Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Frage zu zwei Battojutsu-Schulen Kreis Recklinghausen

  1. #1
    Kotsuru Gast

    Standard Frage zu zwei Battojutsu-Schulen Kreis Recklinghausen

    Ich bin absolut neu auf dem Gebiet des japanischen Schwertkampfs und hatte vor ca. 3 Monaten hier wirklich großartige Hilfe bekommen, bevor ich fast den Fehler gemacht hätte, mich beim Bushikan in Recklinghausen für Kenjutsu anzumelden.
    (Diesem Forum konnte ich nämlich den zweifelhaften Ruf dieser Schule entnehmen)

    Leider musste ich einsehen, dass es hier im Kreis Recklinghausen keine sonstige Kenjutsu-Schule gibt... :-/
    Nach Rücksprache mit einigen sehr netten Mitgliedern hier wurde mir deshalb Kendo ans Herz gelegt, um schon einmal wenigstens allgemeine Grundlagen zu lernen.
    Trotzdem käme das nur für mich als Notlösung infrage...
    (Ich bin irgendwie nicht so der Typ für diese Kendo-Rüstungen)

    Nun bin ich auf zwei Battojutsu-Schulen in Recklinghausen und Marl gestoßen.

    Die erste ist in Recklinghausen und wird in einer Tanzschule unterrichtet, beim Stil steht Shôbukan Inyôryû, wo ich jedoch kaum etwas zu finde.
    Website:

    Le Serpent Blanc - Tanzstudio für Gogo, Pole Dance, Orientalischen Tanz, Tribal Style und Tribal Fusion

    Darum befürchte ich, dass das wieder so eine "Eigenkreation" ist, wie die bei der Kenjutsu-Schule Bushikan in Recklinghausen.

    Liege ich da richtig?
    Soll ich da auch lieber die Finger von lassen?

    Die zweite Schule wäre in Marl,die bieten dort auch Battojutsu an,
    das ist die Website:

    https://www.bujinkan-marl.de/home/training/

    Der Stil wird mit Enshin Itto Ryu Battojutsu angegeben.
    Wäre das etwas authentisches, oder auch nicht?

    Das ist mir nämlich sehr wichtig...


    Etwas anderes ist in meiner Nähe nämlich anscheinend wirklich nicht und ich bin nicht mobil...


    Kennt jemand die beiden Schulen und kann mir darüber mehr erzählen?

  2. #2
    Samuraicowboy Gast

    Standard

    Das Dojo an sich kenne ich zwar nicht,
    allerdings gibt es dort ja ein recht breitgefächertes Angebot.
    Ob Battojutsu halt das ist was du dir als Neuling unter Schwertkampf vorstellst steht aber auf einem anderen Blatt.
    Evtl. ist das Bujinkan was dort auch angeboten wird dann für den Anfang sogar eher was für dich.
    Den Lehrer kenne ich nicht persönlich, wenn er aber was ich vermuten würde mehr oder weniger zu Jürgen Bieber gehört ist das Training (sowohl Bujinkan als auch Enshin Itto Ryu) sicher nicht verkehrt.

  3. #3
    Kotsuru Gast

    Standard

    Habe mich etwas verkehrt ausgedrückt, meinte allgemein etwas mit dem japanischen Schwert, nicht Schwertkampf. Sorry...

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Wenn das deine zwei Optionen sind geh zur Enshin-ryû.
    Das was ich von der Shobu inyo dingsda gesehen habe ist deutlich selbst ausgemalt.
    Kleidung, Katori Notô, Dramaelemente in den Kata(Leute die dramatisch auf den Boden fallen damit auch den letzten Depp klar ist das der Schnitt durch den Hals tödlich ausgegangen ist)

    Nope Nopedinope Nope.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.874

    Standard

    Zum Shôbukan Inyôryû - die Lehrer dort beziehen sich auf einen Hans-Jürgen Eul. Sucht man nach dem findet man Folgendes:

    KSK Herne (auf das Symbol links achten)

    Zu Besuch bei Ju-Jutsu-Do Systembegründer und Großmeister Eul in Weingarten | 1. Budo-Club Schwetzingen e.V.

    Eul ist also Soke seines eigenen Systems und in der MAA, was idR ein schlechtes Zeichen ist. Wenn Du japanisches Schwert-Training möchtest, würde ich das nicht ins Auge fassen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Was genau suchst du denn?
    Wenn es einfach was sein soll "mit dem japanischen Schwert", du aber trotzdem Wert legst auf Authentizität, dann schlage ich dir Iaidô vor (Deutscher Iaido Bund). Und da gibt es einige Dôjô in der Region Dortmund/Essen --> Deutscher Iaido Bund - Wo kann ich trainieren?

    Was heisst, du bist nicht mobil? Ca. 30 min. in den Zug zu sitzen sollte eigentlich machbar sein.

    Der Begriff "Kenjutsu" wird gerade in den letzten paar Jahren leider inflationär benutzt und in den meisten Fällen ist es mit Authentizität nicht weit her.
    Kenjutsu ist ein sehr generischer Begriff aber es gibt nicht "das" Kenjutsu (so wie es z.B. das Kendô oder das Judô gibt).
    Kenjutsu wird ausschliesslich im Rahmen einer klassichen Schule (ryûha) gelehrt, sofern natürlich eine Schule Schwerttechniken beinhaltet. Es gibt eine moderne Variante, das sogenannte Shinkendo von Obata Toshishiro.

    Daher rate ich eigentlich jedem, alle Angebote mit "Kenjutsu" zu hinterfragen, denn echte Koryû sind eben selten und meistens nicht um die Ecke...
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kotsuru Beitrag anzeigen
    Die zweite Schule wäre in Marl,die bieten dort auch Battojutsu an
    Und passend zur Jahreszeit gibt es auch "Kick, Punsch"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Aus der Homepage der Schule in Marl:

    Da sich die Grundlagen dieser Ryu (im modernen Sprachgebrauch auch Schulen genannt) sehr stark ähneln, wurden 9 dieser Schulen, 3 Ninja- und 6 Samuraischulen, unter dem jetzigen Soke Dr. Masaaki Hatsumi zu einer Kampfkunst, dem Bujinkan Budo Taijutsu, zusammengefasst.

    戸隠流忍法 Togakure Ryu Ninpo
    玉心流忍法 Gyokushin Ryu Ninpo
    雲隠流忍法 Kumogakure Ryu Ninpo
    九鬼神伝流八法秘剣術 Kukishinden Ryu Happo Bikenjutsu
    虎倒流骨法術 Koto Ryu Koppojutsu
    義鑑流骨法術 Gikan Ryu Koppojutsu
    玉虎流骨指術 Gyokko Ryu Kosshijutsu
    高木揚心流柔体術 Takagi Yoshin Ryu Jutaijutsu
    神伝不動流体術 Shinden Fudo Ryu Dakentaijutsu

    Aus den Lehren dieser Schulen entwickelten sich im letzten Jahrhundert die heute bekannten japanischen Kampfsportarten wie Judo, Karatedo, Aikido oder Kendo.
    Ähm..... nein.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Mit "den Lehren dieser Schulen" könnten auch die Lehren der Ryuha ganz allgemein gemeint sein, nicht die 9 ausgewählten.
    Aber die Schlussfolgerung, dass man 9 beliebig auswählen kann weil die Grundlagen gleich sind oder sich "stark ähneln", ist natürlich unsinnig.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Hab ein paar Vorführungen von den Marlern gesehen und mich mit Leuten ausgetauscht: wenn du Kämpfen lernen willst, geh woandershin

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Mit "den Lehren dieser Schulen" könnten auch die Lehren der Ryuha ganz allgemein gemeint sein, nicht die 9 ausgewählten.
    Aber die Schlussfolgerung, dass man 9 beliebig auswählen kann weil die Grundlagen gleich sind oder sich "stark ähneln", ist natürlich unsinnig.
    Aus dem Kontext heraus lese ich das schon so, dass hier die Meinung vertreten wird, das "Judo, Karatedo, Aikido und Kendo" aus eben diesen 9 erwähnten Schulen entstanden sind.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #12
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    ...und zumindest im Falles des Karate wäre es ja auch Blödsinn, egal auf welche Koryu es sich bezieht.

  13. #13
    BleedBlack Gast

    Standard

    Würde mal behaupten das es ziemlich unglücklich formuliert wurde, und/oder auch falsch verstanden.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von BleedBlack Beitrag anzeigen
    Würde mal behaupten das es ziemlich unglücklich formuliert wurde, und/oder auch falsch verstanden.
    Es gibt auch noch weitere historische Ungereimtheiten und Fehler auf den Seiten dieser Schule.

    Die Jungs dürfen sich gerne bei mir melden, mein Stundenansatz ist sehr vernünftig!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch weitere historische Ungereimtheiten und Fehler auf den Seiten dieser Schule.
    Wobei die damit keinesfalls eine Ausnahme sind...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu zwei Muay Thai Schulen in Frankfurt
    Von tightman im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03-05-2015, 10:27
  2. Frage zu zwei Schulen in Berlin
    Von nicogoza im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-09-2014, 14:18
  3. Suche Taekwondo im Kreis Recklinghausen
    Von Raiden47 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-01-2012, 21:11
  4. Suche Boxverein in kreis Recklinghausen
    Von tidus767 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-04-2009, 23:44
  5. Karate im Kreis Recklinghausen
    Von Faustus im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 12:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •