Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: Karate-Tourismus

  1. #46
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Weil Du dann sehen würdest, dass Du mit deinen Bundeswehrerfahrungen hier nichts zum Thema beitragen kannst.

  2. #47
    step-by Gast

    Standard

    Aber ThomasL

    habe ich nicht einige Hinweise - in deutscher Sprache - zum Karate- Tourisums auf Okinawa und Japan als Link beigefügt.
    Einfach Urlaub mit etwas Kampfsport.


    Dann konnte ich, das solltest Du mir einfach verzeihen, auf diesen Beitrag von Kanken die Füße nicht still halten.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp:
    Beschäftige dich mal mit dem historischen Kontext der jeweiligen Kampfkünste. Wer hat sie wo und wann warum ausgeübt und in welchem kulturellen Umfeld.

    Je nachdem in welcher Zeit wir uns befinden [I]kommen die KK aus dem rituellen Kampf (sowohl Bogenschießen und auch Schwert haben einen starken spirituellen Hintergru[/I]nd), hier reden wir von gut 1000 v. Chr.
    Zu späteren Zeiten haben sich immer wieder KK und Religion überschnitten, da Religion omnipräsent war und sich die Ideen/Symbole vermischten (Stichwort Vajrapani).

    Dann gab es da noch diverse Sekten und Geheimgesellschaften (sprich Mafia) die ebenfalls sowohl religiöse Traditionen hatten und den Bedarf an Kämpfern.

    Selbst der einfachste Söldner eines Begleitdienstes hatte sowohl seinen sehr starken Volksglauben, als auch sein Speer, Schwert und Bogen.

    KK von Spiritualität zu trennen ist eine „Marotte“ der aufgeklärten Moderne, früher wäre man niemals auf die Idee gekommen.

    Ich lese gerne die Berichte von kanken.
    Aber, warum sollte die Spiritualität eine große Rolle im Kriegshandwerk gespielt haben?

    Der edle Kampf des Kriegers?
    Kommt mir doch mit viel Kriegs- Romantik herüber. Daher meine bescheide Anfrage, hat kanken nur kleine eigene Erfahrungen oder alles nur aus Büchern.
    Nur sich mit unserer Geschichte beschäftigen, für die Bevölkerung war ein Krieg bestimmt keine lustige Sache.

    Verspreche Dir, werde mich nicht mehr an diesem Thema beteiligen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo lieber kanken,

    danke für Deinen kleinen Tipp!

    Ich habe mich mit den " Kampftechniken, der Kriegsführung " der römischen Legion beschäftigt.
    Diese Soldaten hatten alle ihre Götter, der Erfolg der Legion war aber auf der harten Ausbildung, der Bewaffnung, der Taktik - der Mißerfolg öfters eine falsche Einschätzung der hohen Offiziere.

    Was sollte bei einer modernen Armee anders sein?
    Du könntest über die Ausbildung bei der französischen Fremdenlegion nachlesen.
    Auch da findest Du kein Wort über ZEN oder ähnliches.
    Ein moderner Soldat sollte sein Handwerk beherrschen, das war früher auch nicht anders.




    Widerspreche Dir nur sehr ungern.
    Aber das ist viel Budo- Romantik.
    Nein, was Kanken kurz zusammengefasst hat, ist KEINE Budo-Romantik. Punkt.
    Geändert von ryoma (05-06-2019 um 11:02 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #49
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber, warum sollte die Spiritualität eine große Rolle im Kriegshandwerk gespielt haben?

    Der edle Kampf des Kriegers?
    erst friedlich, jetzt edel....

    Irgendwie glaube ich, dass du falsche (budoromantische) Vorstellungen von der ganzen Angelegenheit hast.
    Jedenfalls bist du der einzige, der diese Vokabeln in die Debatte bringt.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  5. #50
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Daher meine bescheide Anfrage, hat kanken nur kleine eigene Erfahrungen oder alles nur aus Büchern.
    Kanken steht in einer traditionellen Linie der CMA und kennt die Inhalte dort von der praktisch gelebten Seite.
    Julian Braun hat seine Dissertation über das Thema in Japan geschrieben und noch ein weiteres Buch zur Edo-Zeit dazu geschrieben.
    Ryoma kommt aus einer lebendigen Koryu und kennt es dort von der praktisch gelebten Seite.

    Praktisch und theoretisch gibt es die Verbindung. Um jedoch zu verstehen wie sich das in der jeweiligen KK abbildet muss man in einer lebendigen Tradition stehen.

  6. #51
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Nein, was Kanken kurz zusammengefasst hat, ist KEINE Budo-Romantik. Punkt.

    Wenn Du daran glaubst, ist es natürlich keine Budo -Romantik.
    Dann ist es die Wahrheit: Der edle Kampf des Kriegers.

    Surrender_of_Japan_-_USS_Missouri.jpg

    Ob Deine Einsicht auch die Opfer teilen, die durch Schwert und Bogenschützen ihr Leben lassen durften.

    Aber sicher hast Du einiges an Erfahrung aufzuweisen. Punkt.


  7. #52
    step-by Gast

    Standard

    Das war doch einmal eine klare und deutliche Auskunft.


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Kanken steht in einer traditionellen Linie der CMA und kennt die Inhalte dort von der praktisch gelebten Seite.
    Julian Braun hat seine Dissertation über das Thema in Japan geschrieben und noch ein weiteres Buch zur Edo-Zeit dazu geschrieben.
    Ryoma kommt aus einer lebendigen Koryu und kennt es dort von der praktisch gelebten Seite.

    Praktisch und theoretisch gibt es die Verbindung. Um jedoch zu verstehen wie sich das in der jeweiligen KK abbildet muss man in einer lebendigen Tradition stehen.
    Jetzt verstehe ich Euch.
    Viel, viele Theorie und eine praktisch gelebte Seite...


  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Nö, du verstehst leider gar nichts. Wäre vielleicht besser einfach mal zu fragen anstatt mit Polemik gewürzt, dass eigene Unverständnis hinaus zu posaunen.
    Und das ist echt nicht böse gemeint.
    Nebenbei, irgendwelche Links zu einem Thema googln, von dem man selbst keine Ahnung hat ist meist auch nicht hilfreich.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Also nicht: "ohne Zen kann man nicht kämpfen".
    Aber wenn mans dir historisch bedingt nun mal mit Zen erklärt, musst du halt auch Zen verstehen.
    Sehr schön zusammengefasst
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #55
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Das war doch einmal eine klare und deutliche Auskunft.




    Jetzt verstehe ich Euch.
    Viel, viele Theorie und eine praktisch gelebte Seite...

    OMG, ich hab wirklich langsam die Schnauze voll, step-by.
    Du verstehst die historischen Zusammenhänge nicht, weder von CMA noch jap. Koryû. Und man spürt mit jeder Faser, dass es dich auch gar nicht interessiert.
    Aber mit sinnbefreiten Fragen gute Diskussionen schrotten, ja das hast du drauf.
    Ist nur noch zum kotzen hier.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  11. #56
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nö, du verstehst leider gar nichts. Wäre vielleicht besser einfach mal zu fragen anstatt mit Polemik gewürzt, dass eigene Unverständnis hinaus zu posaunen.
    Und das ist echt nicht böse gemeint.
    Nebenbei, irgendwelche Links zu einem Thema googln, von dem man selbst keine Ahnung hat ist meist auch nicht hilfreich.
    Lieber ThomasL

    es wäre für eine gute Diskussion sehr nützlich, wenn Du Deine Kritik klar formulieren würdest.
    Ich habe mir erlaubt, meine Zweifel vorzustellen,
    dann sind meine Links, sehr deutlich:
    einen über Okinawa als Reiseziel und Karate, von einem Reiseveranstalter,
    der andere ist ein Reisebericht von einer Japan- Karate - Reise mit Schlatt- einem bekannten Karate-ka und Buchautor.

    Wo sollte ich da mein Unverständnis zeigen?


    Dann habe ich Google erwähnt, da ich dort sofort auf viele Daten zugriff haben kann.

    Natürlich finde ich hier nur eine grobe Übersicht:

    www.welt-der-samurai.de/geschichte.html
    - der Ruf der Samurai .. wird der beschädigt, wenn ich schreibe, die waren meistens damit beschäftigt sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen?

    Oder: Kaiserreich: Japan importiert Wissen und Technik aus Europa
    https://www.zeit.de/ die zeit archiv/jahrgang 2018/ ausgabe:09

    Wenn ich Zweifel an einigen Aussagen von Usern habe, dann sage ich das auch.
    Dann sollte der andere Schreiber mir auch deutlich sagen, wo er meint ich hätte falsche Angaben gemacht.



  12. #57
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    OMG, ich hab wirklich langsam die Schnauze voll, step-by.
    Du verstehst die historischen Zusammenhänge nicht, weder von CMA noch jap. Koryû. Und man spürt mit jeder Faser, dass es dich auch gar nicht interessiert. Aber mit sinnbefreiten Fragen gute Diskussionen schrotten, ja das hast du drauf.
    Ist halt nur die Frage, ob das Absicht ist, oder ob er einfach nicht anders kann. Solls ja auch geben.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ist halt nur die Frage, ob das Absicht ist, oder ob er einfach nicht anders kann. Solls ja auch geben.
    Ist bekanntermaßen wie mit dem Totsein: Man selbst merkt es noch nicht mal, nur den anderen tut es weh...

    (Ich lese hier aber auch immer mal wieder mit. Versuche halt nur die Klappe zu halten, wenn ich merke: da gibt es Leute, die von der Materie einfach mehr Ahnung haben.)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    (Ich lese hier aber auch immer mal wieder mit. Versuche halt nur die Klappe zu halten, wenn ich merke: da gibt es Leute, die von der Materie einfach mehr Ahnung haben.)
    Soweit ich sehe hat niemand was gegen Fragen, auch nicht gegen Anfänger-Fragen, worunter du ja zudem schon nicht mehr fällst. Was eben nervt ist diese mit totalem Unwissen kombinierte Unbelehrbarkeit. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das "echt'"ist. Aber gut, wir haben ja auch "Kelte".

  15. #60
    step-by Gast

    Standard

    Lieber Bücherwurm,

    ich möchte Dein Wissen nicht beurteilen, nur bei diesem Thema welches " Fachwissen " sollte der User haben, wenn er antworten darf?

    =Gibukai;3548053]Hallo,

    ich wies hin und wieder darauf hin, dass verschiedene Seiten in der Präfektur Okinawa starkes Interesse daran haben, Karate für den Tourismus zu nutzen. Daher geben sie natürlich Parolen aus, die Karate geografisch abgrenzen und ein „okinawanisches Karate“ als authentischer oder einfach besser darstellen. Diese Vereinfachung ist historisch und auch technisch nicht möglich, da „Karate“ vom Ende des 19. Jahrhunderts eine sehr individuelle Praxis war. Es gab kein einheitliches „Okinawa-Karate“. Das Karate von Okinawanern in anderen japanischen Präfekturen oder anderen Ländern ist einfach eine Fortsetzung dieser individuellen Praxis. Es verliert nicht durch die Überschreitung einer geografischen Grenze an Wert.

    Hier einige englischsprachige Artikel zum Karate-Tourismus in Okinawa:
    Wenn ich den Text richtig gelesen habe, es handelt sich um Karate- Tourismus in Okinawa.

    Da habe ich es mir erlaubt, auf diesen Link zu verweisen - in deutscher Sprache -

    https://www.visitokinawa.jp/information/karate?lang=de

    oder auf:

    https://visit-okinawa.com/

    oder auf die Japan - Reise vom Karate-ka Schlatt, Buchautor .

    Es nervt mich, wenn jetzt Du behauptest zum Lesen dieser kurzen Links wäre ein besonderes Wissen erforderlich.
    Dachte immer das Lesen lernen Kinder in der Grundschule.

    Worüber sich einige aufregen, hat doch einen völlig anderen Grund.
    Es ist super, wenn jemand als Tourist nach Japan, China, Thailand, USA .. fliegen kann und dort etwas Kampfsport macht.

    Aber es sollte keiner Behaupten er habe damit das Kriegshandwerk dieser Länder gelernt oder übe das in Deutschland oder der Schweiz aus.



    Das ist wirklich Budo -Romantik.



    Das Beispiel einfach ein Karate- Lehrgang! Sonst nichts!

    webbc19.jpg
    Geändert von step-by (05-06-2019 um 18:07 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verlosung: Karate-Buch.com - kostenlose Goju Ryu Karate Bücher
    Von Karate-Buch.com im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 14:49
  2. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39
  3. 1 Jahr nur Karate - FSJ im Karate Zentral Dojo Konstanz e.V.
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 13:06
  4. Grappling Tourismus..
    Von kungfuzius im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07-06-2005, 16:32
  5. Grappling Tourismus
    Von Nic im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-03-2004, 12:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •