den anderen Dingen vor.
    Bei Wissen gibt's aber erst recht keinen Grund, dieses erst später zu bekommen.

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Die BJ ist auf der Prioriaetenliste des Trainings dennoch nun mal weit hinten.
    Wie weit genau? Kann der Schüler das nicht selbst entscheiden?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Vielleicht solltest Du Dir doch erstmal VT aus erster Hand ansehen, möglichst mal in Ruhe erklären lassen und ein paar mal mittrainieren, bevor Du das versuchst zu beurteilen.

    Da geht es ja u.a. um Konditionierung, und wenn ich die zu früh aufweiche, funktioniert das nicht mehr oder nicht so gut oder schlimmstenfalls konditioniert man Fehler... Und das, wo es aus VT-Sicht überhaupt nicht nötig ist, wie ja hier DP ganz anschaulich erklärte... SLT und CK und HP sind halt die Sachen, die immer die Basis bilden werden und die immer weiter trainiert werden müssen, BJ liefert hauptsächlich ein paar Ideen dafür, wenn das, was man trainiert, nicht funktioniert/klappt....

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Und: Die Ideen oder ein paar Sachen daraus kann man natürlich auch Anfängern zeigen, spricht überhaupt nichts dagegen, aber die BJ als Form zu trainieren, macht keinen Sinn, wenn der Rest noch nicht eingeschliffen ist....

  8. #38
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Tja, Dirk. Natürlich.....nach dem Motto: "Kannste so machen...dann wirds halt Kacke!"

    Kann ich als Schüler beim Karate auch entscheiden, dass ich sofort nen braunen Gurt haben möchte? Oder als Boxanfänger nach einer Woche Training sofort nen WK bestreiten möchte? Ooooder ist es unter Umständen nicht auch in der Verantwortung des Trainers/Lehrers, mich optimal zu fördern? Und dazu gehört evtl., dass ich erstmal die Buchstaben und Vokabeln lerne, bevor ich einen Roman schreibe oder dass ich erst einmal Noten lerne und die Griffe, bevor ich mich einfach als Gitarrist auf eine Konzertbühne stelle?

    Das mit dem Sparring verstehe ich nicht. Aber vermutlich liegt es an eurer Interpretation, dass es da nichts falsches gibt, sondern grundsätzlich einfach alles richtig ist, was funktioniert hat.
    Geändert von Kaybee (13-12-2016 um 10:48 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    So wie mir ein ehemaliger Schüler von Michael erzählte, haben die früher (sehr lang her), auch einige Anwendungen (!) daraus gleich am Anfang gemacht, wie oben schon geschrieben, spricht da auch nicht wirklich was gegen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Echt? Ist mir nicht bekannt. Haben wir zwar schon mal gemacht, aber nie zu Anfang. Und ich kann da zumindest für die letzten 17 Jahre sprechen. Vielleicht gezeigt, erklärt aber mit Anfängern trainiert, kann ich mir nicht vorstellen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Hat er mir so erzählt, war aber ganz am Anfang, also noch deutlich vor Deiner Zeit.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    angHell, Kaybee, danke fuer die Betraege; ich wuesste nicht, was ich haette dem Dirk antworten koennen ohne mich nur zu wiederholen und in eine endlose Diskussion abzudriften.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Was soll das denn gewesen sein?
    Ich habe vielleicht mal was als Beispiel erklärt/gezeigt.
    Trainingsprogramm war das definitv nie.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

  15. #45
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    88ff.
    Was bedeutet das?

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WSL erklärt Biu jie und Holzpuppe
    Von Alephthau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-11-2014, 07:22
  2. David Peterson über Biu-Gee-Elemente
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 23-10-2011, 15:12
  3. David Peterson Video
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 10-12-2010, 13:49
  4. David Peterson
    Von Bruceless im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-08-2010, 21:37
  5. David Peterson Interview
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-2010, 20:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •