Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 90

Thema: ZhanZhuang im WT - "Inneres Training im WingTsun"

  1. #61
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.157
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das ist absolut kampfrelevant. Das erzähle ich nicht unterschwellig, sondern ganz offen. Aber nicht die Übungen an sich sind kampfrelevant, sondern die Auswirkungen auf das eigene Systemverhalten. Das muss klar gesagt werden, sonst denken die Leute, vielleicht sogar Du, dass man vom Anschauen der Übungen auf Kampfsequenzen schließen müsse. Was völliger Käse wäre.
    ich schrieb relevanter, mit Betonung auf -er. im Bezug auf andere Linien die du so nebenbei (du erinnerst dich ? "Schüler beliebiger Linien" ) einfliessen lassen hast.

    da ist noch garnichts klar.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.157
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel welche Linie macht das genau so, wie die EWTO im iWT? Hier unterstellst Du etwas, was Du gar nicht unterstellen kannst. Du kennst das iWT nicht.
    das wird wohl noch eine Weile dauern. na gut

    es geht nicht darum ob irgendeine linie es genauso wie im iwt macht.
    es geht darum, daß du es so darstellst als wenn andere linien Ungenauigkeiten produzieren , da sie ja nur Formnachmacher sind. das ist ein wenig unverschämt.

    gleichzeitig erzeugst du ein Bild , als wenn nur mit iwt eben jene fiktive, von dir unterstellte Ungenauigkeit augheben werden könnte. einfach frech.

    daß jede Linie ihre eigene Methoden hat um die Form zu funktionalisieren wird von dir einfach unterschwellig verneint.

    schon allein mit deiner naiven Frage "Zum Beispiel welche Linie macht das genau so, wie die EWTO im iWT?". als wenn es nur soo ginge.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.157
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Sei doch nicht so streng @Cam67. Die Werbetexte sind noch frisch und nicht frei von Widersprüchen. Vlt. hat Herb auch noch nicht alles korrekt auswendig gelernt.
    so zum Fest der Liebe und so ?
    könnte man drüber nachsinnen

  4. #64
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    So etwa die ganze TaiChi/IMA Szene

    Könnte interessant werden.
    Nein, die machen keine WT. Die machen nicht einmal etwas Ähnliches, wie WT. Es geht im iWT um WT.

  5. #65
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    du führst gerade alle deine früheren Ausführungen zum WT (nicht iwt) und seinem funktionellem Bewegen, ad Absurdum. hunderte , seitenlange Post für die Katz. Gratulation.
    Ganz und gar nicht. Im Gegenteil, durch die Methode des iWT werden all diese Sachen bestätigt.

  6. #66
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    haha. wenn es passt kannst du sogar ehrlich sein.
    sag mir dochmal bitte, auf welche Wurzeln man sich jetzt beruft, wenn es eh doch abgekupfert ist.
    Jahrunderte alte, z.T. Jahrtausend alte Wurzeln.

  7. #67
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    interessant.
    was daran ist denn kein Bezugssystem ?
    Du schreibst von: "lediglich ein neues....". Das ist aber falsch. Es gibt mehrere.

    Du Deinen Widersprüchen durch ein falsches Verständnis zu meinen Ausführungen komme ich später.... da muss ich weiter unten anfangen.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.157
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Jahrunderte alte, z.T. Jahrtausend alte Wurzeln.
    echt? gibts da irgendwelche Videos ?

  9. #69
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.157
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Du schreibst von: "lediglich ein neues....". Das ist aber falsch. Es gibt mehrere.

    Du Deinen Widersprüchen durch ein falsches Verständnis zu meinen Ausführungen komme ich später.... da muss ich weiter unten anfangen.
    ui. hätte ich ""mehrere neue...." geschrieben , wäre es ok ???

  10. #70
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Ob das funktioniert, mag ich bezweifeln, da das, was Du als Quellen vermutest, selbst wenn sie es wären, nichts mit WT zu tun haben. Das Spezifische am iWT ist die Realisierung des WTs, nicht irgend eine Mischung mit anderen Stilen.
    Natürlich magst du das bezweifeln - ist ja auch dein gutes Recht; nur ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass außer Sigung Kernspecht auch noch andere Menschen dazu in der Lage sind Ideen (nicht Techniken) aus anderen inneren Stilen (Bagua, Taiji) sinnvoll einfließen lassen können eben durchaus gegeben
    Aber ich war ja damals erst auf 4. TG unterwegs, hatte ja also kaum erst angefangen WingTsun zu lernen
    Günther

  11. #71
    Quitte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nein, die machen keine WT. Die machen nicht einmal etwas Ähnliches, wie WT. Es geht im iWT um WT.
    Ah, ja.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.157
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Ganz und gar nicht. Im Gegenteil, durch die Methode des iWT werden all diese Sachen bestätigt.
    yeah, wieder in üblicher Manier. einfach "im Gegenteil" hingerotzt ....

    gucken wir mal.
    du sagst >> traditionelles Training bringt Ungenauigkeit . das hast du ja auch schön begründet (eigentlich eher nicht ^^)

    altes WT , ohne inneren Trainingsmethodischen Anteil( bis Mitte/ende 90er ?), war ja dann wohl eher traditionell angehaucht >>>> ergo mit Ungenauigkeiten gestraft.(nach neuerer Sachlage)

    deine post wiederum zum alten WT sagen aber , daß schon immer Systemrelevant bewegt wurde , mit intelligenter Kampflogik und das vor allem eben nicht mit Techniken sondern Bewegungen gearbeitet wurden, die aus dem Einhalten der Prinzipien , passgenau entstehen. richtiges Bewegen im Moment des Bewegens usw.

    von Ungenauigkeiten las man da nüscht ^^.

    also irgendwas widerspricht sich. wenn es nun heisst >>>>>

    Diese Form des traditionellen Trainings führt dann dazu, dass "systemrypische" Angriffe trainiert werden, die Bewegungen begründen sich selbst. In Vorwegnahme der Idealbewegung, die einen Tan als Antwort ergibt, ist der Tan aber im Grunde unbegründet bewegt worden. Der Schüler lernt so nicht, auf die Frage (den freien Angriff) systemgerecht zu antworten, er lernt, seine Bewegung zu erzwingen. So wird Tan, Bong, Gan... zu einem starren Korsett, das "unbedingt" genau so auszusehen hat, wie es DIE FUNKTIONSLOSE FORM vorgibt. Das führt zu permanenten Ungenauigkeiten in der Anwendung.

  13. #73
    WulongCha Gast

    Standard

    An alle, die iWT verstehen, lernen, interpretieren: Was bewirkt Zhanzhuang, auf eure vermeintliche nennenswerte Kampffähigkeit...???
    Und jatzt mal Butter bei die Fische und kein blablabla...!!!
    Was ganz konkret?!

  14. #74
    Ingung Gast

    Standard

    Durch das iWT werden z.B. die Leung Ting's Sequenzen modifiziert. Tan Sao ist z.B. out - stattdessen werden runde ballartige Bewegungen eingesetzt. Gerollt wird nun mit Fäusten - damit ist der Bong Sao auch gestorben.

    Ich verstehe das iWT aber nicht und lasse diese oberflächlichen Beobachtungen einfach mal unkommentiert.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Einfach mal den Artikel über das iWT lesen und gleich danach einen Taichi Klassiker, z. B. aus dem Taichi Lesebuch von Martin Boedicker. Dann mal über die Parallelen nachdenken.
    Wer hier die Verbindung leugnet, betreibt Augenwischerei und beharrt auf ein Alleinstellungsmerkmal aus marktwirtschaftlichen Gründen. Ist ja auch schlau, damit die Schüler nicht in "inneren" Stilen nach Inspiration suchen.
    Die Lehrer, die Herr Kernspecht eingebunden hat, wurden schon im iWT Thread genannt.
    Geändert von Traumfänger (17-12-2016 um 00:09 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sommercamp Schweiz 6. - 13. July "Inneres-Boxen" und Qigong
    Von Galaxy im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 18:41
  2. Torsten Kanzmeier "Inneres Boxen" beim IMAG e.V. Berlin
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 11:42
  3. MÜNCHEN 3. + 4. DEZ - Seminar "inneres Boxen" mit Torsten Kanzmeier
    Von TRIGON im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 11:14
  4. Köln 19. + 20. NOV - Seminar "inneres Boxen" mit Torsten Kanzmeier
    Von TRIGON im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-10-2005, 12:46
  5. MÜNCHEN 1. + 2. Okt - Seminar "inneres Boxen" mit Torsten Kanzmeier
    Von TRIGON im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-09-2005, 10:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •