Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: PFS/Concepts Sparring

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard PFS/Concepts Sparring

    Hier ist etwas Sparring, das mir eben begegnete. Teilweise etwas fuchtelig, wenn da hinter dem Gegner hergelaufen wird, finde ich. Aber sie versuchen es ein wenig unkooperativ. Wie ist Eure Analyse?

    https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=xxEf1N81Hro

    _

  2. #2
    Nuada Gast

    Standard

    Meist nur unkontrolliertes Gefuchtel. Der Typ im Motorradheld darf auch nichts machen, oder?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Deckung oft zu tief. Aktionen nicht total schlecht aber auch nicht unbedingt gut. Warum keine harten Dinger, wenn der andere schon nen Motorradhelm trägt? Da könte man dochmal ordentlich zulangen, selbst wenn man nen Job hat, wo man sich keine blauen Augen leisten kann.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Ich frag mich, wieso man im PFS so beharrlich an dem Straight Blast als Pressure-Technik festhält. Schon im Original-Tape von Vunak war diese Vorgehensweise etwas durchwachsen und hat ihm aufgrund der fehlenden Deckung einige ordentliche Kopftreffer beschert. Es hat meines Erachtens schon Sinn, wenn heute viele SV- und Combatives-Ansätze stattdessen eine Art Cover als Eingang favorisieren.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Kann man dieses Original-Tape, in dem Vunak Treffer kassiert, irgendwo sehen?

    _

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=Rc2_XoXwxDA

    So ab 12:30. Wobei sich der "Boxer" sogar noch ziemlich zurückhält und im Grunde nur lockere Jabs schlägt.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    So ab 12:30. Wobei sich der "Boxer" sogar noch ziemlich zurückhält und im Grunde nur lockere Jabs schlägt.
    Was meinst du denn genau mit Straight Blast? Sehe nämlich eher, dass er beim Zirkeln und beim einem nicht so guten Kick was abbekommt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn genau mit Straight Blast? Sehe nämlich eher, dass er beim Zirkeln und beim einem nicht so guten Kick was abbekommt.
    Stimmt, die Treffer kassiert er in den genannten Momenten. Aber die ganze Vorgehensweise krankt an einer mangelnden Deckung beim Reingehen. Im Grunde ist hier doch die Idee, dass man wie ein Sprinter mit Kettenfauststößen in den Gegner reinrennt, um ihn unter Druck zu setzen und eine Folgetechnik zu landen. Hierbei ist man meines Erachtens zu anfällig für Konter.
    Vom Ansatz her ist diese RAT-Methode schon nachvollziehbar, von der Umsetzung her für mich fraglich bzw. in anderen Systemen mit entsprechender Eigensicherung besser gelöst.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Treffer kassiert er in den genannten Momenten. Aber die ganze Vorgehensweise krankt an einer mangelnden Deckung beim Reingehen. Im Grunde ist hier doch die Idee, dass man wie ein Sprinter mit Kettenfauststößen in den Gegner reinrennt, um ihn unter Druck zu setzen und eine Folgetechnik zu landen. Hierbei ist man meines Erachtens zu anfällig für Konter.
    Vom Ansatz her ist diese RAT-Methode schon nachvollziehbar, von der Umsetzung her für mich fraglich bzw. in anderen Systemen mit entsprechender Eigensicherung besser gelöst.
    Die Kritik kann man sicher bringen, sie trifft hier nur mMn. nicht.
    Sobald er nämlich im Straight Blast ist wird er nicht mehr getroffen noch gekontert.
    Nur beim Abtasten und Kicken.
    Ob da die nicht vorhandene Deckung zum Konzept gehört weiß ich nicht. Spricht nur für mich nix dagegen dort ordentlich zu decken und von der in den Blast über zu gehen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Kritik kann man sicher bringen, sie trifft hier nur mMn. nicht.
    Sobald er nämlich im Straight Blast ist wird er nicht mehr getroffen noch gekontert.
    Nur beim Abtasten und Kicken.
    Ob da die nicht vorhandene Deckung zum Konzept gehört weiß ich nicht. Spricht nur für mich nix dagegen dort ordentlich zu decken und von der in den Blast über zu gehen.
    Wenn der Anwender bei den entsprechenden Demo-Aufnahmen (sei es jetzt das Vunak-Tape oder andere) während des Straight Blast nicht gekontert wird, liegt das möglicherweise daran, dass der Angreifer ab einem bestimmten Punkt einfriert und sich schlagen lässt. Sieht man ja auch schön im Eingangsvideo. Daher meine Verwunderung darüber, wieso dieses Tool so sehr betont wird. Vunak geht gegen Ende seines Videos sogar soweit, den Straight Blast als Takedown-Abwehr zu verkaufen.
    Im Grunde hat man das Konzept in primitiverer Form auch bei der WT-Universallösung praktiziert. Optional ein Stoppkick, dann rein mit KFS, Clinchen, eventuell Takedown. Ich hab früher mit der Methode experimentiert, die KFS aber schnell aus den genannten Gründen gegen Box-Kombis ausgetauscht. Eine andere Methode: Mit einer Art Crazy Monkey Defense ran an den Mann. Wenn man dieses Cover richtig nutzt, wird so etwas wie der Straight Blast als Pressure-Technik überflüssig, weil man sich dann schon in der Clinch-Distanz befindet.

  11. #11
    Gelugpa Gast

    Standard

    Ich denke mal es war so eine Art Aufgabensparring, sie sollten lernen auf den Gegner mit dem Straigh Blast Druck auszuüben.

    Und wenn schon die Deckung manchmal unten war, sollte man sich auch die Frage stellen wie lange haben sie trainiert, bestimmt nicht 2 Minuten wie im Video.

    Also hier kann man viel hinein interpretieren, am besten Ihr fragt einfach den, der das Video gemacht hat.
    Geändert von Gelugpa (11-12-2016 um 20:11 Uhr)

  12. #12
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Ich denke mal es war so eine Art Aufgabensparring, sie sollten lernen auf den Gegner mit dem Straigh Blast Druck auszuüben.

    Und wenn schon die Deckung manchmal unten war, sollte man sich auch die Frage stellen wie lange haben sie trainiert, bestimmt nicht 2 Minuten wie im Video.
    War gerade dabei, sinngemäß das Gleiche zu schreiben.
    Ja, ist isoliertes Sparring.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    ...
    Für spricht halt nix dagegen und so hat jeder seine Erfahrungen.

  14. #14
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Ich frag mich, wieso man im PFS so beharrlich an dem Straight Blast als Pressure-Technik festhält.
    Der Straight Blast war immer nur eine von mehreren Möglichkeiten Forward-Pressure aufzubauen.
    Er ist nur eine der simpelsten und wird (wahrscheinlich deshalb) oft als erste gezeigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Details vs. Concepts
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-08-2014, 12:07
  2. Ist PFS gleich PFS?
    Von manfred-m. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05-12-2008, 19:43
  3. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  4. Unterschiede zwischen JKD(Concepts), EP und PFS
    Von marq im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 15:35
  5. JKD Concepts /PFS Video Clips
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 19:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •