Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 90

Thema: ZhanZhuang im WT - "Inneres Training im WingTsun"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.05.2005
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    115

    Standard "Inneres Training im WingTsun"

    Ich finde es gut, das es jetzt das #WingTsun (WT) bereichert. Auf Seite 82 seht ihr die Positionen und auf Seite 76 schreibt Herr Kernspecht etwas über das "Innere Training im WT". Ich denke es sind mehr kleine Bewegungen als ZhanZhuang.
    http://www.wt-hennigsdorf.de/news/wtw2015.pdf

    Diese Info kam aus einer Facebook-Gruppe: "Herr Kernspecht hat sich lange darüber mit Jan Silberstorff ausgetauscht."
    Geändert von andysun (15-12-2016 um 08:12 Uhr)

  2. #2
    washi-te Gast

    Standard

    Was ist "innen"? Was ist "außen"? Alles, was mensch macht, hat "innere" und "äußere" Aspekte. Die Frage ist eigentlich nur, worauf die Betonung liegt.

    Eine "besondere Kraft"? Denke nicht, dass er das von Jan hat.
    Geändert von washi-te (14-12-2016 um 13:23 Uhr)

  3. #3
    washi-te Gast

    Standard

    Aber danke für die Zeitung!!

  4. #4
    washi-te Gast

    Smile

    Zitat Zitat von andysun Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, das das #ZhanZhuang jetzt das #WingTsun (WT) bereichert. Auf Seite 82 seht ihr die Positionen und auf Seite 76 schreibt Herr Kernspecht etwas über das "Innere Training im WT".
    Yo, so wie das Mädel auf den ersten Bildern steht wird sie wohl ziemlich schnell Schmerzen/ Verspannung im Schulter/Nackenbereich haben.

    Der Rest ist dann "Der Anfang", "Wecke das Qi", "Sich aufrichten" oder wie auch immer genannt, die erste Bewegung in allen Taiji-Formen, die ich kenne.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Achja... beim durchscrollen des Magazines empfinde ich sehr viel Freude

  6. #6
    pilger Gast

    Standard

    Will da jetzt jemand aus WT Taichi machen?
    Reicht Herrn Kernspecht die eigene Trainingsmethode nicht mehr aus?
    Warum nicht gleich Taichi und damit einhergehende Übungen lernen?
    Hat Herr Kernspecht denn einen Lehrer für das Zhanzhuang oder wie hat er sich seine Kenntnisse erworben?
    Kann ein Meister einer Kunst so ohne weitere stilfremdes in seine Kunst adaptieren?
    Passt das überhaupt zusammen?
    Was ist der wahre Grund für solche Maßnahmen?
    Fragen über Fragen...

    Grüße Pilger

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat:

    "Inneres WT orientiert sich als System, das der Chan-Tradition (Zen) folgt, an den Tatsachen, also an den Dingen, wie sie wirklich sind."

    Ah ja...

  8. #8
    Wolfssohn Gast

    Standard

    Herrn Kernspecht hat die eigene Trainingsmethode noch nie ausgereicht. Die Lat-Sao-Programme haben ihren Ursprung in den FMA, der Bodenkampf musste eingeführt werden, weil seine Schüler wider Erwarten doch nicht auf zwei Beinen stehen konnten, und das iWT muss her, weil es mit der Weichheit nicht recht geklappt hat und die Mehrzahl der WT-Anwender auf Druck und Zug plötzlich steif wurde. Da muss dann die intelligenteste Selbstverteidigung, die Menschen je erdachten, "weiterentwickelt" und mit DVD-Material angereichert und aufgepeppt werden. Ein Großmeister braucht keinen Lehrer mehr - er sieht auch auf DVDs, was er sehen will.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Julian Braun


    Ich glaube da kannst Du noch was von Kernspecht über Buddhismus und Zen lernen - so wie es wirklich ist!


    ________________________________


    Kann mir mal jemand erklären was dieser Magister und der "akademische Abschluss" sind?! Das verstehe ich irgendwie nicht. Ist das Bulgarische Uni die Kernspecht ermächtigt hat bulgarische Zertifikate zur Erlangung eines privaten Magister-/Doktortitels auszustellen??
    Ich würde das sehr gerne ernsthaft verstehen wie das konzipiert ist....
    Geändert von Nagare (14-12-2016 um 15:16 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  10. #10
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen

    Kann mir mal jemand erklären was dieser Magister und der "akademische Abschluss" sind?! Das verstehe ich irgendwie nicht. Ist das Bulgarische Uni die Kernspecht ermächtigt hat bulgarische Zertifikate zur Erlangung eines privaten Magister-/Doktortitels auszustellen??
    Ich würde das sehr gerne ernsthaft verstehen wie das konzipiert ist....
    Da gibt es Fäden hier, in denen das ausgiebig diskutiert wird.

  11. #11
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfssohn Beitrag anzeigen
    Herrn Kernspecht hat die eigene Trainingsmethode noch nie ausgereicht. Die Lat-Sao-Programme haben ihren Ursprung in den FMA, der Bodenkampf musste eingeführt werden, weil seine Schüler wider Erwarten doch nicht auf zwei Beinen stehen konnten, und das iWT muss her, weil es mit der Weichheit nicht recht geklappt hat und die Mehrzahl der WT-Anwender auf Druck und Zug plötzlich steif wurde. Da muss dann die intelligenteste Selbstverteidigung, die Menschen je erdachten, "weiterentwickelt" und mit DVD-Material angereichert und aufgepeppt werden. Ein Großmeister braucht keinen Lehrer mehr - er sieht auch auf DVDs, was er sehen will.
    Ich verrate euch ein Geheimnis, im sicheren Wissen, dass 99% hier nichts damit anfangen können. Das weiche Nachgeben funktioniert dann nicht mehr, wenn das Gleichgewicht gestört wurde, bei jedem, selbst wenn der 1000 Jahre sein Chi Sao geübt hat, es ist einfach abgeschaltet. Seht euch diverse Videos an, sei es nun Emin, KRK oder sonst wer, die nutzen das und zeigen dann den Schülern, dass sie " technisch" noch nicht so weit sind und noch weicher werden müssen. Die reinste Publikumsverarschung.

  12. #12
    Quitte Gast

    Standard

    Die SNT würde als QiGong/ZZ für WC ausreichen, wenn entsprechend trainiert.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Ich verrate euch ein Geheimnis, im sicheren Wissen, dass 99% hier nichts damit anfangen können. Das weiche Nachgeben funktioniert dann nicht mehr, wenn das Gleichgewicht gestört wurde, bei jedem, selbst wenn der 1000 Jahre sein Chi Sao geübt hat, es ist einfach abgeschaltet. Seht euch diverse Videos an, sei es nun Emin, KRK oder sonst wer, die nutzen das und zeigen dann den Schülern, dass sie " technisch" noch nicht so weit sind und noch weicher werden müssen. Die reinste Publikumsverarschung.
    dann verrate ich auch mal ein Geheimnis.
    weiches Nachgeben funktioniert nur, wenn gleichzeitig ein Angriff stattfindet. Das meint, wenn gleichzeitig meine Kraft aktiv und gerichtet , auf den Anderen einwirkt. nennt es meinetwegen Yin und Yang ^^

    reines Nachgeben ohne diesen "entgegengehenden" Anteil, gibt dem Anderen die Kontrolle und das wars.

  14. #14
    WulongCha Gast

    Standard

    Welche Zielsetzung verfolgt das Zhanzhuang
    nun im krk wt (seit weit mehr als 10 Jahren durch JS dort bekannt)?

    Was ist an Zhanzhuang "inneres Training" (ich habe Zhanzhuang mehr als 20 Jahre praktiziert und es wirkt "sehr nach Außen", was definiert nun "Innen")?

    Was bewirkt dieses "Stehen" im Bezug auf wirklich nennenswerte Kampffähigkeit(en)?

    Wie verändert diese Praxis die Qualität des Praktizierenden? Gibt es dafür glaubhafte Positionen?

  15. #15
    Hogerus Gast

    Standard

    Hat zwar grad nix mit dem inneren Kram zu Tun, aber beim Grapplingteil ab der Seite 102. Wenn ich mich schon Doktor und oder Magister nenne sollte ich schon wissen, wie man zitiert. direktes Zitat verwendet, dieses nicht richtig gekennzeichnet, dann noch wikipedia. Arg wissenschaftliche Quelle. Lächerlich einfach nur.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sommercamp Schweiz 6. - 13. July "Inneres-Boxen" und Qigong
    Von Galaxy im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 18:41
  2. Torsten Kanzmeier "Inneres Boxen" beim IMAG e.V. Berlin
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 11:42
  3. MÜNCHEN 3. + 4. DEZ - Seminar "inneres Boxen" mit Torsten Kanzmeier
    Von TRIGON im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 11:14
  4. Köln 19. + 20. NOV - Seminar "inneres Boxen" mit Torsten Kanzmeier
    Von TRIGON im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-10-2005, 12:46
  5. MÜNCHEN 1. + 2. Okt - Seminar "inneres Boxen" mit Torsten Kanzmeier
    Von TRIGON im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-09-2005, 10:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •