Hallo liebes Forum,

diese Frage wird hier wahrscheinlich sehr häufig gestellt, aber auch wenn es den ein oder anderen nervt, hätte ich gern mal eure Meinung was Boxhandschuhe angeht.

Kurz zu mir. Ich trainiere seit ca. 2 Jahren, ohne Wettkampfambitionen. Ich mache sowohl gelegentlich Sparring als auch Gerätetraining. Ich bin ca. 1,80 groß und wiege so um 75 kg.

Bislang hatte ich recht günstige Handschuhe von Adidas aus Kunstleder. An sich waren die für meine Belange und als Anfänger ausreichend. Aber vor einiger Zeit habe ich beim Sparring meinem Partner auf seinen Ellenbogen geschlagen, weil ich unsauber einen rechten Haken zum Körper gesetzt habe. Der Handschuh ist im Bereich des Daumens nur auf der Oberseite gepolstert (also die Seite zum Handrücken), so wie wahrscheinlich jeder Boxhandschuh auch. Die Handinnenseite ist nur aus dünnem Kunstleder. Ich habe mit meinem Daumengrundgelenk genau an der Naht zwischen Handinnenfläche und Handrücken auf den Ellenbogen geschlagen und seitdem fortwährend Probleme mit dem rechten Daumen. Gibt es da Handschuhe die den Daumen besser schützen, z.B. weil die Polsterung weiter in Richtung Handinnenfläche geht oder wo das Material auf der Innenfläche dicker/kräftiger ist?

Generell, welche Handschuhe könnt ihr empfehlen? Ich suche auf jeden Fall welche aus Leder mit Klettverschluss und dachte so an 12 oz. Leider gibt es kaum noch echte Geschäfte wo man einfach hingehen und ein paar Handschuhe anprobieren kann. Die Auswahl ist meistens sehr gering und beschränkt sich zumeist auf Adidas und Everlast und von beiden habe ich nicht so viel Gutes gehört. Ich war letztens in einem größeren Gym hier bei mir in der Nähe die auch einen kleinen Laden mit dran haben. Die haben v.a. Handschuhe von Jefferson. Die machten einen vernünftigen Eindruck, das Material der Handinnenfläche schien recht dick. Aber im Netz findet man zu der Marke kaum was. Sind die empfehlenswert?

Neben der Verbesserung der Technik, was könnt ihr empfehlen damit ich mir meinen Daumen nicht völlig ramponiere?

Viele Grüße

Phtagen