Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 90

Thema: ZhanZhuang im WT - "Inneres Training im WingTsun"

  1. #31
    Quitte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    In vielen Fällen wird jedoch die Antwort zu einer Bewegung vorweg genommen und die Frage so angepasst, dass die Antwort stimmt. "So" funktioniert die Antwort dann auch. Ein Beispiel dafür mag ein Sektionstraining sein, dass sich rein um vorgegebene Abläufe kümmert, aber nicht um das Begründen jeder Bewegung in jeder ihrer Phasen.
    KRK und JS haben sich wohl kürzlich gegenseitig befruchtet


  2. #32
    Wolfssohn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Hier wird also gesagt, dass WT ein inneres System ist, welches von seinen Wurzeln abgeschnitten wurde und man diese nun wieder anzufügen versucht. Dabei wird auf eine Symbiose aus Chen-TaiChi und WT gesetzt, da der Hauptaustausch offenbar mit JS stattfand.
    So so, von seinen Wurzeln abgeschnitten... Wie steht es denn mit Yip Man, war der auch von den Wurzeln abgeschnitten? Oder verzichtet die EWTO demnächst darauf, sich auf Yip Man zu berufen? Sollte Yip Man, der Leung Ting doch den weichen Altersstil lehrte, den sonst keiner kann, etwa im Sinn gehabt haben, Wing Chun wieder mit seinen Wurzeln zu versöhnen - sozusagen als Vermächtnis?

    Und woher weiß Herr Kernspecht das alles - "von seinen Wurzeln abgeschnitten"? Hat er es einer alten chinesischen Schriftrolle entnommen, die Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte, in einer Höhle überdauert hat?

  3. #33
    Quitte Gast

    Standard

    @Wolfssohn
    Schau einfach nochmals den langen Clip zum neuen Buch und freu dich über die frohe Botschaft. Amen

  4. #34
    Wolfssohn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    @Wolfssohn
    Schau einfach nochmals den langen Clip zum neuen Buch und freu dich über die frohe Botschaft. Amen
    Ich halte den nicht durch.

  5. #35
    Ingung Gast

    Standard

    Macht euch mal den Spaß zu zählen wie viele KRK Fotos in der Ausgabe zu finden sind.

    Hinweis: Bis Seite 10 habe ich 6 gezählt.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wem, konkret, unterstelle ich konkret was? Setze mal Deine eingefärbte Brille ab.
    Also mal Klartext.
    Du erzählst was von Ungenauigkeiten in den Formen in beliebigen Linien aufgrund von individuellen Unterschieden ,(später von dir begründet wegen wie Körpergrößen , Kraft , Wendigkeit , bla, bla, bla usw.)
    Nur einen Satz weiter stellst du klar , daß es in iwt diese Ungenauigkeit nicht gibt. Also WER bitte arbeitet hier Unterschwellig ? (wie gerade im Nachbarthread von dir bejammert)

    Es wird in jeder bla,bla bla Phase der bla , bla ,bla Bewegung ..usw. ….weil dual bewertend . aha .
    Du springst also in deiner Darlegung von Formarbeit zur Partnerarbeit. Und völlig unterschlagend , daß andere Linien auch mit Partnerübungen arbeiten um die Formgestaltete Struktur an die entsprechende Situation anzupassen.
    Du fragst wo du was unterstellst ? guckst du hier …

    Die Form muss sich also von Person zu Person klar definiert unterscheiden. Nur wird das im traditionellem Training nicht berücksichtigt, es geht dort um's Nachmachen. Im Ergebnis bewegen sich Personen zwar unterschiedlich, unterscheidbar, aber nicht unbedingt in systemrelevanter Logik einer rein personalen Differenz.
    Nochmal. Auch andere Linien arbeiten mit Partnerarbeit. und nicht nur Formen
    Und vll. denkst du mal nach, wo das gerade so bejubelte“ Duale Bewerten“ herkommt . Stichwort „traditionelles Training“


    Aber neeeee , nur im iwt können die Bewegungen auch logisch in jeder Phase begründet werden. Wie zum Henker willst du DAS begründen ? …

    Der Clou dabei. Dieses“ Dual bewertende“ ist doch super anderswo abgekupfert. Woher also diese aufdringliche Arroganz auf etwas , was noch nicht einmal eigenes ist ?



    Zum Begründen:
    Es wurden alle Bewegungen im WT auch vorher schon logisch begründet.(ob diese Logik Sinn machte ist ein anderes Thema ^^)
    Das Einzige was sich nun geändert hat ist das benutzte Bezugssystem und das entsprechende Agieren daraus.
    Begründen lässt sich beides .

    ob es dadurch Kampfrelevanter wird ist ein ganz anders Thema. aber genau das willst du ja wieder unterschwellig erzählen.

    Drücke , Vektoren,und der ganze Rest bleiben gleich. der Ball bleibt rund....der Keil eckig ^^

  7. #37
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Ich lese aus Herbs Beitrag viel JS heraus. WT versucht sich zu verbessern, was ja grundsätzlich gut ist. Alles sollte irgendwo Kaizen beinhalten.

    Hier wird also gesagt, dass WT ein inneres System ist, welches von seinen Wurzeln abgeschnitten wurde und man diese nun wieder anzufügen versucht. Dabei wird auf eine Symbiose aus Chen-TaiChi und WT gesetzt, da der Hauptaustausch offenbar mit JS stattfand.
    .
    na toll. dir ist schon klar was du getan hast ?
    du hast gerade dem Herb sein Standart-Abspul-Wortsalat ein wenig Sinn zugeschanzt, den er vorher niemanden auf Nachfrage erklären konnte .

    wundere dich nicht, wenn nun deine Vokabeln in den nächsten Antworten von ihm mit einfließen werden.

  8. #38
    Quitte Gast

    Standard

    wundere dich nicht, wenn nun deine Vokabeln in den nächsten Antworten von ihm mit einfließen werden.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würden es die Leute ja noch verstehen und bei anderen Quellen auf Dinge stossen die wieder nicht einfliessen werden.
    Vergiss nicht mein letzter Quote in dem Beitrag. Soweit darf es nicht kommen

    Es werden wieder so kreative Begriffe folgen wie die Dochtlinie etc.
    Geändert von Quitte (15-12-2016 um 21:23 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würden es die Leute ja noch verstehen und bei anderen Quellen auf Dinge stossen die wieder nicht einfliessen werden.
    Vergiss nicht mein letzter Quote in dem Beitrag. Soweit darf es nicht kommen

    Es werden wieder so kreative Begriffe folgen wie die Dochtlinie etc.
    hehe , jep , da wirst du Recht haben.
    kann mich noch gut erinnern , wo ich ihm nahe legte doch mal bei Neutralstellung nachzusehen ( von wegen Innenrotation und natürliche Bewegung beim Strecken des Arms ). schon ein Post weiter bezieht er diese Position in seiner Darlegung ein und nennt es nun "Ruhestellung"
    eben sehr kreativ

  10. #40
    Quitte Gast

    Standard

    Betrachtet man verschiedene Schüler einer beliebigen Linie, stellt man schnell fest, dass sie die Formen etwas unterschiedlich bewegen. Das mögen nur Nuancen sein, aber doch schon sichtbare. Im iWT gibt es gar keine Ungenauigkeiten, weil es rein dual bewertend ist - falsch vs richtig. Der Messpunkt ist die reine Funktionalität.
    @Cam
    Du hast dich oben festgefressen und dabei das folgende nicht zusammengehängt.

    Alles ist dabei dual: Wird ein Punkt überschritten, wechselt die Bewegung, wird eine Linie überschritten, wechselt die Bewegung, wird ein Druck überschritten, wechselt die Bewegung, wird eine Druckrichtungslinie überschritten, wechselt die Bewegung. Wechselt die Bewegung fehlerhaft nicht, bekommt man die Auswirkung des Fehlers unmittelbar zu spüren.
    Anschliessend schiebt Herb nochmals eine gute Beschreibung nach

    Nein, auch das schreibe ich nicht. Ich schreibe verschieden, unterscheidbar. Um sich "genau" zu bewegen, müsste eine Norm für jede Bewegung in jeder ihrer Phase vorliegen, was aber überhaupt nicht Sinn und Zweck der Formen ist, sie derart zu vereinheitlichen, dass sie von jeder Person völlig identisch bewegt wird. Faktoren, die für das Bewegen der Formen notwendig sind, ist nicht die 1zu1 Kopie, sondern - eben auch - Funktionalität in einer idealisierten Anforderung, die für jede Person anders aussehen MUSS, weil sich die Personen voneinander unterscheiden, in Form, Größe, Kraft, Wendigkeit, etc... Die Form muss sich also von Person zu Person klar definiert unterscheiden. Nur wird das im traditionellem Training nicht berücksichtigt, es geht dort um's Nachmachen. Im Ergebnis bewegen sich Personen zwar unterschiedlich, unterscheidbar, aber nicht unbedingt in systemrelevanter Logik einer rein personalen Differenz.
    Das ganze Zielt auf ein Ding ab! Formlosigkeit.
    Wer IMA auf einem höhren Level verstanden hat kann sich innerhalb seiner Struktur frei bewegen, sogar Bewegungen oder Techniken erfinden.
    Formen sollen nicht dazu dienen so dazustehen wie es vorgezeigt wird, sondern jemanden an die Architektur seines Körpers heranzuführen. So wird die Form funktional. Kleine Fehlhaltungen können die Struktur zerstören also soll der Schüler seine Struktur finden. iWT würde so quasi einem Schüler helfen seinen eigenen Stil zu finden.
    Wenn sich nun jemand in seiner Struktur bewegt, kann es kein falsch geben. Falsch ist es erst wenn er über sein Zentrum lehnt, z.B.

    iWT: ein schwimmen in seiner eigenen Struktur. Water can flow, water can crash..

    Und was meint Herb? (Kannst mich mit Bananen bezahlen, ich esse jeden Tag 2, also für Weihnachten )

  11. #41
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    @Cam
    Du hast dich oben festgefressen und dabei das folgende nicht zusammengehängt.
    ja, kann sein ^^
    ich bin eher angefressen, weil er es nicht sein lasen kann, andere als Vergleich mit einzubeziehen, um irgendeine Einzigartigkeit wieder rauszustellen, die einfach nicht gegeben ist.
    das beste wird noch besser gemacht und so ein Unsinn. verpackt im Geschwafel.

    anstatt zu sagen.ok. wir wollen dies und das erreichen mit den und den Mitteln. Ziel ist da und dort hinzukommen.
    aber nee. er tut so als wenn man schon längst da wäre. Nerv

    PS: aber wie schon gesagt. springt er vom Argument Form zur Partnerübung und unterschlägt eben , daß andere Linien , Systeme ebenfalls Partnerübungen benutzen um die Form anzupassen. also formlos werden zu lassen.
    Geändert von Cam67 (15-12-2016 um 21:53 Uhr)

  12. #42
    Quitte Gast

    Standard

    Sie versuchen es sicherlich. In vielen Fällen wird jedoch die Antwort zu einer Bewegung vorweg genommen und die Frage so angepasst, dass die Antwort stimmt. "So" funktioniert die Antwort dann auch. Ein Beispiel dafür mag ein Sektionstraining sein, dass sich rein um vorgegebene Abläufe kümmert, aber nicht um das Begründen jeder Bewegung in jeder ihrer Phasen.
    Meinst du das hier?
    Kommt a, mach b, kann mechanisch gemacht werden. Dann lernt man kommt c, mach d.
    So lernt jemand einzelne Weichen zu stellen, die auf diese Situation passen.
    Übt man mit dem Dantien, können die Weichen individuell gestellt werden, es liegt eine Begründung der Bewegung in jeder Phase vor.
    Ich glaube das meint er.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Meinst du das hier?
    .
    ich meine das hier z.b.

    weil sich die Personen voneinander unterscheiden, in Form, Größe, Kraft, Wendigkeit, etc... Die Form muss sich also von Person zu Person klar definiert unterscheiden. Nur wird das im traditionellem Training nicht berücksichtigt, es geht dort um's Nachmachen. Im Ergebnis bewegen sich Personen zwar unterschiedlich, unterscheidbar, aber nicht unbedingt in systemrelevanter Logik einer rein personalen Differenz.
    er sagt doch allen ernstes, daß aufgrund traditionellem Training, die Leute zu deppert sind Unterschiede aufgrund ihrer individuellen Physis , in der Anwendung auszugleichen. als wenn die alle Form-Zombies wären. ... oder ..um es mal platt zu beschreiben.

    da ist einer 1,50 m und eine anderer ist 2,00 m.
    nun haben die sich durch Formtraining so konditioniert , daß , wenn beide sich gegenüberstehen, der 1,50 m kleine dem Anderen immer nur in die Eier schlagen wird mit geraden Fauststoß und der andere 2 meter Typ wird immer über den Kopf des Kleinen hauen, weil die es nicht schaffen sich der Situation anzupassen.
    die haben ja nur die Form nachgemacht.

    warum in aller Welt sollten die nicht fähig sein sich systemrelevant zu bewegen , entsprechend ihrer individuellen Ausprägung und entsprechend den momenten Verhältnissen ? häh ?

    ergibt überhaupt kein Sinn , sein Text
    Geändert von Cam67 (15-12-2016 um 22:41 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Meinst du das hier?
    Kommt a, mach b, kann mechanisch gemacht werden. Dann lernt man kommt c, mach d.
    So lernt jemand einzelne Weichen zu stellen, die auf diese Situation passen.
    Übt man mit dem Dantien, können die Weichen individuell gestellt werden, es liegt eine Begründung der Bewegung in jeder Phase vor.
    Ich glaube das meint er.
    die Weichen können auch ohne Dantien individuell gestellt werden. ^^
    und auch andere , mit anderen Bezugssystemen können ihre Bewegungen in jeder Phase begründen.
    also ich kann es zumindest meine Art mich zu bewegen und warum ich es sooo mache.

    und begründen können heisst noch lange nicht , daß sie dann die einzig Richtige ist.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Meinst du das hier?
    Kommt a, mach b, kann mechanisch gemacht werden. Dann lernt man kommt c, mach d.
    So lernt jemand einzelne Weichen zu stellen, die auf diese Situation passen.
    Übt man mit dem Dantien, können die Weichen individuell gestellt werden, es liegt eine Begründung der Bewegung in jeder Phase vor.
    Ich glaube das meint er.
    noch ein Beispiel.
    wir hatten damals irgendwie keinen Bock immer nur die Routinen abzuklappern und fingen an mit dem Chisao zu spielen.
    so nach dem Motto ich mach das und was ergibts sich dann bei dir.?

    also guckten wir was würde sich ergeben , wenn wir die Prinzipien einhalten wollen und gleichzeitig fühlen , wie sich die Arme bewegen möchten bei dem und dem Druck.
    unter der Prämisse , daß Schutz und Angriff beibehalten wird. die Antworten die kamen , bauten wir einfach in unser Training ein. (ohne Dantien^^)

    als es auf 1. Techniker ging und für jeweils 4 Bewegungen 250 DM zu zahlen waren, stellten wir fest "Hey , das machen wir doch schon längst" "die Bewegungen sind doch vertraut". das hatte sich halt im Spiel und "individueller Weichen" so ergeben. einfach durch Tun.

    genau dieses "Entdecken" spricht Herb allen ab. andere Können ja nur Kopisten , nur Nachahmer sein.

    und ich sage eben NÖÖÖ. ist nicht so.
    jeder kann entdecken, sich entwickeln. seine Weichen individuell stellen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sommercamp Schweiz 6. - 13. July "Inneres-Boxen" und Qigong
    Von Galaxy im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 18:41
  2. Torsten Kanzmeier "Inneres Boxen" beim IMAG e.V. Berlin
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 11:42
  3. MÜNCHEN 3. + 4. DEZ - Seminar "inneres Boxen" mit Torsten Kanzmeier
    Von TRIGON im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 11:14
  4. Köln 19. + 20. NOV - Seminar "inneres Boxen" mit Torsten Kanzmeier
    Von TRIGON im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-10-2005, 12:46
  5. MÜNCHEN 1. + 2. Okt - Seminar "inneres Boxen" mit Torsten Kanzmeier
    Von TRIGON im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-09-2005, 10:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •