Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Studie über seiza

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Auf einem Kyokushin Summercamp sind wir nachts um 03.00 Uhr geweckt worden und mussten dann 1h mit geschlossenen Augen so sitzen. Wer sich dabei bewegte bekam einen Stockhieb auf den Rücken. Das war schon eine ziemlich Qual (die mangelnde Durchblutung wurde nach einigen Minuten sehr unangenehm), im Nachhinein ist es aber eine "schöne" Erinnerung. Hatte den gleichen Touch wie vielen Übungen in den KK Filme, die wir damals schauten (Mitte der 90er). ;-)
    Danach aufstehen war gar nicht so ohne, direkt kämpfen wäre schwer gefallen (im Stand).
    Mach mal ne anständige Tee Zeremonie in Japan mit, das ist viel härter als Kyokushin

  2. #17
    white-eagle Gast

    Standard

    Auf einem Kyokushin Summercamp sind wir nachts um 03.00 Uhr geweckt worden und mussten dann 1h mit geschlossenen Augen so sitzen. Wer sich dabei bewegte bekam einen Stockhieb auf den Rücken. Das war schon eine ziemlich Qual (die mangelnde Durchblutung wurde nach einigen Minuten sehr unangenehm), im Nachhinein ist es aber eine "schöne" Erinnerung. Hatte den gleichen Touch wie vielen Übungen in den KK Filme, die wir damals schauten (Mitte der 90er). ;-)
    Danach aufstehen war gar nicht so ohne, direkt kämpfen wäre schwer gefallen (im Stand).[/QUOTE]




    IFK Sommerlager Schweiz?? ;-)

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Auf einem Kyokushin Summercamp sind wir nachts um 03.00 Uhr geweckt worden und mussten dann 1h mit geschlossenen Augen so sitzen. Wer sich dabei bewegte bekam einen Stockhieb auf den Rücken. Das war schon eine ziemlich Qual (die mangelnde Durchblutung wurde nach einigen Minuten sehr unangenehm), im Nachhinein ist es aber eine "schöne" Erinnerung. Hatte den gleichen Touch wie vielen Übungen in den KK Filme, die wir damals schauten (Mitte der 90er). ;-)
    Danach aufstehen war gar nicht so ohne, direkt kämpfen wäre schwer gefallen (im Stand).
    Klingt nach Landshut? (War ich, 1996 glaube ich, auch dabei )

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Weile die Atemübungen nach Tōhei Kōichi praktiziert, da sitzt man 30 min in Seiza
    Man kann das auch einem Stuhl sitzend machen, und 30 Minuten ist auch nicht unbedingt notwendig.
    Obwohl Tohei selbst bei den monatlich stattfindenen misogi-no-kokyu-ho-Übungen im ichikukai 4 Tage hintereinander jeweils den ganzen Tag im seiza verbracht hat.
    Er soll das über einen längeren Zeitraum praktiziert haben.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Mach mal ne anständige Tee Zeremonie in Japan mit, das ist viel härter als Kyokushin
    Da bin ich zu alt dafür, ich trinke meine Tee lieber in Münster

    @Julian Braun:
    Und der Gewinner ist... Habe gerade nochmal geschaut, es war wirklich Landshut 96. Wo stehst Du auf dem Bild?

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    @Julian Braun:
    Und der Gewinner ist... Habe gerade nochmal geschaut, es war wirklich Landshut 96. Wo stehst Du auf dem Bild?
    Witzig! 20 Jahre später...
    Habe es gerade nicht da... Bin damals aber als TKD-ler dabei gewesen, glaube mit schwarzem Kragen... Und du?

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Man kann das auch einem Stuhl sitzend machen, und 30 Minuten ist auch nicht unbedingt notwendig.
    jetzt sag bloß noch, man darf dabei auch öfter als 1 mal pro Minute atmen

    Hatte das damals aus einem Buch...als ich später einem "Ki-Aikido"-Kurs war, war das nicht ganz das Gleiche...


    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Obwohl Tohei selbst bei den monatlich stattfindenen misogi-no-kokyu-ho-Übungen im ichikukai 4 Tage hintereinander jeweils den ganzen Tag im seiza verbracht hat.
    Er soll das über einen längeren Zeitraum praktiziert haben.
    Macht man da keine Pausen?
    Das war doch auch etwas intensiver oder?
    Laut dem Buch und meiner Erinnerung Schreien und dabei Klopfmassage..
    Naja, Tohei konnte ja nach eigener Aussage im Stehen und auf einem Pferd sitzend schlafen, der hätte dann auch auf dem erwähnten Kyokushin Summercamp einfach eine Stunde im Seiza gepennt...

    Bei den Chinesen gab es schon mal Meditationsherausforderungen, ob die in Seiza gesessen sind, weiß ich nicht...:

    "It happened many times that either Feng or one of his gongfu brothers was challenged and Feng had to deal with the challenger. Once a Qigong master wanted to compare his skill of Bigu (fasting) with Feng. The rule was to sit in meditation for three days with some water as the only food. After three days Feng as usually went out to practise with his 19kg steel rod, while Qigong master could hardly walk! "

    ChinaFromInside.com presents...Â* TAIJIQUAN - Interview with Mr. Feng Zhiqiang, Chen Style Taijiquan expert from Beijing


    Hat sich nicht Ueshiba Morihei mit irgendjemand im Salzwassertrinken duelliert?

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    jetzt sag bloß noch, man darf dabei auch öfter als 1 mal pro Minute atmen
    Ich würde sagen, je nach Übungsstand, ein bis zweimal. Bis man die Ausatmung so lange halten kann, muss man ein bisschen üben.

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Laut dem Buch und meiner Erinnerung Schreien und dabei Klopfmassage..
    Man schwing eine Glocke (suzu) und ruft dabei mit kräftig lauter Stimme ein bestimmte Abfolge von Silben (to ho ka mi e mi ta me). Ähnlich wie im Zen, wird man von Assistenzlehrern mit einem Stock auf den Rücken geschlagen.
    Das geht 4 Tage lang, wenig schlaf, wenig Essen.
    Früher wurden einem angeblich am Anfang des Trainings die Schuhe abgenommen, damit man nicht abhaut.

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Hat sich nicht Ueshiba Morihei mit irgendjemand im Salzwassertrinken duelliert?
    Das ist eine Geschichte, mit der er selbst mal die Entstehung seines Leberkrebses erklärt hat.

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    der hätte dann auch auf dem erwähnten Kyokushin Summercamp einfach eine Stunde im Seiza gepennt...
    Naja so mal eine Stunde sitzen ist echt nicht der Rede wert.
    Für die Schüler Ueshibas war es eh normal, dass der eine Stunde nur erzählt hat, und natürlich saßen die da im Seiza.
    Geändert von Gast (06-01-2017 um 11:03 Uhr)

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Nicht der Ichikukai, aber unter Toheis Anleitung:


  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    j

    Hat sich nicht Ueshiba Morihei mit irgendjemand im Salzwassertrinken duelliert?
    Das war wahrscheinlich eine der Grundlagen für "Fist of Zen" bei MTV

  11. #26
    carstenm Gast

    Standard

    Der erste Lehrer meines ersten Lehrers hat ihm diese Übung aus dem Tempukai als Schwertmeditation gelehrt.
    Und so haben wir dann später eine Stunde lang in seiza zu toho kami emi tame das Schwert geschwungen statt einer Glocke ...
    Davor immer eine Weile atmen in seiza, bei Glockenschlag ein, bei Glockenschlag aus. Die wegen des langsamen Rhythmus Erstickten still und leise nach hinten rausziehen ...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Kein Schwarzer Kragen auf dem Bild.
    [QUOTE]Und du?
    [QUOTE]
    Der langhaarige Blaugurt in der ersten Reihe

    Sorry an alle für OT geplaudert alter Herren.

  13. #28
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von white-eagle Beitrag anzeigen
    Ich finde Seiza bequem. ;-)

    Falls jemand aber Knieprobleme hat, darf die Person in unserem Dojo während des Begrüssungszeremonie im Ansa sitzen...
    Ich sitze im Seiza, weil ich Knieprobleme habe. es hat zwei Jahre gedauert bis ich seitza sitzen konnte.
    Problematisch und schmerzvoll ist aber der Mittelfuß.

  14. #29
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Das Üben von seiza muß nicht schmerzhaft sein.
    Muß nicht, ist es aber für den Stuhlhocker mit verkürzter/angespannter Oberschenkelmuskulatur

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Die Knie sollten frei sein. Aber das Gewicht sollte auch nicht auf den Fersen lasten.
    Genau das funktioniert ja dann(mit Oberschenkelproblemen) nicht.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von kokujin Beitrag anzeigen
    Ich glaube jeder der es mal länger als 5 Minuten ausprobiert hat merkt das es keine besonders gesunde Art des Sitzens ist. Aber seinen Besuch erst einmal eine halbe Stunde auf seinen Knien sitzend warten zu lassen ist eine gute Art ihn unter Kontrolle zu behalten.
    Hier mal S.70 durchlesen - Fersensitz / seiza / kiza als Erholungshaltung für Handwerker

    https://publikationen.dguv.de/forsch...n-berufen?c=32

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 236
    Letzter Beitrag: 06-04-2014, 01:18
  2. Seiza sitzen
    Von Ninja30 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-01-2013, 11:43
  3. Probleme in der Seiza
    Von Katana und Wakizashi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-05-2009, 23:56
  4. studie über hasch/grass
    Von Berserkr im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 08-11-2008, 08:09
  5. Studie über Heavy Metal(ich habe es immer gewusst)
    Von VanZan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 19:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •