Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Härte im Sparring

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard Härte im Sparring

    Wie wird die Härte bei euch im Sparring reguliert? Sprecht ihr untereinander, wenn es zu hart wird? Unterbricht der Trainer, wenn es sich hochschaukelt? Gibt es "Kontrollmechanismen"? Schämt man sich vor dem Trainer, wenn es zu hart wird? Wird vorher darüber gesprochen?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Filzstift Gast

    Standard

    prinzipiell ist die (manchmal nicht oft genug ausgesprochene) devise dass technisch gerollt werden soll. außer montags, da soll bewusst hart und ohne große experimente gerollt werden, besonders wenn wetkämpfe anstehen.
    allgemein macht man bei us vorher auf verletzungen aufmerksam, sagt "heut mal nicht bis zum tod" oder sowas, oder tappt mal und redet drüber. der chef greift da wenig ein, ist ja auch unsere sache was wir uns körperlich zutrauen.
    außer jemand kapiert partout nicht was ein tap, ein slam oder so ist. dann rollt der trainer ein zwei runden mit ihm und erklärt ihm das so.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.01.2011
    Ort
    Köln
    Alter
    33
    Beiträge
    287

    Standard

    Das ist bei uns immer unterschiedlich.

    Manchmal gibt uns der Training vor, wie hart wir max. Sparring machen sollen, z.B. wenn wir neu erlernte Dinge in unser Sparring einbauen und umsetzen sollen, kriegen wir meistens die Anweisung, es ein wenig lockerer angehen zu lassen.

    Dann gibt's die Variante, dass wir uns vorher absprechen.

    Meistens ist es so, dass sich die Härte von selbst während des Sparring ergibt.

    Wichtig ist bei uns, dass jederzeit jemand sagen darf, dass es ihm zu hart ist und er es gerne langsamer angehen möchte.

    Außer Kontrolle geraten ist seit meiner Zeit kein Sparringskampf (Gott sei Dank).

    Unser Trainer geht in den seltensten Fällen dazwischen, da wir meistens alles gut im Griff haben.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    komisch wurde es immer nur wenn die MMAler zu Besuch waren. Da wurde gerne fehlende Technik mit roher Gewalt kompensiert. Oder Neulinge, die versucht haben irgendwelche Techniken aus youtube nachzumachen.

    Die Purplebelts haben das dann aber meistens geklärt.

  5. #5
    Dreifacher ninja Gast

    Standard

    Da ich grappling nur beim MMA betreibe bin ich dem entsprechend "schlecht" verglichen mit anderen die nur BJJ betreiben,und bei uns sieht grappling sparring manchmal sehr wild und komisch und teils auch unsauber aus. Da im MMA slams etc legal sind wird halt so gehandeld zum Topic kann ich nur sagen: wenn wir neue techniken lehren dan wird meistens nur technik training gemacht (ohne gegen wehr), aber beim sparring werden werden wir vom trainer eingeteilt in paare. wir rollen dan ein paar minuten (kein plan wie lange) und wechseln dan vom trainings partner, und bei mir ist es immer so das ich gegen schwächere,gleich starke oder stärkere partner am selben tag rolle. Und das beinhaltet beim MMA meistens (denke in BJJ auch) das man 100% gibt . Sprich jemand der besser ist als ich zerfetzt mich und jemand der schwächer ist als ich wird von mir zerfleischt und bei gleich starken ist es natürlich am spannensten. Mal ne Frage von mir, willst du damit sagen das ihr manchmal nicht 100% gibt oder wie soll ich die frage verstehen,ich gebe nur weniger als 100% wenn ich echt so kaputt bin und nichts mehr kann aber dan trainier ich wie ich am energie sparrensten "überleben" kann. oke und wenn jemand eine verletzung hat das man ihn dan nicht durch den fleischwolf dreht ist klar.Aber von vornerein zu sagen "heute rollen wir auf ...%" ist meiner meinung nach nicht das maximale was man aus einer trainings einheit holen kan im sinne von energie verbrauch/aufwand den dein körper betreibt. Hier mal ein artikel von GracieBarra wo gesagt wird das "hartes" rollen den vorteil hat das man die Technik dan bei einem sich "Fully Resisting" gegner leichter anwenden kann weil man es gewöhnt ist das der gegner immer mit 100% gegen arbeitet.

    How do You Roll? : Rolling Hard vs. Rolling Light | Gracie Barra - Brazilian Jiu-Jitsu - Martial Arts - Jiu-Jitsu for everyone - Master Carlos Gracie Jr.

    mfg
    Geändert von Dreifacher ninja (13-12-2016 um 13:11 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Dreifacher ninja Beitrag anzeigen
    ...
    Und welchen Lerneffekt hast du dabei jemanden anders zu zerfleischen?

  7. #7
    Dreifacher ninja Gast

    Standard

    Ich keinen aber der jenige der zerfleischt wird hat den lehrn faktor. manchmal fragt jemand wie die techik geht und dan wird sie gezeigt. wir trainieren 2 stunden und davon nur 30minuten bis 60minuten am boden also sehr wenig und es kommen immer neue leute also es gibt bei uns immer jemanden der etwas noch nicht gesehen hat(rubber guard etc). Aus meiner sicht ist es so das man natürlich techniken lehrnt aber beim rollen(sparring) ist es für mich noch ein klein ticken anders weil dan machen bessere menschen wie ich sich schwer oder machen bistimmte kleine sachen/bewegungen die viel verändern. also ich observiere immer genau WIE ich jetzt zerfetzt werde und probiere davon zu lernen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Meinst du nicht der andere hätte einen besseren Lerneffekt wenn du ihm die Techniken vernünftig zeigst und ausprobieren lässt?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Anstatt Naurto solltest Du eher mal einen Duden und ein Grammatik Buch zur Hand nehmen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Wenn ein Anfänger dabei ist, gerade wenn er etwas älter ist, gibts eigentlich immer eine kurze Info von mir, das man mit der Person vorsichtig rollen soll.

    Ansonsten ist das rollen intensiv, aber immer freundschaftlich. Leglocks, bzw. gefährliche Techniken, werden automatisch schon nicht durchgezogen, man achtet also auf den anderen.

    Wenn die Wettkämpfer unter sich sind, wird auch intensiv gerollt, aber der Verstand ist halt immer dabei und es wird ohne Ego und Intention des bewussten Verletzens gerollt.

    Ich achte als Trainer drauf wer wie rollt und wenn eine Person von ihrem Temperament nicht zu uns passt, bekommt sie das auch gesagt und kann gerne woanders trainieren.

    Intensiv ist o.k. aber wer mit Wut und Aggression rollt, der ist bei uns in der falschen Schule......

  11. #11
    Filzstift Gast

    Standard

    wenn unsere purples mit mir hundert proent fahren komm ich ausm tappen gar nicht mehr raus. und tappen konnte ich vorher auch shcon, da lern ich nüsse. wenn ich mit weniger erfahrenen leuten rolle geb ich ganz bewusst nicht 100%. dadurch kann der andere mit widerstand eine technik durchbringen (und auch mal 100% dabei geben) und ich kann an meinen schwachen techniken arbeiten. gegen einen 110 kilo purple belt werd ich, wenn er mich killen will, nur schwer den sweep durchbringen den ich grad erst gelernt hab. gegen einen 70 kilo whitebelt der seit 4 monaten dabei ist kann ich locker und step by step sehen wie die technik läuft wenn der andere nicht will.
    wie soll ich in der half guard besser werden wenn der andere mir keine luft lässt um an mir zu arbeiten? wenn ich nicht aus der defensive rausdarf kann ich ja auch keine offensice starten.

    und genau deswegen hab ich initial vorbehalte gegen MMAler die vorei schauen. irgendwer scheint mal die in vielen gyms vorherrschede meinung geprägt zu haben dass wenn du nicht den kleinen unerfahrenen anfänger vernichtest dass das irgendwie nicht warriorlike ist.

  12. #12
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Bei uns wird eigentlich vernünftig gerollt, man spricht sich eigentlich immer ab, egal was es ist. Es herrscht im Großen und Ganzen also ein Klima der Rücksichtsnahme.
    Das einzige was ich nervig finde ist dass blutige Anfänger nicht wirklich eingeschult werden, der Chef lässt sie denke ich einfach ihre Erfahrungen machen. Ich fände es aber viel besser wenn man denen erstmal erklärt wie der Hase läuft. Wie es dann nämlich so ist, verletzt man sich grade an denen, das nervt mich
    "Let's roll light" ist aber auch bei uns eigentlich eher ein Witz, weil die meisten es schlichtweg nicht können, ganz besonders natürlich die neuen oder neueren, aber nicht nur.

  13. #13
    Smocky Gast

    Standard

    Bei uns (MMAlern) läuft das Sparring oft unterschiedlich ab. Entweder sagt der Chef an "heute locker und technisch"; etc., oder, wenn nur erfahrene letzte da sind "x% heute" oder "ihr könnt schon ein wenig Gas geben"....

    Heute hatten wir wieder ein super Beispiel-Sparring:
    Mit dem Chef habe ich das Überleben trainiert, und mich viel bewegt. Mit einem Wettkämpfer super technisch gemacht, mich von dem 50kg-Mädel einfach schlagen lassen und meine Deckung trainiert und mit einem in meiner Gewichtsklasse und meinem Level nach Absprache sauber geprügelt :-)

    Anfänger machen bei und im Stand erst nach einer Zeit Sparring. Am Boden von Anfang an. Da geht es immer nach dem Motto "you make hard, I make hard".
    Heißt: bist du technisch und vorsichtig, dann ich auch. Versuchst du mich umzubringen und mir meine Ärmel raus zu reißen, dann spürst du auch etwas mehr.
    Meistens pendelt sich das alles bei ca 30 bis 50% ein. Im Stand wie am Boden.

    Was unser Ninja hier schreibt finde ich übrigens Schmarrn. Immer 100% ist dermaßen unnütz, dass niemand wirklich Erfolge feiern kann und dazu lernt.
    Da bleibt die Lernkurve immer enorm flach.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Bei uns (MMA) wird vorher angesagt welche Art von Sparring, wie hart, mit welchem Fokus (Technik, Ausdauer, Abhärtung, Körper-k.o. usw.), welche Schutzausrüstung und bei wem etwas vorsichtiger gemacht werden soll.

    So läuft's dann auch, wobei die Härte individuell mittels Absprache mit dem Sparringspartner nochmal geregelt werden kann.

    Ich persönlich bin mir auch nicht zu doof dafür, unseren 20-jährigen Jungsspunden, die 5x die Woche trainieren, anzusagen, dass ich heut nicht so bolzen will. Gerade wenn ich übermüdet bin und 'ne anstrengende Woche hatte. Verzichte da lieber auf falschen Stolz und gehe dafür den nächsten Tag unverletzt zur Arbeit.

    Muss aber auch sagen, dass wir uns eigentlich untereinander so gut kennen, dass jeder einschätzen kann wie weit er beim einzelnen geht. Komisch wird's ab und an nur, wenn Neue mit Kampfsporterfahrung zum Probetraining kommen und denken sie müssten sich beweisen. Gibt dann meistens 'ne Ansage vom Coach, und wenn das nicht hilft, wird die nächste Runde mit dem Trainer gemacht...
    Geändert von Kensei (14-12-2016 um 14:04 Uhr)

  15. #15
    Dreifacher ninja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kloppo Beitrag anzeigen
    Schaut euch mal die Videos des Irren an. Die trainieren auch Heelhooks und ziehen sie durch. wer so trainiert, schrottet in 5 Jahren seine knie.
    "Cannabis Ninja" wuahahah zu geil danke für den lacher
    Kloppo bester Troll ever

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Härte ?!
    Von dieKrake im Forum Boxen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-10-2012, 12:34
  2. Härte im Sparring und Partnerübungen??
    Von The_Iron im Forum Boxen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-03-2012, 08:20
  3. Härte bei Kämpfen
    Von Tau Pai Pai im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16-05-2010, 00:17
  4. Härte beim Sparring
    Von A-Rod im Forum Boxen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 19-04-2010, 22:14
  5. Sparring-Härte
    Von DyingFetus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 19:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •