Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Besser werden in Boxen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von kämpfer15 Beitrag anzeigen
    Generell gefällt mir Sparring sehr gut aber wie jeder Anfänger habe ich Probleme bei folgenden Punkten:
    Das ist das Grundproblem, Du bist Anfänger. Hast also logischerweise Probleme bei bestimmten Punkten.

    1) Ich schaffe es irgendwie nie Kombinationen zu schlagen. Entweder schlage ich die Kombo nicht schnell genug oder der Gegner kontert nach meinem 1. Jab und unterbricht so meine Kombo. Außerdem habe ich auch noch kein Gefühl, welche Kombo ich wann anwenden soll.
    Ist einfach Erfahrungs und Trainingssache.

    2) Hatte einen Sparringpartner der so gekämpft hat, dass er seine Führerhand ganze Zeit ausgestreckt gehalten hat. Für mich war es unmöglich reinzugehen, weil sobald ich in seiner Distanz war kam die Rechte. Also konnte ich wenig schlagen und musste immer blocken und versuchen zu kontern.
    Dito. Ratschläge hier werden Dir nicht wirklich weiterhelfen, weil Du es nicht umsetzen kannst.

    Wie schaffe ich es die richtigen Kombos zu schlagen, ohne gleich viel gegenkonter zu kassieren und wie kämpft ihr gegen solche Sparringgegner wie oben angeführt.
    Erstens: Viel trainieren und üben, üben, üben + viel Sparring. Wie man solche Situationen beherrscht bzw. damit umgeht, dass lernt man im normalen Training.
    Zweitens: Jeder hat da so seine Eigenheiten, deshalb wird Dir das auch nichts bringen Grundsätzlich ist es wichtig Meidbewegungen einzustudieren und zu beherrschen, gute Deckung zu haben, schnell zu sein, gute Reaktionen zu haben, gute Beinarbeit zu haben. Und gut in allen Distanzen zu sein.

    So... und jetz ab ins Training, üben

    Warum wollen eigentlich alle nach ein paar mal Training gleich Weltmeister sein?

    Ein bischen mehr Geduld junger Padawan
    Geändert von Tori (11-12-2016 um 22:09 Uhr)
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von kämpfer15 Beitrag anzeigen
    Hey,
    Es ging darum das mein Sparringpartner den stil von mcgregor nimmt. Er hat auch immer seine Linke dauernd ausgestreckt und wenn ich reinkomme kommt die harte rechte und ich weiß nicht wie ich reinkommen soll)
    Das hat doch nichts mit dem Stil von McGregor zu tun. Er hat halt ne starke Führhand. Das machen doch so einige. Ansonsten siehe mein Posting oben
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  3. #18
    kämpfer15 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Das ist das Grundproblem, Du bist Anfänger. Hast also logischerweise Probleme bei bestimmten Punkten.


    Ist einfach Erfahrungs und Trainingssache.


    Dito. Ratschläge hier werden Dir nicht wirklich weiterhelfen, weil Du es nicht umsetzen kannst.


    Erstens: Viel trainieren und üben, üben, üben + viel Sparring.
    Zweitens: Jeder hat da so seine Eigenheiten, deshalb wird Dir das auch nichts bringen Grundsätzlich ist es wichtig Meidbewegungen einzustudieren und zu beherrschen, gute Deckung zu haben, schnell zu sein, gute Reaktionen zu haben, gute Beinarbeit zu haben. Und gut in allen Distanzen zu sein.

    So... und jetz ab ins Training, üben

    Warum wollen eigentlich alle nach ein paar mal Training gleich Weltmeister sein?

    Ein bischen mehr Geduld junger Padawan

    Danke

    Ich mache ja eigentlich MMA aber wir trainieren manchmal auch die Kampfsportarten getrennt (Montag Grappling, Dienstag Boxen, Donnerstag thaiboxen, Freitag alles zusammen, Samstag Sparring) und kämpfen auch mit normalen Boxhandschuhen nicht nur MMA Handschuhe. Gibt es da jetzt wirklich einen so großen Unterschied zwischen MmA boxing und normales boxen?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von kämpfer15 Beitrag anzeigen
    Gibt es da jetzt wirklich einen so großen Unterschied zwischen MmA boxing und normales boxen?
    ja -

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Wieder einer der nach zwei Monaten noch nicht auf WM-Niveau ist?

    Pfff, alles Flaschen hier.
    Nee, das sind wir, die wir nach zwei Jahren noch immer hier sind.


    Einsichtig :

    Das Gürteltier

    P.S. : Im Karate kann man einfach nach der Hand selber schlagen. Vielleicht dahin wechseln.
    Also Distanz auch mal nach hinten verlegen und nur an seinem Arm arbeiten, falls Boxen bei euch "nur Hände" aber nicht sauber Boxen heißt.
    Ach ja, und die Linie stark zu Deiner Rechten verschieben bei links gegen links sollte dabei nicht fehlen.

    Du könntest auch zu Deiner Linken verschieben ... aber chronisch zur Schlaghandseite kreisen ist verpönt.
    Obwohl es Gegner gibt, die das gar nicht sooo gut handeln können. Warum wohl.

    Na, darüber kannst Du in zwei Jahren nachdenken.
    Selbst dann ist das wahrscheinlich nutzloses Geschreibsel für Dich.
    ( Ja, ja nicht nur dann und für ihn, ich weiß.)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Das hat doch nichts mit dem Stil von McGregor zu tun. Er hat halt ne starke Führhand. Das machen doch so einige. Ansonsten siehe mein Posting oben
    Klingt nicht nach ner starken Führhand sondern nach nem Stinker mit Man Sao?

    Die Sao.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #22
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Das ist das Grundproblem, Du bist Anfänger. Hast also logischerweise Probleme bei bestimmten Punkten.
    Der ist doch kein Anfänger! Der hat locker einige tausend Beiträge hier!

  8. #23
    Bonbonbus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kämpfer15 Beitrag anzeigen
    Hey,
    Es ging darum das mein Sparringpartner den stil von mcgregor nimmt. Er hat auch immer seine Linke dauernd ausgestreckt und wenn ich reinkomme kommt die harte rechte und ich weiß nicht wie ich reinkommen soll)

    Dann verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht.
    Wenn ich jemanden sparre, der dem Arm gestreckt hat, sagt mir das, er hat effektiv nur einen Arm mit dem er spontan schlagen kann. Das macht das ganze übersichtlicher. Viele Kämpfer bewegen sich dann immer kreisförmig um den gegner herum (immer in der richtung weg von der Schlaghand, so dass seine Reichweite noch kürzer wird als sie eh schon ist)

    Einige Kämpfer schlagen in solchen Fällen chronisch zu kurz. Sie erhöhen die Kampfdistanz und Beweglichkeit und schlagen mit Absicht auf die ausgestreckte Hand.

    Wenn die linke Hand so weit gestreckt ist, kann er nur mit der Schlaghand schlagen. Da jedoch 2 schnelle mit der Schlaghand hintereinander fast unmöglich sind, kann es sinnvoll sein, ihn mit dieser ins leere schlagen zu lassen und dann selbst zu schlagen und mit dem anderen Arm seine Führhand zu blockieren (die ist ja die einzige Hand die in dem Fall noch schlagen könnte)

    MMA`ler die in den Bodenkampf wollen, springen manchmal (sofern sie einen Judohintergrund haben) so zum gegner, dass sie dessen Schlag mit der Schlaghand blockieren und sind dann im Clinch.


    Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie es die UFC, IFL, Dream, Bellator und wie die ganzen Ligen regelmäßig beweisen.

    Wir wissen ja nichtmal was für Körperdaten du hast, was dir liegt. Manchmal muss man seinen Stil anpassen.

    Ich fürchte du musst noch eine weile zum Training gehen um dich selbst einschätzen zu können.

    Wenn du jedoch den Vorgang optimieren willst (so kommt es mir persönlich vor). Dann kannst du ja mit Büchern nachhelfen, diese sind oft sehr aufschlussreich.

    Es gibt beispielsweise das MMA Buch von Fritz Treiber und Gerhard Etle, es zeigt die gängigen MMA Techniken und deren Konter. (Wenn man nur ein Buch lesen mag ist dies echt zu empfehlen)

    Wenn du jedoch alles viel detailierter magst und mit viel mehr Übersicht, würde ich dir folgendes empfehlen.
    Christoph Delp hat wirklich gute Bücher geschrieben in Sachen Muay Thai und Kickboxen. Selbst wenn man alle Elemente des Muay Thai lernen will, so würde ich dir dennoch seine Kickboxbücher empfehlen, da die einfach umsetzbarer geschrieben sind.

    Dann gibt es noch "Das große Buch des Jiu-Jitsu" von Saulo Ribeiro Kevin Howell. Das ist meine absolute Empfehlung. Es ist mehr als umfangreich, deckt alles ab, ist anschaulich und mit 400 Seiten einfach mehr als ein praktisches Werk zum nachschlagen. So macht jiu Jitsu auch mit der Freundin im Wohnzimmer Freude

    Darüber hinaus solltest du dir überlegen "Wenn du die basics sicher beherrscht" ob du dir nicht zu Hause einen Boxsack, Standboxsack, Dummy, Speedball und oder Grapplingpuppe zulegen solltest um auch zu Hause ERGÄNZEND trainieren zu können
    Geändert von Bonbonbus (12-12-2016 um 04:00 Uhr)

  9. #24
    Sim. Gast

    Standard

    Um das Gefühl für Kombinationen und deren Schnelligkeit zu erhöhen hilft viel Pratzen- und ggf. Sandsacktraining.
    Beim Trainieren alleine aber immer darauf achten sauber zur Deckung zurückzukommen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    alle sind schlauer als der heimtrainer

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    alle sind schlauer als der heimtrainer
    Wir SIND sein Heimtrainerteam.
    Allerdings kommunizieren wir wegen sozialer Unsicherheiten und persönlicher Differenzen nur noch per Internet untereinander und mit unseren Schülern.
    Letztere werden hier oft als "Trolle" verunglimpft.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #27
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von kämpfer15 Beitrag anzeigen
    Gibt es da jetzt wirklich einen so großen Unterschied zwischen MmA boxing und normales boxen?
    Dadurch, dass die Free Fight Handschuhe kleiner sind, muss deine Deckung aktiver sein als mit Boxhandschuhen; lass mal in beiden Situationen auf deine Doppeldeclung einprügeln, dann sollte das schnell klar werden.

    Die Führ(er)hand strecke beim Boxsparring auch immer wieder gerne aus gegen Anfänger, die nicht größer sind, das nervt die total. Und genau dafür ist sie auch da, klar kann ich dann nicht mehr effektiv mit der linken schlagen, aber versuch mal effektiv zu schlagen, wenn die ganze Zeit ein Handschuh vor deinem Gesicht ist

    Aber ganz allgemein, wenn der Partner etwas macht, wogegen du noch kein Gegenmittel hast, dann ahme ihn nach (soweit es technisch geht) und schau, wie er die Situation bewältigt, dann hast du meist eine mögliche Lösung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. thai boxen+SV Seminare besser als Krav Maga ?
    Von LoLinLoLout im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25-07-2011, 14:06
  2. Welche ist besser muya thai oder thai boxen?
    Von kimi65 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-06-2009, 19:34
  3. Was Ist Besser
    Von Tahi-Zophrael-X im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-11-2005, 11:40
  4. Was gefällt euch besser: MT (bzw.KB) oder Boxen
    Von Bast! im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-07-2002, 14:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •