Hallo zusammen,

ja, es wurde schon 1000 mal besprochen. Und ich habe auch die SuFu benutzt und Google durchsucht, aber irgendwie passt kein Thread so wirklich zu meiner Situation und meinem Ziel.

Also zu mir:

Ich bin 1,79m groß und wiege zurzeit 70kg. Mache 3x die Woche Kickboxen, überlege aber auf 2x zu reduzieren. Zusätzlich gehe ich seit ca. 6 Monaten 3x die Woche ins Fitnesstudio.

Mein Ziel: Ich möchte Muskeln aufbauen. Das wollen ja die meisten. Aber: Es ist nicht mein Ziel, wirklich sehr viel Masse aufzubauen und 80kg oder gar 90kg zu wiegen.
Ich würde gerne etwas Muskeln aufbauen um einfach einen sportlichen, athletischen Körper zu haben mit sichtbaren Muskeln, die aber keine Muskelberge sein müssen. Im Gewichtsbereich 70-75kg.

Und da, glaube ich, ist der Unterschied zu den vielen anderen Threads über dieses Thema. Oft wird das Thema nämlich so besprochen, als würde man Profi Fighter und Bodybuilder auf der Bühne zugleich sein wollen. Das ist bei mir nicht der Fall.

Das Kickboxen mache ich aus Spaß, als Hobby. Wettkämpfe würde ich mich wohl auch irgendwann ranwagen, aber alles nur auf Hobby Basis.
Muskelaufbau würde ich wegen dem optischen betreiben, und weil es sicherlich auch im Kampfsport hilfreich ist, Kraft zu haben (bei guter Technik versteht sich).

Ich will also keine "Kante" sein und auch kein Hauptberuflicher Kampfsportler.


Zum Problem:

Wie gesagt, 1,79m und 70kg. Ich finde, seit ich mit dem Krafttraining begonnen habe, sieht man schon Veränderung an Brust und Armen. Da ich bisher aber immer versuche möglichst große Mengen zu essen, habe ich das Gefühl am Bauch fett anzusetzen, am restlichen Körper aber nicht massiger zu werden.
Außerdem, weiß ich immernoch nicht, nach welchem Plan ich trainieren sollte.

Habe den WKM-Plan bereits probiert, habe aber das Gefühl, dass das zu wenig Training ist. Oder mache ich was falsch?
GK-Plan habe ich dann die meiste Zeit gemacht (also 1 TE = Ganzer Körper trainiert), aber da dies dann oft 1,5 - fast 2 Stunden dauerte, weiß ich auch nicht ob das so gut ist.

Letztendlich hatte ich jetzt neben der Arbeit 3x Kickboxen und 3x das Gym, was mir irgendwie zuviel wurde, um das auf lange Zeit durchzuziehen.

Deshalb der Gedanke das Kickboxen auf 2x zu reduzieren und das Gym bei 3x oder evtl. 4x (bei kürzeren TE) zu behalten.

Bisher sieht meine Woche so aus:

Montag: Krafttraining
Dienstag: Kickboxen
Mittwoch: Krafttraining
Donnerstag: Nichts
Freitag: Kickboxen
Samstag: Krafttraining
Sonntag: Kickboxen

Da ich Donnerstags bis spät arbeite, habe ich also eigentlich keinen wirklichen Tag wo ich mal keinen Sport mache und "faulenzen" darf. So verliere ich mittlerweile die Motivation, nach der Arbeit noch zum Sport zu gehen, was mich natürlich nur noch mehr frustriert.


Aber was will ich überhaupt von euch?

Ich würde gern wissen, am besten von Leuten die selbst Erfahrung gemacht haben, wie oft ich am besten das Krafttraining machen sollte, und mit welchem Trainingsplan (unter dem Punkt, dass ich 1,5 Stunden Krafttraining sehr lang finde).

GK-Plan? WKM-Plan? Ober- Unterkörper Split (probiere ich zurzeit aus)?

Ein Beispiel dafür wie ich am aller liebsten aussehen würde: Sage Northcutt.
Ja, man darf ja träumen.
Realistischeres Ziel: Conor McGregor mit 155lbs (70kg) oder sogar 170lbs (77kg)


Hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus möchte und könnt mir helfen.

Auch bezüglich der Ernährung: Viel essen um im kcal Überschuss zu sein, oder einfach nur versuchen nicht abzunehmen?


Gruß

Sam