Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Kampfsport und Fitness (mal wieder)

  1. #1
    SamJ96 Gast

    Standard Kampfsport und Fitness (mal wieder)

    Hallo zusammen,

    ja, es wurde schon 1000 mal besprochen. Und ich habe auch die SuFu benutzt und Google durchsucht, aber irgendwie passt kein Thread so wirklich zu meiner Situation und meinem Ziel.

    Also zu mir:

    Ich bin 1,79m groß und wiege zurzeit 70kg. Mache 3x die Woche Kickboxen, überlege aber auf 2x zu reduzieren. Zusätzlich gehe ich seit ca. 6 Monaten 3x die Woche ins Fitnesstudio.

    Mein Ziel: Ich möchte Muskeln aufbauen. Das wollen ja die meisten. Aber: Es ist nicht mein Ziel, wirklich sehr viel Masse aufzubauen und 80kg oder gar 90kg zu wiegen.
    Ich würde gerne etwas Muskeln aufbauen um einfach einen sportlichen, athletischen Körper zu haben mit sichtbaren Muskeln, die aber keine Muskelberge sein müssen. Im Gewichtsbereich 70-75kg.

    Und da, glaube ich, ist der Unterschied zu den vielen anderen Threads über dieses Thema. Oft wird das Thema nämlich so besprochen, als würde man Profi Fighter und Bodybuilder auf der Bühne zugleich sein wollen. Das ist bei mir nicht der Fall.

    Das Kickboxen mache ich aus Spaß, als Hobby. Wettkämpfe würde ich mich wohl auch irgendwann ranwagen, aber alles nur auf Hobby Basis.
    Muskelaufbau würde ich wegen dem optischen betreiben, und weil es sicherlich auch im Kampfsport hilfreich ist, Kraft zu haben (bei guter Technik versteht sich).

    Ich will also keine "Kante" sein und auch kein Hauptberuflicher Kampfsportler.


    Zum Problem:

    Wie gesagt, 1,79m und 70kg. Ich finde, seit ich mit dem Krafttraining begonnen habe, sieht man schon Veränderung an Brust und Armen. Da ich bisher aber immer versuche möglichst große Mengen zu essen, habe ich das Gefühl am Bauch fett anzusetzen, am restlichen Körper aber nicht massiger zu werden.
    Außerdem, weiß ich immernoch nicht, nach welchem Plan ich trainieren sollte.

    Habe den WKM-Plan bereits probiert, habe aber das Gefühl, dass das zu wenig Training ist. Oder mache ich was falsch?
    GK-Plan habe ich dann die meiste Zeit gemacht (also 1 TE = Ganzer Körper trainiert), aber da dies dann oft 1,5 - fast 2 Stunden dauerte, weiß ich auch nicht ob das so gut ist.

    Letztendlich hatte ich jetzt neben der Arbeit 3x Kickboxen und 3x das Gym, was mir irgendwie zuviel wurde, um das auf lange Zeit durchzuziehen.

    Deshalb der Gedanke das Kickboxen auf 2x zu reduzieren und das Gym bei 3x oder evtl. 4x (bei kürzeren TE) zu behalten.

    Bisher sieht meine Woche so aus:

    Montag: Krafttraining
    Dienstag: Kickboxen
    Mittwoch: Krafttraining
    Donnerstag: Nichts
    Freitag: Kickboxen
    Samstag: Krafttraining
    Sonntag: Kickboxen

    Da ich Donnerstags bis spät arbeite, habe ich also eigentlich keinen wirklichen Tag wo ich mal keinen Sport mache und "faulenzen" darf. So verliere ich mittlerweile die Motivation, nach der Arbeit noch zum Sport zu gehen, was mich natürlich nur noch mehr frustriert.


    Aber was will ich überhaupt von euch?

    Ich würde gern wissen, am besten von Leuten die selbst Erfahrung gemacht haben, wie oft ich am besten das Krafttraining machen sollte, und mit welchem Trainingsplan (unter dem Punkt, dass ich 1,5 Stunden Krafttraining sehr lang finde).

    GK-Plan? WKM-Plan? Ober- Unterkörper Split (probiere ich zurzeit aus)?

    Ein Beispiel dafür wie ich am aller liebsten aussehen würde: Sage Northcutt.
    Ja, man darf ja träumen.
    Realistischeres Ziel: Conor McGregor mit 155lbs (70kg) oder sogar 170lbs (77kg)


    Hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus möchte und könnt mir helfen.

    Auch bezüglich der Ernährung: Viel essen um im kcal Überschuss zu sein, oder einfach nur versuchen nicht abzunehmen?


    Gruß

    Sam

  2. #2
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SamJ96 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ja, es wurde schon 1000 mal besprochen. Und ich habe auch die SuFu benutzt und Google durchsucht, aber irgendwie passt kein Thread so wirklich zu meiner Situation und meinem Ziel.


    Gruß

    Sam
    "Mal wieder" ist ja richtig... und die Suche hat nichts gebracht?

  3. #3
    Alex155 Gast

    Standard

    Also du kannst mal beruhigt sein, es passiert nicht einfach so, dass du mal eben 10-20 kg Muskelmasse zulegst..

    Trotzdem versteh ich was du damit meinst.

    Also mit dem WKM Plan fährst du schonmal sehr gut. Kann mir aber nicht vorstellen wie das "zu wenig" sein kann

    Schreib mal genauer rein wie dein WKM Plan aussiehst. Also welche Übungen, wieviele Sätze, wieviele Wiederholungen etc...

    Ich denke, ein guter WKM Plan reicht 2 mal die Woche, wenn du schon 3 mal die Woche Kampfsport betreibst.

    Aber wie gesagt, schreib mal wie dein Trainingsplan im Detail aussieht.

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SamJ96 Beitrag anzeigen
    Habe den WKM-Plan bereits probiert, habe aber das Gefühl, dass das zu wenig Training ist. Oder mache ich was falsch?
    GK-Plan habe ich dann die meiste Zeit gemacht (also 1 TE = Ganzer Körper trainiert), aber da dies dann oft 1,5 - fast 2 Stunden dauerte, weiß ich auch nicht ob das so gut ist.
    WKM ist ein GK-Plan.

    Mach den weiter aber richtig d.h. mit den angegebenen Übungen - nicht Beinpresse statt Deadlift etc. und mit ordentlichen Gewichten dann ist das sicher nicht zu wenig Training.

    Mit welchen Gewichten arbeitest du momentan?

    Edit: Achja: Keine Kante sein wollen und dann so aussehen wollen wie ein stoffender UFCler mit sicher 43er Oberarm. Rofl.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Ess gesund und nicht zu viel... Muskulatur sieht man eher bei nem niedrigen Fettgehalt. Wenn du nebenbei Wettkämpfe machen willst, solltest du auf jeden Fall bei 3 Einheiten KB die Wiche bleiben.

  6. #6
    SamJ96 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    "Mal wieder" ist ja richtig... und die Suche hat nichts gebracht?
    Doch, ganz viele Threads. Aber bei keinem hatte ich das Gefühl, dass das zu meiner Situation passt. Habt also bitte erbarmen mit mir

    Zitat Zitat von Alex155 Beitrag anzeigen
    Schreib mal genauer rein wie dein WKM Plan aussiehst. Also welche Übungen, wieviele Sätze, wieviele Wiederholungen etc...
    Vielleicht habe ich den WKM-Plan ja falsch verstanden. Es ist ja ein alternierener GK Plan, also 2 unterschiedliche TE. Ich versteh nicht so ganz warum das dann noch GK Plan heißt und nicht eine Art 2er Split ist.
    Naja hier der Plan wie ich ihn gemacht habe:

    Tag 1
    Kniebeuge - 3x10 50kg (+ 2 Aufwärmsätze)
    Bankdrücken - 3x8 55kg (+ 2 Aufwärmsätze)
    Rudern - 3x8 45kg
    Bizeps - 3x8 12,5kg

    Tag 2
    Kreuzheben - 3x10 60kg (+ 2 Aufwärmsätze)
    Military Press - 3x8 35kg
    Klimmzüge - Variiere ich. Manchmal 3x8, manchmal 3x soviel wie geht.
    French Press - 3x8 18kg

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Mit welchen Gewichten arbeitest du momentan?

    Edit: Achja: Keine Kante sein wollen und dann so aussehen wollen wie ein stoffender UFCler mit sicher 43er Oberarm. Rofl.
    Gewichte (nicht lachen, da Anfänger) :

    Bankdrücken: 55kg
    Kreuzheben: 60kg
    Kniebeugen: 50kg

    Bezüglich UFCler und 43er Oberarm: Da Northcutt und McGregor beide in niedrigeren Gewichtsklassen sind (~70kg), finde ich nicht, dass die sehr "breit" sind. Vielleicht haben wir unterschiedliche Ansichten was eine "Kante" ist. Ich habe bei dem Begriff eher Leute wie Brock Lesnar oder Michael Smolik vorm Auge.

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Ess gesund und nicht zu viel... Muskulatur sieht man eher bei nem niedrigen Fettgehalt. Wenn du nebenbei Wettkämpfe machen willst, solltest du auf jeden Fall bei 3 Einheiten KB die Wiche bleiben.
    Mit der Ernährung ist echt so 'ne Sache bei mir. Wohne noch zuhause und da wird gegessen was Mutter kocht. Und sonst bin ich ein ziemlich schlechter Koch und unkreativ. Ich weiß zwar grob welche Lebensmittel gut für mich sind, aber ziehe es einfach nicht richtig durch Aber da kann mir wohl keiner helfen, außer ich selbst.
    Geändert von SamJ96 (21-12-2016 um 19:39 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Du drückst mehr, als du beugst?
    Wahrscheinlich bist du nach dem Plan noch nichteinmal platt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    SamJ96 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du drückst mehr, als du beugst?
    Wahrscheinlich bist du nach dem Plan noch nichteinmal platt.
    Habe große Probleme mit Kniebeugen. Versuche schon so gut wie es nur geht auf die Ausführung zu achten (auch unter Beobachtung) und habe trotzdem schon ab dem ersten Aufwärmsatz schmerzen im rechten Knie, die stärker werden umso länger ich die Übung mache.
    Habe schon eine Zeitlang mit einer Bandage vom Arzt trainiert und versucht mit der Beinpresse das Knie zu stärken (schmerzen und knacken wurden auch weniger) aber als ich dann wieder mit Kniebeugen angefangen habe, ging es wieder los.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Bizeps und french press weg, Trainingsdauer bei der Intensität pro TE max. 60 min, ich würde kein Kickbox Training ausfallen lassen. Dürfte von der Regeneration kein Problem sein. Wenn du bei Übungen Schmerzen (bei korrekter Technik) bei der Ausführung hast, wechsel die Übung. Bist Du sicher das Deine Ausführung korrekt ist (Stellung der Knie...)

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  10. #10
    SamJ96 Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Bizeps und french press weg, Trainingsdauer bei der Intensität pro TE max. 60 min, ich würde kein Kickbox Training ausfallen lassen. Dürfte von der Regeneration kein Problem sein. Wenn du bei Übungen Schmerzen (bei korrekter Technik) bei der Ausführung hast, wechsel die Übung. Bist Du sicher das Deine Ausführung korrekt ist (Stellung der Knie...)

    gruss
    Habe schon mehrere Arten von Kniebeugen probiert. Enger Stand, weiter Stand, Knie zeigen nach außen, knie sind Parallel. Immer Schmerzen. Selbst bei Kniebeugen mit Körpergewicht.

    Thema Bizeps / French Press: Ist es wirklich schlecht das zu machen, oder ist es eher "kein muss" ? Weil irgendwie fühl ich mich schlecht wenn ich die Arme garnicht allein Trainiere

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    wenn du genug Zeit, Energie etc. hast-mach halt 3 Sätze



    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #12
    SamJ96 Gast

    Standard

    Ist das denn wirklich das selbe wie eine Kniebeuge? Könnte ich dann nicht auch die Beinpresse benutzen? Einfach ne bestimmte Zeit in einem Squat bleiben ist doch ziemlich öde oder? Und glaube auch nicht dass man da so einen Trainingsreiz bekommt wie bei Training mit Gewicht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    nee nicht als Ersatz, das Vid und die folgenden von der Serie zeigen, worauf es bei der Kniebeuge ankommt.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  14. #14
    SamJ96 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    nee nicht als Ersatz, das Vid und die folgenden von der Serie zeigen, worauf es bei der Kniebeuge ankommt.

    gruss
    Achsooo jetzt habe icj verstanden was du mit 3 Sätzen meintest! Die Armübungen!
    Dachte du meintest 3 Sätze von dem Halten in der Beuge

  15. #15
    SamJ96 Gast

    Standard

    Also:

    Ich soll den WKM-Plan 3x die Woche machen + 3x die Woche Kickboxen?
    Also soziemlich genauso weitermachen wie bisher?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Functional Fitness und Kampfsport
    Von Matze im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-03-2015, 15:06
  2. Fitness und Kampfsport??? HILFE
    Von KickMaster00 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-08-2013, 10:28
  3. Lüneburg Kampfsport+Fitness
    Von Uchaaa im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-11-2010, 11:35
  4. Lüneburg Kampfsport+Fitness
    Von Uchaaa im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-10-2010, 16:20
  5. Fitness mal anders
    Von reno im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-01-2007, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •