Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: geistige Behinderung und der Einklang von Körper und Geist bzw. geistige Reife

  1. #1
    ShortBrini Gast

    Standard geistige Behinderung und der Einklang von Körper und Geist bzw. geistige Reife

    Hallo!
    Ich war heute bei den Bethel Athletics ( eine Veranstaltung für Körper und geistig behinderte Menschen) und da gab es unter anderem einen Judowettkampf. Ich habe mir das angesehen und da musste ich doch sehr an das Forum denken, wenn es um die Diskussion um DAN Grade geht. Es heißt immer, dass man für einen DAN Grad die nötige Reife erlangt haben sollte. Meint ihr, dass man dies auch mit einer geistigen Behinderung schafft? Ich musste daran denken, da dort alle Kyu Grade vertreten waren und sicherlich auch die Kämpfer/Künstler nicht beim 1. Kyu aufhören möchten. Was meint ihr dazu?

    P.S. Vielleicht wäre es eine Überlegung, wenn ihr auch körperlich oder geistig Behinderte Mitglieder habt diese für das nächste Jahr ( 25. JUni 2005) dort anzumelden. Es ist wirklich eine einmalige Veranstaltung. Super Organisation. Wirklich erlebenswert

    Brini

  2. #2
    Belial55 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShortBrini
    Hallo!
    Ich war heute bei den Bethel Athletics ( eine Veranstaltung für Körper und geistig behinderte Menschen) und da gab es unter anderem einen Judowettkampf. Ich habe mir das angesehen und da musste ich doch sehr an das Forum denken, wenn es um die Diskussion um DAN Grade geht. Es heißt immer, dass man für einen DAN Grad die nötige Reife erlangt haben sollte. Meint ihr, dass man dies auch mit einer geistigen Behinderung schafft? Ich musste daran denken, da dort alle Kyu Grade vertreten waren und sicherlich auch die Kämpfer/Künstler nicht beim 1. Kyu aufhören möchten. Was meint ihr dazu?

    P.S. Vielleicht wäre es eine Überlegung, wenn ihr auch körperlich oder geistig Behinderte Mitglieder habt diese für das nächste Jahr ( 25. JUni 2005) dort anzumelden. Es ist wirklich eine einmalige Veranstaltung. Super Organisation. Wirklich erlebenswert

    Brini

    Was ist den die geistige Reife für den Dan Grad? wie hoch muss der der gemessene IQ Wert den sein um den Dan zu tragen? Man mißt da mit zweierlei Maß.und geistig behinderte mit angeborener oder später aufgetretenen Schädigungen des Gehirns,sollten vonsowas in keinster Weise ausgeschlossen werden.Die geistige reife ist auch ein schöner Philosophischer
    Ausdruck..mit viel Grauzone was dein Beispiel wohl sehr deutlich dalegt.Ich kenen diese veranstaltung da ich aus der gegend von Bethel komme und auch deren Sportorganisation.Schöne sehr gute sache.

    Nebenbei keiner wird Jünger und mit jetzt knapp 50...gehe ich auf das letzte Kapitel meines Lebens zu(nein wie rührend).....was ist wenn ich in 15-20 Jahren......an Morbus Alzheimer oder anderen Demenzerkranken leiden sollte,oder durch nen Unfall meine Körperlich oder geistigen fähigkeiten verliere oder eingeschränkt werde(schlaganfallz.B) Habe ich dann meine geistige reife verloren und meine Dan Auszeichnungen bzw das recht sie zu tragen verloren?

    Der Begriff der geistzigen Reife ist sicherlich wichtig ,aber bezogen auf andere Bereiche des lebens.....auf den Umstand des Schwarzgurtes doch bedenklich.Und wenn man wert auf die geistige Reife legt um den schwarzgurt tragen zu dürfen bitte, nur sollte man dann bei "normal" entwickelten ansetzen und nicht bei Menschen mit körperlich geistig behinderten...da dieser vergleich in keiner Weise gerecht angebracht wäre, und nur Diskiminieren würde

  3. #3
    Kazuko Gast

    Standard

    Volle Zustimmung @Belial

    Kazuko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •