Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: McDojo-isierung des BJJ?

  1. #1
    DasKapital Gast

    Standard McDojo-isierung des BJJ?

    Servus,

    in letzter Zeit verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass es im BJJ eine Entwicklung gibt, die in vielen Kampfkünsten zu beobachten war/ist und die m.E. sehr gut mit dem Begriff "McDojo-isierung" zum Ausdruck gebracht werden kann.

    Der Begriff McDojo-isierung soll hier auf Prozesse und Entwicklungstendenzen verweisen, die zu einer Entwertung, Verwässerung und zu einem allgemeinen Verfall des Niveaus der jeweiligen Kampfkunst führen. Damit sind insbesondere die in vielen anderen Kampfkünsten anzutreffende Fokussierung auf Graduierungen, ein Absenken der Anforderungen und die Entkopplung von tatsächlicher Leistung und erlangtem Status gemeint. Darüber hinaus soll damit auf die tendenziell abnehmende Bedeutung und Wertschätzung realitätsnaher Anwendung, z.B. im Rahmen von Turnieren und im Sparring, welche gerade im BJJ einen hohen Stellenwert innehatten, hingewiesen werden.

    Der Reiz des BJJ bestand m.E. unter anderem gerade darin, dass Graduierungen noch insofern tatsächlich noch etwas bedeuteten, als ihre Vergabe an die mehr oder weniger erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen und damit einer wirklichen Bewährungsprobe geknüpft war. Außerdem war meist vergleichsweise viel Zeit nötig, um graduiert zu werden. Heutzutage werden einem Gürtel und Streifchen gefühlt hinterher geworfen, ihr Bedeutung nimmt zunehmend ab. Auch ist die Bewährung auf Turnieren und im Sparring keine kategorische Voraussetzung mehr. Immer mehr findet die Gürtel- und Streifchenvergabe im Rahmen formaler Prüfungen statt, die jeglichen Realismus vermissen lassen. Es scheint, als ginge das BJJ einen ähnlichen Weg wie auch so viele andere Kampfkünste.


    Teilt ihr diesen Eindruck und stimmt das oben Gesagte mit euren Erfahrungen überein? Sind diese Entwicklungen unumgängliche Nebeneffekte der Popularisierung des BJJ?

    Danke für eure Antworten.

    MfG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Tolle These.
    Mal ein paar Fragen:
    Wie lange machst du BJJ? Hast du Turniererfahrung? Auf welchem Gurtlevel? Welche Teams hast du besucht? Auf welchen Turnieren hast du festgestellt, dass das kämpferische Niveau sinkt?
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  3. #3
    MMAMatze Gast

    Standard

    Ich kann die Theorie nicht bestätigen. Jeder mit dem ich bisher gerollt habe (bis auf 1-2 Ausnahmen) hat seine Gurtfarbe auch verdient. Sogar das Gegenteil ist der Fall => man rollt öfter mal mit Leuten deren Skillset viel höher ist als man von der Gürtelfarbe her erwarten würde. Was die Zukunft bringt weiß ich nicht, aber wenn ich mir anschaue wie "Fake Blackbelts" gedemütigt werden glaube ich nicht an so eine Entwicklung...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ich denke das das kämpferische und der SV Aspekt im BJJ immer mehr verloren geht, aber der sportliche Wettkampfaspekt nicht. Wenn BJJ als Wettkampfsport betrieben wird, dann kann es eigentlich keine MCDojos geben, weil eben der Wettkampf als prüfende Instanz fürs Sport BJJ fungiert.......

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    , weil eben der Wettkampf als prüfende Instanz fürs Sport BJJ fungiert.......
    trotzdem ist ja keiner gezungen wettkämpfe zu machen, daher ist das kein argument.


    es liegt sehr viel an den sportlern selbst.
    Geändert von marq (22-12-2016 um 16:25 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Aber ich hab noch nie eine Schule gesehen, die Sport BJJ macht, aber keine Wettkämpfe bestreitet.....von daher sind Fakes Belts schwierig.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    ich kenne das vom kickboxen. da werben leute mit wettkampfteilnehmern. diese sind dann auf wm oder Dm unterwegs, die null sportliches niveau haben und diesen namen nicht verdienen. diese entwicklung ist auch im bjj sport zu beobachten.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Wo? Welche Turniere? Nur Behauptungen...
    Björn, der ja bekanntermaßen dem sportlichen Wettkampf und seiner Entwicklung deutlich ablehnend gegenüber steht, sieht das nicht. Warum kommen hier immer wieder so steile Thesen?
    Als aktiver Wettkämpfer kann ich nur sagen: heute hängen die Kirschen deutlich höher im Baum. Das gilt auch als Coach. Und gilt für die letzten zehn Jahre in Deutschland und Europa.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Kann ich so auch nicht bestätigen.

    Es ist eher so , dass das Niveau innerhalb der Gurtfarben deutlicher auseinanderklafft.
    Ich bin ja seit 2009 immer mal wieder "BJJ Tourist" und schaue alle paar Monate mal zum Rollen in verschiedene Gyms in meiner Umgebung.
    (Habe es nie wirklich als Hauptsport betrieben aber immer mal wieder nebenbei reingeschaut)

    Ich finde im Durchschnitt ist das Niveau deutlich gestiegen.

    Um 2008/2009 rum konnten quasi alle Blaugurte die ich kannte nur die absoluten Basics...
    So wirklich in die Richtung Gracie Combatives .
    Für Jede Basic Position (Guard,Mount,Sidemount, Nord Süd , Turtle , Kesa Gatame etc halt 2-3 Defensive und 2-3 Offensive Moves auf ganz einfachem Niveau)

    Das ist heute oft ganz anders....
    Mit dem Basic Technikarsenal gewinnst du da auf Turnieren in der Blaugurtklasse (Sofern du nicht zusätzlich Bundesligaringer bist ) keinen Blumentopf mehr.
    -

  10. #10
    Droom Gast

    Standard

    Halte ich auch für unsinnig. Wenn man auf Tuniere fährt hat man eher Sanbagger die deutlich zu niedrige Gurte haben als schwache Leute in der Brown/Black bzw NoGo Advanced/Elite Klasse. Im NoGi (kann ich selbst besser einschätzen als Gi) können die die Pruple Belts sicher heutzutage mehr Leglocks, Guardvarianten und Passes als deren Trainer damals mit nem Brownbelt.

    Ein damaliger Trainer (Blackbelt) meinte mal, er habe früher nahezu alle Leute mit den selben 2-3 Submissions und Setups gefinished, aber heute bekommt er das so simpel nicht mal mehr bei der Hälfte der Fortgeschrittenen durch.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Dem allgemeinen Inhalt hier schliesse ich mich an. Wenn man auf die großen und offiziellen BJJ Turniere fährt, stellt man fest, dass das Niveau der einzelnen Gürtelklassen insgesamt sehr stark gestiegen ist. Das Wissen und auch die Ausführung.

    Und noch etwas anderes: Beim Ringen und beim Boxen und auch beim Thaiboxen ist die allgemeine Annahme hier, dass sich diese Sportler auch sehr gut aufgrund ihrer Techniken und antrainierten Eigenschaften verteidigen und kämpfen können. Aber beim BJJ wird es den Leuten abgesprochen. Merkt da jemand die Diskrepanz?
    Jemand, der auf einem gewissen Level trainiert, kann sein Zeug auch anwenden.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wenn man auf die großen und offiziellen BJJ Turniere fährt, stellt man fest, dass das Niveau der einzelnen Gürtelklassen insgesamt sehr stark gestiegen ist. Das Wissen und auch die Ausführung.
    dies habe ich auch nicht bestritten, sondern dies kann als tatsache angesehen werden.
    was ich angesprochen habe ist, ein anderer sachverhalt.
    Geändert von marq (23-12-2016 um 17:15 Uhr)

  13. #13
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Halte ich auch für unsinnig. Wenn man auf Tuniere fährt hat man eher Sanbagger die deutlich zu niedrige Gurte haben als schwache Leute in der Brown/Black bzw NoGo Advanced/Elite Klasse. Im NoGi (kann ich selbst besser einschätzen als Gi) können die die Pruple Belts sicher heutzutage mehr Leglocks, Guardvarianten und Passes als deren Trainer damals mit nem Brownbelt.

    Ein damaliger Trainer (Blackbelt) meinte mal, er habe früher nahezu alle Leute mit den selben 2-3 Submissions und Setups gefinished, aber heute bekommt er das so simpel nicht mal mehr bei der Hälfte der Fortgeschrittenen durch.
    genau so sieht es aus

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Also das würde ich nicht so pauschal sagen. Leute wie Roger oder Kron Gracie, machen auch "nur" die Basics und jeder weiß was kommt und es kommt trotzdem erfolgreich.

    Skill lässt sich nicht an fortgeschrittenen Techniken definieren, sondern an der Art und Weise wie man eine Technik ausführt.....

    Ich würde nicht sagen das die heutigen BJJler besser sind als die vor 15 Jahren, das war auch nicht die Ausgangsfrage......

    Ich würde sagen, es gibt heute genauso viel oder wenig McDojos wie damals, that´s it.

  15. #15
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Also das würde ich nicht so pauschal sagen. Leute wie Roger oder Kron Gracie, machen auch "nur" die Basics und jeder weiß was kommt und es kommt trotzdem erfolgreich.

    Skill lässt sich nicht an fortgeschrittenen Techniken definieren, sondern an der Art und Weise wie man eine Technik ausführt.....
    Stimmt zwar grundlegend, beide können aber mittlerweile auch die ganzen neuen modernen Techniken abwehren und kontern (sprich ihr Level ist trotzdem gestiegen). Außerdem kämpfen beide eher NoGi und sind somit auch aufgrund von Verboten einigen Techniken seltener unterworfen

    Ich würde nicht sagen das die heutigen BJJler besser sind als die vor 15 Jahren, das war auch nicht die Ausgangsfrage......
    Besser ist ja sehr subjektiv und wertungsabhängig, aber ich würde schon sagen das die Leute heute zumindest spezialisierter (z.B. Regelwerk oder Technikset) sind.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cross Fit - Gefährliches McDojo? (AUUA)
    Von Joergus im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 664
    Letzter Beitrag: 07-10-2014, 12:40
  2. BJJ Trainingswoche mit BJJ Blackgurt und Navy Seal Jeff Higgs aus USA
    Von Raimar Mohrdieck im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-09-2012, 09:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 07:55
  4. mcdojo
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-09-2002, 00:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •