Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 119 von 119

Thema: Das simpelste funktionierende Kampfsystem?

  1. #106
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flügelknicker Beitrag anzeigen

    Die Frage ist doch, welches System deckt jede Eventualität ab und bleibt gleichzeitig bei einem übersichtlichen Kontingent an Techniken.
    Keine, selbst Boxen nicht, denn auch dort gibt es zig Variationen der Technik und neue Einflüsse kommen auch immer mal dazu.

    Der Unterschied ist der, die Basics sind übersichtlich. Danach wird das System auf den Kämpfer zugeschnitten.
    20 Abwehren zu kennen ist nicht das Problem. Wenn ich 3 davon wirklich beherrsche.

  2. #107
    Flügelknicker Gast

    Standard

    Dass man mit Faustkampf nicht gegen einen Messerkämpfer ankommt ist ja klar. Oder halt dass der Boxer nichts gegen lowkicks einstudiert hat. Ich glaube das ist auch nicht das Thema. Wenn auch der Knackpunkt. Und doch hängt extrem viel von der Distanz und dem Timing ab. Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass der Judoka nicht gleich umfällt wenn er mal eins auf s Maul kriegt.
    Nun wird es zum Endlosthema. Je nach Situation müsste dann Taekwondo genauso unschlagbar sein, da man gar nicht erst in Schlagreichweite kommt.
    Was las ich gestern irgendwo? Kein Faktor, kein Resultat.

    Das Ende vom Lied endet wie so manche threads. Der Kämpfer machts und nicht die Kampfkunst.

  3. #108
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flügelknicker Beitrag anzeigen

    Das Ende vom Lied endet wie so manche threads. Der Kämpfer machts und nicht die Kampfkunst.
    Nein, das System ist genau so wichtig.

    Und der Rest geht überhaupt drauf ein was ich geschrieben hab.

  4. #109
    Flügelknicker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    20 Abwehren zu kennen ist nicht das Problem. Wenn ich 3 davon wirklich beherrsche.
    Ich gehe davon aus, dass du ein Wort vergessen hast.
    Um darauf ein zu gehen.
    Ein System mit 20 verschiedenen Abwehrtechniken geht mMn zielich am Thema vorbei.
    Ich bleibe bei meiner Aussage. In einer gewissen Distanz benutze ich einen Sok während der Boxer noch immer einen heftigen Faustschlag aus zu teilen vermag.
    Hier fehlen wirklich die Eingrenzungen. Engster Raum? Bodenkampf? Bewaffnung?
    Das führt zu nichts. Wer die gängigen Kampfkünste beschneidet, stellt sich in dieser Situation selbst ein Bein, während er in der anderen Situation klar im Vorteil ist.

    P.S.
    Ich berichtige mich.
    Eigentlich stellt er sich nur ein Bein. Wer seine Kampfkunst beherrscht wählt auch die richtige Attacke/Konter.
    Geändert von Flügelknicker (28-12-2016 um 17:28 Uhr)

  5. #110
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flügelknicker Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass du ein Wort vergessen hast.
    Um darauf ein zu gehen.
    Ein System mit 20 verschiedenen Abwehrtechniken geht mMn zielich am Thema vorbei.
    Ich bleibe bei meiner Aussage. In einer gewissen Distanz benutze ich einen Sok während der Boxer noch immer einen heftigen Faustschlag aus zu teilen vermag.
    Hier fehlen wirklich die Eingrenzungen. Engster Raum? Bodenkampf? Bewaffnung?
    Das führt zu nichts. Wer die gängigen Kampfkünste beschneidet, stellt sich in dieser Situation selbst ein Bein, während er in der anderen Situation klar im Vorteil ist.
    Nö, der Satz passt schon so. Du scheinst meine Aussage aber generell nicht zu verstehen.

  6. #111
    Flügelknicker Gast

    Standard

    In dem Fall kapier ich die Aussage nicht und halte mich von hier an wieder zurück.

  7. #112
    Punisher-Nukem Gast

    Standard

    Was meiner Erfahrung nach viele Leute zu überkomplexen Systemen/Stilen/Kampfkünsten treibt, ist der ewige Hunger nach Neuem.
    Und der Wunsch mit einer Geheimtechnik, nicht groß, kräftig und aggressiv sein zu müssen, denn intuitiv haben sie festgestellt dass sie kein Alpha-Mann sind und versuchen einen anderen Weg. Wer trainiert in den ganzen MCDojos ? Frauen und Männer die dünn, schwach und mangel an Rückgrat haben, sie wollen sich körperlich nicht viel anstrengen und sind generell eher zarghaft.

    Struktur ist kein Regelwerk. Das Regelwerk , wie du es nennst , ist eine Vorgabe an sinnvoller Architektur....
    Also ich machs mal Kurz, um das ganze endlich etwas abzurunden....
    Nenne es wie du willst, am Ende bewegen sich die KungFu Leute eingeschränkt in einem System, so schlagen sie auch. Das ist hinderlich und funktioniert nur in einem bestimmten Rahmen. Alle Doktorarbeiten und großen Texte dazu machen es zwar interessant und schwer leserlich, die Realität ist aber extrem simple und einfach. Stehst du so dumm dar wie im WingTsun während einer sich um dich herum im Radius bewegt fängst du eine 1-2 und gehst K.O und weisst nicht wie du so schnell die Schläge durchgelassen hast.



    Dito. Dennoch haben sowohl Ali als auch Foreman geboxt. Da hinein zu interpretieren dass Ali wunder welche Neuheiten gebracht hat ist schlichtweg Dummfug. Ali war einfach schneller und besser.
    Wenn ich jedoch diesen Freddy Quinn ansehe muss ich in sofern zustimmen, dass es sicherlich funktionieren kann. Allerdings soll es auch Menschen geben die sogar rückwärts gehen können.
    Du hast den Grundgedanken im abstrakten Sinne nicht verstanden. Es geht darum, dass Systeme dir sagen du darfst dich nur auf 10 von 1000 Arten bewegen. Ich sage dass diese 10 Methoden nur funktionieren und gut sind, innerhalb einer bestimmten Situation. Du braucht alle 1000 um wirklich auf alles vorbereitet zu sein. Die Zahlen sind willkürlicher Versuch etwas deutlich zu machen.

    Die Frage ist doch, welches System deckt jede Eventualität ab und bleibt gleichzeitig bei einem übersichtlichen Kontingent an Techniken.
    Genau das sage ich, welches System deckt jede Eventualität ab ? Ich sage kein System, sondern dass erlernen aller Systeme. Ein System kann es nicht. Oder kannst du mit Mathe Fragen der Chemie beantworten ? Kannst du mit Soziologie Probleme der Psychologie lösen ? Nein, du musst alle Disziplinen beherrschen dann deckst du immernoch nicht alle Eventualitäten ab.

    Erst lesen dann klug reden bitte

    Oder halt dass der Boxer nichts gegen lowkicks einstudiert hat
    Ein Boxer kann mit nem Lowkick gut umgehen, wenn er sich nicht nur für Boxen interessiert. Wer alles macht weiß, dass ein Lowkick nur im stehen oder Schritt nach vorne gemacht werden kann. Wenn ein Boxer im Radius immer wieder dreht (das ist seine ganz normale Beinarbeit), muss sich der andere nach ihm ausrichten, solange man sich ständig ausrichten muss, kann man nicht still stehen um einen Lowkick zu machen.

    Boxen ist überlegen wegen der Beinarbeit und nicht den Schlägen. Ein Boxer kämpft im Radius, er dreht sich oft auf einer Achse, manchmal Schritt zurück oder Diagonal. Um große Schwinger oder Lowkicks zu schlagen, muss man vor dem Gegner still stehen. In Bewegung können viele Angriffe nicht mehr ausgeführt werden. Das macht Systeme also KKler so überflüssig. Denn Kampfsportler bewegen sich viel.
    Geändert von Punisher-Nukem (28-12-2016 um 17:50 Uhr)

  8. #113
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flügelknicker Beitrag anzeigen
    In dem Fall kapier ich die Aussage nicht und halte mich von hier an wieder zurück.
    ich formulier es mal anders, ich bin der Meinung es gibt keine einfachen Systeme, nur bessere und schlechtere Lehrmethoden.

  9. #114
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flügelknicker Beitrag anzeigen
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass er 20 Variationen aus dem Stehgreif aufzeigen kann. Auch er hat bestimmt seine favourits. Man sollte auch bedenken, dass die immergleiche Taktik zu nichts führt. Und schliesslich geht das ganze ja auch wahnsinnig schnell. Im Kampf bleibt kaum zeit um sich einen Konter zu überlegen. man weicht aus, sieht die Lücke und drückt ab. Was eingeschliffen ist passiert dann eben. Ob das (um beim Boxen zu bleiben) ein Körperhaken oder Uppercut ist sieht man dann.

    Die Frage ist doch, welches System deckt jede Eventualität ab und bleibt gleichzeitig bei einem übersichtlichen Kontingent an Techniken.
    Du weisst aber schon wer Dan Inosanto ist?

  10. #115
    Filzstift Gast

    Standard

    Puny der alpaka, pardon, alphamann hat wieder einer suppenschöpfer weisheit gefressen.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    17.10.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    @Jadetiger: könntest du einmal schreiben, was das für ein Säbelsystem ist, von dem du am Anfang erzählt hast?

  12. #117
    Flügelknicker Gast

    Standard

    Jungs.... 1000 techniken, Dan Inosanto...
    Lernt 1000 Techniken und zieht euch das heraus was ihr gerade braucht. Finde ich total gut und auch richtig.
    Leider geht das Meilenweit am Thema vorbei.
    Wie bereits gesagt (und ich hab keine Ahnung vom Boxen per se) kann der Boxer notfalls auch mal seit- oder rückwärts gehen.
    Überschaubare Technik und funktionell.

  13. #118
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von JuJon Beitrag anzeigen
    @Jadetiger: könntest du einmal schreiben, was das für ein Säbelsystem ist, von dem du am Anfang erzählt hast?
    Aber gern doch:

    "Die Fechtkunst auf Hieb" (Ludwig Hornstein; München 1869)
    Aber Achtung: Simpel ist das System nur im Vergleich zu anderen Säbelsystemen.
    Schön ist bei der Quelle auch die leicht lesbare Sprache und dass die Quelle nur 18 Seiten plus Bilder hat.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  14. #119
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Gibts das Buch irgendwo als PDF? Hab auf die Schnelle nichts gefunden

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Kampfsystem mit bestimmter psychologischer Ausrichtung
    Von tomcat86 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11-02-2014, 18:02
  2. Welches ist das simpelste SV-System was man erlernen kann?
    Von Savateur73 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 11-01-2013, 15:33
  3. Kampfkunst, Kampfsystem und Muai Thai
    Von doremi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 12:31
  4. Aikido als Kampfsystem?
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13-07-2007, 22:03
  5. Kampfsystem mit allen Kampfdistanzen?? Überhaupt sinnvoll??
    Von MarcAndree im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2002, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •