Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 90

Thema: ZhanZhuang im WT - "Inneres Training im WingTsun"

  1. #76
    Quitte Gast

    Standard

    Edit, ach mir ist das zu blöd.
    Geändert von Quitte (17-12-2016 um 01:19 Uhr)

  2. #77
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen

    Was ist an Zhanzhuang "inneres Training" (ich habe Zhanzhuang mehr als 20 Jahre praktiziert und es wirkt "sehr nach Außen", was definiert nun "Innen")?

    Was bewirkt dieses "Stehen" im Bezug auf wirklich nennenswerte Kampffähigkeit(en)?
    Wie verändert diese Praxis die Qualität des Praktizierenden? Gibt es dafür glaubhafte Positionen?
    Wie sind deine Antworten, nachdem du 20 Jahre trainiert hast?

    Das Stehen trainiert eine Körperstruktur, die sich in Richtung Optimum entwickelt. Gegenkraft ist zunächst die Schwerkraft. Je nach Ausrichtung der Arme kommt ein gewisses Krafttraining im Schulter-Arm-Bereich dazu. (Stichwort für die WT-Leute: Vorwärtsdruck) Innen/ Außen: Konzentrier ich mich auf die Haltung, bin ich eher innen. Leg ich Schwerpunkt auf die Muskelentwicklung, bin ich eher außen. Eins geht nicht ohne das andere. Yin und Yang eben. In der Praxis merkst du das, wenn du so jemanden anfaßt, und dir blitzt es ins Hirn: Der ist festgeschraubt! Reagierst du jetzt mit Krafteinsatz, fällst du ...

    Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Zhanzhuang ist kein Begriff für eine einheitliche, festgelegte Übungsmethode:
    Yiquan: Bilder, Ideen...die den Gesamtzustand von Geist (Yi) und physischer (trainierter) Kraft trainieren und verändern sollen (Li/Jin).

    JS Chen: Song (sinken, lösen, entspannen, verwurzeln...).
    Beide haben ganz und gar andere Zielsetzungen!!!
    Das sollte beachtet werden!
    Richtig, aber am Ende steht doch das gleiche Ziel. Wie du oben sagst hat das Training bei Dir eher „außen“ gewirkt. Natürlich kann man diese Trennung theoretisch vornehmen. Zhang-Zhuan bei JS ist zunächst in der Tat auf das Ziel ausgerichtet, das du beschreibst. Als Basis dafür, dann auch besser mit Input eines Angreifers umgehen zu können. Zudem stärkt die Übung Quadrizeps femuris ganz unglaublich! Na und dann geht es ja weiter. Du bist bei Pos. xy in der Form und legst dort erneut ein „Päuschen“ von einigen Minuten ein…

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    dass WT sowohl ein äußerer chinesischer Stil, wie eben AUCH ein innerer Stil ist, ist es logisch richtig, die Methoden innerer Stile dahingehend zu analysieren, wo diese im WT existieren und sie mit den äußeren Anlagen zu vereinen, damit die Methode des WTs wieder ganzheitlich hergestellt wird.
    Es war also dann doch nicht ganzheitlich, hm? Oder doch beides? Innen und außen? Geht das?

    Z.B. der Zustand im Kontakt mit dem Gegner, oder die zirkelnde Muskelarbeit über Y&Y-Strukturen des Körpers, oder die Orientierung des Bewegungsziels zum energetischen Zentrum des Gegners über bestimmte Vektoren - womit man mitten drin ist im iWT. Dazu muss man einiges Wissen, denn das iWT ist deutlich genauer, als die Formen des WTs es sein können.
    Jetzt wird’s lustig. Das Energiezentrum kommt ins Spiel. Und dann auch noch über „bestimmte Vektoren“ ...womit man mittendrin ist nicht nur im sog. „iWT“, sondern in jeder „inneren KK“, streng genommen, wie oben schon angedeutet, in jeder KK.

    Herb,

    du hast dich total verstrickt in die Verteidigung deines WT. Dabei will ICH, wenn du meine Beiträge richtig liest, dem WT gar nichts böses. Aber Kritik ist doch angebracht! Anfang der 90er galt WT als Kampfsystem, befreit von allem „unnötigen“ Kram. Dann kam WT-Chi-Kung. Nun habt Ihr offenbar nochmal verfeinert und übt tatsächlich „stehende Säule“. Wem hilft es, das abzustreiten? Wem hilft es, zu bestreiten, dass Ihr das in dieser Form vorher nicht gemacht habt? Der IRAS ist da kein Ersatz.

    Beziehungen zu andern Formen der Bewegung zu leugnen ist doch schon deshalb hanebüchener Unfug, weil eben – wie schon geschrieben – alle Menschen den gleichen Bedingungen unterliegen. Zwei Beine Körper, Kopf, Arme, Schwerkraft. Da kann es doch mal sein, daß Leute an einer Stelle der Welt auf die gleiche Idee kommen wie Leute an anderer Stelle der Welt. Ihr könnt auf „Stehende Säule“ wie auch auf einzelne Körperbewegungen kein Copyright erheben!

    Yin und Yang, innen und außen sind immer gleichzeitig. Was im inneren vor sich geht drückt sich im äußeren aus. Das Äußere ist der Rahmen für das innere. Bei jeder Bewegung. Bei jeder Ruhe. Selbst die ach so harte Shotokan-Technik hat „innere Aspekte“.

    Da schreibt washi-te (Karatedo) von Schmerzen und Verspannungen, die er in einem Video wahrnehmen will, unwissend darüber, was genau "das Mädel" da eigentlich genau tun, schreibt von "dem Rest", den er als "Aufrichten" bezeichnet. So ist es halt, wenn man mit einer bestimmten Vorprägung etwas anschaut, ohne das Ganze zu kennen oder erst einmal zu sehen.
    Und du liest nicht richtig. Zunächstmal liest du bei mir „Karatedo“, und da geht sofort eine Lampe an in deinem Kopp – Aha- hat von WT und Stehender Säule keine Ahnung. Ich kenne die Übung seit 1994, seit ich, mit zunehmender Intensität, Taiji praktiziere.

    Ich spreche von dem Mädchen , das in der Zeitung abgebildet ist und dort eine Grundform der Stehenden Säule zeigt. Die Schmerzen nehm ich nicht im Vedeo wahr, sondern ich weiß, das es langweilig und schmerzhaft ist, so zu stehen.

    Die Sequenzen ab 2. gehören zu einer Bewegung, die in den IMA als „sich aufrichten“ oder „der Anfang“ bekannt ist. Nicht ich bezeichne die so, sondern das ist der allgemein gebräuchliche Name.

    Es ist ja auch nichts verwerfliches dran, Dinge zu importieren. „Die Chinesen“ machen das ständig, wenn es ihnen nützlich erscheint. Das Problem ist ist nur, dass das 1.) wieder „Original-WT“ sein soll, 2.) ein extra-Etikettlein bekommt, damit man es 3.) in kleinen Päckchen verkaufen kann.

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Die SNT würde als QiGong/ZZ für WC ausreichen, wenn entsprechend trainiert.
    So isses. Herb, du hattest (früher) schon recht: Es ist alles drin im WT!

    Deshalb vielleicht mal: "Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens!" ... nicht des "Erklärens" ...
    Geändert von washi-te (17-12-2016 um 10:16 Uhr)

  3. #78
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    ...
    Insgesamt: Toller Beitrag!


    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    ...
    Ihr könnt auf „Stehende Säule“ wie auch auf einzelne Körperbewegungen ein Copyright erheben!...
    (Hervorhebung von mir)
    Gemeint ist doch hoffentlich: ... kein ...? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  4. #79
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Insgesamt: Toller Beitrag!

    (Hervorhebung von mir)
    Gemeint ist doch hoffentlich: ... kein ...? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Boahhh - hier gibt´s Leute die derart aufmerksam lesen ... ..mussich korrigieren.

  5. #80
    * Silverback Gast

    Standard

    Sory, hab schon die akribische "unterm-Weihnachtsbaum-auch-noch-das-Geschenk-im-letzten-Winkel-finden"-Brille aufgehabt.

  6. #81
    sothis Gast

    Standard

    Aber wie lange wird z.B. Zhanzuang im WT denn schon geübt? Wie lange und intensiv übt KRK und wer korrigiert ihn dabei? Warum ermuntert ihr nicht eure Schüler sich selbst in diversen IMA weiterzubilden?
    Für mich ist das doppelt schwer nahzuvollziehen weil ich die "stehende Säule" nicht als add-on betrachte sondern (im Yiquan) tatsächlich als absolute Basis für alles was dannach kommt. Selbst mit Talent und Fleiß vergeht da schon einige Zeit um behaupten zu können ich hab so eine Bewegungsqualität erreicht, dass ich das nun an andere weitergeben kann.

    Und umgekehrt gibt es ja mehr als genug Wing Chun Linien die sich immer schon mit den "inneren" Aspekten beschäftigen. Ganz prominet sicherlich Chu Shong Tin. Der Vorteil dabei es braucht keine Ergänzungen nach ca. 25 Jahren sondern diese Aspekte sind von Anfang an Teil des Trainings.

    Naja warum einfach wenn mans auch komplett verschwurbelt haben kann

  7. #82
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sothis Beitrag anzeigen
    Aber wie lange wird z.B. Zhanzuang im WT denn schon geübt?
    Keine Ahnung. Herb fragen!

    Wie lange und intensiv übt KRK und wer korrigiert ihn dabei?
    ... öööhhm... Gott fragen?

    Warum ermuntert ihr nicht eure Schüler sich selbst in diversen IMA weiterzubilden?
    Wird gemacht! .. sie hör´n blos nicht!

    Für mich ist das doppelt schwer nahzuvollziehen weil ich die "stehende Säule" nicht als add-on betrachte sondern (im Yiquan) tatsächlich als absolute Basis für alles was dannach kommt.
    Like in Taji, aber wahrscheinlich auch nicht bei allen Lehrern.

  8. #83
    WC Mild Gast

    Standard Warum?

    Warum braucht denn Kernspecht Tai Chi? Ist denn die supereffektive Wing Tsun Waffe nicht ausreichend?

  9. #84
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WC Mild Beitrag anzeigen
    Warum braucht denn Kernspecht Tai Chi? Ist denn die supereffektive Wing Tsun Waffe nicht ausreichend?

    sein motto ist doch bekannt:

    das bessere sei des guten feind.


    gruus

  10. #85
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    sein motto ist doch bekannt:

    das bessere sei des guten feind.


    gruus
    Als GM im WT ( als Spielart des WC ) sollte er wissen dass das WC genau
    als Gegenpol zum TC "erfunden" wurde.

    Sein "Schubsen" macht er aus einer Art Dauer-Arm-ChiSao heraus - einer
    völlig unsinnigen Übung - destabilisiert willige Helfer die dann beglückt
    geschubst werden.

    Ginge auch einfacher: wer will eine in die Fratze haben ? reinkloppen - glücklich
    sein ( beide sogar ! ).

    Und das hätte auch noch bessere Trainings-Ergebnisse !

  11. #86
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Als GM im WT ( als Spielart des WC ) sollte er wissen dass das WC genau
    als Gegenpol zum TC "erfunden" wurde.
    Das währe dann woraus ersichtlich ? ... und selbst wenn es ein Antistil gewesen währe , so währe es bestimmt nicht TC , denn in Foshan und Umkreis waren andere Stile viel populärer wo es bei denen dann eher Sinn gemacht hätte , zu behaupten Ing Ung währe ein Antistil .


    Ginge auch einfacher: wer will eine in die Fratze haben ? reinkloppen - glücklich
    sein ( beide sogar ! ).

    Und das hätte auch noch bessere Trainings-Ergebnisse !
    Sollte ja dann oft vorgekommen sein das du und KRK , ihr euch ständig in die Fratze gegeben habt .
    Geändert von Schattengewächs (11-01-2017 um 10:59 Uhr)

  12. #87
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Das währe dann woraus ersichtlich ? ... und selbst wenn es ein Antistil gewesen währe , so währe es bestimmt nicht TC , denn in Foshan und Umkreis waren andere Stile viel populärer wo es bei denen dann eher Sinn gemacht hätte , zu behaupten Ing Ung währe ein Antistil .




    Sollte ja dann oft vorgekommen sein das du und KRK , ihr euch ständig in die Fratze gegeben habt .
    WC wurde als EINFACHE Antwort auf die zeitüblichen Stile entwickelt.

    Damit es klappt muss man es natürlich können, gut können.

    Das Problem heute wie damals ( heute noch mehr ).

    Die Sache mit den Schlägen zwischen mir und krk war sehr sehr
    einseitig - er hat mich gehauen - ich hab's nicht mal versucht.

    Weil --- er war mein Lehrer, mein Sifu ... und den haut man nicht ...

  13. #88
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    WC wurde als EINFACHE Antwort auf die zeitüblichen Stile entwickelt.

    Damit es klappt muss man es natürlich können, gut können.

    Das Problem heute wie damals ( heute noch mehr ).

    Die Sache mit den Schlägen zwischen mir und krk war sehr sehr
    einseitig - er hat mich gehauen - ich hab's nicht mal versucht.

    Weil --- er war mein Lehrer, mein Sifu ... und den haut man nicht ...
    Ein schöne Diskussion,

    ob TC oder WC als Antisystem entwickelt wurde klingt für mich irgendwie sehr konstruiert und künstlich, so aus der WC Wunschbox.

    Wer diesbezgl am meissten aus der WC Sicht geforscht hat, zumindest erweckt es den Eindruck ist Sergio. Denn must du mal zu Rate führen. Er kann das sicher beantworten , denn er mischt ja auch fleissig TC ins WT rein. UND er macht daraus halt kein Geheimnis. Er erklärt das ja ganz öffentlich und offensichtlich.

    KRK und er kommunizieren bzw Weiss ich das beide sich geschrieben haben, aber krk wohl kein Interesse an Sergio hat.

    Wie auch immer, warum eigentlcih immer weiter an etwas herumstricken. WC konnte doch schon so einiges. Nicht alles, nicht alles Distanzen aber dennoch brauchbar.

    Das was da heute draus gemacht wird ist albern..

  14. #89
    BUJUN Gast

    Standard

    ANTI-System ist überzogen.

    Ein einfaches schnell zu erlernendes System - mit den entprechenden
    Vor- und Nachteilen.

    System : System ist eh Quatsch.

    Jeder holt das beste aus seinem Stil raus.

    Naja - sollte so sein ..

  15. #90
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    WC wurde als EINFACHE Antwort auf die zeitüblichen Stile entwickelt.

    Damit es klappt muss man es natürlich können, gut können.

    Das Problem heute wie damals ( heute noch mehr ).
    Du hast oben explit TC geschrieben ...Und ob WC "einfacher" war als die anderen ... woher willst du das "wissen"

    Weil --- er war mein Lehrer, mein Sifu ... und den haut man nicht ...
    Dann macht doch deine Kritik an dieser Übung hier auch keinen Sinn zumal du ja deinen Erkenntnisgewinn trotzdem hattest und somit dann jeder anderer der sich genauso verhält diese dadurch auch erlangen könnte.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sommercamp Schweiz 6. - 13. July "Inneres-Boxen" und Qigong
    Von Galaxy im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 18:41
  2. Torsten Kanzmeier "Inneres Boxen" beim IMAG e.V. Berlin
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 11:42
  3. MÜNCHEN 3. + 4. DEZ - Seminar "inneres Boxen" mit Torsten Kanzmeier
    Von TRIGON im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 11:14
  4. Köln 19. + 20. NOV - Seminar "inneres Boxen" mit Torsten Kanzmeier
    Von TRIGON im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-10-2005, 12:46
  5. MÜNCHEN 1. + 2. Okt - Seminar "inneres Boxen" mit Torsten Kanzmeier
    Von TRIGON im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-09-2005, 10:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •