Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 172 von 172

Thema: Weng Chun Demo

  1. #166
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nansheng Beitrag anzeigen
    Bedanke mich für die Antwort.



    Ich finde es schade das die Diskussionen in dem Bereich oft unschön werden.



    Ich trainiere selbst in dem Verband von A. H. und bin zufrieden, war auch schon auf 3 Lehrgängen mit ihm und was ich einmal im Sparring gesehen habe hat mir auch gefallen. Ich bin aber erst seit einem guten Jahr (fange jetzt wieder an; musste pausieren) am trainieren und musste es noch nie anwenden. Kumpel macht MMA/BJJ, wenn ich wieder bißchen drin bin werden wir mal so ne Art halbfreies Sparring machen... mal sehen was passiert



    Was ich gesehen habe ist das sich die einzelnen Formen teilweise stark unterscheiden vom aussehen. Also wenn einer einmal Fa Kuen und beim nächsten mal Sap Yat Kuen/Weng Chun Kuen sieht, kann ich mir vorstellen das er zu dem Schluss kommen könnte das seien 2 verschiedene (Kampfkunst-) Schuhe.



    Ich gehe davon aus das in Dai Duk Lan (oder wie geschrieben) vieles zusammen kam und die alten Großmeister für sich Sachen favorisiert oder gelernt haben und daher die Schüler dieser Meister das ebenfalls unterschiedlich halten. Ist aber auch maximal zweitrangig für mich was da passiert ist, wenn ich ehrlich bin.

    Möchte was machen wo keine "Hau-drauf-Mentalität vorherrscht und was mir ggf. in der Selbstverteidigung was helfen kann.

    Was das Training und Sparring anbelangt wünsche ich dir viel Spaß und schön, dass du dich aus dem genannten Grund für Weng Chun interessierst.

    Du hast gut beobachtet, dass Fa Kuen und Weng Chun Kuen anders ausschauen. Das liegt daran, dass Fa Kuen wirklich eine andere Kampfkunst ist. Diese heißt Fa Kuen und beinhaltetet 3 Handformen. Sie ist aus dem Choi Lee Fat entstanden, die Saam Bai Fat Handform stammt aus dem Hung Fat. Die Formen verfolgen allesamt andere Prinzipien und ein anderes Konzept, daher das andere Aussehen. Das Vermischen ist Tang Yik zufolge nicht zielführend, weil man seinen Focus verliert. Getrennt voneinander und in der richtigen Situation hat jedoch jede Form ihre Bedeutung und ihren Sinn. Die Abgrenzung von Stilen ist traditionell genau deshalb sehr wichtig.

  2. #167
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Das Vermischen ist Tang Yik zufolge nicht zielführend, weil man seinen Focus verliert.
    und das hat Tang Yick gesagt?
    und das hat sein "letzter schüler" Sunny So auch falsch verstanden?
    habe schon mal hier das video verlinkt. ab 9:02 geht es damit los:
    https://www.youtube.com/watch?v=ttV3teO0YnE

  3. #168
    Nansheng Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Getrennt voneinander und in der richtigen Situation hat jedoch jede Form ihre Bedeutung und ihren Sinn. Die Abgrenzung von Stilen ist traditionell genau deshalb sehr wichtig.
    Das habe ich nicht ganz verstanden.

    Also ich erachte es schon als sinnvoll in verschiedenen Situationen auch angemessen reagieren zu können. Wenn kein Platz ist brauche ich eben nicht mit "unserer" Fa Kuen anzukommen.

  4. #169
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    und das hat Tang Yick gesagt?
    und das hat sein "letzter schüler" Sunny So auch falsch verstanden?
    habe schon mal hier das video verlinkt. ab 9:02 geht es damit los:
    https://www.youtube.com/watch?v=ttV3teO0YnE
    Er sollte damit zumindest unter Traditionalisten einen schweren Stand haben. Das viele Südstile einen ähnlichen Hintergrund bzw. gemeinsame Wurzeln haben wird keiner abstreiten.

    Aber allgemein sind die verschiedenen Stile getrennt. Gab immer Mal Leute die verschiedene Stile gemixed haben, wie zb. Xing Yi Bagua, dass kommt aber nicht unbedingt gut an.

    Auch nicht, wenn jemand zu viele Stile beherrscht, es wird dann eher in Frage gestellt,ob er wirklich gut bei einer großen Menge von Stilen ist.

    Ob Saam Pai Fut nicht dem Weng Chun zu zählen ist, ist für mich noch eine unbeantwortete Frage. Soweit ich das bisher sehen kann gibt es die Saam Pai Fut auf dem Festland nicht. Die machen Weng Chun Kuen, Jong Kuen, Holzpuppe und Langstock.

    Widerum hat die Lo Familie Saam Pai Fut , Holzpuppe und Langstock gemacht. Das muss auch seinen Grund haben.

    Das Fa Kuen System was die Chu Familie verwendet scheint definitiv nicht die selbe Systematik wie das Weng Chun zu haben, wiederum hat es Chu Chung Man neben Holzpuppe, Jong Kuen und Langstock gelehrt.

    Was die Tam Familie Abseits von Jong Kuen und Holzpuppe verwendet hat, erinnere ich mich leider nicht mehr.



    Liebe Grüße,
    Shin

  5. #170
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101
    Ob Saam Pai Fut nicht dem Weng Chun zu zählen ist, ist für mich noch eine unbeantwortete Frage.
    da schwankt Peter offensichtlich auch noch, denn:

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    So sieht eure Saam Baai Fat Form eigentlich aus. Übrigens auch ein Schüler von Tang Yik, die Form hat er aber offensichtlich von der Lo Familie gelernt.

    https://youtu.be/5BxnFbD8d7Y
    ob die Hung Fat leute diese darstellung lustig oder beleidigend finden wissen wir nicht. auf jeden fall wurde sie auf Wing Chun umgebaut, mit kleine verlusste, denn die verbeugungen stehen nur noch im namen. dass Wai Yan die form anders gezeigt hat müsste klar sein.

    daher finde ich es nicht so aussagekräftig ein stil anhand eines form-curriculums festzumachen. man kann auch die SNT, CK und BT nehmen und sie im Wing-, Weng-, Hung- oder Gangnam-Style machen ... gibt's aber wahrscheinlich noch mehr geschrei und unnötig stress ... es wird immer leute geben die sagen dass man die form anders machen sollte oder das ein curriculum falsch ist ... freundlich nicken und winken

  6. #171
    PeterScholz Gast

    Standard

    Aber dass Du das gelten lässt, was Deinem Weltbild entspricht, und alles andere sind Lügner oder Ahnungslose, findest Du nicht ein bisschen absurd? Peter Wong als jemanden darzustellen, der eine Form verändert. Du bewirfst die Vorfahren mit Dreck und bist in meinen Augen eine Schande für die Kampfkunst. Und obendrein zu feige hier unter deinem echten Namen aufzutreten. Schande. Ich hab's satt mich mit Trollen wie Dir zu beschäftigen. Leute, die's schaffen über den Tellerrand zu schauen, werden's machen. Die brauchen mich sicher nicht dazu.

  7. #172
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Aber dass Du das gelten lässt, was Deinem Weltbild entspricht, und alles andere sind Lügner oder Ahnungslose, findest Du nicht ein bisschen absurd?
    liess doch bitte genauer hin. ich lasse alles gelten und ich finde die Wing Chun interpretation dieser form in dem von dir geposteten video toll. ich habe mich nur gefragt wie die Hung leute es finden. wie ich es finde interessiert Peter Wong sicherlich nicht.

    und wie gesagt ich finde die variante von Wai Yan für mich passender. das ist alles...

    reg dich ab. du bist derjenige der hier hineingeplatzt ist und respektlos rumtrollt. dein meister hat in seinem interview nur nettes gesagt und nie gegen einen gehetzt.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun und Wing Chun sind immaterielles Kulturerbe in Hongkong
    Von Salaad im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18-11-2015, 09:04
  2. Weng Chun China Baan Jung Wing Chun GM Taam Pui Chyun
    Von shin101 im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13-09-2012, 18:45
  3. Weng Chun wird: Wu Hu Long Weng Chun
    Von Samweis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-05-2011, 22:13
  4. Seltsame Weng Chun (?) Clips - WAR: Wudang Weng Shun Kuen?
    Von Bongsau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2005, 11:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •